|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Man hat also die Wahl zwischen abbrennen und absaufen. Je nachdem, was man für wahrscheinlicher hält, kann man so oder so verfahren und alle sind zufrieden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe beim Kauf unseres Schiffes (2005/2006) mehrere NL werfte fur Stahlbau besucht, aber hatte bei keiner ein negatives bild des E-System. Kan mich aber vorstellen das es bei altere Pre-CE Schiffe anders ist. Und wenn mann die Fora lest (egal NL, D, EN) uber Probleme mit E-Systeme, seht mann oft die gleiche Ursache: Es wird zu viel gebastelt, meistens auch noch mit beschrankte kenntnisse, denn es darf nichts kosten. Also wird verzichtet auf gute Schalter, die richtige Kabel, Sicherungen, FI Schalter, Landstrom Kabel oder Stecker usw. usw. usw. Ubrichens: In unser Hafen gibt es viele Deutsche (bin die einzige Hollander am Steg....) und fast alle habben das Schiff immer am Landstrom. Also "grund" zum abschalten gibt es nur "hier"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal ne blöde Frage... Deckt ihr auch eure solarpanel ab, wenn ihr von Bord geht ? Ich habe 240Wp und da können schonmal 20 A am Lader anstehen....
|
||||
|
||||
Landstrom ist immer dran - Sommer wie Winter
Ladegräte arbeiten pausenlos - Votronic neueste Generation mit Temperaturfühler Kühlschränke laufen von März bis November pausenlos FI Schutzschalter nachgerüstet, Elektrische Anlage überarbeitet Ich glaube es gibt kein Richtig oder Falsch, jeder soll es so handhaben wie es ihm einen erholsamen Schlaf garantiert sowohl On- als auch Offboard
|
||||
|
||||
@Ingo: Da ist ein Regler vor, der regelt das und lässt dann auch nicht prinzipiell 20A zu.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde ich so nicht unterschreiben Im Winterlager bei uns ( und wohl auch bei den meisten ) außer in Anwesenheit, z.B. bei Arbeiten, ansonsten verboten Nicht ohne Grund Es gab Leute die Heizlüfter in den Motorraum stellten und so einen Frostschutz erreichen wollten Haben sie dann auch, allerdings in Form von großen Flammen Moderne Technik ist ja erst mal gut, aber schützt nicht vor Fehlfunktionen und schon gar nicht vor Deppen
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Winterlager:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ja jetzt hier gelernt das die größte Gefahr von fehlerhaften Batterieladern ausgeht...und mein solarregler ist ja eigentlich nix anderes....
|
||||
|
||||
musst du auch nicht...die Frage war:
Zitat:
und ich handhabe es eben so wie beschrieben. Das sollte keine Anleitung zur Nachahmung sein
|
||||
|
||||
Also unser Winterlager sieht so ähnlich aus wie Pedros:
Meine Elektrik an Bord habe ich komplett selber installiert. Da bin ich mir sicher, das alle ordentlich ist. Die komplette Anlage ist von der Kapazität mit einem Durchschnittsquerschnitt von 2,5mm² mit gehörigen Reserven ausgestattet und ja natürlich, Verbraucher mit höherem Verbrauch haben einen anderen Leitungsquerschnitt. Mein Sterling-Ladegerät übernimmt den kompletten Winter über (November bis etwa März) die Erhaltungsladung meiner 300AH Verbraucher und der Starterbatterie vollkommen selbstständig. Während der Saison tut es das Selbe, wenn wir nicht an Bord sind. Da wird nicht warm, nicht mal lau und es gibt objektiv auch keinen Grund, warum irgendwelche Dinge dabei in Flammen aufgehen sollten. Wenn ich ein 20 Jahre altes Boot kaufe, an dessen Elektrik die vier Voreigner sich kreativ ausgelassen haben und ich den Gedanken hege, eventuell den Heizlüfter von Oma an Bord zu stellen, würde ich allerdings auch schlecht schlafen. Apropos Heizlüfter: Auch den hatte ich schon über mehrere Wochen unbeaufsichtigt in Betrieb, allerdings handelt es sich dabei um eine Marineausführung, die eine Würfelform aufweist, einen extrem niedirgen Schwerpunkt hat, mit einem Kippsensor ausgestattet ist und dank Keramikheizung keine glühenden Wendeln produziert, sondern mit max. 80 Grad heizt. Da kann ich auch mal ne Segeljacke drauffallen lassen, ohne das was passiert, da sich das Ding auf Grund der sich entwickelnden Hitze ruckzuck abschaltet. Das ding heißt Ecomat 2000. Ach ja, diese Anforderungen an einen Heizlüfter stelle ich im übrigen auch an ein Gerät, das läuft, wärend ich in der Bugkabine schlafe, so zu meiner Beruhigung und grade für Ladegeräte gilt bei mir an Bord der selbe Standard: Alle elektrischen und elektronischen Bauteile müssen entsprechend geschützt oder gekapselt sein. dann klappt es auch mit dem Landstrom. Fazit: Ich ziehe den Landstromstecker, wenn ich segeln gehe. Wenn ich wieder da bin, kommt er wieder in die Dose, bis zum nächsten mal. Handbreit Carsten Nachtrag: Sorry, ich krieg das Bild nicht kleiner...
|
|
||||
|
||||
War jetzt nach fast 2 Jahren wieder auf der JASNA (voriges Jahr habe ich ja im Sommer unser Kind bekommen und von Mai bis .... im Stress) und was soll ich sagen:
Alle Batterien waren noch ziemlich geladen, und das, obwohl kein Landstrom-Anschluß bestand. Außerdem sind die Batterien fast schon 10 Jahre alt! Habe allerding 420 Ah in 4 Gelbatterien für die Verbraucher und 2 Säurebatterien à 110 Ah für den Starter! War selber erstaunt... Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
OFFTOPIC aber aufgelegt:
Zitat:
Nachtrag: Gratulation im Nachhinein (und das ist jetzt KEIN Joke, sondern ernst gemeint)!
|