|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema Tiguan als Ausgangsthema kann ich sagen, das ich mit meinem Tiguan im Zusammenspiel mit meinem 2to Trailer immer sehr gut zurecht kam. Der Tiguan ist aus meiner Sicht ein Top Zugfahrzeug. Ich hatte einen Schalter und nie Probleme. Wie schon von einem Vorschreiber genannt, sitzt in den meisten Fällen das Problem am Lenkrad.
|
||||
|
||||
Zitat: "Einige Kommentare zaubern mir förmlich ein Lächeln ins Gesicht, denn die zeigen mir wieder eindringlich was ich jedes We an den Slippen erlebe.
Das Problem sitzt zu 95% am Lenkrad, nicht im Charakter des Autos " ....ich lasse doch nicht meine Frau ans Steuer, soweit kommt es noch.....wenn sie das lesen könnte.....herrje herrje.... Nee, mal im ernst. Das ist natürlich alles eine Frage von Können. Ich mach das ja auch noch nicht so lange und das Slippen muss man natürlich auch noch können. Wie aber bereits geschrieben. Der Tiguan ist was klein, aber ich kann damit prima Trailern und auch Slippen. Geht alles klasse und er ist bis zu 2,5 to eine echte Alternative. Der Vergleich zu einem Toureg (wow 1000 Nm, irre) hinkt doch aber gewaltig. Klar ist der in allen Dingen das bessere Auto und wenn ich mir den locker leisten könnte, würde ich den auch gerne haben. Deswegen gut und gerne Tiguan... Helau und Alaaf Waldo
|
|
||||
|
||||
Also ich fahre keinen Tiguan aber er ist bestimmt als Zugfahrzeug bis zu einem gewissen Punkt der Kiloss ein gutes Zugfahrzeug.
Dass er 2,5 to ziehen darf und kann trau ich ihm auch noch zu, aber da wären bei mir nur Kurzstrecken angedacht. Es ist irgendwie ähnlich wie beim GLK, der ist auch Motormässig aufblasbar bis zum fast geht nicht mehr. Bei 3,0L V6 Diesel z.Bsp. Jahrelang hatte den MB begrenzt auf 2100kg, erst die Konkurenz und die Kunden hatten MB veranlasst hier 2,4 to freizugeben, weil es die anderen auch hatten und eben das Verkaufsargument hier fehlte. Dass der mit seinem 3,0 Li Dieselmotor das locker wegzieht, kein Thema. Aber letztendlich bleibt es doch eine C-Klasse und eben nicht mehr. Der Tiguan ist letztendlich auch nur ein Golf mit aufgesetzter Tiguan Karrosse, das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Ich denke einfach, dass irgendwie auch die Verhältnismässigkeit von PKW + Trailer/Boot irgendwie passen sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Wie lautet ein altes Sprichwort: Mit Gewalt reisst man auch einem Gaul den Schwanz aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt wirklich keinen Grund in der Gewichtsklasse bis 2500 Kg was größeres zu fahren als den Tiguan. Da braucht es nie im Leben einen Touareg. Schön wenn man ihn sich leisten kann, keine Frage. Aber der fährt das Gespann auch nur von A nach B. Wer na klar noch ein Großes Auto obendrein braucht, wegen Platz und Gepäck, das kann dann ein Grund sein für einen großen. Aber niemals wegen dem Gewicht bis 2500 Kg. Ich habe schon mehrer Tausend Kilometer abgespult mit unserem Tiguan und mit 2500 Kg am Haken. Ich habe noch nicht einen Tag irgendwas vermisst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es nur darum geht, was man unbedingt braucht, bin ich ganz bei dir (das der Tiguan in unserem Fall einfach zu klein ist erwähnte ich ja schon), aber für viele geht es auch beim Autokauf nicht nur darum, "was brauche ich", sondern, genau wie beim Boot, welcher Wagen gefällt mir! Mit anderen Worten, für denjenigen, für den ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, das einen nur von A nach B bringen soll oder eben nur den Trailer ziehen soll, wird an den Autokauf ganz anders herangehen, als derjenige, für den ein PKW fast ein Hobby ist.... Und deshalb gibt es doch "einen Grund in der Gewichtsklasse bis 2500kg etwas größeres zu fahren" (neben dem schon erwähnten Platzgründen)....
|
||||
|
||||
Manchmal frage ich mich wie wir das vor 30 Jahren geschafft haben.
Ein 2,5er Commodore durfte damals 2300kg ziehen. 2500 schaffte der auch. Sein 6-Zylinder wuchtete 200 Nm auf den Wandler der Dreistufenautomatik. Diese gab die Kraft an eine starre Hinterachse weiter. Das Leergewicht des Brummers betrug irgendetwas um die 1200kg. Und heute braucht es immer gleich den 5m-SUV mit Allrad und mindestens 550 Nm aus 3L- 6-Zyl.-Diesel, sämtlichen el. Helferlein und Fahrassistenzsystemen und einem Leergewicht um die 2,5 Tonnen um 2500kg zu ziehen.
|
||||
|
||||
..ich habe mich nie gefragt, wieviel NM mein alter VW LT 2.8 mit dem 75PS
Saugdiesel hatte ? Und er hat mit seinem Eigengewicht von 3,5 to und dazu mit Trailer 2000kg die Tauern ausgezeichnet durchfahren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Moin, dass waren ja auch noch Autos für richtige Männer. |
|
||||
|
||||
Bin ja auch mit einem Tigi und Boot dran unterwegs. Boot auf Trailer ist rund 2.4t Urlaubs bereit und das zieht er auch. Klar manchmal wünschte man sich ein wenig mehr Heck damit es weniger schaukelt aber ist alles nicht wirklich tragisch und wir kamen auch nach HR und 5 Erwachsenen in dem Auto. Allerdings hatten wir dann das Gepäck im Boot verstaut. Das eintige was mich stört, leider ist es ein Handschalter das ich im 2009 den 170 Ps haben wollten und den gab es leider nicht mit Automat/DSG
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Damals
Zitat:
Gruß Waldo |
|
|||||
|
|||||
NM
Zitat:
Jetzt weiß ich: "Viele Nm bei geringer Drehzahl" ist gut. Unser Tiguan hat ausreichend und man hat immer das Gefühl Herr der Lage zu sein. Gruß Waldo Geändert von Waldo1968 (29.01.2015 um 15:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hier die Daten eines Trend and Fun 4motion mit 140 PS Diesel / Handschalter Bj. Ende 2014: zul. Anhängelast: 2200kg zul.Gesamtmasse der Zugkombination:4450kg zul. Gesamtmasse des Tiguan: 2250kg bei werkseitig montierter AHK. Dabei ist ESP- Stabilisierungsprogramm für Anhängerbetrieb für Tempo 100km/h. Leztes Jahr hatte ich einen 140 PS Diesel Handschalter- Tiguan ohne 4motion, der hat mein Boot (mit Trailer ca. 1500kg) auf einer "normalen" Sliprampe auch problemlos rausgezogen. Da dreht mal kurz ein Rad etwas durch und draußen war die Fuhre. Auf der AB war es auch ein entspanntes Fahren, da schlingerte nix. Am Einachseranhänger ist aber eine Winterhoff Antischlingerkupplung montiert. Nun habe ich den 4 motion und bin mal gespannt wie der sich so schlägt.
|
|||
|
|||
Zitat:
An heiklen Stellen (Rampen etc) nie und nie ein Problem. Klar, von süden her den Gotthard hoch halt schon laangsam, hat ja aber Kriechspur Würd den Tiguan nehmen in Zukunft, aber wegen Familie und Platzmangel wirds wohl irgendwann der Sharan/Alhambra. Hoffe der zieht die 2200kg gelegentlich auch brauchbar |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich krame mal den alten Thread wieder raus. Wir sind gerade auf der Suche nach einem (Zweit)Wagen, der demnächst unser neu erworbenes Hobby ziehen darf. Da ich aufgrund unserer Dienstwagenrichtlinie mit dem Firmenwagen auf max. 1,6T Anhängelast komme, muss jetzt der Fiesta von meiner Frau weichen und sie muss das "Zugfahrzeug" im Alltag fahren. Zu 90% benutzt sie das Auto um die 15km zur Arbeit zu kommen. Aber einmal im Jahr fahren wir nach HR runter (da wird dann gekrahnt) und an schönen Wochenenden mal an Rhein oder Mosel (da wird geslippt). Gezogen wird eine SeaRay 200OVS auf einem 2,2t Hänger und mit einem Gewicht von ca. 1950kg (leeres Boot+Trailer) - die 2,2t werden also wohl voll gemacht Ich habe hier auch an den Tiguan 2,0 TDI mit 170PS und Handschaltung gedacht. Die größeren Motoren und Automatik liegen aktuell außerhalb des Budgets Hab mir auch gebrauchte Grand Cherokees, MLs, Touaregs usw. angeschaut und natürlich liegen die besser auf der Straße - aber für den Alltag sind die dann einfach zu überdimensioniert. Habt ihr noch andere Vorschläge in der Klasse vom Tiguan, mit der man mit dem Boot gut bis nach HR kommt? Danke und viele Grüße Dominik |
|
||||
|
||||
bei 2.2T hast du wenig Auswahl.
Es kommen noch Passat und Skoda Superb in Frage, auch Sharan. Beim Preis musst du halt schauen, was geht. Habe eben gestern gehört, Skoda würde aktuell rel. viel Rabatt geben. Ob es im Einzelfall stimmt, weiss ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Zum slippen, sollte es dann schon ein Allradler sein.
Den Tiguan bieten ja auch Skoda und Seat baugleich an. Hast Du dort schon geschaut?
|
|||
|
|||
Zitat:
@kurz: Rabatte gibts ja nur bei Neuwagen, die kommen aktuell nicht in Frage Aber Skoda Superb wäre eine super Alternative für meine C-Klasse als Dienstwagen. Nur ist mein Chef da anderer Meinung |
|
|||
|
|||
wie heissen denn di3 Tiguans von Seat und Skoda?
|
|
||||
|
||||
Skoda Kodiaq
Seat Ateca
|
||||
|
||||
Seat Ateca und Skoda Kodiaq
Seat Ateca Anhängelast 1300 - 1900 kg Skoda Kodiaq Anhängelast 1800 - 2300 kg
|
||||
|
||||
Baugleiche von Skoda und Seat zum normalen Tiguan gibt es nicht. Nur beim TiguanXL gibt es annähernde Baugleichheit, z.B. beim Skoda Kodiaq oder, noch ziemlich neu, beim Seat Tarraco.
Seat Ateca und der dazu baugleiche Skoda Karoq sind technisch quasi eine Klasse darunter und kommen für 2,2T-Anhängelast ohnehin nicht in Frage. Alternativ könnte man auch z.B. an einen Allrad Seat Alhambra oder VW Galaxy denken, die können bis zu 2,4T ziehen und haben letztendlich die gleiche Antriebs-Technik wie ein Tiguan; Kodiaq oder Tarraco. Dadurch, dass Vans nicht mehr so gefragt sind, wäre es durchaus möglich diese günstiger zu bekommen, als die SUV des VW-Konzerns.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Alternativ habe ich mir auch mal den Kia Sorento durchgerechnet - ist zwar ne Nummer größer aber in den Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) nur unwesentlich teurer. Und der hat dann auch noch ein bisschen Luft nach oben was man hinten dran hängen kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Klasse darunter sehe ich erst den Arona...
|
|||
|
|||
Zitat:
Besser ist m.E., dass es den mit Wandlerautomatik gibt und das der eventuell günstiger zu haben ist. |
|
|