|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ach was, ehrlich ist immer gerne gesehen ;)
Der Rumpf kann das und 200PS helfen auch. Nur passen halt die Zahlen von Dir nicht zusammen, das ist alles. Hier gibt es immer Diskusionen wenns in diese Bereiche geht. Waren halt schon zu viel Schwätzer hier...
|
||||
|
||||
Hihihihihi ich finds geil kaum schreibt einer was von 120kmh
Fängt der Denkaparat bei einigen zu qualmen an Ring16 aus der Nummer Kommste jetzt nicht mehr raus Beweise müssen her Bierchen und Chips stehen vor mir
|
||||
|
||||
Zitat:
die Einigen...oder besser die Wenigen die sich (sicher und wackelfrei) in diesen Geschwindigkeitsbereichen bewegen, merken auf Anhieb das hier die wesentlichen Daten nicht übereinstimmen... da muss Keiner rechnen, auch nicht unser Flääschohh Andi...
|
||||
|
||||
Wackelfrei geht nur bei Ententeich
Immerhin : er hat sein Boot nicht im Bereich "offshore" gepostet
|
|||
|
|||
Zitat:
Es reicht schon wenn man auch nur mal probiert hat "sicher und wackelfrei" zu fahren! Also meine 108/109 waren mit sicherheit nicht "wackelfrei"...und das war eine 20er. Hier hätte man ab Setup sicher noch einiges optimieren können/müssen aber dazu kam es ja nicht mehr (da vorher verkauft). Daher bin kann ich es mir auch nicht vorstellen (abgesehen von den Slip-Werten) das man eine 18er von heut auf morgen auf STABILE 120km/h bekommt. Dazu gehört ein sehr fein Abgestimmtes Setup, entliche Stunden Arbeit und unzählige Stunden Übung!!!!
|
||||
|
||||
Richtig!
Aber woher wissen wir denn ob der gute Mann nicht schon in Rente ist und 40 Jahre Erfahrung hat?? Ich finde es amüsant wie sich Gedanken um das Leben Anderer gemacht werden *lol*
|
||||
|
||||
Schau Dir Beitrag 1 noch einmal an....
|
||||
|
||||
Ich werde alt und vergesslich :-D
|
||||
|
||||
Erst mal soll er uns die 120 im Video zeigen
Erst danach überlege ich ihn mein wackel Dackel ins Boot zu stellen Wenn der nicht abzappelt hat er alles richtig gemacht
|
||||
|
||||
Wenn der nicht zappelt ist er
m.M. nach mit DIESEM Boot im falschen Revier
|
||||
|
||||
und der ist nicht mal 4 Wochen alt...
|
||||
|
||||
Immer diese Ungläubigen
Hallo liebe Gemeinde
Mein Name ist Tom und ich komme aus Düsseldorf. be in diesem Forom ein wenig gestöbert und bin über diesen Thread gestolpert. Erschreckt habe ich mich über die Zweifler und scheinbar 100 jährigen , die einfach alles zu wissen verögen. So der Schein. Es werden ja Tools (Propellerrechner)präsentiert. Wenn man hier die Daten von Ring 16D eingibt, stimmt seine Behauptung. Es sei denn der Propellerrechner liefert falsche Berechnungen. Was ist denn nun richtig? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hier noch mal als PDF.
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp: Schau Dir doch einfach mal den Prop Slip etwas näher an...
|
|
||||
|
||||
Dann kann der Rechner in die Wurst. Was weiss ich, wie die Werte für den Schlupf zusammengerechnet werden. Denke, die theoretischen Berechnungen gelten allgemein. Hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab. Leistung, Drehzahl, Untersetzung, Steigung, Schlupf und Gewicht der zu beschleunigen Masse (Reibwiderstand), Gegenwind, Strömung, usw..
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Als ich den Rechner geschrieben hatte
habe ich einen Hilfetext mit kurzen Erklärungen hinzugefügt. Diesen findest du im Menu oben links. Einfach mal 10 minuten lesen Gruß Andi P.S. : nix Wurst, ist ne ganz einfache Formel. Alles andere beeinflusst schliesslich die Drehzahl. Toleranzfehler sind beim DZM zu finden sowie bei Propellern die sehr star cupped und raked sind. Steigung nimmt dann 1-2" zu Bei Fragen gibt es hier den Proprechner-Thread
|
|||
|
|||
Zitat:
Komisch...selbst der Rechner von Hering gibt ähnliche Ergebnisse: http://www.heringpropellers.com/prop-slip/ Und die werden wohl wissen wovon sie sprechen/was sie da berechnen. Natürlich hast Du Recht das der Rechner nur ein Anhaltspunkt ist...aber all deine o.g. Faktoren führen zum entstehenden Slip. Dieser lässt sich aber doch anhand der Übersetzung, der Steigung, der Geschwindigkeit und der Motordrehzahl errechnen. Wie fährt man denn bei einem Schlupf von 0%? Ist Wasser eine feste Materie in der jede Umdrehung des Propellers 1:1 zur Steigung in Vorschub umgesetzt wird? Also ein Schlupf unter 10% ist schon sehr gut und nur bei leichten Booten zu erreichen. Bei schwereren Booten kannst Du mit 15% zufrieden sein!
|
||||
|
||||
Wenn das Wetter mitspielt werde ich das video am Wochenende machen....
|
||||
|
||||
....wo bist du denn unterwegs? Habe für Samstag noch kein Ziel mit meinem. Boot......vielleicht nach großenbrode, oder doch auf die Elbe?........
|
||||
|
||||
Ist noch nichts geplant... elbe aber auf jeden fall
|
||||
|
||||
.....na wo denn da? Der ist sooooooooooooo lang der fluß..........
|
||||
|
||||
Zollenspieker
|
||||
|
||||
.....da muß ich dann in Entenwerder slippen und die Elbe runter knattern, oder? Hoffe das Wetter sack nicht so,sehr ab.......wie ein ist das von entenwerder?
|
||||
|
||||
Ich muss da auch lang... ich komme aus der tiefstack schleuse
|
||||
|
||||
.......na mach doch mal ein Screenshot von der Karte, wo und so....das würde mir helfen....ist nicht mein Heimatrevier.......Danke.