|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ring 16D mit Yamaha 130 PS Langschaft
Moin,
habe mir vor kurzem eine Ring 16D angeschafft. Dazu hab ich mir einen Yamaha 130 PS 2 Takt Langschaft geholt. Habe den Motor so weit wie möglich nach unten montiert. Nun bin ich aber immer noch mit der Antikavitationsplatte 2 cm über Abrisskante vom Rumpf. Habe nun folgendes Problem: Ich fahre einen normalen 3 Blatt Edelstahl Propeller (13 1/4 X 19). Sobald ich den Motor nur ein bisschen antrimme um den Bug vorne aus dem Wasser zu bekommen, saugt der Propeller viel zu viel Luft und schießt in den Drehzahlbegrenzer und es ist kein Vorschub mehr vorhanden. Hängt der Motor trotzdem noch zu hoch??? Ist der Propeller falsch??? Wenn ja welchen könnt Ihr mir empfehlen??? Vielen Dank
|
||||
|
||||
Auf Deine Fragen hatte ich Dir schon in einem früheren Beitrag von Dir geantwortet, der aber scheinbar gelöscht wurde.
Vielleicht könnte ja ein Moderator so nett sein und die gelöschte Antwort hier reinkopieren.
|
||||
|
||||
Glaubt man dir etwa nicht??
Gruß Tido ...
|
||||
|
||||
Moin!
Dein Motor hängt zu tief. Nimm einen Laser2 , Apollo oder trophy plus propeller . Bei korrekter Anbauhöhe bist du damit dann schneller und sicherer unterwegs als vorher Gruß Andi
|
||||
|
||||
Man hat wohl wegen eines Anfängerfehlers einfach nur gelöscht,
statt hilfreich für den Neuling zu verschieben. Sollte ich falsch liegen, kann man mir ja eine PN schicken.
|
||||
|
||||
Wie sollte die anbauhöhe von dem Motor denn sein wenn ich mir einen laser II zulege?
|
||||
|
||||
Man bist du faul anstatt dich mal bissel mit den Thema zu befassen weniger fragen stellen würdest und dich in der sufu mal schlau lesen
An deiner stelle würde ich das erst mal testen FANG doch mal bei 8cm an Dreh pa runden dann setzte mal eins zwei Löcher höher und schaust mal wie es bei 12 und 16cm funst
|
||||
|
||||
Ich weiß sogar schon welche frage bei dir als nächstes kommt
Hat wad mit Steigung zu tun
|
||||
|
||||
Ja tut.mir leid bin neu auf dem Thema... jeder hat doch mal angefangen
|
|||
|
|||
Kein Problem....man muss Dich ja nicht gleich so schroff anfahren.
Am besten Du liest Dir an ein paar ruhigen Abenden diesen Thread durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136910 Da steht wohl so ziemlich alles nötige (und unnötige) drin. Wenn Du das durch hast sollten die Grundlagen ersteinmal gegeben sein.
|
||||
|
||||
Ja wird nur sehr teuer wenn man sich jedes mal ein anderen propeller kaufen muss
|
||||
|
||||
Und testen
|
||||
|
||||
Nicht zwingend es gibt hier sehr viel nette Leute
Die wenn man sie lieb bittet Dir bestimmt mal Dehn ein oder andern prop zu Schiecken zum testen ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommst sonst mal rum,dann sehen wir weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schon alle sagen...es hilft nur testen und probieren. Das betrifft die Höhe genau so wie den Propeller. Jeder prop reagiert auf Motorhöhe, Bootsgewicht, Setback und Lastverteilung anders! Und vor allem...die Elbe ist doch eh weniger ein Gewösser um mit einer 16er TopSpeed zu fahren!?
|
||||
|
||||
Doch doch das würde gehen... süderelbe ist schön ruhig und glatt
|
||||
|
||||
Zitat:
Einige haben sehr viel Geld investiert bis der richtige Propeller gefunden war. Dazu jedes mal den Motor ein paar mal umgehängt und jede Menge Sprit verheizt um das Optimum zu finden. Nicht umsonst ist ein gut geriggtes Boot teurer, als die Summe aller Teile...
|
||||
|
||||
Also ich versuche es mal mit einem Laser II 24p
|
||||
|
||||
Mach mal!
Aber was erwartest du nun ? Das einer um die Ecke guggt und sagt das isses genau das musst du tun! ? Jedes Boot auch wenn es erstmal augenscheinlich gleich ist brauch sein eigenes Setup! Ne 16er Ring läuft nicht immer wie ne 16er Ring ;) Dazu kommt das die meißten hier in der Klasse mit Mercury fahren und dir auf den Yamaha kram eben keine Antwort geben können/wollen!
|
||||
|
||||
Hätte ja sein können das einer sagt vornerein das passt überhaupt nicht mit der Steigung. .. wieso sind einige eigentlich so ernst hier...?
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, sind auf der Süderelbe auch nur 22 km/h erlaubt, wie im gesamten Hamburger Hafen..
Oder gibt's noch ne andere?
|
||||
|
||||
Ne dort ist frei... gibt dor auch ein Wasserski gebiet
|
||||
|
||||
|