|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann mir bitte einer erklären warum beim einwintern die Schraube vorher ab muss!
Habe gestern eingewintert und habe die drauf gelassen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls man aus versehen einen Gang einlegt...
|
||||
|
||||
Schraube muss nicht ab - wenn, dann nur zur Sicherheit, oder wenn der Bottich zu klein ist.
Ich würde mal die Krümmer überprüfen (sieht rostig aus...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wenn das die Farbe vom Motoröl ist, dann brauchst Du den Motor nicht mehr einwintern. Lass nur das Wasser ab, 1x puren Frostschutz durch den Schlauch der Wasserpumpe durchlaufen lassen und an den Ablaßstopfen links und rechts wieder auffangen. Genauso mit den Krümmern und Servoölkühler. Dann lass das Öl im Getriebe ab und pumpe den Liter den Du hast da rein. Ev. muß das eh ab. Du solltest erst einmal suchen, warum Du Wasser im Öl hast. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weil wenig Platz im Behälter ist und weil man sonst die Propellerwelle nicht fetten kann zur Sicherheit schadet es natürlich auch nicht
|
||||
|
||||
habe heute mal nach meinen Getriebeöl geschaut sieht noch Top aus
Mal noch eine Frage; ich habe ein Getriebeölbehälter im Motorraum habe diese Saison einen halben Liter nachkippen müssen wo geht das ganze Getriebeöl hin ich sehe nichts ob irgendetwas leckt
|
|||
|
|||
Zitat:
Das man nach dem füllen mal etwas nachkippenmuss weil noch irgentwo Luft war ist ok, aber 0,5l? Schau mal in deine Bilge ob da was ist.?
|
||||
|
||||
alles trocken habe nichts daneben geschüttet
|
|||
|
|||
Hmm, du sagst das Öl ist ok?
Evtll. beim letzten mal zu wenig eingefüllt?
|
||||
|
||||
wenn sonst keiner soviel Öl braucht dann nehme ich an das nicht genug drin war es wurde im Frühjahr der Impeller gewechselt von einer Fachfirma.
|
||||
|
||||
Das Öl kann auch ganz einfach ins Wasser gehen, sobald der Antrieb warm ist und arbeitet.
Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange das Öl ok ist würd ich das erstmal beobachten...
|
||||
|
||||
Na ja, mal den Propeller abschrauben und im Lagerträger schauen, ob der innen schmierig ist, ......... das fällt ja unter "beobachten"
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich habe auch Getriebeöl nachfüllen müssen. Mach dich nicht verrückt.
|
|||
|
|||
So wieder aus dem Urlaub zurück
Die Frage ist ob da Wasser im Getriebeöl IST und wie ich raus finde woher das kommt Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Und wie?
|
||||
|
||||
Zitat:
Du lässt das Getriebe, sagen wir mal mindestens eine Woche in Trailerposition stehen, und zwar wirklich stehen. Dann drehst Du die untere Ablaßschraube auf und schaust, ob SOFORT Öl kommt. Wenn erst etwas Wasser kommt, ist irgendwo etwas undicht, .... also, .... Getriebe abdrücken. Das Motoröl kann über zig stellen Wasser bekommen, da musst Du suchen. Mit Kompressionstest anfangen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte heute das Getriebeöl einfach erstmal wechsel damit das Boot winterfest erstmal in die Halle kann. Alles andere kann man ja nächstes Jahr schaun oder? Mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Zu wechseln muss ich am Antrieb einfach die untere und obere Schraube lösen und Öl ablassen oder? Anschließens neues Öl mit der Pumpe rein pumpem bis es oben raus kommt? Noch eine Frage zum Frostschutz den ich ja vor meinem Urlaub gemacht hatte. Das Mittel wurde insgesamt zweimal durch die Kühlung gezogen, ging ziemlich schnell, max 5-10 Minuten denke ich. Es kam sehr schnel weißer Qualm ist das richtig. Temperaturanzeige konnte ich nicht ständig beobachten, da ich hinten an der Pumpe den Schwimmschalter halten musste. Danke für Eure Hilfe
|
||||
|
||||
Weißer Qalm ???? Also bei mir qualmt da gar nix.
Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
ja Qualm, hatte ich aber von anderen auch schon gehört. soll ich sicherheitshalber oben nochmal frostschutz rein schütten? Wenn ja wo genau
wollte heute das Getriebeöl einfach erstmal wechsel damit das Boot winterfest erstmal in die Halle kann. Alles andere kann man ja nächstes Jahr schaun oder? Mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Zu wechseln muss ich am Antrieb einfach die untere und obere Schraube lösen und Öl ablassen oder? Anschließens neues Öl mit der Pumpe rein pumpem bis es oben raus kommt?
|
||||
|
||||
Hallo Ossenkop, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn wüßte)
das mit dem Getriebeölwechsel hast Du richtig verstanden u. beschrieben. Nicht vergessen die beiden Dichtungen der oberen und unteren Schraube zu erneuern. Hierbei darauf achten, dass die alten Dichtungen vorher auch wirklich entfernt werden. Unter nachstehendem Link findest Du ein Video, dass den Ölwechsel erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=2KE10...eature=related Für den Getriebeölwechsel brauchst Du 2 Flaschen High Performance Gear Lube und die Pumpe. Siehe Fotos. Den silbernen Adapter auf dem Pumpenfoto benötigst Du nicht. Ist u.a. für Außenborder und andere Antriebe mit metrischem Gewindeanschluß. Zu dem Qualm und ob Du noch Frostschutz nachkippen sollst/mußt, kann ich Dir so nichts weiter sagen. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (31.10.2013 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weißer Qualm kann auch die Ursache für Deine Ölfarbe vom Motors sein
Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (31.10.2013 um 13:40 Uhr) |
|
|