|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Doch Wolf.b hat's so
|
|||
|
|||
Leute, Leute ...es muß NICHT in jedem Raum Licht und Steckdosen getrennt abgesichert werden .Macht aber Sinn
Es muß im Bad, Steckdosen außen, Leuchte aussen nicht am Gebäude und alle Gebrauchssteckdosen mit FI abgesichert werden . Ob das mit einem oder mehreren Fi`s gemacht wird ,ist nicht festgelegt. Sollte jemand auf seinem Boot einen FI einbauen (wollen oder müssen) wäre es gut das er Selektiv gegenüber dem Vorhandenen am Landanschluß ist . Es soll ja der nächste FI bei einer Störung im Stromkreis "rausfliegen" und nicht irgentein FI. |
|
||||
|
||||
So ist es, und ich kann eine entsprechend Ausbildung als Elektriker vorweisen.
Wenn du nur ein schutzisoliertes wasserdichtes Marineladegerät wie ich anschließen willst, macht das Sicherungsgedöns überhaupt keinen Sinn! Willst du einen "normalen" 230V Kreis im Boot aufbauen, natürlich nur mit FI und Sicherungen. Meine 12V Kreise sind richtig vorbildlich abgesichert und vor allem auch dimensioniert. Ich bezeichne mich aber auch nicht als "normal".
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so wies aussieht handelt wir Elektriker die Vorschriften durch die Bank weg ein bischne lascher als die nicht Fachkräfte. Allerdings wissen wir auch besser über die möglichen gefahren und haben die Dinge soweit im Griff. Bei mir gibt es auch die ein oder andere Leitung die nicht 100% nach Norm verlegt wurde. Allerdings immer im für mich akzeptablen Rahmen.
|
||||
|
||||
Wie geht das
|
||||
|
||||
Hi Fränkie,
ganz einfach: der FI an Bord ist empfindlicher und löst damit schneller aus. Z.B. an Bord 25 mA Auslöseschwelle und flinker, während an Land 45 mA Auslösestrom und langsamer.... Wobei ich da keine verschiedene Geschwindigkeitsgrenzen bzw. -Unterschiede bei FI kenne... Da ja nach aktueller Norm (ohne irgendwelche Bestandsschutze!) sowieso jede Landsteckdose FI-mäßig separat abgesichert sein muss, legste nicht den ganzen Hafen lahm. Eigentlich isses egal, welcher FI im Fehlerfalle kommt, wobei der eigene angenehmer ist. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man selektiv machen will muss man tatsächlich im boot einen "schärferen" verbauen. Wobei es grundsätzlich egal ist wo der FI Auslöst. Hauptsache er löst im Fehelrfall aus und man kann ihn auch wieder reinmachen ohne einen Antrag beim Vorstand der Analge zu stellen. Bei mir ist z.B. die Heizwendel des Elektroherdes defekt. Daher steht das Metalgehäuse nach kurzer Zeit unter Vollspannung. Da war ich schon froh, dass der FI ausgelöst hat. Seithemr wird halt nur mit Spiritus gekocht. und die elektrischen Platten sind abgeklemmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
O.k. Verstanden. Danke (Habe unter dem wichtigen Wort "Selektiv" halt was geheimnisvolles vermutet) Logisch ist´s bequemer wenn´s im Fall der Fälle in der kuschligen Kajüte raushüpft und net draussen. Aber ist wohl aus Sicherheitsaspekten egal, hauptsache der Strom hört auf P.S.: in 30 Jahren ist mir im Boot nur einmal der FI rausgeflogen, ich hab am (im) Ladegerät rumgefummelt Selbst die 30mA reichen schon um sich gewaltig den Ellenbogen anzuschlagen beim zurückzucken
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
na ja, jetzt habe ich sehr viele Antworten bekommen, und bedanke mich auch recht herzlich dafür, wie meistens ist auch alles vertreten....das macht es nicht einfacher!! Auf jeden Fall möchte ich da schon ein wenig selber machen, allerdings nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, denn es ist doch wohl schwerer als gedacht und auch mit Vorsicht zu genießen!! Also mit Sicherheit werde ich einen Fachmann zur Rate ziehen, damit alles ordnungsgemäß installiert wird!! Schon alleine wegen der Versicherung, falls doch mal was passieren sollte!!! Wie ist das denn eigentlich mit "Abnahme"??? Muss die Elektrische Anlage auch abgenommen werden wie bei der Gasanlage, oder gibt es da keine rechtliche Grundlage für?? Könnte mir schon vorstellen das die Versicherung schon einige Fragen hat im Falle eines Vorfalls!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im falle eines VE-Zertifizierten Bootes, könnte ich mir vorstellen dass die CE erst mal erneuert werden muss bzw. bescheinigt sein muss, dass alles nach CE verbaut wurde (also nach den gültigen Normen). Dies kann nur ein Fachmann bestätigen. bei einem nicht CE-zertifizierten Boot kann ja keine CE erlischen. Daher erst mal gute Frage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In D nein. Nichtmal am Bodensee mit TÜV alle 3 Jahre ist das ein Thema. Hauptsache die Navi-Beleuchtung tut.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.11.2013 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei zertifizierten erlischt mit einem Umbau meines wissen die Zertifizierung. nicht verwechslen mit: wo kein kläger da kein Richter. mir geht es rein um die vorschrift. Dies könnte bei einem Versicherungsfall wichtig sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die CE ist doch nur für das Inverkehrbringen in der EU und ggf. die Produkthaftung des Herstellers da. regelt wie so ne Ware in der EU zu sein hat für den Verkauf und was alles dabei sein muss (Betriebsanleitung in Landessprache des Abnehmers usw....) Deine Haftpflichtversicherung und Kasko und sonstiges haftet dagegen für DICH. Ob das Boot CE hat oder net. Wenn du grob fahrlässig oder vorsätzlich Scheisse baust dann windet sie sich natürlich raus. (Bsp. du fährst bei Sturm in einem gewässer für die das Boot gar nicht geeignet ist, und du weisst das, weil´s ja auf der CE-Plakette steht). Also: Nix mehr trinken beim Bootfahren, dass ist die größte Gefahr leer auszugehen Es gibt keinen der dir ein nachträglich angebrachtes Bimini, ein Bugstrahlruder, Eine Kühlbox, einen festgeschraubten Fernseher, eine Leselampe am Kartentisch oder sonstwas "verbindlich abnimmt". Und keine Vorschrift oder Handhabe dazu in D.
|
||||
|
||||
Der ursprüngliche Gedanke der CE war:
Uns Verbraucher zu schützen vor Lumpenzeug von irgendwoher (und damit auch die EU-Wirtschaft zu stärken, weil hier ja alles gut ist ) und zu informieren wie der Kram zu benutzen ist. Das da so ein Schreckgespenst draus geworden ist versteh ich eigentlich net. Wenn ich von Carglas in´s Auto ne neue Scheibe einbauen lasse müßte die CE ja dann auch weg sein. Und wenn einer mit heissem Wasser die Auto-Scheibe (Original oder Fälschung ist dabei egal) abtaut kann er auch net auf Garantie pochen. Aber die Teilkasko zahlt m.M. trotzdem. War halt blöd vom Versicherungsnehmer ..............
|
||||
|
||||
Zitat:
EDIT: aber du magst recht haben. Wenn ich die Bremsbeläge selbst wechsle darf ich mein Auto ja trotzdem bewegen. War wohl ein gedankenfehler von mir
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollte es da bei Booten anders sein?? Erst recht wo es doch in D für jede Kleinigkeit Vorschriften gibt!!!!
Gruß Danny Geändert von Der Belgier (24.11.2013 um 09:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Lampen, Kühlschrank etc. mußt du auch beim Haus nicht abnehmen lassen, ich hab alles ab Sicherungen selbst verlegt. Wenn du ohne viel Ahnung möglichst viel selbst machen willst, kannst du die Landanschlußdose installieren (nicht anschließen) und die Kabel verlegen. Das frißt die Stunden und der Sicherheit wird durch das verklemmen durch den Fachmann genüge getan.
|
|
|