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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 24.11.2014, 12:28
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Nille72 Nille72 ist offline
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Wenn es nicht funzt und die Batterie wie bei mir damals regelmäßig mehr als normal notwendig entladen wird:

Siehe Wikipedia:
Schlammbildung und Gitterkorrosion[Bearbeiten]
Die ständige Ladung und Entladung im Betrieb sorgt für eine ständige chemische Veränderung der eingepressten Stoffe Blei, Bleidioxid oder Bleisulfat. Das führt zwangsläufig zur allmählichen Lockerung der Pressung. Ähnliches geschieht durch Erschütterungen beim Fahren. Die eingepressten Stoffe fallen aus und bilden einen Bodensatz (Bleischlamm). Das zunehmende Ausrieseln der Gitter ist gleichzusetzen mit einem zunehmenden Kapazitätsverlust. Diese Erscheinung wird in der Umgangssprache als Verschlammung der Zellen bezeichnet und bewirkt das Ende der Lebensdauer eines Bleiakkus: Am Boden von Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyten sind Mulden vorhanden, in denen sich der „Schlamm“ sammelt, irgendwann sind diese jedoch voll und der Bodensatz berührt die Zellen. Das bewirkt einen Zellenschluss einer oder mehrerer Zellen. Man bezeichnet den Akkumulator dann auch als „zusammengerutscht“. Ein Defekt kann auch plötzlich entstehen, wenn ein bereits verschlammter Akku ruckartig oder nicht waagerecht transportiert wird bzw. schräg hingestellt wird. Ferner tritt im Laufe der Nutzungsdauer eine fortschreitende Umwandlung der positiven Bleigitter in Bleidioxid auf, genannt Gitterkorrosion. Diese Gitterkorrosion führt ab einer gewissen Schwelle zu Unterbrechungen der Stromableiter und damit zum Zellenausfall.
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Nils

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  #77  
Alt 24.11.2014, 12:56
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nach nur jeweils einem Jahr Nutzungsdauer sollte das (Zellenschluss) aber nicht auftreten. Das kommt mir schon etwas komisch vor.

Einige hier im Forum nutzen einfache Säure-Starterbatterien sogar als Versorgungsbatterien und haben diese Probleme in der Form anscheinend nicht.

Bis jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Batterie Akki benutzt und ich weiß auch nicht, wie das Nutzungsprofil seines Autos aussieht.
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  #78  
Alt 24.11.2014, 13:29
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
nach nur jeweils einem Jahr Nutzungsdauer sollte das (Zellenschluss) aber nicht auftreten. Das kommt mir schon etwas komisch vor.
Jau, das ist komisch. Daher ja auch am Anfang von mir der Hinweis, dass die Banner Batterien wohl gern man Probleme machen. 2011 gab es auch mal nen Test vom Adac mit Abwertung der Banner.

Wie auch immer ist das Thema Banner Batterie im BMW E39 in heißes Thema z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/es-br...-t4792169.html

Zitat:

Bis jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Batterie Akki benutzt und ich weiß auch nicht, wie das Nutzungsprofil seines Autos aussieht.
Ja, da fehlen entscheidende Infos.
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Nils

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  #79  
Alt 24.11.2014, 13:47
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es zeigt wie folgt an:
Morgens 11 bis 10,6V
Starten 9 bis 8V
Motor läuft: 14,4V
Nach längerer Fahrt: 13,8V
Motor danach abstellen: etwa 11V

Ich finde die Werte etwas merkwürdig. Morgens 10,6-11V : Batterie ist eigentlich leer, Leerlaufspannung 11,8V gilt als entladen, gut wer weiß was da im Moment des messens noch Strom zieht ?

Motor läuft und beim Starten ist ok.

Nach längerer Fahrt "nur" 13,8V? Praktisch Erhaltungsladung. Wie lange denn genau ? Nach 2-3 Stunden Fahrt ggf. ok, sonst ist das bei modernen Autos, die viel Strom ziehen, ggf. etwas wenig.

Nach dem Motor abstellen nur 11V ? Die Batterie müsse doch nahezu voll sein und dürfte auch bei Nutzung von Innenraumlicht etc. nicht auf 11V abfallen, 12,5V halte ich für minimum.

Entweder frisst das was viel Strom oder es wird ungenügend geladen oder beides.
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Gruß Jens

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  #80  
Alt 24.11.2014, 13:58
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ja, da fehlen entscheidende Infos.
Tja, was soll ich dazu sagen? Wieviele Starter-Batterien hat Banner denn im Programm? Es ist eine ganz normale schwarze mit roten Aufklebern. Starting-Bull oder so. Die Fahrtzeiten sind unterschiedlich. In der Regel etwa 40 bis 120km am Tag. Auf den Baustellen steht er schon mal ne Stunde nur mit Warnblinker an. Abundzu auch mal Langstecke und mal ein zwei Tage Pause. Dann fahre ich mit dem Bulli. Profiltiefe ist so ca. 3-4mm, die Fenster sind durchsichtig auch bei Sonnenschein oder Regen.
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  #81  
Alt 24.11.2014, 14:03
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Nach dem Motor abstellen nur 11V ? Die Batterie müsse doch nahezu voll sein
Da gehe ich bei 5 von 6 Zellen auch fest von aus, dass die zum brechen voll sind.
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  #82  
Alt 24.11.2014, 14:12
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Tja, was soll ich dazu sagen? Wieviele Starter-Batterien hat Banner denn im Programm? Es ist eine ganz normale schwarze mit roten Aufklebern. Starting-Bull oder so.
Gibt wohl min. 3 Sorten Banner die als Starter verkauft werden. Die Starting Bull wäre für ein Fzg. mit hohem Standby-Verbrauch und vielen Verbrauchern eher schlechter geeignet als eine AGM o. EGP. Ob es allein daran liegt glaube ich aber nicht. Miss mal mit nem Amperemeter den Ruheverbrauch. Dazu abschliessen und min. eine Stunde nichts anfassen. Erst dann schläft ein BMW und es wird erst dann der richtige Ruhestrom angezeigt.

Dein Fahrprofil ist jedenfalls nicht die Ursache....vielleicht die Aussenfarbe? Rote Autos haben da mehr Problem
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  #83  
Alt 24.11.2014, 14:14
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
In der Regel etwa 40 bis 120km am Tag. Auf den Baustellen steht er schon mal ne Stunde nur mit Warnblinker an. Abundzu auch mal Langstecke und mal ein zwei Tage Pause.
Ne Stunde Warnblinker trägt ja schon mal zur Entladung bei, 120Km sind je nach Fahrstil und Strecke auch in einer Stunde erledigt und in einer Stunde ist die Batterie aber nicht wieder zu 100% Aufgeladen, die letzten 20% dauern eben, da die Ladespannung ja auch noch auf 13,8V abfällt nach gewisser Zeit und 120Km sind ja schon die obere Grenze an Fahrtstrecke.

Wenn die Batterie wieder neu ist, würde ich mal öfter das CTEK dran hängen und schauen wie lange er dann bis Schritt 4 braucht, ich habe auch festegestellt, obwohl man täglich fährt ist die Batterie nie optimal voll.
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  #84  
Alt 24.11.2014, 14:21
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Wenn Du sicher bist dass es sich um einen schwarzen Kasten handelt bleiben nur noch fünf Baureihen über. Die in einen Topf zu werfen ist so, als würdest Du behaupten "ein Reifen von Uniroyal eben, schwarz und rund".
Oben auf der Batterie steht eine Nummer. Wenn Du Hilfe willst wäre die interessant zu wissen. Es sollte entweder 595 33 oder besser P95 33 oder noch besser P100 40 draufstehen, sonst hast Du die falsche Batterie.
Kannst Du hier auch selbst nachschauen.
Gruß,

Jörg
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  #85  
Alt 24.11.2014, 14:32
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Dann gehe ich mal zum ausbauen.
Die Starting Bull ist jedenfalls schon mal auf der Liste...
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  #86  
Alt 24.11.2014, 15:01
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
was hat die richtige Programmierung mit einem offensichtlichen Zellschluss zu tun?
Wie schon oft diskutiert, müssen/sollen neue Batterien im Automanagement "erkannt" werden. Ansonsten kommt es zu den seltsamsten Vorgängen.
Es kann dadurch vorstellbar die Batterie schaden nehmen.
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  #87  
Alt 24.11.2014, 15:13
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dann gehe ich mal zum ausbauen.
Die Starting Bull ist jedenfalls schon mal auf der Liste...
HI, ob Power Bull oder Starting Bull ist doch egal, es sollte eine mit 95AH oder wenn es die Kastenbreite hergibt eine 100AH sein.

Dann die Batterie unbedingt beim BMW-Techniker ins System einfügen lassen, gegebenfalls die LIMA im Fahrbetrieb und den Ruhestrom messen lassen, dazu muss der Wagen mind. 15 Minuten abgeschlossen stehen.
Man sollte auch den Spannungsabfall beim Starten des Motors prüfen, sackt der zu weit runter, hat es ein Problem mit dem Starter.

Wie erwähnt hat der BMW-Techniker dieses Messgerät, und all diese Messungen sind Standardmessungen.

Dann sollte dein Fahrprofil, das sich doch nicht vom allgemeinen Fahrer unterscheidet, kein Problem für die Batterie sein.
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  #88  
Alt 24.11.2014, 15:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Jip:
Zitat:

da die Ladespannung ja auch noch auf 13,8V abfällt nach gewisser Zeit
..
wie das bei @Akkis Auto ist, weiß ich nicht, aber bei meinem fällt die Spannung zwischendurch sogar auf 13,0V ab (und kann auch auf 15,0V steigen). Das ist bei meinem Auto aber ganz normal, da es Rekuperation hat.

@GeorgTa:
Zitat:
Wie schon oft diskutiert, müssen/sollen neue Batterien im Automanagement
"erkannt" werden. Ansonsten kommt es zu den seltsamsten Vorgängen.
Es kann
dadurch vorstellbar die Batterie schaden nehmen.
welche seltsamen Vorgänge denn?

Die LiMa lädt bis zu einer Maximalspannung und sie kann vom Powermanagement auch auf eine geringere Spannung gesteuert werden. Bei Fz mit Rekuperation kann man die Geschichte natürlich optimieren, weil die zulässige absolute Entladetiefe auch von Bauart und Batteriegröße abhängig ist.
Ernsthaft schaden kann es der Batterie m.E. nicht, wenn diese Dinge nicht gut angepasst sind, jedenfalls nicht in der Weise, dass es ständig, jeweils schon nach einem Jahr, zu einem Zellenschluss führt.
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  #89  
Alt 24.11.2014, 15:30
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Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Dann die Batterie unbedingt beim BMW-Techniker ins System einfügen lassen, gegebenfalls die LIMA im Fahrbetrieb und den Ruhestrom messen lassen, dazu muss der Wagen mind. 15 Minuten abgeschlossen stehen.
Ich glaube beim E39 (gab bis. Bj. 2004) war das Ein-Programmieren einer neuen Batterie noch nicht nötig. Aber ein Anruf bei BMW kann da nicht schaden.
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Nils

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  #90  
Alt 24.11.2014, 16:19
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Profiltiefe ist so ca. 3-4mm...
Das ist ja mächtig

Dann hole auch gleich neue Pneus
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #91  
Alt 24.11.2014, 16:25
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[QUOTE=tritonnavi;3687641]@Jip:
@GeorgTa:


welche seltsamen Vorgänge denn?

HI,
da ich auch ab und an mit meist höherwertigen Fahrzeugen handle und diese auch einer Wartung unterziehen muss, habe ich da auch etwas Erfahrung.

z.B Mazda CX-7, unmittelbar nach dem Tausch der Batterie, gehen die hinteren Fensterheber runter, aber nicht mehr rauf. Mazda Service sagt, dass kommt vor, wenn die Batterie nicht angelernt wird. Nachdem wir die Batterie angelernt hatten, Phänomen behoben.

z.B. Phaeton V10, nach Batterietausch, kommen permanente Fehler, Spannungsschwankungen von bis zu +-1V im Fahrbetrieb, Meldungen im Fehlerspeicher. Nach dem Anlernen der Batt. alle Fehlermeldungen weg.

z.B. Audi RS6, nach Batterietausch, sporadisch gelbe Lampe Motorsteuerung. Nach dem Anlernen der Batt. Fehler weg.
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  #92  
Alt 24.11.2014, 16:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Georg, diese Phänomene hängen doch lediglich mit der Spannungsunterbrechung des Fz-12V-Netzes beim Batterietausch zusammen und nicht damit, dass sich die Eigenschaften der Batterie verändert haben.

Wenn man den Batterietausch ohne Spannungsunterbrechung macht, muss man, zumindest bei meinem Wagen, gar nichts neu anlernen und der würde auch "nicht merken", dass eine andere Batterie die Spannung liefert.

Was würde denn bei einer "angelernten" Batterie passieren, wenn die auf einmal einen Zellenschluss hätte und sich dadurch deren elektrische Werte sehr deutlich verändern?
Spielt dann das Auto, eventuell sogar während der Fahrt, verrückt?
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  #93  
Alt 24.11.2014, 17:18
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Das ist ja mächtig

Dann hole auch gleich neue Pneus
1,6 ist das Zauberwort...
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  #94  
Alt 24.11.2014, 17:39
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ich glaube beim E39 (gab bis. Bj. 2004) war das Ein-Programmieren einer neuen Batterie noch nicht nötig. Aber ein Anruf bei BMW kann da nicht schaden.
Nein, ist nicht nötig.

Aber der E39 hat extrem viel Probleme mit der Batterie, da gibt es unzählige Threads in den Fachforen zu: KLICK KLICK KLICK usw.

Als erstes wird immer der Heizigel genannt. Ich hatte das Problem auch.

Das ist eine Sache, die tatsächlich beim E60/E61 wesentlich verbessert wurde.

Gruß
Wilfried
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  #95  
Alt 24.11.2014, 17:46
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ok, der E39 hat also generell Probleme mit dem Ruhestrom, aber deswegen muss eine Batterie nicht regelmäßig einen Zellenschluss bekommen...
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  #96  
Alt 24.11.2014, 18:01
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Der E39 dürfte noch eine "Nassbatterie" haben. Die AGM gab es erst ab dem E60 / 61.
Angemeldet werden braucht die Batterie beim E39 noch nicht, auch das ist erst ab E60 / 61.
11 Volt am Morgen ist ein bischen wenig, dann passt das aber beim Starten mit 8 - 9 Volt.
Bei laufendem Motor solltest du eine Spannung von ca. 13,2 - 13,8 max. aber 14 Volt haben.
Du bist die sicher das die Lichtmaschine während der Fahrt immer um die 13,5 Volt lädt?
Wenn das Auto aus ist und abgeschlossen ist solltest du mal ein Amperemeter zwischen Batterie und dem Minuskabel der Batterie halten. Handyladegerät aus dem Zigarrettenanzünder ziehen.
Der freundliche Batteriehändler sagt immer das eine Batterie die "nur" 10 -11 Volt hat, einen Zellenschluß hat, er weiß es leider nicht besser.

Der E39 hat mehr Probleme mit den elektrischen Fensterhebern, das die wann auch immer rauf und runter fahren, als das es ein Batteriefresser ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #97  
Alt 24.11.2014, 18:12
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Zitat:

Der freundliche Batteriehändler sagt immer das eine Batterie die "nur" 10 -11
Volt hat, einen Zellenschluß hat, er weiß es leider nicht besser.
wenn die Batterie gerade eben vor der Messung durch die LiMa geladen wurde, würde ich mich der Meinung des freundlichen Batteriehändlers durchaus anschließen.


@Akki:
Zitat:
Motor läuft: 14,4V
Nach längerer Fahrt: 13,8V
Motor danach abstellen:
etwa 11V

Wenn das Auto schon längere Zeit stand, kann die Spannungslage auch "natürliche " Gründe haben.
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  #98  
Alt 24.11.2014, 18:14
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@wilfried Danke, das mit dem Igel kannte ich auch noch nicht!
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #99  
Alt 24.11.2014, 19:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Da der E39 praktisch den selben Aufbau wie der E38 hat, wird er auch die gleichen Probleme haben.
"Anlernen" einer neuen Batterie nicht nötig.
ABER:
Geht der Wagen "Schlafen" ???
d.H.
Bei Automatik... nach ca. 16 Minuten MUSS die LED neben dem Schalthebel ausgehen.
Wenn nicht, hält irgendein Steuergerät den kompletten Bus wach.
Dann hast natürlich starke Entladung bis zum nächstenmal Starten....
Entsprechend Zyklisierung.... Sulfatierung....

Btw.... 14,4V ??? klingt viel.
Normalerweise sollte bei max. 14,1 Schluss sein.....
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  #100  
Alt 25.11.2014, 11:29
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Zitat:
Normalerweise sollte bei max. 14,1 Schluss sein.....
bei allen Autos die ich in den letzten 10 Jahren besaß, war die maximale LiMa-Spannung im Bereich von 14,5V. Das sollte daher eher normal sein.

Auch beim neuen Auto mit Rekuperation sind ca 14,5V die Normalspannung, mit der z.B. immer nach dem Starten eine Zeit lang geladen wird. Nur bei Motorbremse geht die Spannung bis auf ca 15,0V hoch und wenn der Ladezustand stimmt, wird die LiMa-Spannung dann auf 13,0V gesenkt.
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