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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2013, 18:48
seegurkler seegurkler ist offline
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Standard Entlüften

Guten tag in die runde gesagt.)
mein problem ist folgendes,so wie es aussieht habe ich Luft in der diesel Leitung ,diesel kommt bis zu den Einspritzdüsen.
Dort kommt beim starten der diesel immer tropfen mässig an.Reicht das von der menge?
Über der rücklaufleitung will einfach kein Diesel ankommen waskann ich da falsch gemacht haben .über Antworten wird sich wie immer gefreut,danke gruss ole aus Berlin.
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  #2  
Alt 16.11.2013, 22:51
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JoKei JoKei ist offline
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Wo liegt denn das Problem ? Springt der Motor nicht an ?
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  #3  
Alt 17.11.2013, 08:59
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apiroma apiroma ist offline
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Was ist das denn überhaupt für ein Motor??? Welcher Hersteller???
Was hast Du bisher gemacht???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 17.11.2013, 09:31
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi Ole,
ohne den Motor zu kennen, sei soviel gesagt: Aus den Hochdruckleitungen, das sind die Rohre zu den Einspritzdüsen, kommt es tatsächlich nur tropfenweise raus. Aus der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen kommt noch weniger.
An der Einspritzpumpe sitzt in der Regel die Kraftstofförderpumpe. Diese sollte mind. das doppelte der zu verbrauchenden Dieselmenge fördern, und das zuviel geht in die Rücklaufleitung - da sollte es schon schön fließen.
Wenn nicht, kommen Undichtigkeiten im Saugbereich in Frage, dann wird Luft statt Diesel gezogen oder auch Verstopfungen/Verengungen durch defekte, geknickte Schläuche, verstopfte Filter, u.s.w. .
Beschreib mal bitte Deinen Motor näher.
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 17.11.2013, 16:12
seegurkler seegurkler ist offline
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Hallo Leute danke für die antworten
gerne hätte ich ein Foto hochgeladen weiss leider nicht wie???
Es ist ein peugeot indenor xdp 4/88.
ich hatte einen Lagerschaden, denn hatte ich behoben,dann qualmte der aber zu dolle,habe allerdings nicht mehr als eine halbe stunde Probefahrt gemacht,man sagte mir das ich ruhig zwei einhalb stunden hätte fahren können so das es vermutlich weniger geworden währe.
Habe dan festgestellt das die ein oder Auslassventilfeder gebrochen war,da Kamm dann unverbranter diesel mit aus dem Auspuff,habe ich erneuet und dann hörte das mit dem Diesel auf.
Da mich der qualm aber extrem störte und ich dachte das Ventil ist kaputt habe ich mich dazu entschlossen alles nocheinmal abzunehmen und die Ventile eingeschliffen und wieder zusammen gebaut und seid dem Springt er nicht mehr an.
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  #6  
Alt 17.11.2013, 16:19
seegurkler seegurkler ist offline
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  #7  
Alt 17.11.2013, 16:22
seegurkler seegurkler ist offline
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Geht doch .)
also rot gleich ep
Bis zum Blauen Pfeil kommt diesel wenn auch nur tropfen.
Am Grünen Pfeil habe ich den schlauch gelöst um zu sehen wen den nun endlich mal lecker diesel fliesst.)
Am gelben Pfeil habe ich die schrauben gelöst um auch zu entlüften aber da kommt ums verrecken nicht wirklich was an.
Was mache ich Falsch bitte schön.
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  #8  
Alt 17.11.2013, 17:02
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Wie sieht das denn am Eingang der Einspritzpumpe aus?
Kommt da richtig was an?
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  #9  
Alt 17.11.2013, 17:04
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Ja da kommt genügend diesel an meiner Meinung nach,
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  #10  
Alt 17.11.2013, 17:30
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Hi Ole,
der gelbe Pfeil ist die Einspritzdüsenrücklaufleitung, da kommt nur tröpfchenweise was an. Da brauchste nix entlüften.
Die Hochdruckleitungen(blau), da wo es nur tropfenweise kommt, sollte nach längerer Orgelzeit ohnehin keine Luft drinne sein. Evtl. während des Orgelns die Hochdruckleitung oben etwas(!) lösen, bis aus allen 4 gleichmäßig Diesel rausspritzt.
An der grünen Leitung sollte auf dem Weg zum Tank noch ein weiterer Rücklauf-Zugang von der Einspritzpumpe dran sein, oben kommt kaum was, von der E-Pumpe sollte ein schöner Strahl kommen.
Wenn Du per Hand pumpst, sollte ein Überdruckventil in der E-Pumpe ansprechen (oft hörbar) und der Rücklauf einsetzen. Wenn nicht - siehe oben: Fehlersuche.
Kannst Du eine fliegende Betankung realisieren, z.B. mit Plastikflasche und durchsichtigen Schläuchen, um Leitungs- und Filterprobleme auszuschließen?
Gruß
Michael
PS: Kannst Du den Weg der Saugleitung beschreiben? z.B. Tank > Kraftstoffvorfilter/Wasserabscheider > Pumpe > Feinfilter > Einspritzpumpe
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  #11  
Alt 17.11.2013, 17:40
seegurkler seegurkler ist offline
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Ja den weg kann ich beschreiben,
tank/Kraftstoffvorfilter/Wasserabscheider/EP/und dann was aus der EP kommt mehr isses nicht.
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  #12  
Alt 17.11.2013, 17:41
seegurkler seegurkler ist offline
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mit der Hand kann ich nichts pumpen weil keine pumpe da ist.
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  #13  
Alt 17.11.2013, 17:51
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la_fenice la_fenice ist offline
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Standard defekt?

hallo Ole,
wenn vor der esp diesel ankommt und aus den leitungen nichts raus, dann pumpt die esp nicht.

gruss aus berlin
Wolfgang
__________________
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  #14  
Alt 17.11.2013, 17:53
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von seegurkler Beitrag anzeigen
...keine pumpe da...
Ist der Tank über der Einspritzpumpe oder wie kommt die Suppe da rein? Wie werden die Filter gefüllt(sind die voll?)?
Evtl. ne elektrische Kraftstoffpumpe? Haste auch richtige Kraftstofffilter oder wirklich nur nen Vorfilter? Wenn ja, sind die voll?
Für jemanden, der Lagerschalen erneuern/einpassen kann, Ventile einschleifen kann, sollte eigentlich keine Ventileinstellprobleme da sein, das kanns also nicht sein.
Gibts eine Seitenansicht der Einspritzpumpe?
Gruß
Michael
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  #15  
Alt 17.11.2013, 17:57
seegurkler seegurkler ist offline
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@La_fenice doch dieselchen kommt ja aus den Hochdruckleitungen.
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  #16  
Alt 17.11.2013, 18:02
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@Superpapa nein der tank liegt unterhalb.
der filter ist meiner Meinung nach sauber(der filter ist ne kombie,Wasserabscheider).Ich glaube auch nicht das es am Ventilspiel liegt.
Von der pumpe habe ich kein foto das kann ich aber nachhole, es ist eine roto glaube ich müsste ich nachsehen das Werkstatt buch bzw die pumpe sind auf dem boot.
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  #17  
Alt 17.11.2013, 18:06
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ghaffy ghaffy ist offline
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Um das Entlüften (zB beim Filterwechsel) zu erleichtern, habe ich einen Pumpball in der Zuleitung nachgerüstet (wie er übrigens bei meinem Auto serienmäßig verbaut ist).
Richtig leergefahren konnte ich die Leitung mit "Orgeln" nicht entlüften.
Mit dem Pumpball eine Angelegenheit von 2 Minuten.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #18  
Alt 17.11.2013, 18:17
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klingt auch gut wo wäre den der beste Punkt um dies einzubauen ?
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  #19  
Alt 17.11.2013, 19:52
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An einer Stelle im Zulauf, die du gut zum Pumpen erreichen kannst, ohne dir die Finger zu brechen. Meine Pumpe ist noch vor dem Vorfilter/Wasserabscheider und somit auch noch vor dem Feinfilter.
Im übrigen habe ich ein Stück transparente Leitung, damit ich auch sehen kann, ob der Diesel blasen- und "pestfrei" aus dem Tank kommt.
Mit diesem Grobfilter lässt sich auch einigermaßen abschätzen, wie verdreckt die beiden anderen Filter sein könnten.
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Gruss Andreas

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  #20  
Alt 18.11.2013, 11:15
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  #21  
Alt 18.11.2013, 11:27
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  #22  
Alt 18.11.2013, 11:28
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so das ist meine EP, heute morgen wieder alle Leitungen zusammen gemacht und die hochdruckleitungen gelöst um zu sehen ob Diesel kommt ja er kommt.
Springt trotzdem nicht an.
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  #23  
Alt 18.11.2013, 12:48
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Sind die ventile richtig eingestellt?
Kompression ist beim Orgeln hörbar vorhanden?
Wenn Diesel auch vorhanden ist, sollte er zünden.
Evtl. Mal mit einem Schuss Startpilot probieren.
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  #24  
Alt 18.11.2013, 13:17
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ja Ventile sind richtig eingestellt.
Startpilot habe ich noch nicht verwendet.
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  #25  
Alt 18.11.2013, 13:17
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Ach so vergessen zu schreiben ja auch über 20 bar druck auf allen 4.
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