|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann könnte man sich aber die Körnerschläge sparen und die Nockenwelle wäre wie z.B. bei älteren VW per Lineal auszurichten.
|
|||
|
|||
Auch das Nockenwellenrad war nicht abmontiert,und das kann man das habe ich dazugelernt ja von beiden Seiten rausmachen.(bzw,montieren)
Aber auf einer Seite habe ich die Körnerschläge, die dan vorne sein sollten. wo sie mit den anderen ab zu stimmen sind, so wie ich es jetzt getan habe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
OHA!Etwas sehr um die Ecke gedacht,wenn alle Markierungen miteinander in Deckung sind solten die Steuerzeiten eigentlich eindeutig definiert sein,anderen Falls kann man sich die Markierungen "schenken". Egal ob mit oben oder unten liegender Nockenwelle,ob mit Zahnriemen oder Steuerkette oder Stirnrädern wenn ich alles so wie markiert hingestellt habe hat das bisher immer funktionert,was man noch beachten muss:Wie ist die Einspritzpumpe mit dem sie steuernden/antreibenden Stirnrad verbunden da gibt es manchmal "Zweideutigkeiten" wenn das Stirnrad nicht wie bei z.B.dem OM 352 oder anderen direkt aud der EP-Welle sitzt.Das Ep-Stirnrad sieht mit seinen zwei Nuten,die auf den Bildern erkennbar sind,so aus als wenn es zwei Stellungen zulassen KÖNNTE,aber wenn da nix abgeschraubt wurde muss alles noch stimmen, gruss hein Geändert von hein mk (26.11.2013 um 01:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heisst des wär scheissegal, Der Kolben weiss ja in OT net ob er auf Takt 3 wartet oder auf Takt 1, das entscheidet die NW für ihn (solange das Nockenwellenrad nie ab war) Wenn der Kompression hat springt der jetzt auch an, zumindest mit Zwangsbeatmung mit Startpilot und ähnlichen Drogen.
|
||||
|
||||
Dieser Halbmondschlitz ist keine Markierung, dort kannst Du ein weiteres Zahnrad oder eine Riemenscheibe fixieren (zB für den Antrieb einer Servopumpe oder eines Klimakompressors).
Zyl1 auf OT (das geht zur Not mit Auge oder Strohhalm im Glühkerzenloch, so genau muss das nicht sein, für's Genauere hast ja Deine Markierungen), die Markierungen in Deckung bringen. Guck mal auf Dein Schwungrad, da findest Du vielleicht sogar eine OT-Markierung. Dann ohne Ventildeckel gucken welches Ventil was macht - und ob sie überhaupt alle was machen. Wenn Du eine untenliegende Nockenwelle hast - blöd gefragt, die Stößelstangen sind schon alle drin, ja? Wenn die Ventilstellungen passen und das Ding Diesel kriegt, dann kriegt er vielleicht keine Luft? Keine Handpumpe ist in der Tat seltsam, ohne wird's entlüften schwierig. Bau' Dir 'nen Ball ein, der ist eh viel komfortabler als diese Minihubpumpen. Und nun andersrum: Wenn Steuerzeiten, Ventileinstellungen, Kompression, Luft- und Spritzufuhr passen, dann springt er auch an. Also würde ich den Fehler tatsächlich zuerst auch bei den Ventilen suchen, denn den Kopf hattest in der Hand und danach sprang er nicht mehr an. Oder mal mit Ball ordentlich entlüften, allerdings - wenn er's auch mit Bremsenreiniger nicht tut, dann fang bei den Ventilen an
|
||||
|
||||
Ach leck...
Meinen Beitrag bitte gedacht nach #45 sehen... keine Ahnung wieso ich die Folgebeiträge übersah Ist ja alles schon gesagt worden. Also streichen bitte
|
|||
|
|||
Moin's die Ep hat keine 2 Markierungen,)
das währe zu einfach,) ich gehe die Woche noch dran und gönn dem kleinen mal ne neue portion lecker frisch diesel von der tanke, direkt aus dem Kanister,mit rücklauf in den Kanister,ich traue so langsam dem alten diesel nicht. Werde auch Startpilot und Bremsenreiniger mitnehmen und dann GEHT DAS............ Also Männer Daumen gedrückt ERFOLG gewünscht und....... Gruss aus Berlin Ole. |
|
||||
|
||||
Moin Ole
Gemeint habe ich nicht zwei Markierungen,sondern u.U zwei um 180Grad versetzte Möglichkeiten das Stirnrad mit der EP zu verbinden,das kann ich aber auf den Bildern nicht genau erkennen und wenn die EP nicht demontiert war ist auch dieser Hinweis"lattenwurst und Piepegal" gutes gelingen und auch mal die Esp-Leitung an Düse No1 lösen und schauen ob bei Zyl.1 in OT oder eben so um und bei 20Grad vorher ordentlich Diesel austritt(Leitung nur leicht lösen nicht ganz abschrubeln),ist schwierig weil man den Motor wahrscheinlich nicht von hand törnen kann,gasgeben nicht vergessen und achten ob die Stopmimik irgendwie hakt. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin
Die Handförderpumpe liegt unter dem Wärmetauscher/Krümmer. An der Förderpumpe ist eine Blechtaste, die sich eindrücken läßt (Handförderpumpe). Kuck auch mal unter dem runden Deckel mit der Schlitzschraube oben drauf an der Förderpumpe. Da ist ein Sieb drunter, was gerne mal dicht ist, wenn der Dieselfilter, wie gerne gemacht, zwischen Förderpumpe und und Einspritzpumpe montiert ist.
|
|||
|
|||
Ich habe keine Handförderpumpe ,)
aber danke Gruss aus charlottenburg Ole. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann schon sein,weil auf grund der Förderleistung der Flügelzellenpumpen die bei den Verteilereinspritzpumpen intergriert sind eine Handpumpe entfallen kann. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ja,
grundsätzlich kann das reichen. Damals bei meiner Cascaruda (Indenor DTP 40), hatte ich mal vergessen, den Sprithahn aufzudrehen. Da hatte die Einspritzpumpe über die Rücklaufleitung den Diesel gezogen. Er startete nur schlechter. Aber trotzdem wundert mich, daß von Hause aus keine Hand- bzw. Förderpumpe am Motor verbaut ist. Man lernt eben nie aus..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Optimalerweise verlegt man die Rücklaufleitung so, dass man z.B. beim simplen Öffnen des Tankdeckels den Rücklaufstrahl beobachten kann. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, einen Durchfluss zu kontrollieren, es sollte nur möglichst ohne Schrauberei/Pantscherei möglich sein. Das vereinfacht die Ursachenforschung bei Problemen enorm, wenn man Förderpumpen und Filter/Schläuche mit einem Blick ausschließen kann. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich habe mir bei meinem aktuellen Dampfer ein Rückschlagventil mit nur 20mbar Auslösedruck in die Rücklaufleitung gesetzt. Da geht der Motor eben aus, wenn der Hahn nicht offen ist und ein Luftansaugen ist auch ausgeschlossen.
|
||||
|
||||
Zitat:
gibts mittlerweile ein tuckerndes Geräusch? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Leute ich mag es schon fast gar nicht schreiben aber das war MEIN VERDAMMTER Fehler.
Und am ende ist man dan immer schlauer.) Die Zylinderkopfdichtung war's. Wasser da wo es nicht hingehört. Nun werde ich eine neue ordern und neue funktionierende Glühkerzen einbauen. Gruss Ole. |
|
||||
|
||||
Das wars läuft wieder der gute alte Indenor XDP 4/90 ,),),)
Juhuuuuuuuuu Juhuuuuuuuuu Juhuuuuuuuuu Danke an allen die mich begleitet haben und für die vielen Tips allen schöne Weihnachten,) Gruss Ole.
|
|
||||
|
||||
Wenn's da jetzt nicht flott ein Video gibt, musst du deinen Kaffee einen Woche lang schwarz und ohne Zucker trinken ...
|
||||
|
||||
oh das will ich ja nicht ich war so Freude trunken das ich erst einmal wieder nachhause bin.
Aber gerne nur nicht mehr Heute,müsste dann noch mal zum Wannsee
|
|
|||
|
|||
/Users/olafdobis/Desktop/IMG_0491.MOV
|
|
|||
|
|||
wenn ich jetzt wüsste wie ich hier ein video einfüge würde ich es tun.)
|
|
||||
|
||||
Bei youtube einen Account anmelden, dorthin hochladen, dann den Link hier posten oder "einbetten". Aber Link zu youtube reicht an sich völlig.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Danke Andreas so gehts super.)
Schlechtes video ich weiss. Was da weiss qualmt ist ein defekter Gummibogen von der Wasserkühlung(Wasser) oder muss da auspuffqualm mit drinne sein im internen kühllauf? |
|
|