|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Werd mal beim Womo Händler nachfragen ob sich noch was raus holen lässt Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Das hat überhaupt nichts mit Stänkern zu tun, Volker.
Man muß die Leute tatsächlich immer wieder darauf hinweisen, daß sie möglicherweise ihre Gespanne ohne gültige Fahrerlaubnis fahren. Nur ein Fall (könnte durchaus noch mehr bringen): Bootskollege fuhr seit Jahren seine 30er Fjord mit LKW vorne auf einem Sattelauflieger durch Europa. (I, HR, FR, SLO) Das alles mit dem 3er, sogar abgelastet hatte er um auf die 11 TO zu kommen. Es hatte ihm nur niemand gesagt, daß Aufliegerzüge generell nicht mit dem alten 3er gefahren werden dürfen. Gott sei Dank ist nie was passiert. Nur ein Fall von vielen ... und nur deshalb mein Hinweis. Wenn du das allerdings als STÄNKERN auffasst, ja dann muß bei dir was nicht stimmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss man auch den richtigen Führerschein haben ...... Wir haben ein neues Pössl bestellt mit 3500kg zGG und 3300 kg Anhängelast für gebremste Hänger : https://www.poessl-mobile.de/modelle/roadcruiser/ .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte mein Nachbar als Daily plus 10m Auflieger.
|
|||
|
|||
Zitat:
Solche Leute gehören eben aufgeklärt. |
|
|||
|
|||
Die Anhängelast ist mit 2 ** gekennzeichnet. Kann es sein das die 3300 kg nur bis zu einer bestimmten Steigung oder das zulässige Zuggesamtgewicht das ganze begrenzt ?
|
|
||||
|
||||
Klär dich mal lieber selber auf bevor du hier....google mal ein bisschen und dann kannst du dich ja hier wieder melden, am Besten mit einem Link der meine Aussage widerlegt. SZM mit Klasse 3 geht unter den von mir genannten Bedingungen (7,5t zGm inkl. Auflieger und max. drei Achsen). Google: Iveco Daily Sattelzugmaschine. Gibts übrigens auch als WOMO.
|
||||
|
||||
Also ich habe mich mit dem Thema vor ein paar Jahren auch beschäftigt, mit folgender Erkenntnis:
- Campingbusse (Kasten) wie die von Pössel ausgebauten Fiat Ducato können mit Maxi-Chassis 3,0t (inzwischen anscheinend schon mehr). - Wohnmobile auf Fiat Ducato Basis aber mit zB Alko-Rahmen dürfen deutlich weniger ziehen. Oftmals wirklich 1,5t und weniger; manche um die 2t.
Grüße Fritz Geändert von Ispep (17.04.2017 um 10:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei den Womos auf Fait Basis stellt meistens auch das zulässige Gesamtzuggewicht ein Problem dar. Da die Wohnmobile meist voll ausgelastet sind reduziert das Gesamtzuggewicht die tatsächlich zulässige Anhängelast obwohl diese noch nicht erreicht ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir bekommen den Roadcruiser mit 163 PS und dürften 3300kg ziehen.
|
||||
|
||||
Welches Zuggesamtgewicht hat der Pössl denn? Ich kenn nur 6000kg beim Ducato. Bei 3300kg Anhängelast müsstest Du ja 6800 kg zul. Zuggewicht haben, der Pössl wiegt ja urlaubsfertig 3,5t. Oder habt ihr die AHK von den Auflastungspezis wie Sk Handels GmbH?
|
||||
|
||||
Wir werden (zunächst) keine AHK haben !
Mit den Zuggewicht wirst du wohl recht haben.
|
||||
|
||||
Zuggesamtgewicht bei unserem Pössl Roadcruiser: 6500kg laut CoC
Grüße Fritz Geändert von Ispep (17.04.2017 um 12:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir hatten bis letzten Juli ein WoMo auf Basis Ford Transit (Bj. 2014).
Zuggesamtgewicht 4500 kg, das WoMo selbst zGGw. 3500 kg. Anhängelast logischerweise nur 1000 kg. Auflasten nicht möglich. Seit letztem August haben wir einen Dethleffs auf Iveco Daily Basis mit 3000 kg Anhängelast. Leiterrahmen eben. Und hier soll ein Ducato 3000 kg und mehr haben? Da würde ich nochmal genau nachlesen, ob das so richtig ist. Es kam leider nicht raus, um was für ein WoMo es sich genau handelt. Viele Ducatos haben das Alko-Fahrgestell. Das darf - soweit ich weiss - 2000 kg ziehen. In der Tandemachs-Variante nur 1000 kg. Wenn - wie bei den Pössls - das Ducato-Chassis verwendet wurde: Die derzeitigen Fiat Ducato mit 115kw haben eine Anhängelast von 2000 kg. Die "Maxi" Kastenwagen haben eine Anhängelast von 3000 kg. Alle anderen Fiat Ducato haben eine Anhängelast von 2500 kg. Aber in keiner Variante mehr als 3000 kg. Was so oder so hinzu kommt: Die Ducatos haben Frontantrieb.
|
||||
|
||||
Welcher Motor mit wieviel PS ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wir dir schnell klar, dass du nicht recht hast.
|
||||
|
||||
Ich habe es gelesen. Und trotzdem zweifle ich daran.
Kuck mal bei Fiat direkt: die höchste Anhängelast hat das Maxi 35 Fahrgestell mit 3.000 kg. Hinzu kommt, dass - soweit ich es gelesen habe - das Zuggesamtgewicht auf 6 Tonnen begrenzt ist (wegen der Bremsanlage). Bei 3500 kg zGGw. des Pössl können nicht mehr als 2500 kg für die Anhängelast bleiben. Vielleicht sind das die beiden Sternchen, weil bei 3300 kg Anhängelast das Zugfahrzeug abgelastet ist auf 2700 kg.
|
||||
|
||||
Dethleffs I7
2000kg Anhängelast https://www.dethleffs.de/reisemobile...bus/model/i-7/ Grundgestell Fiat Ducato
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kommt darauf an was es für ein Womöglich ist. Wenn es ein älterer 230er Duc- Aufbau ist und das Fahrzeug ein Gesamtgewicht vom 3850kg hat z.b der Bürstner 640 wurde eine Zuggesamtgwicht von 5200kg festgelegt. Dieses Zuggesamtgewicht ist nicht veränderbar! Es ist aber möglich bei tatsächlichem fahrbereiten Gewicht das Zugfahrzeuges von 3400kg bis zu 1800kg eingetragen zu lassen. Man darf nur nicht über die 5200kg kommen. Aber wie gesagt, es kommt auf das Womo an. Detlev |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sogenannte Besserwisser angeblich wissen interessiert mich rein garnicht, ich halte mich an die Fakten, die ich schwarz auf weiß habe, da gibt es nichts zu diskutieren.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wie gesagt, beim "Maxi" Zuggesamtgewicht 6500 kg.
|
||||
|
||||
Den gibt es aktuell so nicht mehr - war wohl mit Fiat Motor.
Wir haben den mit 2,0l Blue HDI und 163PS Citroen Motor gekauft.
|
||||
|
||||
Und da der verlinkte Pössl 3500 kg zGGw. hat, können so zunächst nicht mehr als 3000 kg am Haken hängen.
Bleibt das Rätsel der zwei Sternchen, was uns auch der dünnhäutige Fred nicht aufklären konnte. Bei 3300 kg am Haken könnte das eben die Ablastung des Zugfahrzeugs auf 3200kg bedeuten. Wir wissen es nicht. So oder so - es bleibt der Riesennachteil des Frontantriebs. Das ist bei den hecklastigen WoMos auch ohne Anhänger schon ein Thema.