boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.08.2012, 07:20
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Aber eine Schraube "saugt" doch Wasser an, warum sollte dann nicht auch die hoch flexible Schnur in den Käfig gesaugt werden?
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.08.2012, 09:58
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mit viel Glück müsste doch
Mit so viel Glück würde ich nicht rechnen. Könnt ihr euch vorstellen, eine durch die Badewanne hängende Angelschnur mit sowas durchzuschneiden, ohne dass jemand sie festhält?
Wegen dieses Problems wurde die Schere erfunden, und die kommerziellen Schneid-Geräte für die Propellernabe arbeiten auch als Schere, nämlich mit je einem mitdrehenden und einem feststehenden Klingenrad.
Ich habe auf sowas verzichtet, weil ich mich bei Putz- und Wartungsarbeiten tauchend unterm Boot nicht verletzen will.
Sehr gute Erfahrungen habe ich hingegen mit günstig geformten Abweis-Bügeln, die anstelle des Propellers die tiefste Stelle des Boots bilden. Wenn ich ein mögliches Hindernis vermute, dann rutsche ich mit stillstehendem Propeller und meiner Restfahrt hinüber, und habe auch (bei Vorwärtsfahrt) noch nie was eingefangen - obgleich meine geliebten Ankerbuchten oftmals voller verlorenen oder vergessenen Fischereigeräts sind.
Wenn ich (angemessen vorsichtig) flaches Wasser erforsche, dann schützt der Bügel auch bei Grundberührung den Propeller. Für diese Vorteile nehme ich gern den geringen Wasserwiderstand des Bügels hin.
(M.E. geht es hier auch nicht um Rüstung, sondern um die Vermeidung potentiell gefährlicher Fahrtstörungen)

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 11.08.2012, 10:18
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Mich würde echt interessieren wie oft das Schnurproblem in Kanälen vorkommt. Ich bin Angler und Bootfahrer und hatte erst ein einziges mal ein Problem; mit einem Binnenschiff.

Eine Angelschnur ist selbst mit hoch gestellter Rute nach spätestens 10m in mehr als 1,5m Tiefe also doch eigentlich unerreichbar oder?

Ausserdem senken viele Angler die Schnüre ab, um genau das zu verhindern. Also wenn Sportboot und Angler ausreichend Platz haben dann kann garnichts passieren.

Sind es evtl. Schnurreste die sich in den Schrauben verfangen ? Falls ja, dann wird es oft dicke schwimmende geflochtene Schnur sein, die sehr schwer zu zerschneiden ist.

Für mich ist es nicht leicht zu verstehen, wie ein Schnurwinkel so flach sein kann dass ein Bootsrumpf ihn noch spannen und aufnehmen kann, zumal an einem Ende nur max. 100g Gegengewicht hängen.

Also entweder sau viel Tiefgang oder evtl. doch zu wenig Uferabstand ?

Gruss Twint
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 11.08.2012, 10:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hin und wieder gerät man ja leider in die Situation, dass Angler schmale
Kanäle mit ihren Schnüren regelrecht verwoben haben. Und leider verstecken
sich diese Hobbyisten ja gern noch in Tarnkleidung im Gebüsch, sodass
man es nicht schaffen kann, jedem gebührend auszuweichen.
....

Würde es etwas helfen, sich einen solchen Gurt-Schneider, vielleicht in
etwas abgewandelter Form im Heckbereich unter die Kiellinie zu kleben??
Das Problem wurde schon viel früher gelöst...

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, wenn sie am UWT ist, dass sie dann schon anfängt zu wickeln?
Je weiter vorn, desto besser
Richtig, an den Bug gehören sie. Dann noch zwei in der Scheuerleiste
horizontal integriert und man hat einen 4-Seiten Schutz....



Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mit Klingen aufgerüstete Boote - In was für einem Forum bin ich hier nur gelandet?


Aber ohne Quatsch, die Gurtschneider sind bestimmt gar nicht dumm, wenn
diese so angebracht werden, dass auf beiden Seiten des Bootes die Angel-
schnur durch den Rumpf sauber zu den Klingen geführt wird. Das ist bei
Trailerbooten sicherlich kniffliger als bei Booten die nur gekrant werden.

  • Verletzungen von Personen schließt schon die Bauform auch bei einem Unfall nahezu aus.
  • Die Montage muss individuell für jedes Boot anhand von Rumpfform, Antrieb und ggf. der Kavitationswirkung festgelegt und angepasst werden.
  • Die Bauteile sollten schnell austauschbar sein, da sie durch Korrosion, Kavitation und im Wasser befindlichen Dreck schnell verschleißen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 11.08.2012, 11:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
....Aber ohne Quatsch, die Gurtschneider sind bestimmt gar nicht dumm, wenn diese so angebracht werden, dass auf beiden Seiten des Bootes die Angelschnur durch den Rumpf sauber zu den Klingen geführt wird.
Ich denke mal, die werden sich recht schnell mit all dem zusetzen, was da so an Pfanzenfasern etc. im Wasser schwimmt...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 11.08.2012, 11:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich meine, vor Jahren im BF gelesen zu haben, dass Angler die Schiffahrt nicht behindern dürfen. Ist also auch keine Frage von leben und Leben lassen, denn die Bootfahrer können ja nicht 8 Stunden vor einer Pose warten, bis der Angler sich bequemt, die Schnur einzuholen.

Unangenehm aber gradezu typisch finde ich die Andeutung seitens eines Anglers in diesem Thread, das nächste mal einem Boot 250g Blei hinterherzuwerfen.
Vorsätzliche Sachbeschädigung und vorsätzliche (versuchte) schwere Körperverletzung, weil ein Bootfahrer von seinem Recht gebrauch macht, auf einem Gewässer zu fahren... KRANK !


Zurück zur Frage des TS und der Technik, wovon sich dieser Thread agressiv weit entfernt hat...

Das Messer muss sich nur bewegen, dass schneidet es auch schlaffe Schüre ! sowas gibt es zB als elektrisches Tapetenmesser. Eine andere Möglichkeit wäre eine Reihe von V-förmigen "Fängern" mittschiffs von Stb nach Bb, die zwar nichts Schneiden, aber die Schnur (aber auch alles andere) dauerhaft von der Schraube fernhalten würden. Beide Varianten bräuchten Wartung.

Die käuflichen Messerschneiden, die wie ein Ring um die Welle liegen, müssten aber auch gut funktionieren, denn ein Schaden an der Welle kann doch erst eintreten, nachdem Zug auf die Schnur kommt, und in dem Moment würde der zwischen Schraube und Lager liegende Schneider die Schnur trennen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (11.08.2012 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 11.08.2012, 12:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Es müsste eine kleine Messerklinge sein, die fest am Getriebegehäuse angebracht,
flach über den Schlitz zum Propeller hin geht. Ist ja eigentlich nur nötig,
Zu verhindern, dass sich die Leine durch den Schlitz zieht und um die Welle zieht.

Wenn hinterher Leine um den Prop hängt, die bekommt man schon ab..

...beim Trailerboot zumindest.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.08.2012, 12:33
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal versucht, in einer kleinen Skizze zu demonstrieren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man in die Schnur fahren kann (Kanal).

Da war ich überrascht, was bei rauskam. Wenn die Schnur auf Spannung gehalten wird (ist i.d.R. der Fall), dann geht die durchaus flach über einen großen Teil z.B. eines Kanals ....

Stellt also definitiv im gezeichneten Fall ein Hindernis für Boote dar. Man lernt eben nie aus.

Die blauen Linien stellen das Profil eines durchschnittlichen Kanals dar, rechts (braun) soll die Angelrute sein, deren Schnur auf die Steinschüttung am andern Ufer geht.



Ist das so einigermaßen real?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.08.2012, 13:57
Benutzerbild von Freizeitkäptn
Freizeitkäptn Freizeitkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Wü
Beiträge: 27
Boot: Motorboot 40PS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Diese Dinger werden von Spezial-Firmen gebaut,
die dich auf den Bau von Rettungsbooten
spezialisiert haben. z.B. von Barro-Boote.

Laut deren Messungen haben die Teile kaum
Einfluss auf die Pfahlzug-Eigenschaften.
Wie das im Hochgeschwindigkeits-Bereich
auswirkt, kann ich nicht sagen.

Praktisch sind die Teile auf jeden Fall
Edith: Der Hochgeschwindigkeitsbereich ist für mich sowieso etwas nebensächlich
ob jetz 28 oder 26 knoten Vmax....
Zitat:
Zitat:
Zitat von Wolfgang EG
.... Praktisch sind die Teile auf jeden Fall
Ich kann mir vorstellen, dass diese Prop Guard ( HIER erhältlich) durchaus eine Lösung für das leidige Schnurproblem sein könnten ....

Allerdings auch eine teuere.

Wolfgang
vielen Dank! jetzt weis ich was ich mir zu Weihnachten schenke! zwar teuer, aber jeder der mal versucht hat nen Prop für nen König Ab zu bekommen, versteht mich

Geändert von Freizeitkäptn (11.08.2012 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.08.2012, 18:37
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ich meine, vor Jahren im BF gelesen zu haben, dass Angler die Schiffahrt nicht behindern dürfen. Ist also auch keine Frage von leben und Leben lassen, denn die Bootfahrer können ja nicht 8 Stunden vor einer Pose warten, bis der Angler sich bequemt, die Schnur einzuholen.

Unangenehm aber gradezu typisch finde ich die Andeutung seitens eines Anglers in diesem Thread, das nächste mal einem Boot 250g Blei hinterherzuwerfen.
Vorsätzliche Sachbeschädigung und vorsätzliche (versuchte) schwere Körperverletzung, weil ein Bootfahrer von seinem Recht gebrauch macht, auf einem Gewässer zu fahren... KRANK !
Kann ich dazu nur sagen, Angler haben eine Reichweite von ca 80-100m, wenn mit Pose eher 30-50m. Ich habe an einem Fjord geangelt der 2km breit war und der Ar....h im Boot ist mit Absicht über die Schnur gefahren. Ach ja zu erwähnen wäre, wenn man auswirft und die Montage, sprich Blei reisst, fliegt der Bleiklumpen locker 300m. Man sollte sich als Bootsfahrer darüber im klaren sein. Ich hab das oft gesehen das die Bootefahrer dicht an die Angler die an Land stehen ranfahren um geneu da auch zu angeln......
Aber zurück zum Thema.
So'n Propeller beschützer kostet bei uns hier zwischen 200 und 300 Euro, wenn man da an der schrägen nach unten laufenden Seite so'n scharfes Messer anbindet schneidet es alle kleineren Schnüre, da diese am Messer entlang gezogen werden würden.....

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das Messer muss sich nur bewegen, dass schneidet es auch schlaffe Schüre ! sowas gibt es zB als elektrisches Tapetenmesser.
Und 'n langes Stromkabel
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 11.08.2012, 19:18
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Bin selbst Angler und würde solche Klinge begrüßen. Wäre auf jeden Fall die billigere Lösung als die ganze Schnur oder gar das Gerät zu verlieren. Wenn ich im Kanal angel dann nicht mitten im Fahrwasser wo der Fisch eh nicht steht sondern an den Steinpackungen oder in den Buhnen.

Da ich meist in der Ostsee angel und keine 300m weit werfen kann ist es dort eh egal ob Boote vorbei kommen oder nicht, so dicht unter Land fährt dort keiner.

Die Jungs die ihre Angeln quer über den See spannen sind klar im UNRECHT. Die Schifffahrt ist NICHT zu behindern, dies gilt besonders für die Berufsschifffahrt.

Ich hatte bisher erst einmal Probleme, und da war ich der Bootsfahrer
Die Jungs saßen in Tarnklamotten am Ufer und man konnte sie und ihre Angeln wirklich nicht sehen, erst als es schon fast zu spät war. Konnte aber gerade noch ausweichen so das nix passiert ist.

Wozu die Tarnklamotten gut sein sollen weiß ich auch nicht... ich trage so etwas nicht.

Es gibt genügend Angler die ihren Müll wieder mitnehmen und auch den von den Touristen (spreche hier für die Ostsee). Wenn wir ein Gemeinschaftsangeln haben (Wettkampfangeln gibt es in Deutschland nicht da es verboten ist) bekommen alle eine Tüte mit zum Müll sammeln (nicht nur den eignen).

Sehr viel Müll an den Binnenseen ist aber wirklich von den Anglern, glaube kaum das Touristen oder Bootsfahrer Madendosen mitschleppen. Diese Typen die ihren Müll liegen lassen werden von den organisierten Anglern genauso verachtet wie von den Bootsfahren.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 11.08.2012, 20:02
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen

Da ich meist in der Ostsee angel und keine 300m weit werfen kann ist es dort eh egal ob Boote vorbei kommen oder nicht, so dicht unter Land fährt dort keiner.
300mtr kann ich auch nicht, aber wenn du an der Ostsee angelst sagt dir Brandungsangeln sicher was und wenn da das Geschirr reist, schau mal wie weit das fliegt
Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Die Jungs die ihre Angeln quer über den See spannen sind klar im UNRECHT. Die Schifffahrt ist NICHT zu behindern, dies gilt besonders für die Berufsschifffahrt.
Geb ich dir Recht, hab auch ne Zeit am Kanal geangelt.
Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Wozu die Tarnklamotten gut sein sollen weiß ich auch nicht... ich trage so etwas nicht.
Damit die Fische die Angler nicht sehen
Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Es gibt genügend Angler die ihren Müll wieder mitnehmen und auch den von den Touristen (spreche hier für die Ostsee). Wenn wir ein Gemeinschaftsangeln haben (Wettkampfangeln gibt es in Deutschland nicht da es verboten ist) bekommen alle eine Tüte mit zum Müll sammeln (nicht nur den eignen).

Sehr viel Müll an den Binnenseen ist aber wirklich von den Anglern, glaube kaum das Touristen oder Bootsfahrer Madendosen mitschleppen. Diese Typen die ihren Müll liegen lassen werden von den organisierten Anglern genauso verachtet wie von den Bootsfahren.
Geb ich dir auch Recht, jeder sollte seinen Müll wieder mitnehmen....
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 11.08.2012, 20:36
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tagsmas Beitrag anzeigen
300mtr kann ich auch nicht, aber wenn du an der Ostsee angelst sagt dir Brandungsangeln sicher was und wenn da das Geschirr reist, schau mal wie weit das fliegt
Ich meinte Brandungsangeln
Wieviele Boote fahren da Nachts vorbei?? Hab bisher noch keins in Wurfweite vorbei fahren gesehen.
Wo man aufpassen muß ist auf Fehmarn an der Belitzwerft, aber Nachts ist da zur Brandungszeit nicht viel los.

Solch abgerissenes Blei von 170 Gramm kann von den einen oder Anderen Werfer wirklich mal bei 300m einschlagen. Hab aber noch von keinen Fall gehört das da etwas passiert ist.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 11.08.2012, 22:54
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also mir hat eine Gruppe von Anglern auf der französischen Rheinseite fast mal Steine ins Boot geworfen. Wir waren wakeboarden und der Junge fiel ins Wasser. Beim langsamen wenden hörte ich es neben dem Boot platschen (20-30m vom Ufer entfernt). Als ich dann registrierte das da Steine sind und an Ufer geschaut habe standen da ein paar Angler zwischen den Gebüschen in Tarnuniformen und machten lautstarke Bemerkungen die meiner Oma die schamesröte ins Gesicht getrieben hätten

Seit dem passen wir etwas besser auf, aber die Angler sehen wir meist viel zu spät im Gebüsch, und kurz bevor es zu spät ist sieht man vielleicht noch eine Angelschnurr in der Sonne aufblitzen.

Zum Glück hab ich nen Wellenantrieb und brauch keine Rasierklingen unter meinem Boot... Aber dafür hab ich unterm Boot drei Mittelfinnen, die könnte ich anschleifen
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 12.08.2012, 05:39
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
.....Zum Glück hab ich nen Wellenantrieb und brauch keine Rasierklingen unter meinem Boot...
Alex, ich glaube gelesen zu haben, dass gerade ein WELLENANTRIEB stark durch Angelschnüre gefährdet ist? Warum ist das bei Dir nicht der Fall?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 12.08.2012, 13:56
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

sorry aber keine Klinge wird eure Antriebe schützen. Jedenfalls nicht mit Sicherheit.

1. Wird die Klinge schnell stumpf, entweder durch Korrosion, oder bei Niro wegen der nicht vorhzandenen Härtbarkeit der Klinge.

2. Wegen der extrem zähen multifilen Dyneemas. Diese Schnüre müssen forciert mit einem sehr scharfen Werkzeug geschnitten werden.

Die zwei Variablen reichen schon um genug Schnüre in Antriebe gelangen zu lassen. Problematisch sind dann wohl die Boote, die zur Inspektion aus dem Wasser müssen. Da fällt eine Kontrolle nach einem vermeintlichen Kontakt wohl flach.

Ich war nach der Entdeckung des Bootssportes auch überrascht, wie schlecht die meißten Angler an den Ufern sichtbar sind. Ganz schlimm sind lange Kopfruten zum stippen. Ich habe noch nicht viele Seemeilen zurückgelegt, habe aber auch schon fast einen Angler "mitgenommen".

Ich werde für die Praxis die Angler weiträumig umfahren. Sehe ich den Verlauf der Schnur, weiß ich auch wie und wo und wie schnell, um der Gefahr eines Ansaugens zu entgegnen. Da gibt es also auch seitens der Bootfahrer ein paar Möglichkeiten der Prävention.

Sollte es wirklich "verwobene" Kanal- oder Flussabschnitte geben, ist es ja immer noch fahrlässig dort hindurch zu manövrieren und hinterher über defekte Simmerringe zu heulen.

Genauso ärgerlich aber auch die Rücksichtslosigkeit der SpoFis. Man lernt beim Angelschein die "Gewässerknigge". Hier im Osnabrücker Land wird hinsichtlich von Müll rigoros durchgegriffen.

Die Ideen von vermesserten Booten, gar rotierenden Klingen unter Freizeitgeräten erinnert mich an die neue Piranha Splatterfilm Version. Leute, also wirklich. Stellt euch mal vor mit diesen "besonderen Ausstattungsmerkmalen" einen Schwimmer zu berühren. Was sagen eigentlich die Schlauchbootfahrer zu den Rammspornen?
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 12.08.2012, 14:23
Benutzerbild von Fishzilla
Fishzilla Fishzilla ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Südlich Hamburg
Beiträge: 66
Boot: Raider Fisherman 18
48 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Im Grunde genommen hilft nur zuverlässig eine gegenseitige Rücksichtnahme.
Da ich Angler und Bootsfahrer gleichzeitig bin, verwundert es mich immer wieder, wie dumm eigentlich ein Mensch sein kann, egal ob Angler oder Bootsführer.
Aber es stimmt schon, manche Anglerkollegen sind schon sehr erfolgreich ignorant und treiben einen in den Wahnsinn.
Umgekehrt hatten wir auch einen Fall bei einem Treffen gehabt, da meinte der Bootsführer, er müsse trotz winkender Angler und Platz an maß dicht am Ufer bei einem Kollegen die Schnüre durchfahren.

Video.
Naja, die Schnur war eh scheiße und musste runter.
Kurz danach stand der Kahn.
__________________
Mit Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 12.08.2012, 14:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

für Volvo-Z gibt es so ein Teil. Nennt sich Seilabschneider und sitzt direkt vorm Prob.

Nr. 37

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-11400.aspx

Wer seine gute Laune behalten will darf aber nicht auf den Preis schauen. Das Teil ist aus Niroblech gestanzt und wiegt ca. 10 Gramm.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 12.08.2012, 15:14
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Alex, ich glaube gelesen zu haben, dass gerade ein WELLENANTRIEB stark durch Angelschnüre gefährdet ist? Warum ist das bei Dir nicht der Fall?

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bei meinem Wellenantrieb kommt die Welle unten aus dem Rumpf, dort ist eine Stopfbuchse verbaut. Ca 50cm nach der Stopfbuchse kommt der Wellenbock in der die Welle in einer Bronze-Gummi Buchse geführt ist (ca. 15 cm lang). Danach kommt dann der Propeller.

Wenn es mir eine Angelschnurr in den Propeller zieht und mitdreht könnte sie allenfalls in die Gummilagerung im Wellenbock gezogen werden. Außer das mir eventuell dann die Buchse kaputt geht (~30 Euro) passiert dort aber nichts da ja dort keine Simmerringe/Öl oder anderes vorhanden sind.

Was beim Wellenantrieb natürlich schlechter ist, ist das ich kein Getriebe mit Finne habe die die Schnurr eventuell noch nach unten ablenkt.

Edit: Ich hab mal versucht ne Zeichnung davon zu machen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wellenbock.jpg
Hits:	180
Größe:	16,4 KB
ID:	381844  
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...

Geändert von AlexH (12.08.2012 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 12.08.2012, 15:23
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Alex, ich glaube gelesen zu haben, dass gerade ein WELLENANTRIEB stark durch Angelschnüre gefährdet ist? Warum ist das bei Dir nicht der Fall?
Das kommt auf die Länge der Stopfbuchse an.

Ist diese z.B. nur 5-10cm, dann kann sich die Schnur bis zur Packung hochdrehen und diese zerstören. Das ist erstmal nicht schlimm, nur lästig, weil es dann dröppelt wie verrückt und man sofort eine neue Packung einziehen muss.

Ganz böse wird es aber bei Wellen-Böcken; deren Lager können durch eine eingedrehte Sehne zerstört werden, was dann eine Unwucht der freien Welle zur Folge hat. Das kann ganz massive Folgeschäden nach sich ziehen.

Ich bin wie wie gesagt fein raus:
Mein Prop sitzt direkt am Stevenrohr, und das ist ca. 40 cm lang. Ausserdem wird der Prop vom Kiel umschlossen, wodurch eine Angelsehne unter ihm durchgeführt wird und i.d.R. unversehrt achtern wieder aufschwimmt.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 12.08.2012, 16:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Alex, Jörg, vielen Dank. Jetzt kann ich mir das bildhaft vorstellen und ich verstehe das besser.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 22.08.2012, 11:09
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Gerade gefunden...

http://www.ebay.de/itm/Tauschneider-...item23216a0040 (PaidLink)
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 22.08.2012, 11:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht einwenig oversized für Angelschnüre

und es schneidet sie erst da, wo sie ja eigentlich garnicht erst hin kommen sollten
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 22.08.2012, 17:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Leute leute.... es ist doch so einfach und preisgünstig!!!!

http://www.amazon.de/AEG-VL-5529-Tis...5651099&sr=8-5 (PaidLink)

wenn gu das Gitter "umfrisierst" damit es um deinen Prop passt hast gewonnen!!!!

evtl hast dann auch gleich einen Hilfsmotor (vorausgesetzt das Teil läuft auch unter Wasser *ggg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 23.08.2012, 08:36
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.061 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Muss es denn immer schneiden sein?
Einleitend vielleicht nur kurz, dass auch wir noch nie Probleme mit Angelschnüren hatten, obwohl der Zufahrtskanal zum Hafen bei uns durchaus mit mehr oder weniger getarnten Angler bevölkert ist. Von daher nur begrezte Erfahrung.
Das Problem scheint sich ja bei den Betroffenen in erster Linie bei Langsamfahrt in Kanälen zu stellen. Wenn man nun z.B. eine Relingstütze bis ins bzw. unter Wasser verlängert, evtl. beidseitig, sagen wir mit einem Bootshaken o.ä., so würde das dis Schnüre doch abhalten? Wäre außerdem ohne Spuren montier- und demontierbar.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Angelschnurschutz.JPG
Hits:	92
Größe:	66,0 KB
ID:	384754  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.