|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Desweiteren solltest Du dringend Deinen Brandschutz an Board überdenken bei dem Motor Sachen gibts ?
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (07.05.2014 um 18:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Seite 122
|
||||
Muß erstmal in meine Bastelbude jetzt.
Vorab noch was: Kompression ist zwar altersbedingt, aber auch nicht mehr gut. Warum? (ÖLmangel, Verschleiß, ehemalige kleine Fresser????? Da habe ich ungesehen keine Antwort drauf. Aber da kommt mir wieder ein alter erfahrungsgemaßer Gedanke: Ältere Yamaha haben öfter als andere AB defekte Zylinderkopfdichtung im Alter. Ab und zu ein paar Tröpfchen oder auch mehr bei Hochlast lassen nämlich auch den evtl. einen Zylinder ab und zu sporadisch versagen. Da siehste auch kein bisschen weißen Qualm bei der hohen Drehzahl und im unteren Bereich muß gar nix durchkommen. Wäre auch eine Möglichkeit.(Ohne Gewähr) Was erstmal viel wichtiger wäre: Wir müssen die Max. Drehzahl des Motors sehen die Du angegeben hast.Die Drehzahl im Video bescheinigt mir keine Leistung. Du must einen analogen DZM zum ablesen haben. Ohne ist kein sporadisches absacken der Drehzahl, außer akustisch, nachzuvollziehen. Es muß sichergestellt werden, daß bei Belastung keine Zündspule aussetzt, ebenso muß die Zündverstellung bei Vollast fest stehen.(Auf den Punkt genau, ohne zu zicken) Was mir zur Diagnose auch fehlt ist das Kerzenbild: Bei Vollgas und auftreten des Problems sofort abstoppen, Motor aus, Kerzen raus, ansehen. Es muß unbedingt eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Zündung oder Sprit oder Mechanik. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (07.05.2014 um 18:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kann ich sicherstellen, dass keine Zündspule einen Aussetzer hat bei der Umdrehungszahl. Aussetzer der Zündung würden doch auch mehr "knallen" und nicht so weich sein, oder? Der letzte Satz ist gut. Das versuche ich seit 3 Wochen mit unterschiedlichen Mitteln. Der Termin beim Bootsmechaniker rückt näher. Wahrscheinlich muss ich darauf warten.
|
||||
|
||||
Manfred, der Motor legt doch an Drehzahl ca 200 U/min (?) zu. Warum sucht Ihr da Aussetzer? Das geht doch garnicht zusammen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ist bei deinem Motor zwischen Kraftkopf und Schaft eine Dichtung drin, evtl. diese Schrauben etwas lose ????
Nur mal so zum kontrollieren
|
||||
|
||||
Hast Du die Silentblocke von Seite 122 gefunden, Dorian? Alfons Tip geht ja in eine ähnliche Richtung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein - ich meine was in Position 8 ist, Position 5 ist nur ein Deckel. Ähnliches gibt es ca 40 cm höher nochmal.
|
Bin aus meiner Bastelbude zurück.
Wenn der Motor tatsächlich um ca 200 UPM schwankt, dann sind das Aussetzer. Mir kommt das akustisch so rüber als wenns effektiv sogar nochn bischen mehr ist. Warum suchen dann nach defekten Selentblöcken,Aufhängung etc.?? Dein Video zeigt:Es ist das herrlichste Wasser, das Boot läuft wie auf Schienen, der Motor steht stramm hinter dem Boot, kein wippen, Motor macht den originalen Yamaha-Sound, zwar Intermittierend aber garantiert ohne Vibrationen etc. etc. Also wenn ich in einem Boot stehe und der Motor ruckelt oder verändert seine Drehzahl dann merkt man doch ob sich der Vortrieb wenn auch nur Sekundenbruchteile ändert oder nicht. Gibts nun Drehzahlschwankungen und Schubunterbrechung oder nicht? Wem es nicht auffällt oder man das Gefühl nicht dafür hat, muß sich einfach die Technik zu Hilfe nehmen, und das ist ein analoger Drehzahlmesser, der bei Unterbrechungen richtig geile Sprünge macht! Und wenn die Drehzahlveränderung richtig sichtbar und fühlbar ist kann man sich auch weitere aufwändige Fehlersuche ersparen. Noch ein Tip: Mach mal die Probefahrt mit offener Haube bei Dämmerung. Profis werden jetzt nicht lächeln sondern wissen warum Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (07.05.2014 um 18:35 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Neeeee Der legt nicht an Drehzahl zu sondern nimmt ständig an Drehzahl ab. Selbst wenn man das anders interpretieren würde daß der Motor ständig an Drehzahl zunehmen würde(und wieder abnimmt) wäre hier was im argen. Das wäre dann halt kurzfristiges Einsetzen der vollen Leistung. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Also Männer. Erstmal danke das ihr so enthusiastisch diskutiert!
Und ja, es gibt spürbare Schub Veränderungen! Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
||||
Jetzt ist es endlich raus
Ich denke mal die Sache mit den klappernden Schrauben, kochendem Vergaser, luschigen Silentblöcken, metallischen Geräuschen etc. kannste nun beruhigt beiseite legen und Dich mit den wesentlichen Möglichkeiten beschäftigen. Ich habe die mir bekannten und auch tatsächlich erlebten Möglichkeiten aufgezählt. Liegt nun an Dir in welcher Reihenfolge Du weitergehst. Alles was ich geschrieben habe ist wirklich möglich Auch die Fachwerkstatt hat keine Glaskugel bzw. kein Diagnosegerät für diesen Vergasermotor, der fachlich kompetente technische Mitarbeiter dort muß sich ebenso messtechnisch betätigen und das Problem ertasten. Das kannste auch Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Ich glaube, in letzter Zeit würde hier so einiges an Blödsinnn geschrieben.
Die Kompressionswerte sind erstmal egal, alle Zylinder gleich. Das ist wichtig. Außerdem würde fehlende Kompression im unteren Drehzahlbereich für probleme sorgen und nicht bei 4000 + . Vorverdichtung scheidet als Ursache auch aus. Defekte Aufhängungen des Motors bzw. des Blocks würden keine Laufstörungen verursachen, die hier eindeutig vorliegen. Die Zündverstellung wurde sicherlich im Stand geprüft, da die Verstellung aber von der Position des Gasgestänges und NICHT von der Drehzahl abhängig ist, wird die Zündung weniger verstellt. Motor dreht ohne Last logischerweise schneller hoch. Die volle Frühzündung beträgt 22° Um das zu prüfen, müsstest du mit Vollgas fahren und dich dabei mit der Blitzlampe über den Motor hängen... Die Idee von Modellbootsfahrer im Dunkeln ohne Haube zu fahren, wäre ein Versuch wert, vielleicht kann man da was sehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sagst du zu der vermutlich richtigen Länge des Gestänges? Ich meine 125 mm. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
Der Vorschlag im dunkeln..........sollte eigentlich der sichtbar Machung evtl. Spannungsüberschläge dienen, die teils bei Licht übersehen werden können. Zeitweise Spannungsüberschläge erzeugen exakt so ein Problem(Andere Sachen auch)
Die Messung unter Vollast/Vollgas ist zwar ein wenig aufregend, aber ohne Testpropeller muß man da durch. Bei glattem Wasser wie auf dem Video sollte das kein Problem sein. Auch die evtl. Aussetzer bei hohen Drehzahlen konnte ich mit meinem Strobo problemlos erkennen. Ich habe direkt reingesehen und somit die kleinen Zucker auf einen Zylinder bemerkt. Mfg Manfred
|
|
Zitat:
Darum gehts nicht!!! Zu wenig Frühzündung macht keine Zuckungen. Wenn der Fehler gefunden ist kann man alles in Ruhe einstellen. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Also ganz konkret. Wie sind die nächsten Schritte. Bitte mit technischem bzw praktischem Vorgehen.
|
|||||
Zitat:
Wir sind hier doch nicht bei WÜNSCH DIR WAS Befolge einfach meine sachlichen und aus der Praxis bezogenen Ratschläge der Reihe nach, aber jeden. Mit Kerzenbild fängste logischerweise an. Alles andere ist verständlich geschrieben. Liegt nun an Dir was daraus wird. Ich geh in Bette
|
|||
|
|||
Zitat:
Besonders wenn der Motor kalt ist und bei zu geringer Drehzahl falsch zündet, ich denke das sind dann fehlzündungen, gibt es ein lautes kurzes pfeif Geräusch(hört Man im ganzen Hafen) und der Motor ist aus. Außerdem steigt vorne am Motor meist eine kleine graue Wolke auf. Vor einem Jahr meinte ein Mechanik er da wäre nix aber kann da ein Zusammenhang bestehen? Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Was ja nur stimmen könnte, wenn alle AB sich so verhielten.
|
|||||
Zitat:
.....auch sogar ganz ohne Fußdichtung gibts keine Ruckler, da kommt dann Wasser raus oder Abgase. Diese Erscheinung gibts bei Vergaser Zweitaktern die etwas zu mager eingestellt. Erst ist ein sogenanntes Magerknacken zu hören, dann ein "pffffffft" und oft noch ein Schlag zur Seite. Diese kleine Fehleinstellung der Nadeln hat nichts mit den Rucklern obenrum zu tun. Das vorne am Motor eine graue Wolke aufsteigen soll glaube ich Dir nicht ! Das ist sicherlich eine falsche Angabe von Dir Mfg Manfred
|