|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gott bewahre vor Guide Plates, ..... die mussten erst mal raus.
Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.10.2014 um 11:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jaja... auch die Guide Plates müssen richtig justiert werden. Die Kipphebeln im obigen Bild sind selbstzentrierend (self align)....ich hätte wetten können dass du die Magnum von Compcams an Deinen Motor schraubst und die brauchen eigentlich die Guides - weil nicht self align.
LG Michael
|
|
||||
|
||||
Das sind die Magnum Roller Rocker, ..... allerdings self aligned.
Es gibt beide Versionen, self aligned und ohne die Führungen, dann zur Verwendung mit Guide Plates. Es geht ja bekannterweise nur eins, self aligned oder guide plates, zusammen kommt sich beides in die Quere. CompCams RP1418-16 ---- self aligned CompCams RP1416-16 ---- mit guide plates Und Michael, verstehe mich hier nicht falsch, ich bin froh, daß sich Leute die Sachen hier wirklich ansehen und auch Tips geben. Wenn jemand einen Fehler sieht, bin ich für den Hinweis natürlich dankbar Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin nicht der große Fan von Comp und kenn daher nicht alle Teile im Detail, die sind aber sicher Top auf jeden Fall besser als Sie je beansprucht werden. Das ist dann ungefähr so wie BMW - Mercedes oder doch lieber Audi - also mehr eine subjektive als objektive Wahrnehmung. LG Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
auch hier geht es etwas weiter. Habe den hinteren Kurbelwellensimmerring mal auf Verdacht getauscht. Der Alte war zwar quasi furztrocken, und noch so weich wie der Neue, aber da will man ja vorläufig nicht mehr dran, ..... weil Motor raus Heute kam dann endlich das dicke Paket von Summit, mit den 7.050" Stößelstangen, Abgaskrümmerdichtungen, Vertildeckeldichtungen und ein wenig blink - blink. Die gemessenen 7.050" Stößelstangen sind ja etwas kürzer als die originalen Mercruiser. Die COMP Cams Hi-Tech Pushrods sind aus Chromoly-Stahl und aus einem Stück. Sollten für meine Anwendung genügen. Die LS-Roller-Hydro-Stößel dürfen sich seit einer Woche mit Öl vollsaugen. Am Freitag geht's dann ans Zusammenbauen, .... ev. ist Samstag dann die Brücke schon drauf, und der Verteiler steckt, .... mal sehen. Warte jetzt noch auf die Johnson Big Block Impeller-Pumpe für die Kurbelwelle, ... sollte morgen ev. kommen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Cool , freu mich schon drauf wenns weiter geht . Tierisch gespannt bin ich auf den Verbau der Johnson Pumpe am Pulley .
|
||||
|
||||
Nabend Leute,
heute etwas fleißg gewesen und weiter zusammen gebaut. Jetzt nichts Besonderes, ..... halt noch einmal gemessen, ob die neuen 7.050" Stößelstangen auch genau mittig auf dem Ventil tragen. Tun sie Thema Ventilspiel, .... naja, einige Meinungen gehört, ... 5 Rep. Bücher verglichen, dann doch anders gemacht, als im Buch steht. Bringt auch hier nichts darüber zu diskutieren, muss jeder selbst wissen. Morgen kommen dann die Anbauteile wieder dran. Hoffenlich ist alles dicht, .... die Vortec Brücke verlangt doch etwas mehr Aufmerksamkeit beim Anziehen. Einige Halterungen, z.B. für den Kabelbaum, .... den Vorratsbehälter für das Getriebeöl, ... die Motorhebeösen, .... werden nicht mehr passen. Also basteln ........ Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
es kommt jetzt der Zeitpunkt, wo die ganze schweine Arbeit unter irgendwelchen Deckeln verschwindet. Heute die Anbauteile wie Servopumpe, Lima, Verteiler, Zündspule usw. wieder an ihren Platz gebracht. Der Verteiler flutsche irgendwann, nach 2-maligem Ausrichten der Ölpumpe, genau richtig ausgerichtet an seinen Platz. Dann ging es ans Herstellen der Benzinleitung. Hier habe ich eine Benzindruckanzeige von Summit eingebaut, daher musste die alte Edelstahlleitung aufgetrennt werden. Der Edelstahl ummantelte Benzinschlauch ist ein von Edelbrock empfohlener Russel Hochdruckschlauch. Jetzt noch die Krümmer an die Zylinderkopfauslässe anpassen, .... Kabelbaum dran, ....... vllt. morgen Gruß Alex
|
|||
|
|||
Suuuper arbeit, aber das rot da muss wech...:eek:
vom Handy geschrieben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt !!! Das war ein kleiner Witz von unserm Lackierer. Aber Seewasserfest Passt zur Zündspule Gruß Alex
|
||||
|
||||
So macht halt jeder seine Witze denn die ZSP passt jetzt zwar zum Pully aber nicht zur TB4
LG Michael
|
|
||||
|
||||
sabber, sabber, sabber....................
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Habe deinen Aufbau die ganze Zeit verfolgt und bin sprachlos... Sieht super aus was du da geschafft hast. Einen Motor von Grund auf aufzubauen (ob von einem meiner Autos oder dem Boot) ist ein Traum den ich mir bis jetzt noch nicht erfüllen konnte. Drücke dir weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen auch wenn es unnötig erscheint:P Hast du einen Marinevergaser verbaut oder einen normalen Edelbrock? Grüße aus Essen, Felix
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vorstellen das Alex einen "normalen" also nicht Marinevergaser von Edelbrock verbauen würde. Schon alleine aus Sicherheitsgründen würde er dieses nicht tun, vermute ich mal. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (09.11.2014 um 10:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich glaube auch nicht das er einen normalen genommen hat aber die Versuchung ist schon groß wenn die Auto-Vergaser die Hälfte kosten...
Welche Sicherheitstechnischen Aspekte da eine Rolle spielen weiß ich gar nicht ganz genau, habe bis dato immer gedacht es würde größtenteils die Beschichtung eine Rolle spielen. Gruß Felix
|
|
||||
|
||||
Moin Leute,
natürlich ist es der 1409 Edelbrock Marine Z.B. auf den Bildern sofort zu erkennen an - der grün beschichteten Welle für die Chokeklappenansteuerung und der Drosselklappen - dem Anschluß für den Überlauf der mechanischen Benzinpumpe, ... gelber Schlauch - dem fehlenden Unterdruckanschluß zwischen den Leerlaufgemischschrauben. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Felix, dann komm vorbei und hol Dir den 5.7er Unterbau (Short Block) ab, der bei mir in der Garage steht. Mit Träumen soll man nicht zu lange warten !!! Der lief wie die Hölle, und wurde u.a. zum Vermessen zerlegt. Werte der Zylinder sind quasi im Neuzustand. Den kannst Du dir dann in Ruhe aufbauen, ... auch fürs Auto, falls Du einen passenden Ami hast. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Alex , sind die Wellen generell bei allen MarineGasern grün ? Danke !
|
||||
|
||||
Danke für das Angebot Alex
Genug Autos wo der rein passen würde haben ich, da liegt aber auch schon das größte Problem im Moment sind so viele Projekte offen das ich lieber nichts mehr anfangen möchte bevor nicht ein paar Autos fertig sind und ggfs verkauft werden. Davon ganz ab: alleine Ventil Einstellen etc. übersteigt leider Gottes meinen jetzigen Wissensstand Alles was Zündung und Kraftstoff betrifft bekomme ich soweit hin aber bei dir geht es ans eingemachte! Aber wie gesagt: Danke für das angebot und die hilfreichen Worte:P Gruß Felix
|
|
||||
|
||||
Jedenfalls bei den Marine Webern, die ja Baugleich zu den Edelbrocks sind, ... bzw. die Edelbrock sich geklaut hat Auf dem Bild ist ein überholter Mercruiser 4.3 LX Vergaser zu sehen Bei den Rochestern auch, wie ich gerade sehe. Ist einer vom 7.4er. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin,
hör mal du hast nicht zufällig noch von nem 1409 Weber die Verbindungsstange vom Bimetall für den Choke zur Chokewelle irgendwo rumliegen? |
|
|||
|
|||
OK , Danke Alex . So hatte ich das von meinem Webber 4BBL auch noch Erinnerung den ich mit Pumpe etc. auf Reserve hatte , wußte aber nicht das die grünen Wellen was über die Marinisierung aussagen . Wieder was dazu gelernt
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nix mehr da, ... tut mir leid. Gruß Alex
|