boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113

Themen-Optionen
Alt 26.08.2012, 23:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
und jetzt sag uns bitte, WAS an den oben genannten BESTÄTIGTEN Sachen negativ ist und nicht zu deinen eigenen Schutz dient?????
Warnwesten hab ich schon beantwortet.
Motorradschutzhelme: Strafe wenn Ettikett nicht mehr lesbar oder nicht die ganz aktuelle Prüfnorm (gibt alle paar Jahre eine neue Version).
Verbandkastenpflicht: Die Art und Weise wie die Pflicht *nicht* kommuniziert wurde.
Motorrad-Seitenwagen hatten wir oben schon.
Navi hatten wir auch schon.
Fahrrad hatten wir auch schon. Wurde von einem einen Threadteilnehmer von Feldwege auf Forststrassen korrigiert.
Geschwindigkeit schätzen: War früher mit Sicherheit so.

Für alle die den Thread nicht gelesen haben:

Mir ging es darum, welche Bestimmungen im Laufe der Zeit schon erfunden wurden und nicht darum, ob sie *heute* noch in Kraft sind.
Dass unsinnige Regeln irgendwann mal gekippt oder bereinigt werden ist ja schön. Aber in der Zwischenzeit hat mal halt immer den Ärger damit.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2012, 23:27
spsh10 spsh10 ist offline
Captain

Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

ja, ok, Richard!

Da du offensichtlich bei deiner Meinung bleibst, die teilweise mit logischem Denken nicht nachvollziehbar ist, nützt diese ganze Diskussion eh nichts mehr
An deiner Stelle würde ich einfach nicht mehr in diese Abzocke-Ländern fahren.... es ist damit beiden Seiten geholfen und gut isses!!!!

In selbiger Hoffnung klinke ich mich hier raus.....

Herwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2012, 23:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
und man muss "die Sheriffs in Ö nicht von der Ansicht des Landratsamt Fürth überzeugen", wie Dieter meint, denn auch in den österreichischen Zulassungsscheinen (alt wie neu) sind die Kennzeichen mit Bindestrich geschrieben.
gut, dann haben wir die ganze Überzeugungskraft für den Sheriff aus I zur Verfügung

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2012, 23:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
ja, ok, Richard!

Da du offensichtlich bei deiner Meinung bleibst, die teilweise mit logischem Denken nicht nachvollziehbar ist, nützt diese ganze Diskussion eh nichts mehr
An deiner Stelle würde ich einfach nicht mehr in diese Abzocke-Ländern fahren.... es ist damit beiden Seiten geholfen und gut isses!!!!

In selbiger Hoffnung klinke ich mich hier raus.....

Herwig
Lieber Herwig,

wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wären dir drei Dinge aufgefallen:
1. Ich greife niemand persönlich an und maße mir auch nicht an jemand vorzuschreiben wo er hinfahren soll oder nicht.
2. Habe ich geschrieben dass es diese Abzocke in *allen* Ländern gibt, auch in Deutschland.
3. Die Zuordnung der "Delikte" zu Ländern wurde von einem anderen Threadteilnehmer angeregt, da dieser Thread über Italien und Österreich handelt.

Ich danke dir aber ausdrücklich für das Lob "teilweise mit logischem Denken nicht nachvollziehbar". Der andere Teil scheint ja dann doch "mit logischem Denken nachvollziehbar" zu sein, oder

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 00:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
...
Geschwindigkeit schätzen: War früher mit Sicherheit so.
...
Wollte ja eigentlich nicht mehr...

Dass ein Polizist Geschwindigkeit schätzen kann und man dann entsprechend Bußgeld zahlen muss, gilt heute auch noch.

Und zwar in Österreich UND in Deutschland.
(kommt aber hüben wie drüben offenbar nicht oft vor, sonst gäb's wohl mehr Berichte statt Gerüchte )

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 00:34
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Und zwar in Österreich UND in Deutschland.
Ich bitte um Quellenangabe für Deutschland.
Danke für die Mühe.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 08:06
frank_rib frank_rib ist offline
Deckschrubber

7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bitte um Quellenangabe für Deutschland.
Danke für die Mühe.
Für Deutschland hab ich mal auf die schnelle folgende Urteile gefunden
OLG Karlsruhe v. 19.06.2008
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2238.php

Die Ermittlung einer Geschwindigkeitsüberschreitung durch bloße Schätzung von Beobachtern ist grundsätzlich rechtlich zulässig, unterliegt jedoch aufgrund der einer solchen Bewertung anhaftenden erheblichen Ungenauigkeit strengen Anforderungen und ist grundsätzlich nur mit erheblicher Zurückhaltung als verlässlich anzusehen.....

BayObLG v. 20.10.2000:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/...ndigkeit11.php

Die Feststellung der Geschwindigkeit (hier Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich) eines Kfz durch Schätzung eines Polizeibeamten ist möglich; diesen Schätzungen ist jedoch mit Vorsicht zu begegnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2012, 11:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von frank_rib Beitrag anzeigen
besten Dank für die Links. Wenn ich das richtig verstanden habe,

1. ist der in Karlsruhe verhandelte Kandidat mit 70(!) durch die Fußgängerzone(!) gefahren und konnte letztlich doch nicht(!) belangt werden.

2. Der zweite konnte nur deshalb verurteilt werden, weil er beim Anblick des Bus nicht langsamer wurde. Die Geschwindigkeitsüberschreitung als solche hätte nicht genügt.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, heißt das: Es geht nicht um die Schätzung des Geschwindigkeitswertes sondern um die Erkennung "schneller als Schrittgeschwindigkeit". Und erst im Zusammenhang mit einer Gefährdung reicht es auch für ein Urteil.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 11:00
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Das Schätzen der Fahrgeschwindigkeit durch die Polizei ist in AT unter bestimmten Bedingungen (da gibt es eine Unmenge VwGH bzw. UVS Entscheidungen, die das sehr eingrenzen) nach wie vor rechtlich zulässig, allerdings kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal wegen einer geschätzen Geschwindigkeitsübertretung zur Kasse gebeten wurde (und ich fahre seit einigen Jahren nur mit Fahrzeugen mit dt. Kennzeichen, also bitte nicht mit "Inländerbonus" kommen), allerdings ist es rechtlich nicht möglich auf Basis einer geschätzten Geschwindigkeit ein Führerscheinentzugsverfahren wegen überhöhter Fahrgeschwindigkeit einzuleiten.

In der Praxis wird kaum noch geschätzt, die haben einfach genug Laserpistolen!

Ich kann aber die Aufregung um Strafzahlungen nicht wirklich nachvollziehen, egal ob in DE oder AT, wer zu schnell fährt und erwischt wird, bezahlt, die beste Methode nicht zahlen zu müssen ist einfach die Einhaltung der Speed-Limits (sagt zumindest meine Frau, die bezahlt nie, bei mir sieht das ein bisschen anders aus).

BTW: Empfehlenswert sind Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz, ich habe dort ein Mal bezahlt, seitdem kommen mir die österr. und deutschen Strafen wie geringfügige Spenden vor.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 11:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen

BTW: Empfehlenswert sind Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz, ich habe dort ein Mal bezahlt, seitdem kommen mir die österr. und deutschen Strafen wie geringfügige Spenden vor.
lach, ich weiß von einem Fall, der ist wegen einer Überschreitung von 1km/h im Knast gelandet.
War natürlich unglücklich gelaufen, den Brief mit dem Ticket haben sie nach Deutschland geschickt, kam beim Halter aber nie an, warum auch immer.
Und er ist zu einer ungünstigen Zeit, spät am Sonntag abend wieder in die Schweiz eingereist, per Flugzeug so dass sie seinen Pass kontrolliert haben.
Der Beamte sieht nur dass er zur Fahndung ausgeschrieben ist, aber nicht den Grund.
Nach Bezahlung der offenen Rechnung haben sie ihn aber wieder rausgelassen

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 11:33
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
lach, ich weiß von einem Fall, der ist wegen einer Überschreitung von 1km/h im Knast gelandet.
War natürlich unglücklich gelaufen, den Brief mit dem Ticket haben sie nach Deutschland geschickt, kam beim Halter aber nie an, warum auch immer.
Und er ist zu einer ungünstigen Zeit, spät am Sonntag abend wieder in die Schweiz eingereist, per Flugzeug so dass sie seinen Pass kontrolliert haben.
Der Beamte sieht nur dass er zur Fahndung ausgeschrieben ist, aber nicht den Grund.
Nach Bezahlung der offenen Rechnung haben sie ihn aber wieder rausgelassen

Nix Besonderes!

Hab' dies Jahr auch'n Ticket per Post nachhaus gekriegt:

1 Km/h zu schnell...... 20 Fränkli.

Seh' ich sportlich, obwohl...... ich hatte meinen Tempomaten exakt auf GPS geprüfte 80 Km/h eingestellt.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 12:02
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

Ich habe mich in der CH gleich mal mit einer vierstelligen Busse und 3 Monaten Fahrverbot "vorgestellt", seitdem werden dienstliche Reisen in die CH grundsätzlich nur mehr per Flugzeug und Taxi bewerkstelligt, die Eidgenossen kennen da unheimlich wenig Spass!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 13:20
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn man sich in Italien an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, muss man alle paar Minuten
rechts ran fahren, um die Heizer, die einem hinten an der Stoßstange kleben, vorbei zu lassen.

Wenn die Vorschriften, die Kontrollen und die Strafen so hoch sind, frage ich mich, wieso man davon
nichts merkt
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 14:00
Benutzerbild von Benaco
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Wenn man sich in Italien an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, muss man alle paar Minuten
rechts ran fahren, um die Heizer, die einem hinten an der Stoßstange kleben, vorbei zu lassen.

Wenn die Vorschriften, die Kontrollen und die Strafen so hoch sind, frage ich mich, wieso man davon
nichts merkt

Manche merken's schon.

Mein Sohn z.B. : Handy am Ohr, hat ihn rund 150 Euros gekostet.

Nachbarin hat auf dem Zubringer nach Affi 350 € gelöhnt,

schlimmer war, daß ihr Führerschein an Ort und Stelle eingezogen wurde, was nach EU- Recht wohl nicht erlaubt ist.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 14:19
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Viele Motorradfahrer trage schon während der Fahrt Warnwesten, auch bei uns.
Das ist alles andere als sinnfrei.

Die Prüfnorm für Motorradhelme gilt europaweit seit über 20 Jahren: http://www.motorroller-info.de/ece_-_22_norm.html

Die Warnwestenpflicht gilt beinahe europaweit, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste

Navi nicht in der Mitte?? Noch nie gehört, meins ist mittig und fahre sehr oft in Ö. Auch österreicher Freunde haben is mittig!

Verbandskasten für Motorräder: gibt es in vielen Ländern, in D aber nicht.

Abzocke kann ich bei keinem der Punkte finden.
Deine Einwände .....
.. , zumindest die fetten sind unrichtig.

Vergessen hast du aber z.B. die Pflicht in Tschechien Ersatz-Leuchtmittel mitzuführen, auch wenn du sie bei vielen Autos nur in der Fachwerkstatt einbauen lassen kannst. Das hätte ich gelten lassen.
Navi an der Scheibe ist in der Schweiz verboten, aber von einigen Kantonen geduldet frag jetzt aber nicht in welchen spielt aber so viel ich weiss keine Rolle ob mittig oder links.

Falls nichts passiert wird es geduldet wenn was passiert sicher nicht mehr

es fahren aber sehr viele mit Navi an der Scheibe in der Schweiz und ich habe erst von einem Fall gehört wo jemand gebüsst wurde, falls aber gebüsst dann richtig saftig
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 16:28
Admiral

Standard

Zitat:
nichts merkt
weil die Einheimischen gut vernetzt sind und es sofort weitergemeldet wird, wenn irgendwo eine Kontrolle stattfindet. Für den Gegenverkehr sind sie ja meist sehr leicht erkennbar.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 16:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen

1 Km/h zu schnell...... 20 Fränkli.
sei froh dass der Brief angekommen ist. In dem genannten Fall hatte sich das mit allen Gebühren und Zinsen auf 240 erhöht, weiß aber nicht mehr ob Franken oder Euro.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 18:49
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.145 Danke in 1.524 Beiträgen
Standard

Was hat das hier noch mit der Ursprünglichen Therad zu tun?

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 21:26
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass das Schaffen und Kommunizieren besonders hoher Stra-
fen allein zur Abschreckung erfolgt, weil die Behörden mit ihrem wenigen
Personal überhaupt nicht die Möglichkeit haben, nennenswert zu kontrol-
lieren.

Man erwischt gerade mal Null-Komma-Irgendwas-Promille der Verkehrs-
sünder und nutzt die Medien dafür, diese Quote wie ein Werbefachmann
so zu kommunizieren, dass die Verkehrsteilnehmer den Eindruck erhalten,
die Chance, bei einem Verkehrsverstoß erwischt zu werden, sei hoch.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2012, 23:46
Admiral

Standard

Zitat:
Idass die Verkehrsteilnehmer den Eindruck erhalten,
die Chance, bei einem Verkehrsverstoß erwischt zu werden, sei hoch.
Die Chance erwischt zu werden ist nicht hoch. Aber ein durchschnittlicher Verkehrsrowdy hätte die 18 Punkte auch in maximal einer Viertelstunde zusammen, wenn man jeden Verstoß erwischen würde.

Erst heute wieder gesehen: Normal 70 km/h erlaubt, heute nur 40 wegen "Rollsplitt". Der nette Autofahrer ist dann mit gut 90 durchgebrettert, das Überholen mit Gefährdung und die Unterschreitung des Sicherheitsabstands mal nicht mitgerechnet. Und das waren nur die rund 20 Sekunden, in denen ich mit ihm das Vergnügen hatte.
Immerhin war er so anständig, mir noch die Chance zu geben, ihn im Rückspiegel zu erkennen und ganz rechts zu fahren. Machen längst nicht alle.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 01:37
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
schlimmer war, daß ihr Führerschein an Ort und Stelle eingezogen wurde, was nach EU- Recht wohl nicht erlaubt ist.
Wo steht das denn?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 16:32
Benutzerbild von Benaco
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Wo steht das denn?
Hi,

ob und wo das steht weis ich nicht, bin selbst juristischer Laie, und gebe nur wieder.

Hiesige Juristen haben der Nachbarin erklärt, daß ital. Behörden zwa ein Fahrverbot für Italien aussprechen können, aber den FS beim verlassen des Landes zurückgeben oder zumindest deutschen Behörden aushändigen müßten.

War jedenfalls Riesenärger, Weiterfahrt zur Wohnung ging nicht mehr, die alleinfahrende Frau und Auto mußten abgeholt werden.

Daheim in Deutschland ist sie 3,5 Monate ohne FS unterwegs gewesen,
bis der FS kommentarlos aus Rom zugeschickt wurde.

War wohl mißverständlich, mein Einwand im vorherigen Beitrag bezog sich auf die Einziehung des FS über die Aufenthaltsdauer in Italien hinaus.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E

Geändert von Benaco (28.08.2012 um 16:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 17:01
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

Ausländische Polizeibehörden sind berechtigt den FS vorübergehend einzubehalten und damit ein Fahrverbot im jeweiligen Land auszusprechen, der FS muss dann aber an die zuständige Behörde des Ausstellungslandes übermittelt werden.

Grundsätzlich wird der FS von dieser Behörde dann an den Inhaber wieder ausgehändigt, bei entsprechenden Delikten kann es aber sein, dass zB ein MPU angeordnet wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 17:10
Admiral

Standard

Zitat:
Hiesige Juristen haben der Nachbarin erklärt, daß ital. Behörden zwa ein Fahrverbot für Italien aussprechen können, aber den FS beim verlassen des Landes zurückgeben oder zumindest deutschen Behörden aushändigen müßten.

...

Daheim in Deutschland ist sie 3,5 Monate ohne FS unterwegs gewesen,
bis der FS kommentarlos aus Rom zugeschickt wurde.

War wohl mißverständlich, mein Einwand im vorherigen Beitrag bezog sich auf die Einziehung des FS über die Aufenthaltsdauer in Italien hinaus.
so schlimm mißverständlich war es nicht, jedenfalls habe ich es schon so verstanden wie es gemeint war.

Das Problem bei den Italienern ist halt, dass sie sich nicht für das interessieren was deutsche Juristen sagen.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 17:48
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

Die Italiener halten sich schon grundsätzlich daran, nur mit "subito" haben sie es nicht so, "domani" ist Standard.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113