|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angelschnur kappen... Erfindung des Jahres ??
Hin und wieder gerät man ja leider in die Situation, dass Angler schmale
Kanäle mit ihren Schnüren regelrecht verwoben haben. Und leider verstecken sich diese Hobbyisten ja gern noch in Tarnkleidung im Gebüsch, sodass man es nicht schaffen kann, jedem gebührend auszuweichen. Sich eine dieser lästigen Angelsehnen einzufangen, birgt ja nicht nur Ärger und Kosten, sondern auch Gefahren. Jetzt die Frage an die Fachleute unter uns: Würde es etwas helfen, sich einen solchen Gurt-Schneider, vielleicht in etwas abgewandelter Form im Heckbereich unter die Kiellinie zu kleben?? Mit viel Glück müsste doch eine überfahrene Sehne daran hängen bleiben und geschnitten werden, bevor sie sich vom Propeller aufwickelt
|
||||
|
||||
Ich befürchte, bevor Du bis zum Angler gekommen bist, hast Du schon so viel Dreck da drin, dass es nich wirklich effektiv sein wird
|
||||
|
||||
Das ist halt die Frage, wie sich solch ein Teil verhält, wenn z.B. Gras auf der Oberfläche treibt?
Könnte man nur probieren, denke ich...
|
||||
|
||||
Es gibt für den Propeller Freischneider. Mir fällt der Terminus technicus aber gerade nicht ein... Von daher.
|
||||
|
||||
Diese Freischneider sind nur für Tampen und Leinen, denke ich...
|
||||
|
||||
Teppichmesserklingen gibts günstig, wenn man eine Dachlatte nutet, die Dinger da einsteckt und das Ganze vorn, am Bug, da wo er am schmalsten ist, befestigt.
Kommt eine Angelschnur, ZACK, durch isse.... http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Ja7VydH2L.jpg Willy |
|
||||
|
||||
Boltertrapp. =Angelschnurfalle Meine ich.
|
||||
|
||||
Akki
du als alter Hase mußt es doch wissen. Benutze die SUFU http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159132 Carsten
|
||||
|
||||
ich schätze mal, dass es bei einer auf der Wasseroberfläche treibenden Schnur nicht bringen wird, da die Schnur nicht gespannt ist.
Eher wird die Schur dadurch nen ganzen Stück mit gezogen und wird somit unter dem Boot Richtung Bootsmitte gezogen - also wieder Richtung Z-Antrieb. Der Schnitt erfolgt dann erst, wenn die Angel oder der Wirbel vor dem Haken etwas Spannung auf die Schnur bringt.... Loses Gras dagegen wird das Teil kaum zusetzen, das es eher seitlich am Rumpf vorbei geführt wird.... Kommt aber alles nur genauer raus, wenn man das spaßeshalber mal testet...
|
||||
|
||||
Ich dachte es geht hier mal nur um die Technik. Vielleicht schaffen wir das ja mal ohne die gegenseitigen Anfeindungen.
|
||||
|
||||
möglich wäre noch, das entsprechende Gewässer mit extrem höherer Geschwindkeit zu befahren....
Dann sollte durch die Massenträgheit genug Spannung auf die Schnur kommen und der Schnitt könnte gelingen.... Nur.... dann hast Du und auch die Angler glaub ich ganz andere Probleme....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn sie mit "Montage" (oder wie das heißt) auf der einen Seite beschwert ist, könnte es funktionieren. Vielleicht, wenn man zwei der Messer links und rechts, z.B. an den Trimmklappen anbringen würde, könnte man die 'Fangquote' erhöhen.
|
|||
|
|||
Der letzte Motorbootfahrer der mich beim Angeln beschimpft und beworfen hat,musste 2 Km weiter unter einer Brücke durch!
Da ich deutlich schneller war und er mich auf der Brücke stehen sah, drehte er nach 30min.treiben um und fuhr wieder zurück! -Feige also auch noch!-dabei wollte ich ihm doch nur sein Leergut zurückgeben
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Herbst nach dem Auskranen werde ich mich dem mal widmen und eine passende Stelle suchen. Problem, was ich sehe: Das Prinzig greift nur bei Angelschnüren, die an/über der Oberfläche sind und am Rumpf langrutschen. Jetzt müsste man noch die Angelschnüre berücksichtigen, die unter der Wasseroberfläche sind. (So eine Angelschnur im Einsatz geht ja meist schräg ins Wasser und wird im Zweifelsfall mit etwas Abstand überfahren. Der Prop als einer der tiefsten Punkte erwischt die vielleicht, ohne das der Rumpf Kontakt hatte.) Die Klinge(n) müsste(n) dann vielleicht irgendwo am UWT befestigt werden.
|
||||
|
||||
Meinst du nicht, wenn sie am UWT ist, dass sie dann schon anfängt zu wickeln?
Je weiter vorn, desto besser
|
||||
|
||||
Ich denke mal das die Klinge schneller " Stumpfgerostet" ist als man gucken kann.
Gruss Christian ,der Angeln auch zu seinem Hobby zählt.
|
||||
|
||||
Sind die denn nicht aus Inox oder gibt es da welche ?
|
||||
|
||||
Mit Klingen aufgerüstete Boote - In was für einem Forum bin ich hier nur gelandet?
|
|
|||
|
|||
......und dann frißt der Prop eben 2 Schnurteile anstatt einem. Ansonsten als Bootsfahrer und Angler: Chips und Bier!!!
HansH |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na in einem Bootsfahrer-Forum,und da Angelschnüre vor allem bei Ausenbordern und Z-Drives oder Saildrives für erhebliche Schäden am Antrieb und durch auslaufendes Getriebeöl auch am Gewässer sorgen können machen die Jungs sich ihre berechtigten Gedanken. Das funktioniert so,dass sich die A-Schnur in die Wellenringdichtung des Getriebes wuselt und diesen zerstört. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Ne nu ma ganz ehrlich,
was wollt ihr im Forellenteich mit euren Booten, da habt Ihr nix drin zu suchen, denn woanders kurbelt jeder Petrijünger seine teure gflochtene oder Monofile ein, denn die is ja auch nich umsonst. Akki geh Brötchen wiegen und wenn ich dich erwisch wie du meine Line schneidest schick ich dir´n Torpedo mitschiffs oder Kielhole dich von vorn nach hinten. Lass dir das von nem Angler gesagt sein. Gruß Joachim, der deine Sorgen und Nöte gern hätte.
|
||||
|
||||
...ich bin dafür, das Angeln komplett zu verbieten. Wer Fisch essen will, soll in den Laden gehen...