boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2013, 14:46
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard Landanschluß legen?

Hallo liebe Gemeinde,
habe da mal ne Frage bezüglich des Landanschlusses!
Habe mir ein Boot angeschaut was sehr gut aussieht, aber bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das der gar kein Landanschluß hat!! Ist es sehr aufwendig einen zu legen, und was genau brauche ich noch außer die Leitungen, Steckdosen, eine Starkstromsteckdose und einen Umwandler??
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2013, 14:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.859
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.739 Danke in 8.207 Beiträgen
Standard

z.B. so etwas http://www.svb.de/de/seatec-landansc...eit-30-ma.html
__________________
servus
dieter


...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2013, 14:54
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Stimmt!!! Nicht dran gedacht!!! Kann doch nicht so schwer sein das alles zu verlegen, oder?? Ist doch das gleiche wie im Haus Leitungen zu verlegen, oder sehe ich das komplett falsch??
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2013, 15:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Stimmt!!! Nicht dran gedacht!!! Kann doch nicht so schwer sein das alles zu verlegen, oder?? Ist doch das gleiche wie im Haus Leitungen zu verlegen, oder sehe ich das komplett falsch??
du must schon ein paar Normen einhalten.

Fürs Boot gilt die VDE 0126 Teil 507.

z.B. Alpolige Absicherung, Bestimmter Leitungsquerschnitt usw.

Für den Landanschluss gilt die VDE 0100 Teil 709

z.b. EInzelne Absicherung jeder Steckdose mit FI.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.11.2013, 15:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.212 Danke in 9.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Stimmt!!! Nicht dran gedacht!!! Kann doch nicht so schwer sein das alles zu verlegen, oder?? Ist doch das gleiche wie im Haus Leitungen zu verlegen, oder sehe ich das komplett falsch??

Es ist schon wichtig, keine Schlitze zu stemmen, "unter Putz" beim Boot heißt, die Kabel hinter irgendwelche Verkleidungen oder in Zwischenräume zu schieben.

Ansonsten wie oben schon beschrieben, würde allerdings, je nach Boot und gedachter elektrischer Ausrüstung, zwei Kreise legen, einen mit 12 und einen mit 230 Volt, farblich schön getrennt.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

z.b. EInzelne Absicherung jeder Steckdose mit FI.
Hi,

löst der Fi nicht aus, wenn man einige Steckdosen wie daheim, an ein Kabel anschließt?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2013, 16:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Es ist schon wichtig, keine Schlitze zu stemmen, "unter Putz" beim Boot heißt, die Kabel hinter irgendwelche Verkleidungen oder in Zwischenräume zu schieben.

Ansonsten wie oben schon beschrieben, würde allerdings, je nach Boot und gedachter elektrischer Ausrüstung, zwei Kreise legen, einen mit 12 und einen mit 230 Volt, farblich schön getrennt.



Hi,

löst der Fi nicht aus, wenn man einige Steckdosen wie daheim, an ein Kabel anschließt?

Willy
Erst der FI dann die Stesckdose. Jede einzelne Landanschlusssteckdose benötigt ihren eingen FI und eine eingene Absicherung.
Der Gesammte Strom der dann aus der Steckdose entnommen wird kommt ja wieder durch dessen Neutralleiter zurück und somit ist keine Differenz.
Also löst der FI nur im Fehlerfall aus.


und nicht vergessen. Nicht jede Stecker-Dosekombination ist für den LAndanschluss zulässig.
im PRinzip ist man mit den blauen CEE Steckern auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.11.2013, 16:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.212 Danke in 9.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Erst der FI dann die Stesckdose. Jede einzelne Landanschlusssteckdose benötigt ihren eingen FI und eine eingene Absicherung.
Der Gesammte Strom der dann aus der Steckdose entnommen wird kommt ja wieder durch dessen Neutralleiter zurück und somit ist keine Differenz.
Also löst der FI nur im Fehlerfall aus.


und nicht vergessen. Nicht jede Stecker-Dosekombination ist für den LAndanschluss zulässig.
im PRinzip ist man mit den blauen CEE Steckern auf der sicheren Seite.
Hi,

habe ich, glaube ich, falsch verstanden.

Pro Landanschluss, also blaue CEE Steckdose, die mein Boot mit dem Festland verbindet, in Richtung Bootsnetz einen Fi, dann einen Sicherungsautomaten und ab zur Steckdose.
Nun möchte ich einen Meter weiter noch eine Steckdose haben, (keinen zweiten Landanschluss) kann ich ich den, um der Vorschrift genüge zu tun, von dieser ersten Steckdose abgreifen und muss zwingend ein zweiter Automat und eine zweite Leitung rein?
Wär ja etwas übertrieben.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2013, 16:40
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Nein, muss selbstverständlich nicht.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2013, 16:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...

Fürs Boot gilt die VDE 0126 Teil 507.

...
Wird wohl ein Tippfehler sein: Korrekterweise handelt es sich um die VDE 0129-507 = DIN EN 60092-507 (zB hier: http://www.vde-verlag.de/normen/0129...7-2001-11.html)

Im Übrigen volle Zustimmung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2013, 17:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.212 Danke in 9.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Nein, muss selbstverständlich nicht.
Danke, wär ja auch blödsinnig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2013, 17:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wird wohl ein Tippfehler sein: Korrekterweise handelt es sich um die VDE 0129-507 = DIN EN 60092-507 (zB hier: http://www.vde-verlag.de/normen/0129...7-2001-11.html)

Im Übrigen volle Zustimmung.
Du hast natürlich recht.
Tippfehler von mir.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2013, 17:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

habe ich, glaube ich, falsch verstanden.

Pro Landanschluss, also blaue CEE Steckdose, die mein Boot mit dem Festland verbindet, in Richtung Bootsnetz einen Fi, dann einen Sicherungsautomaten und ab zur Steckdose.
Nun möchte ich einen Meter weiter noch eine Steckdose haben, (keinen zweiten Landanschluss) kann ich ich den, um der Vorschrift genüge zu tun, von dieser ersten Steckdose abgreifen und muss zwingend ein zweiter Automat und eine zweite Leitung rein?
Wär ja etwas übertrieben.....

Gruß
Willy
Naja Da man an Land schon jede Elektrische Arbeit von einem Fahcmann ausführen lassen sollte, ist dies im Boot doppelt zu empfehlen.

Im Boot gibts noch mehr zu beachten. Daher ist sogar ein "normaler" Elketriker manchmal überfordert mit den Anforderungen der Norm.

Grundsätzlich sind die Schaltungen zwar gleich, aber die Anforderungen über Verlegeart usw. sind schon im Boot speziell.

Ich möchte nur darauf hinweisen, da die Versicherung sehr schnell abwinkt wenn man etwas selbst undn icht nach den Vorschriften gemacht hat.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.11.2013, 17:22
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ein FI.Schalter ist keine Absicherung weil er bei Kurzschluss nicht auslöst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2013, 17:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ein FI.Schalter ist keine Absicherung weil er bei Kurzschluss nicht auslöst.
jeder FI auch einen maximalstromauslöser aber man benutzt trotzdem Leitungschutzschalter für die einzelnen Kreise, damit kann man auch die einzelnen kreise abschalten.
z.b. habe ich einen Kreis Steckdosen, einen Kühlschrank, einen Ladegerät usw.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2013, 17:31
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

aber nur 2polige Sicherungen und bei Stahlbooten einen Trenntrafo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2013, 17:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.212 Danke in 9.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja Da man an Land schon jede Elektrische Arbeit von einem Fahcmann ausführen lassen sollte, ist dies im Boot doppelt zu empfehlen.
Na,

ich habe schon dutzende Boote angesehen aber eine fachmännische Verkabelung bisher nicht erblicken können.
Das mag bei guten Werftbauten wohl sein aber bei kleineren Booten, die zum großen Teil relativ nackt geliefert werden, ist viel Heimarbeit.

(Es kommen dann Kabeltrommeln, Mehrfachsteckdosen aus dem Baumarkt und ähnliche Sachen zum Einsatz, auch einen blauen CEE-Stecker mit Schukokupplung habe ich schon an einer Säule hängen sehen. Danach dann eine umgefummelte, alte Staubsaugerschnur)

Ich denke, kleinere Werften, die preiswerte Boot bauen, werden hier wohl, bei ihren Standarteinbauten, die in der Regel dann in 12V durchgeführt werden, auf Basisfachwissen zurückgreifen.

Meine Elektrik ist auch kein Lehrstück aber elektrisch einwandfrei ausgeführt und berührungssicher, durch ihre Kabelfarben gut von der 12V Anlage zu unterscheiden, natürlich auch ohne Berührungspunkte da, wo die Kabelmäntel geöffnet sind.

Mich machte nur die, wie ich fälschlich aus dem Beitrag las, die Schutzmaßnahme für jede Einzelsteckdose etwas stutzig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2013, 17:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
aber nur 2polige Sicherungen und bei Stahlbooten einen Trenntrafo
2polig muss nur der Hauptschalter ausgeführt sein. Danach kann einpolig sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.11.2013, 17:41
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Einen FI7LS Schutzschalter B16/30mA Fehlerstrom nehmen das reicht eigentlich für GfK Boote.Bei Stahl oder Aluyachten sollten noch andere Maßnahmen ergriffen werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.11.2013, 17:46
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Einpoilige Sicherungen sind nur mit Trenntrafo zulässig
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.11.2013, 19:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Einendeutig falsch.

Bur der Hauptschalter muss 2polig sein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.11.2013, 20:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zur Unterstützung nochmals - zu allem was schon richtiger Weise gesagt wurde - die Forderungen der Norm. Schließlich geht es ja um echten Strom.

Da sind die möglichen Varianten aus der entsprechenden Norm schon mal dargestellt worden:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=16

und da:
http://www.mibo.cc/Landanschluss%202...SO%2013297.htm

Das Kabel zwischen Steckdose an Land und Landanschluss an Bord muss im Übrigen zumindest in H07RNF ausgeführt sein (und nicht, wie häufig anzutreffen in H05irgendwas, meist "normales PVC"; aber wichtiger ist das "07", RN ist eher eine Frage der Beständigkeit gg. Umwelteinflüsse)

Hier noch die Schaltbilder aus der Original-Norm, das will die Norm so, alles andere ist aus Sicht der Norm Pfusch.
Wer das selbst machen will und dabei Geld sparen, was ja Sinn machen kann, sollte wenigstens die 60 EUR in die entsprechende VDE investieren, in der noch ein paar ganz hilfreiche Forderungen stehen, anstatt sich dann den Trieb abfressen zu lassen oder gar Schlimmeres zu riskieren.

Wie bekannt kann man natürlich nicht die Normen online stellen. Da gibt es rasch mächtigen Radau von den Rechteinhabern. Aber ohne geht es für den Laien imho schon gar nicht. Hat sonst ähnliches Gefahrenpotenzial wie eine hausbackene Gasinstallation...

Bei den üblichen CEE/Schuko-Adaptern, die man überall kaufen kann, ist es eigentlich so, wie bei manch anderen Dingen: genau genommen darf man sie nur besitzen, aber im Gültigkeitsbereich der Norm (also EU-weit) nicht benutzen.

Ich muss jedesmal Marina-Gäste bei uns im Hafen darauf hinweisen, dass sie dann eben keinen Strom zapfen dürfen, denn wenn da was ist, steigt unsere Versicherung aus, egal was die Bootsversicherung vom Hafengast im Fall des Falles macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LA1.png
Hits:	285
Größe:	28,9 KB
ID:	495941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LA2.png
Hits:	231
Größe:	27,0 KB
ID:	495942  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (16.11.2013 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.11.2013, 21:22
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Oha, vielen Dank für die Antworten, aber wenn ich das hier so alles gelesen habe, glaube ich das es wohl besser ist einen Fachmann für Bootselektrik dazu zu holen, und ich werde ihm wohl nur zur Hand gehen und lernen!!!
Scheint ja doch ein wenig komplizierter zu sein!!
Wobei Ihr ja sachlich alles so gut umschreibt.....glaube das ich ein paar Sachen schon auch alleine hinkriegen werde!!
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2013, 21:31
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

...er hat es..
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.11.2013, 21:46
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mit wieviel Euronen muss mann denn so rechnen wenn ich es von nem Fachmann machen lasse??
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.11.2013, 23:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.388 Danke in 20.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Mit wieviel Euronen muss mann denn so rechnen wenn ich es von nem Fachmann machen lasse??
Kommt drauf an was du alles machen lassen willst und wie komliziert das verlegen der Leitungen ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.