boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.10.2014, 22:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.082 Danke in 20.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Naja, es wird auch bei einer Küche ein Kaufvertrag/Auftrag unterzeichnet, der bindend ist.

Absichern will sich der Händler nur ein stückweit für den Fall, dass deine Finanzierung platzt oder Du aus anderen Gründen das Bestellte nicht zahlen kannst.
Setzen 6.

wenn ich mit einer Firma einen Kaufvertrag unterzeichne und dieser ist bindend, ich zahle an und die Firma ist Pleite (insolvent), dann ist meine Anzahlung weg und meinen Bindenden Vertrag kann ich als Klopapier benutzen.

Genau darum geht es hier.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 14.10.2014, 07:22
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Setzen 6.

wenn ich mit einer Firma einen Kaufvertrag unterzeichne und dieser ist bindend, ich zahle an und die Firma ist Pleite (insolvent), dann ist meine Anzahlung weg und meinen Bindenden Vertrag kann ich als Klopapier benutzen.

Genau darum geht es hier.
Ja ich weiss, das war aber doch wirklich ausführlich durchgekaut....... Ich bezog mich aber auf das hier....
Zitat:
Möbel habe ich noch nie ohne Anzahlung gekauft. Wenn ich eine Küche ordere, die nach meinen Vorgaben hergestellt wird oder ich eine Sofa nach meinen Wünschen beziehen lasse, finde ich das auch normal. Die Sachen kann der Händler nur mit großem Verlust weiterverkaufen, wenn ich die doch nicht will.
Es ging ja grad auch um die Üblichkeit von Anzahlungen und der selbst gemachten Erfahrungen vierschiedener User.

Anzahlungen sind m.M. immer die Folge von Mißtrauen. Mehr oder weniger. Nichts anderes.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 14.10.2014, 09:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
...

Anzahlungen sind m.M. immer die Folge von Mißtrauen. Mehr oder weniger. Nichts anderes.
Manchmal dienen sie aber auch der Schöpfung liquider Mittel...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 15.10.2014, 09:51
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Manchmal dienen sie aber auch der Schöpfung liquider Mittel...
Dieser Grund ist speziell dann zu vermuten, wenn sie besonders hoch ausfallen sollen, z.B. die hier schon genannten 50%.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 15.10.2014, 11:29
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich weiß aber leider nicht, was Du mit dem Eigentumsübergang in " ein paar Jahren " meinst?...den Rest habe ich so auch nicht verstanden, sorry
Wenn ich einen Kauf rechtlich abschließe, dann findet ein Eigentumsübergang statt.
Wenn du Glück hast ja, aber da sich offensichtlich selbst Fachleute streiten wie das mit dem Eigentumsübergang genau geht kann es sein dass ein Gericht irgendwann der Meinung ist dass dein Besitz gar nicht dein Eigentum ist sondern Teil einer Insolvenzmasse.
Da nützt es dir auch nichts wenn du ihn in die Garage stellst und nachts die Tür abschliesst.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 15.10.2014, 13:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
... sich offensichtlich selbst Fachleute streiten wie das mit dem Eigentumsübergang genau geht ...
Ist doch schon weitgehend geklärt: Ware, die vollständig bezahlt und abgeholt ist, ist Eigentum des Käufers. Alles andere kann je nach Umständen zweifelhaft sein, z.B. falls man Geld zurückbehält wegen Reklamationen.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 11.02.2015, 22:53
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich wollte mich noch einmal zum Aktuellen Stand äußern. In knapp 2 Wochen is es soweit und wir wollen unser neues Boot vom Händler holen.

Wollen deshalb weil es momentan so aussieht als ob es bis dahin nicht fertig ist. Ich könnte auch echt spucken. Der Händler belügt uns seit dem wir den Vertrag unterschrieben haben. Es wurden Sachen besprochen die nicht eingehalten wurden. Termine werden nicht eingehalten usw.

Wir sind nun mittlerweile soweit das wir für uns entschieden haben das dieser Händler nicht für Zukünftige Wartungsarbeiten beauftragt wird sondern wir werden uns einen anderen Händler suchen der unser Geld bekommt.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 12.02.2015, 07:51
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 542
846 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Ich wollte mich noch einmal zum Aktuellen Stand äußern. In knapp 2 Wochen is es soweit und wir wollen unser neues Boot vom Händler holen.

Wollen deshalb weil es momentan so aussieht als ob es bis dahin nicht fertig ist. Ich könnte auch echt spucken. Der Händler belügt uns seit dem wir den Vertrag unterschrieben haben. Es wurden Sachen besprochen die nicht eingehalten wurden. Termine werden nicht eingehalten usw.

Wir sind nun mittlerweile soweit das wir für uns entschieden haben das dieser Händler nicht für Zukünftige Wartungsarbeiten beauftragt wird sondern wir werden uns einen anderen Händler suchen der unser Geld bekommt.
Bleib einfach mal ganz ruhig. Ich habe die gleiche Erfahrung wie du schon öfters gemacht. Bottshändler sind komischerweise recht skurile Gesellen. Oder direkt gesagt manchmal recht zwielichtig. Leider sind nicht alle Händler wie unser Kevin. Für mich leider sehr weit weg, zu weit dachte, aber das nächste Boot kaufe ich bei ihm.
Aber zurück, sitzt dem "Kerl" im Nacken, nicht schleifen lassen. Die arbeiten zumeist nach dem Prinzip, wer am unangenehmsten auf seine zugesagten Vereinbarungen besteht bekommt sie zumeist recht pünktlich, die anderen stellen sich hinten an.
Viel Glück
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 12.02.2015, 12:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
...Die arbeiten zumeist nach dem Prinzip, wer am unangenehmsten auf seine zugesagten Vereinbarungen besteht bekommt sie zumeist recht pünktlich, die anderen stellen sich hinten an.
Versuch mal: "... ich kenne da 2 serbische Bodybuilder ..."
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 12.02.2015, 13:36
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 542
846 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Versuch mal: "... ich kenne da 2 serbische Bodybuilder ..."
Sorry, aber was willst du mir/uns sagen?????
Bist Du Bootshändler oder ein Betroffener???
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 12.02.2015, 15:26
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Schätze es war ein Vorschlag, als überzeugendes Argument gegenüber dem Händler gemeint, wenn der nicht hält was er versprochen hat.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 12.02.2015, 17:30
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Sorry, sollt 'n Scherz sein.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 01.03.2015, 20:47
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich wollte mich noch einmal zum Thema melden.

Gestern nun haben wir endlich unser Boot abholen können.-

War bis zuletzt aber eher ne hängeparti da der Motor erst am Mittwoch gekommen war.

Nachdem wir die letzten Wochen und Monate ein eher gemischtes Verhältnis zu dem Händler hatten weil er viele Sachen versprochen hatte, aber vieles von dem Versprochenen auch nicht hielt, hatten wir für uns schon entschieden das dieser Händler von uns Zukünftig nicht mehr zu Anstehenden Inspektionen aufgesucht wird.

Als wir gestern das Boot holten wurden wir aber so dermaßen überrascht ( positiv) das mit echt die Spucke weggeblieben ist. Der Händler hat sich in den letzten 7 Tagen dermaßen ins Zeug gelegt das er uns ohne Absprache ein "Bonus" obendrauf gelegt hat, den ich mir eigentlich gewünscht hatte, dieser jedoch finanziell nicht drin war. Auch die Übergabe und die Absprache wegen der noch fehlenden Kleinteile war sehr zufriedenstellend.

Abschließend kann ich sagen das wir dem Händler für die dann Anstehende Garantiedurchsicht des Motors noch eine Chance geben werden in der er zeigen kann das er gewollt ist Kunden zu halten.

MfG Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.