![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ich bin mir sehr sicher, das Tommy genau weiß, was er da macht
und so ein Kran ist ein geiles Spielzeug... hätte ich selber gerne. Wenn ich unters Dach muß, schnalle ich auch eine Euro-Gitterbox auf den Stapler... ![]()
|
||||
![]()
Hallo alle BF'ler zusammen !
Ist ja wirklich klasse, was hier so alles brennt . Bereue es nun etwas, hier Rückmeldung über Fahrt, Ankunft, Info, Verwendung, ...... , gegeben zu haben . Aber hier noch Antworten, die weitere, unnötige Spekulationen erübrigen sollen . 1. Fahrgestell u. Kran von Friedr. Krupp WHV 2. Niemals war u. ist eine Krandienstleistung für Dritte geplant . Wie in vielen Bereichen, genügt es dann nicht, nur einen Kran zu haben . Es braucht dann ebenfalls eine Logistik dahinter, folglich viel Einsatz, hohe Instandhaltungskosten, Verschleiß, Ersatz, ordentliche Projektplanung .......... . Nein, nein, ist nicht unser Geschäftsbereich . 3. Boote / Wäre unsere Sieg für diese befahrbar, würde ich bestimmt auch mal gerne rein privat, mit dem Teil helfen . Gewerblich bestimmt nicht . Weitere Entfernungen lohnen nicht . 4. Hat der Kran ein Prüfbuch, aber keine Strassen-HU u. BU . 5. Sah ich mir das Gerät selber durch, habe gemessen u. geprüft . Als prüfender Maschbau ING bin ich ebenfalls für unsere Veranstaltungstechnik verantwortlich . D.h. z.B. Lifte, Kettenzüge, Traversen u.v.m. . Dinge, die u.U. über viel Publikum agieren . Alle 4 Jahre muß ein unabhäniger Kollege seine Siegel kleben . Wenn ich dann beobachte wie die vorgehen, schaue ich immer lieber persönlich nach . 6. Hat der Krupp einen Notablass . 7. War das Zifa nur ein angenehmer Arbeitsboden und hätte auch runterfallen können . 8. War die Person mit zugelassenem Gurtzeug angebracht . Rigging-Ausrüstung, welche unsere Jungs hoch oben in den Traversen verwenden und damit herumklettern . 9. Nein, eine Mastspitze ( 5,1m ) gibt es nicht mehr . Der Krupp hat ein Lasten- Mess- u. Begrenzungssystem von PAT , welches nachgerüstet wurde . Die Einbindung dieser Spitzen o. Verlängerung hätte es damals sehr viel teurer gemacht, so der Vorbesitzer . Sowieso sind Höhe, Reichweite u. entsprechende Traglast auch so mehr als genug für unsere Ziele . 10. Welche Bilder sind denn noch gewünscht ? Hallo Udo, Flittscheffekt macht keine Sorge . Da greife ich ganz unten an, alle Teleskope drin . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch wenn es Tommi das und generell Einsätze für dritte nicht vorhat und die Sieg eh nicht dazu taugt.... Rein hypothetisch, weil Du die "Vollkostenrechnung" aufmachtest: Nein, Bootkranen eben nicht nach Zeit, sondern als Pauschale/Boot. Habe ich doch auch so geschrieben. @ Tommi: Also ein Krupp-Oberwagen, seltenes Schätzchen. Im Werk Wilhelmshaven werden übrigens heute noch Krane der Marke Grove gebaut. Ein Ami, der die Kruppwerke in den 90er Jahren übernahm.
|
|
||||
|
||||
![]()
Pro Boot kannst du natürlich auch abrechnen . Ist aber für die Bootsbesitzer unter dem Strich teurer.
Kommt aber auch immer darauf an , mit welcher Firma zusammengearbeitet wird . Gruß john |
|
|||
|
|||
![]()
Goiler Strang und ein tolles Fahrzeug...
![]() ![]() Und dazu lernen kann man auch noch - ich wußte bisher nicht, was ein "ZIFA" ist... ![]() Gruß Mario
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Entscheidend ist doch manchmal nicht wie billig man etwas bekommen kann, sondern ob der Preis für den Eigner ok ist oder sogar noch günstiger als die Alternative, obwohl er für den Dienstleister hochprofitabel ist. Das ist dann Win-Win.
|
|
||||
|
||||
![]()
Tommi, das ist eben ein echtes Männerspielzeug.....
![]() ![]() ![]() Kommt gleich hinter UAZ , Unimog und so weiter, ach so, Tatra hab ich noch vergessen.... ![]() ![]() Gruß Martin ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo zusammen, hallo Martin . Naja, so ein MAN KAT 20to GL 8X8 würde auch noch gefallen, mal sehen . Nein, erst werden mal damit wichtige Aufgaben gelöst . Muß aber schon zugeben, dass es viel Spass damit macht, besonders, da es ohne Zeitdruck zugeht . ![]() Preis : Also zuletzt war das Teil für ca 14 t€ incl. MwSt. im www zu haben . Kann aber sagen, dass wir es für deutlich weniger bekamen . Hallo Akki, wir haben ja schon verdammt viele Anschlagstechnik u. -Mittel im Betrieb, aber nichts was direkt über einen über 10 cm breiten 25 to-Haken passt . Deswegen auch der unprofessionelle Anschlag des Zifas, da hattest Du natürlich vollkommen Recht . Aber alle Rüttel- u. Schaukelei in Bodennähe half nicht, das zu kleine Ding wollte einfach nicht raus . Auch war es nicht hinzukriegen, dass die ca. 130 kg den 5 to.-Ring u. o. die große Hakenspitze verbiegen . Haben wir einfach nicht geschafft . ![]() ![]() ![]() ![]() Und die Gerüstrollen erwiesen sich klasse . Wollte mal der 200 kg schwere Haken nachpendeln, rollt das Zifa einfach mit, kippt aber mit Mann u. Werkzeug nicht um . Quasi, wie eine Flugzeuglandung . ![]() ![]() ![]() Heute wurde aber folglich genügend Material bestellt, was da nun richtig passt . ( Split 2-, 3- u. 4-Wege, ............ ) . Ich bemerkte es zunächst auf dem Bild nicht, peinlich . ![]() ![]() ![]() Hätte ich dann folglich nicht gepostet . Nun zu spät . ![]() ![]() ![]() Aber wie gesagt, war der sichere Halt das Gurtzeug . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...traurig aber wahr... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was hast du denn gemessen und geprüft ? Bei diesen alten Geräten ist z.B. eine Windenpüfung unumgänglich uu.sogar gesetzlich vorgeschrieben, aber das weißt du ja bestimmt. Dazu muss die Winde aber zerlegt und alle Verschleißteile ausgetauscht werden. Eine äußere Sichtprüfung ist leider nicht ausreichend. Gruß John Geändert von JoKei (14.02.2014 um 13:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Am besten lässt sich immer messen/prüfen, was andere an/auf der Latte haben. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() ist es so verständlicher? http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/g-943.pdf |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja, fällt mir gerade noch ein, dass wir damals bei dem DEMAG TC 50 Gittermast zwingend alle 30 km Freiübungen machen mussten.
|
|
|||
|
|||
![]()
@Tommi:
Zwar etwas spät, aber trotzdem- Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Männerspielzeug! Da wurde garantiert ein Kindertraum war. Einfach geil. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey Udo, was denn für Freiübungen ?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es ist ein toller Trööt.
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann jeder alte Kranfahrer der sich mit dem Kran auskennt beantworten.
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Männer ohne Nerven ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zu der Zeit habe ich an die 300 Stunden monatlich auf dem Kran gesessen und keine Zeit zum fernsehen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Udo ,
dann weißt du ja am Besten , was man mit so einem Gerät alles so an Blödsinn machen kann ....siehe Fotos . Aber ....und ICH darf das sagen in Bezug auf die 300Std . "Lieber Kran fahren , als gar kein Schlaf ": Hehehe Heute kannst du deine Freiuebungen vergessen , da immer mehr Sicherheitsbeauftragte auf den Baustellen rumhampeln und bei Verstößen dir einen Platzverweis erteilen dürfen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das mit den Freiübungen bezog sich nicht auf Blödsinn, sondern war eine zwingende Notwendigkeit. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich überlege schon die ganze Zeit...TC 50 ? 18 t Nenntraglast? Und für die Hebevorrichtung gabs 300 Stunden Arbeit im Monat?
![]() Dachte Demags kleinster wäre der TC 80 gewesen...... |
![]() |
|
|