|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ok, danke euch, und vor allem für die "Bremswirkung", was die zu detaillierte Planung angeht. Es ist vielleicht besser, es zwar grobzielig anzugehen, aber nicht als " das muss heute erreicht werden". So langsam dämmert mir, wie die Bootsführer mit Erfahrung ticken. Ich hatte schon das Gefühl etwas unter Stress zu gelangen. Unser letzter Urlaub war mit einem Wohnmobil in den U S A, und da musste jede Etappe minutiös geplant werden. Das hängt mir scheinbar noch nach...
@Kevin: Habe unser Vorhaben nicht vergessen, und melde mich nach Ostern bei dir wegen eines Termins. Grüße Jens
|
|||
|
|||
Du musst im Aqua Sirius in deiner Tourliste auf das "Bett" Symbol klicken.
Da kannst dur die Art des Aufenthaltes angeben. von Übernachtung auf "via". Ganz einfach. Aber Vorsicht im letzen Jagr war die Tauchtiefe der Zechliner Gewässer Richtung Flecken Zechlin auf 1,00 m begrenzt. Ich bin trotzdem mit 1,2m TG durch. hat gut gepasst. Hate dich aber exakt an die Betonnung zur Kanakeinfahrt. Da ist es links und rechts verdammt flach. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich das schon wieder lese schmeis dein Aqua Sirius oder wie das Teil heißt über Bord Und genisse deinen Urlaub, seit wann gibt es Probleme mit der Zufahrt nach Flecken Zechlin, Na klar im Kanal ist es nicht so breit,fahr einfach hin und gut ist. Der Fischer in Flecken ist einfach super und wenn ihr da zu Abend esst,kostet die Nacht nur 5 Euros Fahrt einfach los und dann ist gut Mehr schreib ich jetzt nicht dazu Auch wenn andere anders denken MfG der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Nicht alle. Wir lieben alle 5 das blubbern des Motors, sind gerne in Bewegung. Wenn wir ankern, kriegen die Kinder Langeweile. :-D
★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
|
|||
|
|||
@bootspeti,
Da gab es im letzten Jahr ne offizielle Elvis Meldung zu. "Einschränkung der Fahrwassertiefe" |
|
||||
|
||||
Hallo, Jens,
eine grobe Vorplanung hilft Dir sicher, auch bei der Verarbeitung der Vorfreude. Aber letztendlich entscheidest Du vor Ort, wann Du wie weit fahren willst. Du triffst dann bei bestem Wetter die Badebucht, wo keiner mehr weg will, oder das Wetter mach Dir einen Strich durch die genaue Planung, oder der ausgewählte Hafen ist voll oder... Lass es einfach auf Dich zukommen. Und genießt es. GPS brauchst Du nicht wirklich, außer vielleicht zum Tracking. Selbst auf der Müritz ist anhand der Tonnen eine gute Orientierung möglich. Du weisst damit immer, wo Du bist. Die Betonnung ist wirklich gut und Landsicht hast Du ohnehin immer. Einfach der Nase nach, und Ihr werdet viel mehr Urlaub haben. Aber Achtung: Suchtgefahr! Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Törn-Vorplanung LIGHT
Hallo Skipper,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also wie bereits geschrieben, werde ich mich zurücknehmen mit der generalstabsmäßigen Vorplanung. Es genügt zu wissen, welch Ziele wo liegen, und was von Interesse sein könnte, so es die Situation denn hergibt. Eigentlich freue ich mich jetzt noch um so mehr auf die Spontanität... wenn da nicht doch 2 Fragen offen blieben, mit denen ich hoffentlich keine kontroverse Debatte anheize oder auf Unverständnis stoße. Egal, ich frage mal: Wenn ich am späten Nachmittag einen Anleger ansteure, und dort keine Liegeplatz mehr frei ist, was macht ein erfahrener Bootsführer dann? Ja, ankern wäre eine Option, womit schon Frage 2 auftaucht. Auf den Gewässern sind ja die Fahrrinnen mit Bojen versehen. Wann darf man denn und wieweit die gekennzeichneten Fahrrinnen verlassen, um einen Ankerplatz zu suchen? Kann ich einfach so (unter Beachtung der Fahrtiefe versteht sich) die Bucht meines Verlangens ansteuern, um dort den Anker zu werfen? Viele Grüße Jens
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besser kann man es nicht schreiben, raus aus der Fahrinne,rein in die Bucht deines Verlangens,wenns tief genug ist und kein Ankerverboot besteht ist der Abend gerettet. Alles andere liegt an dir,lecker Fläschen Wein was schönes auf den Grill und wenn du dann Glück hast und gibt einen schönen Sonnenuntergang kannst du nur hoffen,das deine Kinder einen festen Schlaf haben Wünsch dir jetzt schon einen schönen Urlaub mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootspeti,
den festen Schlaf werde ich wohl noch vor meinem aktiven Kindern haben Die lieben Kinderlein sind zwar schon 14 und 20, haben aber gegenüber dem "Alten" das längere Durchhaltevermögen (waren wir nicht auch damals so???). Dennoch sehe ich das auch so mit einem guten Glas Crianza und einem Naschteller Käse und der Göttin... eeeh Gattin im Arm bei Sonnenuntergang förmlich vor Augen. Die Kids haben doch eh nur ihre Schmartfohns im Kopf, also haben wir oben auf dem Deck unsere Ruhe, hoffentlich . Also kurzum, ist ja geil, dass man auch mal aus der "Boxengasse" mit den Bojen ausbrechen darf, um individuell das Gewässer zu erkunden. Eine Angel nehmen wir auch mit (Ja, ich habe mich bereits über die nötigen Papiere und Bescheinigungen informiert, wird alles erledigt.) Wenn wir dann auch was fangen, gibt es zum leckeren Rotwein auch noch leckeren Fisch. Der Koch in der Gang bin ich - aus Leidenschaft. Also alle Voraussetzungen sind gegeben, um den Törn so entspannt wir möglich angehen zu lassen.
|
||||
|
||||
Na dann bleibt nur schönen Urlaub zu wünschen
MfG der Bootspeti |
|
||||
|
||||
So sollte der Urlaub auf dem Wasser auch sein .....Ich wünsche ein einen erholsamen und stressfreien Urlaub.
|
||||
|
||||
Als Charterer bekommst du so ein Heft mit Infos über die Seen.
Darin findest du Tiefenangaben für die Seen. Ehe du in eine Bucht fährst, solltest du darauf einen Blick werfen. Auf der Müritz ist man zB schnell mal auf einen Felsen aufgelaufen, wenn man an der falschen Stelle ankern will. Was das schöne Glas Wein und Ankern angeht: Im Hafen darfst du dich besaufen, aber vor Anker musst du immer bereit sein, das Boot zu manövrieren, sprich, der der den Charterschein auf seinen Namen ausstellen lässt, sollte nüchtern bleiben.
|
|
||||
|
||||
Hallo MarcB,
den Törnatlas mit Tiefenangaben habe ich bereits, da scheint das von dir beschriebene Heft eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Keine Bange, guten Wein säuft man nicht, man genießt ihn. Aus dem Alter der sinnlosen Disco-Sauferei bin ich schon laaaange raus. Aber dennoch danke für den Hinweis, dass man manövrierfähig sein muss, ich werde es beherzigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sind die Boxengassen recht weit gefasst. Immer ein wenig auf den Abstand zum Ankernachbarn achten, auch wenn die Bucht nochso schön ist. entspannte Grüße Marcus
|
|
||||
|
||||
@Immer ein wenig auf den Abstand zum Ankernachbarn achten, auch wenn die Bucht nochso schön ist.
stimmt,vergaß ich zu erwähnen mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Schleusenhochbetrieb MVP im Juni 2013
Worauf man sich bereits Ende Juni auf der Kleinen Mecklenburgischen Seenplatte einstelllen kann zeigt die folgende Aufnahme vom Juni 2013 (wir hatten ca. 35 Boote vor der Schleuse Strasen gezählt, gottseidank in Gegenrichtung)
|
||||
|
||||
Gut das ich erst Ende August Anfang September dorthin fahre
|
||||
|
||||
Zitat:
Plane auch ein, dass die Müritz auch mal unfreundlich ist, das kann auch mal länger dauern. Die Seenplatte ist unkompliziert, die einheimischen Skipper auch. Immer rücksichtsvoll sein, immer zurückhaltend und höflich sein, besser einmal mehr fragen, als überheblich den Hebel auf den Tisch zu legen.....dann ist alles easy.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, genau das entspricht meiner Natur, Respekt und Höflichkeit wird absolut bevorzugt. Ich bin Urharzer, und die sind von Grund auf friedlich und herzlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann muß ich den in dem Revier unterwegs sein, um das nicht zu erleben? Das ist ja der Hammer. Ist das ein Revier das man auch gut im Winter/Frühjahr befahren kann (mit dem eigenen Boot)? Das heißt sind die Yachthäfen ganzjährig offen, um Wasser zu bunkern bzw. Diesel zu tanken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Seen und Kanäle zugefroren sind geht gar nichts mehr. Schleusen haben eh ihre Winterpause. Die Häfen sind auch dicht. Letztes Jahr musste ich 2 mal meinen Auswintertermin Anfang April verschieben da die Seen noch zugefroren waren. Diese Jahr ist es schon fast sommerlich (ausser die Wassertemperatur). Daher kein ganzjähriges Gebiet.
|
|||||
|
|||||
Charter-Massentourismus auf der Mecklenburgischen Seenplatte
Zitat:
Wir waren -wohlweislich so geplant- sozusagen antizyklisch, also zurück nach Berlin, unterwegs. Da wir das gleiche Revier auch bereits 2010 ausgiebig zur gleichen Zeit befahren haben, mussten wir nun feststellen, dass es von Jahr zu Jahr leider immer schlimmer wird: > erheblich mehr Boote unterwegs, insbesondere Charterboote, die offensichtlich jetzt fast überall, selbst an kleineneren Häfen vermietet werden, Bsp in Himmelpfort: 2010 dort nur ca.1/3 soviel Mietboote als wie 2013 verfügbar...! > sowohl die Hafenpreise als auch die Restaurantpreise haben in diesen 3 Jahren erheblich angezogen, so unsere Beobachtungen. So staut es sich also schon ab Ende Juni dort gerade an den Nadelöhren der kleineren Schleusen, wie Strasen, Diemitz, Wolfsbruch usw., wo man dann locker schon bis zu 3 Stunden (z.T. ohne Schatten in Gluthitze) warten darf. Der sogenannte "Wassertourismus" ist dort (Brb/MVP) zeitweise extrem, Massentorismus! Ich würde auf jeden Fall die Zeit von Mitte Juni bis Ende August (Bandbreite der deutschen Sommer-Schulferien) meiden. Außerhalb dieser Zeitspanne geht es entspannter (und preiswerter) zu. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Jammern EIN : Na Klasse, nach den Darstellungen von Fun_Sailor "freue" ich mich so richtig auf unseren am 04. August startenden Törn in den Mecklenburgischen Gewässern. Das ist blöderweise so, wenn man der schulpflichtigen Kinder wegen an die Ferien gebunden ist.
Als Konsequenz schmeiße ich meine Planung über den Haufen und werde dann vor Ort und nach Gegebenheiten entscheiden, wie der Tag verläuft. Lieber verzichte ich darauf, bestimmte Gebiete unbedingt befahren zu müssen. Das hebe ich mir dann für die Zeit auf, wenn wir nicht mehr an Ferien gebunden sind. Dann kommen wir endlich auch mal in den Genuß vorsaisonale Angebote und vor allem Preise (!) nutzen zu können. Jammern AUS Dennoch sind wir alle sehr gespannt auf den Urlaub und werden das Beste daraus machen. Hat bisher auch immer geklappt. Blöd wäre nur, wenn man wegen der Fülle keinen Liegeplatz in einem Hafen bekommt, man ihn aber wegen Abwasser/Strom, etc. dringend benötigt. Wahrscheinlich muss man dann im Laufe des Mittags einen Platz ansteuern, ginge ja auch, um alles klar zu machen und anschließend wieder auslaufen, um irgendwo zu ankern. Grüße Jens
|
||||
|
||||
Seh das nicht so eng.
Wir waren in 2013 Ende Juli von Malchow bis Himmelpfort, dann nach Flecken Zechlin und Reinsberg, von da zurück über Malchow nach Plau und wieder nach Malchow. Alles in einer Woche. Die Batterien läd dein Boot beim fahren selbst. Ver und Entsorgen kannst Du auch Tagsüber. Dafür haben die Häfen eh meist einen eigenen Liegeplatz.
|
|
|