|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Freut mich!
Vorallem weil jetzt seit 10 Antworten nicht mehr über doofes Zeug wie Kreditkarten in einem Bootsforum philosophiert wird ... |
|
||||
|
||||
pfft ....Weizen ... Ich erhöhe auf Moet et Chandon .... gleich bekommen wir einen Rüffel ..wegen Missbrauch des Themas ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt's aber noch andere Themen ... die hier verhackstückt werden ..
|
||||
|
||||
zurück zum Thema,
das Märchen über Weissbier und Champagner (von dem franz. Zeugs bekomme ich immer Sodbrennen)
|
|||
|
|||
Champus?
Jetzt wird's dekadent ... aber schön! |
|
||||
|
||||
Moment mal ...dekadent ? Habe keinen Dom Perignon angeboten ... :mrgr een:
|
|||
|
|||
Muss auch nicht sein. Ich nehme den.
Damit habe ich schon gute Erfahrungen bei den Damen gemacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
man muss nicht alles glauben und auch nicht versuchen, jemanden zu seinem Glück zu zwingen ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Geld: bei der OTP bekomme ich für Jahres-Festgeld in Euro immer noch 1,4 % (keine Ahnung warum, vermutlich deshalb, weil die sich als Nicht-Euro-Land halt nicht mal eben bei der EZB mit Billig-Euro eindecken können). Und gestern hat mir meine Hausbank für 2000 Kuna 259,60 Euro berechnet, Gebühren inklusive. Das sind rund 7,8 Kuna für den Euro. Wenn ich 8 Kuna für den Euro bekomme, werde ich mal wieder ein paar tausend Euro nach Kroatien umschaufeln. In Euro-Land kriege ich eh nix an Zinsen dafür, hier immerhin 1,4 %, und im nächsten Sommer ist die Kuna mit Sicherheit wieder teurer als jetzt. Unabhängig davon: wir reden hier über Kleingeld, der Kuna-Wechselkurs ist seit 20 Jahren fast stabil. Ob der Durchschnitts-Urlauber nun 7,4 oder 7,8 Kuna für seinen Euro bekommt - wo ist da das Problem?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber als Durchschnitts-Ösi bekommst bei Visa teilw. nicht einmal 7,3 Kuna. Meine Lady nimmt sich 20-30lt. pro Stunde, da reden wir nicht mehr von Kleingeld, bin neugierig ob das mit dem Kuna Konto wirklich so toll funktioniert wie bei dir.
|
||||
|
||||
Zitat:
mal wieder nur die Hälfte gelesen. Und ein Dauerzinsatz von 1,2 ist auch schon erläutert worden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich will mich mit Dir nicht (schon wieder) zoffen, aber Du schweifst vom Thema ab mit Deinen "alten Zinsangaben" und hast die Bedingungen der DKB übehaupt nicht verinnerlicht. Mir ist es völlig wurscht wo Du Deinen schnöden Mammon geparkt hast und welche "Kreditkarten" Du benutzt - ich habe meine persönlichen Erfahrungen beschrieben und betone nochmals, dass es seit langem für mich nichts Besseres als die DKB mit all deren Vorteilen gibt. Jeder mag für sich die beste Entscheidung treffen. Nix für ungut - ich steige jetzt aus bevor es anfängt zu brennen .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das Thema "Zinsen" auf das du dich zum wiederholten Male stürzt, habe zum einen nicht ich aufgebracht, und hat zum anderen nichts mit dem Thema Kreditkarte zu tun. Und was u.a. mich allgemein bei dir stört, hast du mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Sollte irgendjemand was anderes nutzen, oder eine andere Meinung haben als du, kann er nur falsch liegen, da deine ex cathreda geäußerte Meinung natürlich bereits an Infallibilität grenzt. |
|
||||
|
||||
es gibt auch bei Sparkassen, Sparda- und anderen Genossenchenschaftsbanken vor Ort gute Angebote für Master und Visa Karten
und da findet man auch mal eine Filliale und echte menschen mit denen man reden kann wenn es mal um wirklich wichtige Bankgeschäfte geht ..... Immer nur das günstigste Angebot aus dem Internet wählen und dann jammern wenn die Innenstädte aussterben und es vor Ort keine Dienstleister mehr gibt funktioniert auch nicht !!!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Gerne nochmal speziell für Dich, weil Du schon wieder mal falsches behauptest : Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und schon wieder reitest du auf den Zinsen rum. Ist es eigentlich wichtig für dich uns mitzuteilen, dass du auf optimale Zinsausbeute verzichtest? Nur mal als kleiner Tipp, dem TO ging es darum, dass seine Kreditkarte keinen günstigen Umrechnungskurs hat. Und im übrigen habe ich nicht falsches behauptet, was deine Reaktion mal wieder beweist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eigentlich schade, bist Du doch sonst ein netter Mensch .......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Kardinalsfehler liegt einfach darin, nicht über den Tellerrand schauen zu können. Es geht schon lange nicht mehr um den Zinssatz der ADAC-Karte. Trotzdem hast du das System der ADAC-Kreditkarte nicht verstanden. Neben den Kosten der Kreditkarte kommt es auch darauf an, ob die Karte irgendeinen geldwerten Vorteil bietet. Und ich wiederhole mich extra für dich. Ich erhalte mehr Vorteile von der ADAC-Kreditkarte, als sie Kosten verursacht. Und dabei meine ich nicht so tolle Vorteile, wie es die DKB Karte bei Einkäufen bei WMF bietet. Da kaufe ich nämlich nicht wöchentlich ein. Mich kostet die ADAC-Karte also nichts, und das gilt für fast alle Nutzer der ADAC-Kreditkarten. Aber ich wiederhole mich gerne auch noch in einem anderen Punkt. Das Thema "Guthabenszinsen bei Kreditkarte" ist OT. Wenn dich das so interessiert mach doch einfach einen anderen Thread auf, in dem ich mich dann gerne nicht beteiligen werde.
|
|
|||
|
|||
Ich finde es beeindruckend und verwirrend zugleich,
wie sich erwachsene Menschen tagelang über Null-Komma-Nix Zinsen und Kreditkarten unterhalten und streiten können. Und sich dabei versuchen gegenseitig "katholisch" zu machen. Leute habt ihr mal gerechnet? 1,25% Zins p.a auf 5.000 EUR = (nur) 62,50 EUR Dagegen gebt ihr ganz locker und pauschal gerechnet mindestens 5.000 EUR im Jahr für euer Hobby "Bootfahren" aus. Merkt ihr was? Ich hoffe es. |
|
||||
|
||||
darum geht`s doch gar nicht, eigentlich geht es darum, dass die
ADAC Karte günstiger ist als die DKB Karte ... ...was auch stimmt.. aber nur wenn man 2400 Liter (Prepaid) bis 2800 Liter im Jahr Tanken, muss, die Partnercard gar nicht eingerechnet. Nimmt man als Beispiel einen Spritpreis von 1.40 (Durchschnitt), dann bekommt man die ADAC Prepaid Card für Tanken im Wert von 3360,00 EUR kostenlos und dies ist dann Das Märchen vom Sparen mit Kreditkarte!
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Karte kostet 20 € dafür gibts 1% Rabatt, sobald ich also mehr als 2000 € für Benzin ausgebe, bin ich also im Plus. Mit meinem Auto fahre ich 12000 km im Jahr, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern und durchschnittlichen Benzinkosten der letzten 12 Monate von 1,50 macht das 1350€ Zusätzlich fahre ich noch 9000 Km mit meinem Motorrad bei einem Verbrauch von 5,5 Liter, was zu Kosten von 742,5 führt. Nun addieren wir 1350 und 742,5 und das macht dann ..... Hey Dieter, du hast Recht, das sind ja schon mehr als 2000,-€ und da ist das Benzin im Urlaub fürs Boot noch gar nicht gerechnet. Die Karte kostet sogar weniger als 0,- € Und die ADAC-Karte ist nur die Ergänzung für die Karte von ehemals Karstadt, jetzt Targo Bank, die mich auch nichts kostet. Und meine Frau hat die Kreditkarte von Kaufhof, die auch nichts kostet. Und da Sie kein eigenes Auto fährt, braucht sie keine ADAC Partnerkarte. Und Geld parke ich zwischendurch da wo ich das meiste Geld kriege. Und mein Girokonto bei der Hausbank kann ich behalten. Und das gute ist, beide Karten rechnen zu günstigen Kursen die Kuna um, und das ist immer noch das Thema. Aber da das ja geklärt ist, muss ich dazu nichts weiter posten. Der Durchschnitt von 1,40 gilt für welches Land und welchen Kraftstoff? Zitat:
Gruß Volker Geändert von Volker Sch (21.10.2014 um 18:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
da du eine Frage gestellt hast weil du hier einiges verdrehst
... meine letzte, wirklich letzte Antwort zu dem Thema ... Zitat:
Zitat:
anderen Karten hätte sie dann alle nicht benötigt... so einfach wäre das... (die ADAC Kreditkarte hat nichts mit einem Auto zu tun - sondern ist eine reine Kreditkarte) Zitat:
dies überhaupt kein Problem,kein Mensch hindert sich daran dein Geld zu parken, wo du möchtest ... und zweitens kannst du dein Girokonto bei der Hausbank auch behalten.... fass dich mal an der eigenen Nase, denn du behauptest hier Dinge, die niemand geschrieben hat und die vollkommen unrichtig sind... das Giro der DKB kannst du, musst du aber nicht als Girokonto nutzen. Zitat:
da ich nicht weiss, ob du Benzin oder Diesen benötigst, habe ich einfach einen Zwischenwert als Beispiel genommen, fährst du einen Benziner, darfst du dich glücklich schätzen, etwas weniger zu verbrauchen umd die Kosten wieder hereinzuholen (Milchmädchenrechnung) .... bei Diesel musst du dich aber noch anstrengen... Zitat:
EUR verwechselt und dabei falsche Summen gesetzt. Daher nochmal, man muss mind. ca. 1700 Liter tanken um bei der Prepaid Karte mit 1% ca. 24,-- EUR (bei 1,40 Liter) die Gebühren herauszuholen , die Partnercard gar nicht eingerechnet. Übrigens nach ADAC kostet bereits die Prepaid 24,-- (+ die Partnercard 12,--) siehe unten vom Zeitaufwand für die vielen Karten zur Kontrolle und dabei den Überblick zu behalten gar nicht zu sprechen (aber Respekt !!).... Und zum Schluss ein Leckerbissen... ich habe heute vom ADAC ein Angebot bekommen... die MOBILCARD GOLD ... für ein Jahr kostenlos... und das ist dann wieder interessant!!! (nur den Kündigungstermin nicht verpassen, sonst kostet es später satte 84,--)
|
||||
|
||||
Kuna Konto bei der Zagrebačka Banka
Wie angekündigt habe ich mir ein Kuna Konto zugelegt
um die Umwechselgebühren aber vor allem die miesen Wechselkurse von den österreichischen Kreditkarten Unternehmen zu umgehen, da in diesem Jahr teilweise bei Tankrechnungen nicht effektiv nicht einmal 7,3 Kuna übrigblieben. Zur Konto Eröffnung ist eine OIB Nummer erforderlich, die notwendigen Formulare gibt's von der Bank. Insgesamt sind es 7 od. 8 verschiedene Formulare und Fragebögen die auszufüllen sind, die ganzen Formulare sind dann von der österreichischen Hausbank zu bestätigen, außer man hat sein Konto bei der UniCredit Gruppe dann ist das nicht erforderlich auf diese Daten haben sie anscheinend Zugriff. Die ganzen Formulare werden mit einer beglaubigten Kopie des Personalausweises od. Reisepasses per Einschreiben an die Bank nach Zagreb geschickt. Innerhalb einer Woche war das Konto eröffnet und die Maestro Karte bei mir. Zu den Gebühren, ganz Gratis ist das ganze nicht und so billig wie bei der OTP habe ich es auch nicht bekommen, aber ich mußte dafür nicht extra nach Zagreb fahren also relativiert sich das ganze wieder und ich kann damit gut leben, den im Gegensatz zu bisher ist das zu vernachlässigen. Das Kuna/Devisen Konto kostet 9Kn pro Monat, alle Einzahlungen inkl., Abhebungen an Zagrebačka Banka ATM sind gebührenfrei, bei anderen ATMs würde 1% abgezogen, aber von Zaba ATMs gibt's in HR genug. Alle Zahlungen mit Maestro Karte im Supermarkt, Tankstelle ect. sind Gebührenfrei. Die Maestro Karte ist inklusive, möchte man zusätzlich noch einer Kreditkarte Master oder Visa kostet die 150 Kuna per anno. Für Überweisungen vom Konto innerhalb von Kroatien wird ein Gebühr von 2Kn berechnet. ATMs der Zagrebačka Banka
|
|||
|
|||
Zu welchem Kurs wird die Überweisung vom österreichischen Konto, bzw mit welchen Spesen, durchgeführt?
...lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
Der heutige Kurs wäre 7,63Kn http://www.zaba.hr/home/wps/wcm/conn...ange_rate_list ich mache nächste Woche wenn ich Zeit habe eine Testüberweisung, normalerweise sollte in den 9kn monatlich die Gebühr für Überweisungen bereits enthalten sein.