|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kolben einsetzen
....nun habe ich angefangen die Kolben mit den Pleuel zu montieren. Die Bohrungen im Block wurde um 0,3mm aufgebohrt und gehont. Die neuen Kolben müssen satt eingeölt werden. Die Bohrung auch sauber reinigen und dann satt einölen. Zur Montage braucht man ein Hilfsmittel, das heisst glaube ich Kolbenführungsband. Damit zieht man dann die Kolbenringe zusammen. Ganz wichtig ist auch ein schwerer Hammer. Damit muss man den Kolben in das Loch dreschen. Also natürlich mit den Stiel gefühlvoll klopfen bis die Ringe fast anliegen, dann aber ein kräftiger schlag damit der Kolben schnell in die Bohrung flutscht. Das funktionierte sehr gut. Allerdings habe ich den 3 Kolben noch nicht montiert. Also wenn man die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen montiert sollte man sehr vorsichtig sein. Die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring ist sehr empfindlich. Der Dankt es einen nicht, wenn man mit der Zange abrutscht
|
|
|||
|
|||
Ölabstreifring
.... so sieht ein gebrochener Ölabstreifring aus. Ist zwar hübsch anzusehen, braucht aber kein Mensch. Also immer vorsichtig sein! Hab mir schon einen neuen bestellt. (Nur als Satz) Lehrgeld muss auch gezahlt werden.
|
|
|||
|
|||
Nur mal wegen meiner Neugier - nicht falsch verstehen...ist das deine erste Motorüberholung oder hast du schon mehrere auf dem Tisch gehabt?
Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sonst gute Arbeit.
|
||||
|
||||
@Rudi, ich habe mit der Zange die Sicherungsringe von den Kolbenbolzen versucht in die Nut zu drücken und dabei bin ich abgerutscht. @ Andreas, Jupp das erste Mal das ich eine Komplettüberholung mache. Schraube regulär an meinen Motorrädern Fzr 1000 für die Feinmechanik ( seid 22 Jahren und nach 75000km, Sie läuft immernoch Astrein )und eine Dnepr Gespann für die Grobmechanik. Grundsätzlich weiss ich schon was ich mache, hab meinen Drehmomentschlüssel auch dabei.
Gruß Olaf
|
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
ich habe im Frühjahr auch einen Volvo überholt, http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=solcio wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Rüste auf unterbrecherlose Zündung um. http://www.hot-spark.eu/deutsch/bosch.html Es ist eine Freude zu beobachten, mit welcher Akribie, Du den Motor aufbaust. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo Max, besten Danke für die Info, muss ich nur schauen was für ein Unterbrecherkontakt verbaut ist? Was haste denn dafür Bezahlt?
Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Moin,
Ist ein guter Tipp (kontaktlose Zündung), hab ich auch in meinen B20 verbaut, Kosten ca. 70 €, der Einbau ist für Dich ein Kinderspiel. Mein AQ115 läuft seit dem definitiv besser, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich.Ich kann das Standgas seitdem auf 600 U/min runterdrehen (was beim anlegen immens angenehm ist). Kaltstartverhalten hat sich gefühlsmässig auch um einiges gebessert mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
Das werde ich auch machen, muss an der Spule was verändert werden oder läuft das auch so? Wiederstand??
|
|
||||
|
||||
Am Besten auf den Detail-Seiten nachschaun wo du´s dann auch kaufst.
Bei mir stand extra dabei das es mit der original Zündspule funktioniert (tut es auch) Gibt aber auch welche, wo eine andere Spule empfohlen wird.. mfg Toni
|
|
|||
|
|||
Hey Toni, welchen Hersteller hast Du denn genommen?
Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Den hier:
FULMAX (PaidLink) Da stehts eben schon in der Beschreibung dabei: "Das elektronische Zündmodul wurde für die Verwendung der vorhandenen Standard-Zündspule entwickelt, funktioniert aber auch mit einer schon nachgerüsteten Hochleistungszündspule (Primärwicklungswiderstand um 3,0 Ω)" Kommt mit einer genauen Einbaubeschreibung, gibt sicher andere gute auch-den kann ich halt empfehlen ;) mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
Na Super, die hab ich schon im Einkaufswagen. Hab gerade gehört das mein Ölabstreifring da ist, ich muss weg............
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
.....so nun habe ich den letzten Ölabstreifring bekommen und es geht weiter mit der Montage. Alle Haupt und Pleullager mit Drehmoment angezogen. Es lässt sich alles frei drehen. Ein leichtes Kratzen hört man wenn die Kolben auf und abgehen.
Kommt aber von den frischen Hohn und den scharfen Kolbenringen. Das ist normal, sagt mein Motorinstandsetzer.
|
|
||||
|
||||
......nachdem ich die Nockenwelle eingesetzt habe, mussten die Zahnräder zu den Keksen im Backofen gelegt werden. Wohl Temperiert konnte ich die Zahnräder ohne grossen Widerstand aufschieben. Man darf bei der Nockenwelle nicht hart draufhauen da sonst auf der Glockenseite ein Stopfen rausfliegen kann. Dei Öldüse muss zu der Zahnüberschneidung spritzen......
|
|
||||
|
||||
......die Ölpumpe mit neuen Dichtringen wieder montiert und Deckel drauf. Die Deckeldichtung setzte ich zusätzlich noch mit Hylomar ein.....
|
|
||||
|
||||
.....nach dem unten alles verschlossen ist, bitte wenden. Die neuen Nockenstößel einsetzten und den Kopf montieren. Mit Drehmoment anziehen und weiter....
|
|
|||
|
|||
Hast du vor dem Zusammenbau der Haupt - und Pleuellager nochmal das korrekte Lagerspiel mit Plastikgagestreifen gemessen?
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
....jetzt wollte ich die Kipphebelwelle montieren. Muss aber erstmal das Gewinde nachschneiden. Gewindebohrer 5/16" muss erst besorgt werden. Also schonmal den Rest angebaut. Sieht schon ganz gut aus.
|
|
|||
|
|||
@Andreas, ne das hab ich nicht. Der Motorinstandsetzen hat mir die Welle vermessen und die Passenden Lagerschalen bestellt. Nach seiner Aussage sind die Zapfen alle noch im Toleranzfeld. Sonst gibt es ja auch nur die Möglichkeit Übermaß Lagerschalen zu verwenden, ist bei mir aber noch nicht nötig.
|
|
|||
|
|||
Na dann sollte ja hoffentlich alles passen - aber ich hätte nochmal nachgemessen.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Pimp my Aq130
.....so nun bin ich fast soweit das der Motor getestet werden kann. Vergaser sind gereinigt und neu abgedichtet. Fehlt eigentlich nur noch die Lichtmaschine und ein neuer Benzinschlauch. Die elektrische Zündung hab ich auch schon. Werde den Motor aber erstmal mit der normalen Zündung laufen lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, tolle Arbeit Ich sehe grade bei dir und deiner Dichtung, dass bei dir auch 2 Kühlwasserkanäle durch die Kopfdichtung halb verdeckt werden. Das Problem hatte/habe ich auch. Das sind die Öffnungen die zum Thermosthad gehen. Was sagt ihr dazu ? siehe meinen Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217232
|
|
||||
|
||||
@Timo, ich habe den Kopf so mit der Dichtung montiert. Es hat mich auch gewundert, aber wenn ich mir die alte Dichtung anschaue, sieht Sie genauso aus.Wenn man den Wasserlauf anschaut, kommt das Wasser ja in das Thermostatgehäuse und von da in den Motor. Da die Löcher verengt sind ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer. Aber ich hätte nie Themperaturprobleme. Die Durchflussmenge reicht auch bei den kleinen Löchern aus. Meine Dichtung ist von "Windy" Original von Volvo Penta. Das muss ja passen. Du kannst die Dichtung ja auch an den Löchern nacharbeiten. Ich habe das linke Loch auch etwas vergrößert. Größer Löcher=höhere Strömungsgeschwindigkeit. Bessere Kühlung. Das Wasser verschwindet ja durch das Kupferrohren Richtung Abgassknie. Der Durchmesser Rohr innen ist 10mm, der Durchmesser von den Löchern in der ZK ist 12mm. 2 Löcher zu je i/3 verdeckt ist immer noch größer als das 10 Loch im Rohr. Das Passt schon.
Gruß Olaf Geändert von Dr.Haemsen (06.12.2014 um 15:03 Uhr)
|
|
|