|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2 Wochen Mecklenburger Seenpaltte mit Charterboot
Hallo liebe Forumianer,
vorgestellt habe ich mich bereits in der Community, aber der Form halber noch mal kurz: Ich bin Jens, 48, und wir (meine Frau und die beiden Kinder 13 und 19) planen im August 2014 mit einem Charterboot einen 2-wöchigen Urlaub auf der Seenplatte. Dazu gibt es natürlich ettliche Fragezeichen, weil dies Neuland für uns ist. Hier mal die Fakten:
Für eure Tipps und Hinweise danke ich euch bereits jetzt recht herzlich, auch im Namen meiner Frau Heike. Viele Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund) |
#2
|
||||
|
||||
Ich denke das Dir dieser freundliche User da helfen kann
http://www.boote-forum.de/member.php?u=12394 Von mir erst mal ein freundliches, Herzlich willkommen im
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
||||
|
||||
Ankern im See ist grundsätzlich kein Problem, natürlich nicht im Fahrwasser.
Du solltest bei der Übergabe ganau alle Macken dokumentieren am besten mit Bildern innen und außen, den Propeller nicht vergessen, sonst kann es bei der Rückgabe teuer werden. Vorbestellen ist normalerweise nicht nötig wenn man zeitig einen Hafen anläuft. Vom Fahrgebiet bietet sich der Törn Richtung Fürstenberg an oder Richtung Rheinsberg sehr sauberes Wasser und echt schöne kleine Seen. Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
Hast du Erfahrung mit der Bootsgröße?
__________________
Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
nein, ich bin blutiger Anfänger. Aber ich bereite mich zumindest theoretisch gründlich vor. Ich nehme so etwas ernst, schon allein deswegen, weil es nicht mein Eigentum ist. @Stephan: Danke für die Hinweise für die Übernahme, das werde ich garantiert so machen, insbesondere den Zustand der Schraube dokumentieren. @45Meilen: Oh ha! Hast du mal die Signatur des von dir angepriesenen freundlichen Users gesehen? Der frisst mich doch bestimmt, weil ich Charterer mit Charterschein bin? Wenn das mal gut geht... Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund) Geändert von harzschumi (21.12.2013 um 06:48 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Moin Harzschumi,
uns ging es vor 4 Jahren so wie euch jetzt. Wir hatten uns damals auch ein Boot über 12 m gechartert. Ich hatte das Glück, dass ich nicht wußte, dass man in der Müritz und dem Plauer See das Fahrwasser nicht verlassen darf. Die WSP hat uns deswegen nicht angehalten, aber unser Boot war auch nicht als Charterboot zu erkennen. Ich dachte eigentlich, der Vercharterer würde uns all diese Dinge erklären, aber der hatte gar keine Zeit für sowas. Deine Ankerfrage würde mich auch mal interessieren. Besaufen darf man sich vor Anker nicht, weil man immer bereit sein muss, auf einen schleifenden Anker oder sowas reagieren zu können. Wenn man aber nachts nicht fahren darf, dann ....??? Man muss sich halt früh genug eine Marina suchen und nicht bei Sonnenuntergang damit anfangen, aber meistens gibt es freie Gastanleger. Man kann auch anlegen, sich einen Platz reservieren und wieder los - dann ist ganz sicher, dass man abends einen Platz kriegt. Vorab gebucht haben wir noch nie. Oft kommt es beim Anlegen zwischen den Paaren zum Streit,weil man am Anfang leicht mal überfordert ist. Manche Hafenmeister lassen dich auch gerne anlegen und sagen dir danach, dass du den Platz wechseln sollst. Charterer werden gerne verarscht, so mancher kleine Hilfshafenmeister zieht sich daran hoch, dass du zeigen musst, was du kannst, nicht er. Auch im Forum wirst du immer wieder auf Charterer-Bashing stoßen. Die vorgeschlagene Route Richtung Rheinsberg ist sehr schön, aber check erst einmal ab, wie leicht dir das Schleusen fällt. Wenn das für dich zum Stress werden sollte, kannst du die ersten 2 Wochen auch nur auf den großen Seen herum fahren. Du kannst das Geld für den Charterschein auch sparen und in einen Füherschein stecken. Danach kannst du dein 12m Boot auch nicht besser fahren, aber du darfst überall fahren. Auch die Ankerfrage stellt sich dann nicht mehr. Das Theoretische bringst du dir selber bei, dann Freitag und Sonnabend eine private Fahrstunde und am Sonntag ist Prüfung. Das ist gar nicht so schwer und nur cs doppelt so teuer wie der Charterschein und du musst nicht mehr dauernd eine Schwimmweste tragen. Wenn du noch nie vorher gefahren bist, kannst du auch 3 praktische Fahrstunden nehmen, aber das reicht, um die Prüfung zu bestehen. Wie gesagt, fahren kannste trotzdem nicht, aber du darfst Deiner Frau bringst du bei, dass sie bei Manövern den Mund zu halten hat und nur tut was du sagst - ich hoffe das geht Und dann wird das ein wunderbarer Urlaub, wenn das Wetter mitspielt. Wir freuen uns auch schon auf die Saison. Den Propeller kannst du nur mit einer Unterwasserkamera prüfen - du hast ja keinen Außenborder. Aber der Vercharterer wird so eine haben, ob du aber leichte Schäden erkennst? Wenn die dich anscheissen wollen, dann machen die das auch, wir hatten nie irgendwelche Probleme, aber ich bin auch nie irgendwo gegen gefahren. Falls du noch Tipps für den Führerschein in Waren haben willst, schreib mir eine PN.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Interessant....
|
#8
|
||||
|
||||
Bis August ist ja noch reichlich Zeit!-auch für den Führerschein
Dann noch ein paar Fahrstunden und dem fast stressfreiem Urlaub steht kaum noch was im Wege!- du wirst dann immer noch viel Übung brauchen,aber du fühlst dich sicherer! sagt einer ,der seit 45 Jahren alle Scheine und reichlich Chartererfahrungen hat!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#9
|
|||
|
|||
Nur zu tun was du sagst, natürlich, sorry.
|
#10
|
|||
|
|||
Viele Köche verderben den Brei. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass er den Charterschein machen will und dass er anlegt.
Diskutierst du an Bord alles demokratisch aus? |
#11
|
|||
|
|||
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings musst Du auch sicher sein, was gemacht werden soll, sonst wirst Du Kielgeholt
__________________
Viele Grüsse //Ralfi
|
#13
|
||||
|
||||
Jo, Leute, erst mal vielen Dank für die ersten Tipps von euch. Das mit dem Führerschein überdenke ich mal, zumal ich ja dann früher anreisen muss, um die praktischen Fahrstunden zu absolvieren.
Die Sache mit der Frau... na das dürfte klappen, hat im letzten Urlaub mit einem Riesenwohnmobil in den USA auch geklappt, sie vertraut mir da und meinen Anweisungen. Interessant ist für uns natürlich noch, wie wir die 2 Wochen gestalten. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch der rote Faden. Auf alle Fälle gehören wir nicht zu denen die Meilen ohne Ende schrubben, sondern wir wollen lieber die Natur genießen und doch schon öfter mal an Land gehen, um uns Dinge anzusehen. Ist die Tour nach Schwerin und retour lohnenswert, oder doch besser die Kleinseen rund um die Müritz? Auf weitere nette Tipps bin ich jedenfalls sehr gepannt. Viele Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund) |
#14
|
|||
|
|||
zeig mal Foto von dem Riesenwohnmobil!
__________________
Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der beißt nicht der tut nur so
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#16
|
|||
|
|||
Es wird bei uns ziemlich viel gemeinsam entschieden. Jut, der Zeitpunkt des Aufstoppens beim Anlegen nu nicht gerade, aber z.B, welche Besegelung gewählt wird, ob man an der einen oder anderen Untiefe schnippeln kann (einer steuert, einer liest Karte), wohinm man überhaupt segelt.
Beim Regattieren, mit meire Lieblingscrew, ist die Aufteilung schon so, daß ich an der Pinne sitze und versuche, den Dampfer schnell zu machen, und ein regattaerfahrener Kumpel mir sagt, wo ich hinfahren soll und den Taktiker gibt. Jut, die Entscheidung liegt letztlich bei mir, und "Mann am Rohr geht vor", aber letzlich ist es besser, die Dinge gemeinsam zu machen, und nicht, daß einer den Kahn selbstherrlich allein schaukelt. Schon beim Hafenmanöver: Wer am Bug steht, wieht die freie Box, und weist den Skipper am Ruder dorthin ein. Da ich, je nach Crew, sowohl Möglichkeit des alleinigen einsamen Entscheidens und der, sagen wir mal, "assistierten" Entscheidung kenne, denke ich, daß letzteredas Bessere ist. Was nicht ausschließt, daß ich als Skipper ohne Diskussin das letzte Wort habe, wenn ich es brauche. Aber ein Urlaubstörn mit dem Motto "Frau, halt´s Maul" ist nur geeignet, wenn Du Deiner Familie den Wassersport abgewöhnen willst. Geändert von Pusteblume (21.12.2013 um 21:52 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Als Ortskundiger auf der Seenplatte und auch erfahrener Charterer gebe ich auch mal meine Hinweise dazu.
Auch ich empfehle dringend, einen SBF Binnen zu machen, Aufwand und Kosten dafür sind vertretbar. Unter http://www.adac.de/_mmm/pdf/Charters...land_57409.pdf kannst Du die Auflagen des Charterscheins nachlesen (u.A. Rettungswestenpflicht, Fahrwasserbindung...). Viele Schöne Ecken der Seen bleiben Dir dann vorenthalten, z.B. auch der Fischer in Alt Schwerin. Ich habe mal das Schiff auf der Webseite YC Schultz angeschaut, es hat ja auch Bug- und Heckstrahlruder. Mit Deiner 3-köpfigen Besatzung sollten so auch die ersten Hafenmanöver gut gelingen. 2 Wochen sind schon eine lange Zeit, um nur auf der großen Seenplatte zu fahren. Die Großen Seen sind relativ unspektakulär, es lohnen Abstecher in Waren, Rechlin, Röbel, Malchow, Plau. Wenn Schwerin gewünscht ist, musst Du vorher die relativ lange Fahrt durch Kanäle/Elde schaffen, die gut geplant sein will, da Liegemöglichkeiten nicht so üppig vorhanden sind wie auf den Seen. Die schlecht zu kalkulierenden Schleusenzeiten erschweren eine solche Planung. Zeitlich ist es jedoch in 2 Wochen realistisch. Soll es Natur pur sein, empfehle ich, die Müritz nach Süden zu verlassen, in die idyllische Kleinseenplatte. Dort geht es dann z.B. in Richtung Rheinsberg, Fürstenberg, Neustrelitz, bei Wunsch sogar nach Berlin. Aber auch hier gibt es viele Schleusen, während der Hauptsaison ist es am günstigsten, gleich früh morgens zu schleusen, da am Tag schon mal 2-3 h Wartezeit möglich sind. Vielleicht ist ein Kompromiss günstig, d.h. ein Paar Tage Müritz/Kölpin-/Fleesen-/Plauer See befahren, wenn dann die Manöver gelingen und die Crew eingespielt ist in Richtung Kleinseenplatte fahren und an die Schleusen wagen. Je nach Interessenlage könnte ich Dir auch noch weitere Sehenswürdigkeiten und Liegeplatztipps (Häfen/Buchten) geben. Stefan
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo liebe Antworter,
also das Thema mit der Crew können wir getrost zur Seite packen, da hat es bei uns noch nie Probleme gegeben, wir sind ein eingespieltes Team, was auch immer wir anpacken. Wäre ich sonst 25 Jahre mit meiner Frau verheiratet? @Peter: Ich weiß zwar nicht, was ein Bild unseres gemieteten WOMOS an Hilfe liefert, aber es war für deutsche Verhältnisse schon länger (29 Fuss) und breiter (2,54m), als es europäische Womos's sind (http://www.roadbearrv.com/rv-rental/class-a-29-32). Und was ich meinte ist, dass wir auch dort schwierige Situationen zu meistern hatten, die wir als Team ohne Krach geschafft haben. Wir hatten vorher noch nie in einem Womo gesessen, also Neuland. Fahr mal mit so einem Teil durch Las Vegas, da bekommst du Höllenrespekt. Danke an Stefan für die optionalen Törnempfehlung. So etwa ging es mir auch schon durch den Kopf, erst mal die großen Seen bis Plau, und dann gen Süden in die Kleinseenregion. Das mit Schwerin lassen wir lieber, da verpasse ich ja die schönen Kleinssen. Mir fehlt nur das Gefühl was man an einem normalen Tag so an Strecke zurücklegt. Wohlgemerkt unter dem Aspekt, dass wir lieber weniger fahren, dafür aber auch Landgänge absolvieren möchten, zwischendurch natürlich auch mal Siesta mit ankern und baden von Bord aus. Nun werde ich mich mal intensiver mit der Option beschäftigen, den Bootsführerschein Binnen vorab zu erstehen. Das wird von Goslar aus nicht so easy, das bedeutet wegen der praktischen Übungen und der eigentlichen Prüfung extra mehr Urlaub nehmen. Aber ich lese mich erst mal schau, was so angeboten wird. Mit Seen sieht es bei uns hier im Harz mau aus, nur Talsperren, die der Trinkwassergewinnung unterliegen, also ohne Boote, bis auf ein, auf der ein paar Segelboote umherfahren. Da gibt es aber nicht eine Boje oder sonst welche Schiffahrtszeichen. Viele Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund) |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier http://aqs.aquasirius.de/th-tplgrevierd/ kannst Du schon mal deine gesamte Route planen.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
super Tipp, das versuche ich mal, sollte ja kein Hexenwerk sein. Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
|
#21
|
||||
|
||||
In Rechlin kannst du den Binnenschein machen:
Bootsfahrerlaubnis.de
__________________
Gruß Heiko-L |
#22
|
|||||
|
|||||
Wir - mein Mann und ich - haben im September 2012 unseren ersten Charterboot-Urlaub gemacht, ebenfalls auf der Mecklenburgischen Seenplatte und wir haben in den zwei Wochen, die wir unterwegs waren, nur zweimal in einer Marina übernachtet, ansonsten nur vor Anker auf einem der zahlreichen Seen außerhalb der Fahrrinne und nicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen. Vor Anker übernachten ist wunderschön und auch für Skipper mit Charterschein nicht verboten.
Das haben wir auch nicht gemacht und in beiden Marinas war es kein Problem, einen Gastliegeplatz zu bekomme. Unangenehme Erfahrungen mit einem der Hafenmeister haben wir nicht gemacht, im Gegenteil, die waren super nett und hilfsbereit. Zitat:
Uns haben zur Vorbereitung auf unseren ersten Charterbooturlaub diese drei Bücher sehr gute Dienste geleistet: http://www.quickmaritim.de/buecher/t...gewaesser.html http://www.quickmaritim.de/buecher/t...gewaesser.html http://www.quickmaritim.de/buecher/s...insteiger.html
__________________
Viele Grüße aus Ostfriesland Anja
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße aus Ostfriesland Anja
|
#24
|
||||
|
||||
@Harzschumi
Schau doch erst mal, ob ein Bootsurlaub was für Dich und Deine Familie ist und entscheide dann, ob es sich lohnt, den SBF-Binnen zu machen oder nicht. Man kommt aus problemlos mit dem Charterschein klar und kann mal schauen, ob einem Bootsurlaub liegt oder nicht. Wenn man dann - wie wir - Blut geleckt hat, kann man den Schein immer noch machen.
__________________
Viele Grüße aus Ostfriesland Anja
|
#25
|
||||
|
||||
Ich würde nach zwei, drei Übungstagen auf den großen Seen über die Müritz (Westenpflicht und nur bei gutem Wetter) auf die kleinen Seen südlich wechseln.
Dort gibt es alles zum Entschleunigen. (ja auch Schleusen mit Wartezeit). Marinas und Häfen nur zum Bunkern und nachfassen. Diese am besten früh ansteuern und dann wieder in die weite Natur. Rechtzeitig einen Übernachtungsplatz suchen. Ankerplätze in ruhigen strömungs- und Windgeschützten Buchten gibt es ohne Ende. Rheinsberg, Fürstenberg und auch mal Himmelpfort sind mal einen Tagesanleger wert. Es gibt in dem Revier je nach Interessenlage vom Johannitermuseum über Flugversuchsanlagen bis zu Kirchen fast das volle Programm. Schönen Urlaub viel Vorfreude und ne coole Crew wünscht euch Marcus
|
|
|