|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab aber mit dem Anker und Kette 65 kg mehr drauf ohne irgendeine Veränderung.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
was für ein Zugfahrzeug hast du den Thomas?
|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt einen Touareg ,davor den alten Touareg.Beide mit Luftfederung.
da ich vorher auch den Nissan hatte vermute ich ja das es am Auto liegt..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du keinen Bekannten der z.B. auch einen Touareg hat um einmal auszuprobieren ob es damit weg ist ?? Dann könntest Du ja den Trailer incl. Boot als Ursache ausschließen wenn es denn weg wäre . |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein paar cm mehr oder weniger Radstand können da auch schon viel ausmachen. Vielleicht liegt es einfach nur am Auto. |
|
||||
|
||||
Genau, teste das doch mal mit Pannas Auto.
|
|
||||
|
||||
Nächsten Urlaub
Geändert von Stephan123 (07.09.2015 um 23:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Stefan,
das mit dem Pendeln ab 95kmh haben wir auch bei unserem Harbeck Alu-Trailer. Wir werden wohl demnächst Stoßdämpfer und eine AKS von BPW nachrüsten. http://www.ebay.de/itm/BPW-iSC-Antis...item2a4bf4da4c (PaidLink) Übrigens: Laut Harbeck liegt das "zulässige Gesamtgewicht" des Trailers auch bei 3650kg (Achlauten sind mit 1750kg eingetragen). Somit liegt die Zuladung von einem 3500 MAL Extra bei 3073kg
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (08.09.2015 um 09:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du von der AKS redest dann nur trocken. Zum rangieren den Spannbügel öffnen.
|
||||
|
||||
Ohne Anti-Schlingerkupplung fette ich, mit muss man die Kugel absolut fettfrei halten
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Stefan, nein, im Brief ist sind keine 3650kg eingetragen. Dies ist allerdings bei neueren Trailern nicht nötig, da die zulässige Gesamtmasse Punkt F1 im Teil 1 (gültiger EU Begriff), " ...die von den Rädern auf die Straße (Waage) übertragene Masse" ist und somit die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird. Hier die entsprechenden Normen: Im Anh, I zur 2007/46/Eg heißt es als Erläuterung zum Pkt 2.8 zGG Anh. II Nr 2.2.3 2.2.3 Bei einem Sattelanhänger, einem Zentralachsanhänger und einem Starrdeichselanhänger muss die für die Klasseneinteilung des Fahrzeugs maßgebliche Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden übertragenen Last entsprechen, wenn der Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. in der VO (EG) 1230/2012 heißt es in den Begriffsbestimmungen 7. „technisch zulässige Gesamtmasse“ (M) bezeichnet die vom Hersteller angegebene Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand, die auf der Bauart und der bauartbedingten Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs beruht; die technisch zulässige Gesamtmasse eines Anhängers oder eines Sattelanhängers umfasst die statische Masse, die in angekuppeltem Zustand auf das Zugfahrzeug übertragen wird; https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (08.09.2015 um 11:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das Wort "umfasst" besagt in diesem Zusammenhang, dass bei Zentralachsanhänger unter F1 auch die Stützlast* zu berücksichtigen ist. D.h. es wird eben nicht die höchstzulässige Anhängelast exklusive Stützlast, sondern wie bei anderen Fahrzeugen auch die höchstzulässige Gesamtmasse incl. Stützlast eingetragen. Wenn also die höchstzulässige Gesamtmasse 3650kg beträgt, dann muss das auch unter F1 eingetragen werden. Abweichungen im Einzelfall hat es wohl gegeben, da die Konstellation nach StVZO nicht möglich war und das auch bei den zuständigen Stellen manchmal zu Verwirrung geführt hat. * statische (zu unterscheiden von dynamischen Kräfte in Fahrt; d.h. also im Stillstand) auf das Zugfahrzeug übetragene Masse = Stützlast
Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (13.09.2015 um 00:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
es wurde nach Erfahrung gefragt, ich habe mir letztes Jahr einen Ultra Light gekauft. Also mein Sigma Trailer brachte laut Gutachten bzw. der Einzelgenehmigung 492 kg auf die Waage. Zu erwähnen ist, dass es auch der Trailer mit längeren Rahmen war, nicht weil ich es so wollte sondern weil sie keinen kürzeren hatten. (unnötiger Aufpreis schon mal) Beim anpassen auf das Boot wurde noch eine andere verlängerte Bugstütze benötigt obwohl der Bootstyp mit allen Maßen bekannt war. ( schon wieder ….Aufpreis) Meine Erfahrungen mit dem Trailer bisher: Er rollt beladen super stabil hinterher, auch bei 130 km/h beim überholen kein Thema aber er schwingt im Leerzustand wie ein Kuhschweif, Kennzeichenbeleuchtung wie auch die Blinker sind bei Regen immer mit Wasser angelaufen. Bei der ersten Kroatien Abreise 2014 als ich aber das Boot verzurren wollte streikte schon die Automatikwinde (der Windenhebel ging leer durch). Eine Ersatzwinde wurde erst nach dem zweiten Telefonat im Austausch geschickt. Meiner Ansicht ein guter Anhänger der zwar einfach aufgebaut ist aber halt sehr leicht ist und 3650 kg eingetragen hat. Ich denke wenn ich müsste, würde ich wieder einen kaufen. Anhänger und Boot sind mittlerweile verkauft. Bei weitern Fragen einfach fragen Gruß Ralf Geändert von Raffy (14.09.2015 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
So jetzt kann ich mein Senf hier dazu geben. Die Verarbeitung ist naja. Erstmal kommen die schwazen Bremsseile raus. Dann wird die Unterplatte des Windenstand aus einem Stück gefertigt. Zu guter letzt werden die Blechstücke von den U-Bügel der Achsen gegen Formschlüssige Alustücke getauscht
|
||||
|
||||
Und das alles bei einem neuen Trailer?
|
||||
|
||||
Sind alles konstruktive Schwächen. Damit es in paar Jahren keine Probleme gibt wird jetzt vorgesorgt. Werde die Tage mal Fotos machen dann sieht man was ich meine.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Eine Anti-Schlingerkupplung kannst du vergessen die geht nur bis 3500 Kg. Als ich meinen 3,5 T. Ohlmeier gekauft habe war die Aussage zur Anti-Schlingerkupplung unnötig bringt nix zudem muss der Rahmen geändert werden da sonst die Plastik Abdeckung am Ramen anschlägt. Mein bekannter hatte genau das Gleiche Problem mit seinem Sigma pendeln ab 90 km/h hinter meinem Touareg bis 110 km/h wie auf Schienen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sieht mal gut aus und ist schlanker als die Alko da könnte es auch klappen ohne den Rahmen zu ändern leider bleibt dann immer noch das nervige quietschen. LG Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antischlingerkupplung geht nach etwas Umbau hab mit Sigma schon gesprochen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|