boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.10.2012, 14:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bei allen (Motor-)Booten, die auf Binnenwasserstraßen unterwegs sind, ist das sehr wohl der Fall.

Gruß Lutz
Lutz,
abgesehen davon, dass sich bei Booten binnen die MwSt-Frage kaum jemals stellt, hat mir ein WSA das ganz anders geschildert.
Aus anderen Gründen (Nachweis, dass ein Boot ohne CE schon vor 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde, damit ich es in Ö zulassen konnte) wurde mir auf schriftliche Anfrage an ein WSA (wo das betreffende Boot von 2000 bis 2008 registriert war) schriftlich mitgeteilt, dass
a) Aufzeichnungen, ob, wo und wie dieses Sportboot davor in D registriert war, nicht geführt werden (kein zentrales Datenregister), dass
b) darüber hinaus die Möglichkeit bestünde, dass das Boot kein amtliches, sondern ein amtlich anerkanntes Kennzeichen gehabt haben könnte (ADAC usw.) und dass dann das WSA schon garnichts davon wüsste (kein Datenverbund), dass
c) das Boot mit einem Flaggenzertifikat auch binnen gefahren sein könnte, worüber ebenfalls weder Aufzeichnungen noch Datenaustausch existiere.
Es sei daher grundsätzlich nicht möglich, über die Registrierungshistorie Auskunft zu beschaffen.

Ich konnte damals in Ö nicht den Nachweis erbringen, dass das Boot bereits vor 1998 in der EU registriert gewesen ist, weil eben die dt. Behörden über solche Aufzeichnungen nicht verfügen. (Hier in Ö ist das anders, ähnlich wie beim Auto: Die geben das aktuelle Kennzeichen oder die HID oder die Motornummer ein und bekommen sofort die ganze Fahrzeughistorie in Ö auf den Schirm. Oftmals reicht sogar die Motornummer des Hilfsmotors (AB), weil Motorenwechsel ebenso wie Hilfsmotoren streng anzeigepflichtig sind.)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 24.10.2012, 14:26
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Lutz,
abgesehen davon, dass sich bei Booten binnen die MwSt-Frage kaum jemals stellt, hat mir ein WSA das ganz anders geschildert.
Aus anderen Gründen (Nachweis, dass ein Boot ohne CE schon vor 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde, damit ich es in Ö zulassen konnte) wurde mir auf schriftliche Anfrage an ein WSA (wo das betreffende Boot von 2000 bis 2008 registriert war) schriftlich mitgeteilt, dass
a) Aufzeichnungen, ob, wo und wie dieses Sportboot davor in D registriert war, nicht geführt werden (kein zentrales Datenregister), dass
b) darüber hinaus die Möglichkeit bestünde, dass das Boot kein amtliches, sondern ein amtlich anerkanntes Kennzeichen gehabt haben könnte (ADAC usw.) und dass dann das WSA schon garnichts davon wüsste (kein Datenverbund), dass
c) das Boot mit einem Flaggenzertifikat auch binnen gefahren sein könnte, worüber ebenfalls weder Aufzeichnungen noch Datenaustausch existiere.
Es sei daher grundsätzlich nicht möglich, über die Registrierungshistorie Auskunft zu beschaffen.

Ich konnte damals in Ö nicht den Nachweis erbringen, dass das Boot bereits vor 1998 in der EU registriert gewesen ist, weil eben die dt. Behörden über solche Aufzeichnungen nicht verfügen. (Hier in Ö ist das anders, ähnlich wie beim Auto: Die geben das aktuelle Kennzeichen oder die HID oder die Motornummer ein und bekommen sofort die ganze Fahrzeughistorie in Ö auf den Schirm. Oftmals reicht sogar die Motornummer des Hilfsmotors (AB), weil Motorenwechsel ebenso wie Hilfsmotoren streng anzeigepflichtig sind.)
Ein Zufall, dass du auch gerade diese Thematik ansprichst!
Hat zwar jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema Steuer zu tun, aber...

...habe z.Z. das selbe kleine Problem mit einem Boot aus DE, für das ich mich interessiere!

Zum besagten Zeitraum (1998) ist dieses Boot in Köln gemeldet gewesen.
Das Boot ist Bj. vor 98' und besitzt deshalb auch keine CE...
Zwischenzeitlich hat das Boot nun aber schon zwei mal den Besitzer gewechselt.
Der jetzige Eigner konnte leider keinen Nachweiß über die Inverkehrbringung innerhalb der EU, bzw. in DE vor 06/98' erbringen, der aber wiederrum vom österr. Staat für eine Zulassung in AUT verlangt wird.

Der Fall ist zwar jetzt (schon seit guten 3 Wochen) zur Prüfung auf der NÖ-Landesregierung/Abt. Schifffahrt, aber bislang ist dabei nichts sinnvolles raus gekommen!

Hier sieht man leider auch wieder, dass nicht alles innerhalb der EU gleich ist!
Viele solcher Boote, auch neueren Baujahres werden in DE "problemlos" z.B. beim ADAC zugelassen...

Diese Option der Zulassung bei Automobilclubs (in AUT: ARBÖ oder ÖAMTC) gibt es leider nicht.
In AUT gibt es ledeglich eine staatliche Zulassung über die jeweilige zuständige Stelle der Landesregierung!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 24.10.2012, 14:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
...
Der Fall ist zwar jetzt (schon seit guten 3 Wochen) zur Prüfung auf der NÖ-Landesregierung/Abt. Schifffahrt, aber bislang ist dabei nichts sinnvolles raus gekommen!
...
Bin neugierig, wie das bei dir ausgeht. Ich kenne die Leute in Tulln aus beruflichen Gründen ziemlich gut. Die haben damals alle Hebeln in Bewegung gesetzt, um von den dt. Behörden Infos zu erlangen, aber die Antworten aus D waren freundlich aber klar: siehe oben; sie können es nicht sagen, auch wenn sie wollten ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 24.10.2012, 15:29
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Bin neugierig, wie das bei dir ausgeht. Ich kenne die Leute in Tulln aus beruflichen Gründen ziemlich gut. Die haben damals alle Hebeln in Bewegung gesetzt, um von den dt. Behörden Infos zu erlangen, aber die Antworten aus D waren freundlich aber klar: siehe oben; sie können es nicht sagen, auch wenn sie wollten ...
Habe schon soetwas in der Art befürchtet!

Wenn man die Wege, Arbeitsweise und Genauigkeit österr. Behörden kennt schwindet meine Hoffnung...und nun mit deiner Info, dass es bei dir nicht anders ablief...mal sehen, event. geschieht noch ein Wunder?
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 24.10.2012, 16:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Lutz,
abgesehen davon, dass sich bei Booten binnen die MwSt-Frage kaum jemals stellt, hat mir ein WSA das ganz anders geschildert. ...
Mein Post bezog sich auf das aktuelle Eigentumsverhältnis, eine Historie scheint dann aber doch ein Problem zu sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 24.10.2012, 17:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Kein Problem, aber nach dem ersten Steuernachweis kann das Boot ja lange außerhalb der EU gewesen sein und hätte erneut versteuert werden müssen.

Wer hat denn einen lückenlosen Nachweis an Bord, wer das Boot in den vergangenen z. B. 25 Jahren wo betrieben hat? Wer kann überhaupt einen konkreten Fall nennen, indem ein älteres Boot ohne Steuernachweis vom Zoll abkassiert wurde?

Außer dass Wolfs alte Trissi demnächst mal aufgebracht wird, kann ich mir da gar nichts Konkretes vorstellen. Und wenn, dann hat er ja auch nur auf den Zeitwert zu berappen.
Hi, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber in Italien wurden jene Boote deren Herkunft der Guardia di Financia suspekt erschienen einfach an die Kette gelegt. Es traf einen Kunden von mir, der plötzlich in der Aprilia vor ca. 3 Jahren die Kette an Boot vorfand. In der Marinarezeption lag die schriftliche Aufforderung vor, den Nachweis der erbrachten Steuer bzw. den Nachweis warum diese nicht zu entrichten ist. Er war Österreicher und fuhr unter Malteser Flagge. Schlussendlich sollte er die doppelte Einfuhrsteuer als Strafe zahlen, die ihm dann erlassen wurde und nur einmal fällig wurde, da er sehr kooperativ war und sein Anwalt eine Art Gnadengesuch einbrachte.
Ich glaube nicht, dass in Kroatien es anders wird. Die Kroaten selbst fürchten die Zöllner wie die Pest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 24.10.2012, 18:19
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber in Italien wurden jene Boote deren Herkunft der Guardia di Financia suspekt erschienen einfach an die Kette gelegt. ................
Auch ein älteres Boot darunter? Vielleicht war die Aktion bei dem Kunden ja gerechtfertigt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 24.10.2012, 20:23
tanja1 tanja1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 777
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
433 Danke in 289 Beiträgen
Standard Steuer

Hallo ,
ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Aber alle Bootsbesitzer die ihr Boot in der EU gekauft haben,und dann nach Einfuhr z.B.nach Kroatien die Mwst zurueckerstattet bekommen haben waren doch in der Vergangenheit fein raus.So wie es im Moment aussieht kommt auf diese Eigner nach Beitritt Kroatiens 2013 eine Nachzahlung zu.Wenn es nach den selben Bestimmungen geht wie fuer die alten EU Staaten sind Boote die aelter als 8 Jahre als das Beitrittsdatum des Staates (Kroatien )sind steuerfrei. Boote die juenger als 8 Jahre sind muessen zum Zeitwert versteuert werden. Alle Boote die in Kroatien stationiert sind muessen innerhalb der letzten 18 Monate von Kroatien in Richtung Drittland z.B. Italien aus und wieder einklariert haben.Es droht sonst ein Zoll von 10 % vom Zeitwert plus Mwst. Aber mein Beitrag ist nur wie vieles was im Moment geschrieben nur Glaskugellesen.Wie die Kroatische Politik entscheidet weiss im Moment ueberhaupt niemand.
Anmerkung: Als betroffener Eigner kann ich fuer mich nur sagen ich hab das mit der Versteuerung so kommen sehen,ich bin bestimmt nicht gluecklich darueber wenn es so kommt ,aber wenn ich bezahlen muss ist es doch rechtens.
Gruss Wolfgang
.

Geändert von tanja1 (24.10.2012 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 24.10.2012, 20:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Alle Boote die in Kroatien stationiert sind muessen innerhalb der letzten 18 Monate von Kroatien in Richtung Drittland z.B. Italien aus und wieder einklariert haben.
Es gibt keine in Kroatien stationierte Boote von Ausländern, mit Ausnahme derer die in Kroatien verzollt und versteuert haben.

Alle anderen liegen entweder im Zolldepot = ausserhalb des Landes, oder schwarz in der Scheune der Vermieters.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 24.10.2012, 20:50
tanja1 tanja1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 777
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
433 Danke in 289 Beiträgen
Standard Steuer

Hallo Vestus,
kann das jetzt nicht nachvollziehen. Boote im zolldepot = ausser Landes?
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 24.10.2012, 21:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Vestus,
kann das jetzt nicht nachvollziehen. Boote im zolldepot = ausser Landes?
Gruss Wolfgang
In Kroatien darf das Boot eines Touristen nur während seines Urlaubes steuerfrei eingeführt werden, d.h. er muss es nach dem Urlaub wieder mitnehmen.

Möchte er das nicht machen, besteht die die Möglichkeit das Boot im Zolldepot "zwischenzulagern", für max. 18? Monate.

Kannst Du mit unseren Freihäfen vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freihafen
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 07.11.2012, 17:21
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Bin neugierig, wie das bei dir ausgeht. Ich kenne die Leute in Tulln aus beruflichen Gründen ziemlich gut. Die haben damals alle Hebeln in Bewegung gesetzt, um von den dt. Behörden Infos zu erlangen, aber die Antworten aus D waren freundlich aber klar: siehe oben; sie können es nicht sagen, auch wenn sie wollten ...
So...hab jetzt Gewissheit, dass ich definitiv kein Boot aus DE vor 16.06.1998 ohne CE und ohne Nachweis über die Erstinverkehrbringung innerhalb der EU (vor 06/98'), hier bei uns in AUT anmelden kann!

Noch dazu kommt, das eine deutsche ADAC-Zulassung vom österr. Gesetzgeber ebenfalls nicht anerkannt wird...

Aber, wenn man österr. Behörden kennt, kann man eigentlich fast schon so etwas in der Art vorher sehen...
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 07.11.2012, 17:29
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Harri!

Dann hätte ich bei meinem Boot (BJ 93, ohne CE) ja eigentlich für die Anmeldung auch den 1. Kaufvertrag (als Nachweis...?) gebraucht...?
Ich hatte nur die ADAC-Zulassung und den Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und mir aber die Anmeldung hat nach der technischen Abnahme problemlos Funktioniert.

Hatte ich also nur Glück, dass die Beamten in Linz nicht so genau geschaut haben oder woran könnte das liegen - bin damals recht blauäugig an die Sache ran...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 07.11.2012, 18:50
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Hab schon gehört, dass ähnlich wie auch beim Kfz, es auch von Bundesland zu Bundesland Unterschiede bzgl. dieser Richtlinien gibt...bzw. diese nicht immer genauso eingehalten werden.

Bei mir in Tulln/NÖ verlangen sie, trotz Bemühungen meines Ziviltechnikers für Boote vor 06/98' ,die zwar keine CE brauchen, einen Nachweis über die Inverkehrbringung innerhab der EU vor diesem Datum!

Sonst könnte ja das Boot, rein theoretisch ja auch nach 1998 in die EU gekommen sein, und fährt dort als "Grauimport"...?

Aber während meiner Bootsuche muss ich eingestehen, dass mir das ein oder andere Boot trotz Baujahr oder Importierung nach 98' ohne CE angeboten wurde!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 07.11.2012, 19:49
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ihr habt noch nicht mal ein Meerchen und habt mehr Streß mit eurer Anmeldung als alle anderen Länder die ich kenne. Meldet doch eure Boote woanders an, zB Deutschland. Das machen einige Belgier und Franzosen.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 07.11.2012, 19:55
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Michael!

Braucht man dafür nicht einen Wohnsitz in Deutschland...?
Dachte mir eigentlich, dass die Anmeldung als Österreicher in Deutschland nicht ohne Weiteres möglich ist...?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 07.11.2012, 19:58
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.378
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.358 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ihr habt noch nicht mal ein Meerchen und habt mehr Streß mit eurer Anmeldung als alle anderen Länder die ich kenne. Meldet doch eure Boote woanders an, zB Deutschland. Das machen einige Belgier und Franzosen.
Sehr lustig, was soll das bringen....das geht doch ohne Wohnsitz in D gar nicht!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 07.11.2012, 21:44
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Sehr lustig, was soll das bringen....das geht doch ohne Wohnsitz in D gar nicht!
Beim Flaggenzertifikat gehts,wenn eine Person mit ständigem Wohnsitz in D als Bürge hast.
Aus dem folgenden Link:

Deutsche Antragssteller und Antragsteller aus der EU, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, benötigen eine Beauftragte Person mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes.


http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Flaggenzertifikate/index.jsp
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 08.11.2012, 06:36
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Boot aus DE in AUT anmelden ist ja, wenn man die verlangten Richtlinien befolgt, weierhin kein Problem.
...oder man hat einfach Glück, wie z.B. Ispep bei seiner damaligen Anmeldung...

Grundsätzlich sind halt nur vorallem diese beiden Dinge zu beachten:
Baujahr oder Erstinverkehrbringung nach 16.06.1998 CE-Zertifizierung
Baujahr unter 16.06.1998 Nachweis über die Erstinverkehrbringung innerhalb der EU vor diesem Datum

...so kam es schwarz auf weiß von meiner zuständigen Stelle der NÖ-Landesregierung!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 08.11.2012, 06:45
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Beim Flaggenzertifikat gehts,wenn eine Person mit ständigem Wohnsitz in D als Bürge hast.
Aus dem folgenden Link:

Deutsche Antragssteller und Antragsteller aus der EU, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, benötigen eine Beauftragte Person mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes.


http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...kate/index.jsp
Und so können EU- Mitbürger jede Menge Geld und Streß sparen.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 08.11.2012, 14:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Man kann als Österreicher ohneweiters das Boot in D registrieren lassen. Beim WSA oder auch (mit der "beauftragten Person") mit Flaggenzertifikat.
Ich bin Österreicher mit Wohnsitz in Österreich und habe eine Regensburger Nummer.

Allerdings:
Die österreichischen Behörden sind nicht ganz so dämlich, wie man es gerne hätte oder gelegentlich unterstellt:

Gemäß § 101 (3) Schifffahrtsgesetz darf ein Österreicher mit Hauptwohnsitz in Österreich mit einer deutschen Zulassung in Österreich nicht fahren. (Das Schifffahrtsgesetz wurde diesbezüglich 2009 geändert).

Bei uns im Club hatten zu diesem Zeitpunkt viele Boote deutsche Kennzeichen, aus unterschiedlichen Gründen.
Die fahren alle wieder unter Ö-Flagge.
(Ich nicht. Ich habe mein Boot an einen Verwandten in D verkauft. )
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 08.11.2012, 14:21
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Und wie sieht es dann aus, wenn man dann als Österreicher, unter deutscher Zulassung in Kroatien fahren möchte?

Was sagt deine Versicherung zu diesem Thema, oder haben die da gar nicht weiter nachgefragt?

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 08.11.2012, 14:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Und wie sieht es dann aus, wenn man dann als Österreicher, unter deutscher Zulassung in Kroatien fahren möchte?

Was sagt deine Versicherung zu diesem Thema, oder haben die da gar nicht weiter nachgefragt?

Gruß harri
Das österreichische Schifffahrtsgesetz gilt in Ö.
Für die Kroaten ist das (so wie für alle anderen Staaten) natürlich völlig in Ordnung. Es hat ja alles Hand und Fuss: Man führt die deutsche Registrierung auch als Österreicher ja völlig legal, gesetzeskonform usw. Allerdings darf man damit in Ö nicht fahren.
Die Versicherung hat mir geschrieben, dass sie das überhaupt nicht interessiert, sondern nur, dass die Daten korrekt und die Prämien bezahlt sind. (War eine schriftliche Auskunft. Ist aber auch naheliegend.)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 08.11.2012, 15:07
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Interessant zu wissen!

Trotz alledem wäre mir mittlerweile ein Boot, dass ich hier bei uns Binnen- und See, ganz normal und offiziel zulassen kann am Liebsten!
Inkl. CE, Strassen-Trailer und alles was dazu gehört...

Und ich kenne mich zu gut...nach ein, zwei Saisonen möcht ich dann wieder etwas anderes und dann hab ich bei uns in AUT mit einem Boot, dass ich hier eigentlich nicht wirklich zulassen kann, verkaufstechnisch Einbußen...
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 08.11.2012, 15:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Die Sache mit der dt. Registrierung will sowieso gut überlegt sein, es gibt dann ja noch andere Dinge, die dran hängen:

Mit einer D-Registrierung kannst du in Ö natürlich keinen Funk anmelden.
Also musst du zur dt. Bundesnetzagentur.
Dort bekommst du als "Ausländer" keine Kennung, außer mit Flaggenzertifikat.
Für das FlgZert musst du - siehe oben - jemanden in D haben, der als "beauftragte Person" für dich gradesteht.

Ich habe eine D Registrierung und bin glüclich damit, denn sie hat Vorteile:
Abgesehen davon, dass man nicht zur Überprüfung muss, braucht man keinen Seebrief, daher auch keinen Messbrief. Funk kostet in D nur die Anmeldung aber keine laufenden Gebühren.

Dennoch gelten auf den Ö Wasserstraßen auch für Deutsche die Ö Ausrüstungspflichten, auch wenn die Deutschen das nicht glauben (wollen). Es ist halt so: Auch ein dt. KFZ muss in HR Reservelampen mithaben und ein 2. Pannendreieck, wenn mit Trailer unterwegs ...

Usw.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.