|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmals Frage zur Steuer?
Hallo!
Der Sachverhalt wäre: Boot wurde damals in DE gekauft, aber die Mwst. wurde NICHT bezahlt, da es gleich nach Kroatien kam, ausschließlich dort genutzt wurde und auch jetzt noch dort steht! Wenn ich es jetzt kaufen würde, bin aus Österreich, und melde es hier bei uns in AUT an, muß ich dann die Steuer nachzahlen, oder fragt jetzt keiner mehr danach? Am (Privat)Kaufvertrag steht ja dann nur der vereinbarte Kaufpreis, aber keine Info ob dieser Betrag mit oder ohne Steuer wäre...? Bzw. wie soll das Finanzamt hier in AUT das jemals nachvollziehen können? Auch ich würde mein zukünftiges Boot in HR nutzen und auch dort wieder fix einstellen (falls das etwas zur Sache beiträgt)! Boot ist Bj. 2004' und hat natürlich CE Gruß harri
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim An-Ummelden interessiert keinen die Steuer |
|
||||
|
||||
Warum sollte dein Finanzamt irgendwas nachvollziehen? Du mußt nach meinem Wissen die ordnungsmäßige Steuerzahlung nachweisen.
|
|
||||
|
||||
Das heißt ich kann im Nachhinein eine steuerliche Überprüfung bekommen und muß dann event. nachbezahlen?
|
||||
|
||||
Ja, so ist es.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Eintritt von Kroatien in die EU werden Kontrollen durchgeführt ob die MWSt. in der EU entrichtet wurde. Wenn dies nicht nachgewiesen werden kann ist die MWSt. ebenfalls neu zu entrichten, ebenfalls nach dem Schätzwert. Boote die älter als 9 Jahre sind ( ?? ) sind davon ausgenommen.
|
||||
|
||||
Demnach könnte HArry das Glück haben mit den 9 Jahren,
und keinen interessiert die Steuer |
|
||||
|
||||
Danke euch für die Infos!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob er ein entsprechendes Papier von den Kroaten erhält? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Nutzung in Hr o.k. Bei Grenzübertritt oder Nutzung EU könnts Probleme geben, auch ab 07.13 |
|
||||
|
||||
Hier haben schon mehrere von Überprüfung durch den Zoll in deutschen Häfen/Marinas berichtet. Das Datum ist ja 1.1.1985 und alle Boote die jünger sind, sind verpflichtet diesen Nachweis zu haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was bringen dann die 9 Jahre, nur Nutzung in Hr |
|
||||
|
||||
Das frage ich mich auch.
Aber vielleicht stellen die dortigen Behörden dann ja tatsächlich einen MWSt.-Nachweis aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher hast Deine Info ???
|
|||||
|
|||||
Hier hab ich mal einen Palstek Artikel zitiert: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=30
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war jetzt bereits zweimal in den letzten 16 Monaten und beim Zoll hat mich nie jemand nach der MWSt. gefragt. Mein Boot ist allerdings Bj. 79.
|
||||
|
||||
Ich hätte dazu noch folgendes gefunden: http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a39985.html
Ziemlich weit unten steht dann etwas speziell zu Kroatien! Gruß harri
|
|||
|
|||
HI,
in Österreich ist es anders........ Bei der Anmeldung des Bootes bei der Österreichischen Behörde, ist der Messbrief notwendig. Wird von einem staatl. befugten Sachverständigen gefertigt. Für den Seebrief ist ein Meldebestätigung, der Kaufvertrag und eine Rechnung, oder der Beleg über die Bezahlung unbedingt erforderlich. Am Kaufvertrag wäre es sinnvoll hinzuschreiben: Mehrwertsteuer bezahlt, wenn nichts steht wird angenommen, Mehrwertsteuer wurde nicht bezahlt. Mit den Unterlagen an die Behörde wird gleichzeitig bekannt, dass ein Boot im Besitz ist. Kunden von mir (selbständige) wurden bei einer Steuerprüfung schon mal über das Boot befragt. Für die Anmeldung des Bootes in Kroatien ist nur der Seebrief gültig, kein anderes Schriftstück. Wenn das Boot derzeit in Kroatien steht, ist auch keine MwSt, notwendig. Um die MwSt. zu bezahlen muss das Boot physisch in die EU gebracht werden. Auf dem Seeweg ist Slovenien zur Zeit günstig. Das Boot in Österreich zu verzollen geht nur über dem Landwege. Es ist richtig, wenn das Boot länger wie 3 Jahre im EU Ausland steht, ist trotz der bezahlten MwSt. bei Beitritt der Kroaten zur EU die MwSt. fällig. Allfällige Ausnahmen werden von den Kroaten erarbeitet. Ergebnis wissen wir noch nicht. Seahelp hat da gute Beziehungen in Kroatien, diese wissen nur von einer Arbeitsgruppe. Meine Erläuterungen entsprechen der momentanen Gesetzeslage. Ich handle mit Booten, ich wende diese Gesetzeslagen mehrmals im Jahr an. |
|
||||
|
||||
Ist es etwas besonderes wenn man den Ö-Mess und Seebrief besitzt?
Mein NAchbar hat sein Boot von einem Österreicher gekauft, jetzt ist es unter D-Flagge, aber er hat noch den Mess und Seebrief. |
|
||||
|
||||
Meines Wissens betrifft dieser Zeitraum nur Boote unter der Flagge des jeweiligen Beitrittslandes.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Messbrief kommt wie beim Auto in AUT dem Fahrzeugbrief (Typenschein) gleich und wird in der Regel von einen Ziviltechniker für Schifffahrt ausgestellt. Erst mit diesem Messbrief kann man dann auf der zuständigen Stelle der Landesregierung (für jedes Bundesland eine andere) seinen Seebrief anfordern um auch den Internationalen Küstenbereich zu befahren. Eine ADAC-Zulassung sowie es sie bei euch in DE gibt, wird in AUT leider nicht angeboten und gedultet...geht alles über Väterchen Staat! Gruß harri
|
||||
|
||||
das Thema wurde aktuell auch wieder hier hochgeholt:
http://kroatien-news.net/2012/10/zwe...ndische-boote/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da im Seebrief der Name und die Anschrift desVor- Besitzers angeführt ist, kann der aktuelle Käufer mit dem Seebrief nichts anfangen. Der Messbrief ist wie der Typenschein des Autos und ist bis zur Verschredderung des Bootes gültig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das passt auch zu meiner Erfahrung. Vor 1,5 Wochen wurde ich von der Marina angerufen, der Zoll sei hier und wolle die Ausfuhr-Einfuhr Unterlagen einsehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
..und wenn ich an der Donau oder den Binnenseen fahre, brauche ich dann auch so einen komischen "Typenschein"?