|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Ich glaube die sind doch (Kampfmittelräumdienst) Ansprechpartner wenn irgendwo Munition, Bomben u.s.w. gefunden werden. 2. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wird dort ja auch nicht bei der Verwendung von solchen Signalmitteln gegeizt. Wir hatten jedenfalls bei der Marine öfters mal Sylvester gefeiert.
|
|||
|
|||
Ich habe hier in Bayern keine Gebirgsmarine, wohl aber eine örtliche Polizeistation.
|
||||
|
||||
Komt jetzt nicht bald die Zeit der "Brauchstumsfeuer" ?, selbiger müssen doch auch bei nassem wetter ans Brennen kommen.
Und statt nu nen paar Bund Stroh, paar l Diesel zu opfern, könnte man ja auch....... Hans
|
|
||||
|
||||
genau, Verbrauch ist der Entsorgung vorzuziehen
|
||||
|
||||
Ich hohl mal den Thread wieder hoch, da bei meine sechs Comet-Seenotfackeln dieses Jahr ablaufen.
Dank John werd ich mal bei der Polizei nachfragen, bin ja zum Glück in Bayern. Ich finde es mehr als bescheuert, dass es für alles Mögliche beim Erwerb genaue Hinweise gibt, wie es zu entsorgen ist (z.B. Packkarton in Papiertonne) aber bei Seenotmitteln nicht mal im Internet was zu finden ist. Naja vielleicht hat sich das Problem ja auch bald gelöst. Was haltet Ihr davon? http://www.awn.de/laser-handfackel-o...re-200031.html Ich hoffe mal, dass es bis nächstes Jahr mit der Zulassung klappt. Dann kommt statt sechs Seenotfakeln sowas an Board und die Entsorgung hat sich erledigt und wie man Batterien entsorgt, wird einem ja immer und überalle mitgeteilt. Gruß Sonja
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und wenn du mal vom Wasserschutz aufgebracht wirst und die wollen deine Fackeln sehen, hast du mit der Funzel auch schlechte Karten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich lese, dass die Bauartzulassung für die LED-Fackeln beantragt wurde. Werden sie zugelassen, sind sie durchaus eine Alternative zur Pyrofackel und damit sicher kein "Spielkram" mehr. Die Vorteile liegen auf der Hand, nix was brennen kann, nix was auf dauer teuer ist, jeder Depp kann damit umgehen ohne sich die Finger oder die Glatze zu versengen und vor allen Dingen, nix was einem im ungünstigsten Fall auch noch den Kahn abfackelt. Alle paar Jahre mal frische Batterien rein und vergessen. Besser geht es doch nicht. Allein die Leuchtdauer von rund 5h ist durch Pyrofackeln nicht zu toppen. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Zu vorschnell würde ich da kein negativ Urteil zu den Dingern abgeben. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
In HR und IT.
|
||||
|
||||
Ausserhalb D ist in GR auch ein muß.
Und werden dann zu Ostern meistens als Feuerwerk geopfert.
|
||||
|
||||
Moinsen
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=49
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei LED ist schließlich nicht nur das Problem mit Sichtweite sondern vor allem auch mit Farbechtheit vorhanden. Hilft ja nix wenn man sie weit sieht aber nicht mehr erkennbar ist welche Farbe also welches Signal gegeben wird. Zu den Vorteilen, die Robin genannt hat finde ich es auch gut, dass kein Sonder-/Gefahrenmüll anfällt. Ich benötige die Handfackeln für Kroatien => sechs Stück sind mitzuführen und alle 3 Jahre auszutauschen. Und die LED kann ich daheim im Zimmer mit runtergelassenen Rollos (=> keine versehentliches Auslösen eines Einsatzes) mal testen und den Umgang "üben". Mit der normalen Handfackel geht das nicht, außer ich will "heiß" renovieren. Käm ich im Hochhaus bestimmt groß raus. Gruß Sonja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der normalen Handfackel wäre ich da Vorsichtiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
ÄÄÄH, bin direkt am Kanal und die Schleuse Erlangen sowie die Wasserwacht ist nicht weit weg und ich glaube schon dass da Leute zufällig sich rumtreiben könnten die ne Ahnung von Haben. Ne Party - à la Facebook-Style - für Wasserbegeisterte will ich nicht ausrufen, habe noch keinen gescheiten Grill Gruß Sonja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus rot wird nicht weiß, gelb oder grün, weil im roten Licht einfach die Wellenlängen für die anderen Lichtfarben fehlen. Erstmal, wenn sie zugelassen sind, wird die Lichtfarbe den Erfordernissen entsprechen. Als Zweites, eine LED emittirt die Lichtfarbe in einem engen Wellenbreich. Sie ändert sich wärend des Alterungsprozess für das Menschliche Auge nur im direkten Vergleich. Pyroseenofackeln emittieren ein wesentlich breiteres Lichtspektrum. Dann könnte man eine LED basierte "Seenotfackel" SOS blinken lassen. Dieses Signal würde im gesamten sichtbaren Farbspektrum sicher als Notsignal erkannt werden. Da spielt die Lichtfarbe kaum noch eine Rolle. In der Prüfung zur Zulassung wird die Tragweite geprüft. Passt sie, sieht es für eine Zulassung nicht schlecht aus. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vertieft habe ich mich darin aber nicht, sondern natürlich nur gefragt, wie das möglich sein soll, da sich ja normalerweise die Wellenlänge des Lichtes nicht ändern sollte/dürfte bzw. nicht so stark, dass ein menschliches Auge dies ohne direkten Vergleich merken würde. Das Hauptproblem bei der damaligen Diskussion war aber die Lichtstärke, was mit den "neuen" Hochleistungs-"LED's eigentlich gelöst sein dürfte. Prinzipielle wäre es mir ab der Zulassung egal, denn soweit vertraue ich da schon, dass nur dann die Zulassung erteilt wird wenn mind. Gleichwertigkeit vorhanden ist. Gruß Sonja |
|
|||
|
|||
Die Deutschen sehen das immer viel zu eng , die Fackeln brennen auch nach Jahren später auch sicher . Wir haben mal eine alten Feuerlöscher der min 10 J abgelaufen war , getestet , der ging wie am ersten Tag . Aber jeder wie er mag .
|
|
|||
|
|||
Das hast Du völlig recht.
Hier ist es die Frage, ob die Polizei die abgelaufenen Signalmittel akzeptieren mag.
|
||||
|
||||
Nein, Pyromittel versagen häufig ohne Warnung.
Entweder katastrophal aufgrund chemischer Veränderungen durch Alterung oder es passiert nichts. Ich habe ne 15 Jahre Kal 4 Mun verschossen und der Stern kam ohne Zündung runter. Das geschah auf geeignetem Gelände um Schaden durch Versagen auszuschließen
|
||||||
|
||||||
Zitat:
du hast das Prinzip noch nicht verstanden . Wenn alle Einwegfeuerlöscher auch nach 10 jahren noch zugelassen wären, gäbe es Weltweit nur noch eine Feuerlöscherfabrik, die ab und an mal einen neuen herstellen würde. Dafür aber ein unübersehbares Heer an arbeitslosen Feuerlöscherzusammenschraubern Wenn alle Autos 50 Jahre lang halten würden..... Zitat:
Ich habe auf meinem Boot als Nav-Lampen (Toplicht, Hecklicht, Steuer- u. Backbord Seitenlichter und Ankerlicht) die Hella NaviLED Pro installiert. Bei den weißen Lichtern spielt die Lichtfarbe wohl auch eine Rolle, bei den Seitenlichtern ist der Rahmen was die Wellenlänge betrifft sicher enger gesetzt. Alle Lampen haben natürlich die Zulassung vom BSH. Es gibt eine Reihe weiterer Hersteller deren Navigationslampen ebenfalls mit LED Leuchtmitteln versehen sind und eine Zulassung haben. Auch in der Zulassungsordnung für den Straßenverkehr haben LED Lampen längst ihren Eingang gefunden. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung wird heute bei einigen Fahrzeugmodellen bereits in LED Technik realisiert. Soll heißen, dass die Vorgeschriebenen Lichtfarben sowie die sonstigen geforderten Parameter erreicht und die Leuchten damit zugelassen werden. LED Fackeln mögen für den Verbraucher sicher eine Erleichterung sein, was Kosten, Entsorgung nach Verwendbarkeitsablauf (Batterien) und vorzuhaltende Menge betrifft Zu welchen Gunsten allerdings die Umweltbilanz Pyrofackeln vs. LED-Fakeln ausfällt, kann nur dann beurteilt werden, wenn der gesamte Herstellungs- Verwendungs- und Entsorgungsprozess betrachtet wird. Gruß Robin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben zu unseren wasserdichten LED-Lenser Taschenlampen, die ständig im Einsatz sind für Motorraum-Bilgenkontrolle, Gassigehen mit dem Bordhund etc. diese Aufsätze gekauft: http://www.ebay.de/itm/Led-Lenser-Si...QAAOSw6EhUSBSt (PaidLink) Selbst bei Tageslicht sind die sehr gut zu sehen, in Dämmerung und Dunkelheit brutal. Die 10 Eus sind da wirklich gut investiert. Diese Aufsätze gibt es auch für die meisten anderen LED-Lenser Funzeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder, der hier schreibt, dass Rettungmittel ewig halten und man die Wartungsdaten für Rettungswesten ud Signalmittel ruhig ignorieren kann, handelt grob fahrlässig: bstenfalls! Über die Wartung von RW´s schreibe ich hier nicht, das habe ich schon zu oft. Signakmittel unterliegen dramatisch der ALterung und die Bedingungen an Bord sind alles Andere als Optimal für die chemischen Zutaten, die in den Dingern steckt. Ist bestimmt lustig, wenn man in Not ist und die Dinger versagen. Abgelaufene Mittel nimmt jeder Händler -teilweise gegen Gebühr- zurück. Wer da ein Problem mit hat, darf sich gerne bei mir melden.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
dann denk mal an deine eigene Tube,
wenn in meinem Fahrgebiet der Wasserschutz Fackeln haben will und du kommst ihm mit deiner Funzel, wirst du sicherlich einen Heidenspaß bekommen und mit reichlich Euro weniger die Weiterfahrt antreten dürfen, wenn du es noch nicht begriffen hast, im Ausland juckt die das rein gar nicht ob die Funzel bei uns zugelassen ist oder nicht