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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Wenn es nicht funzt und die Batterie wie bei mir damals regelmäßig mehr als normal notwendig entladen wird:
Siehe Wikipedia: Schlammbildung und Gitterkorrosion[Bearbeiten] Die ständige Ladung und Entladung im Betrieb sorgt für eine ständige chemische Veränderung der eingepressten Stoffe Blei, Bleidioxid oder Bleisulfat. Das führt zwangsläufig zur allmählichen Lockerung der Pressung. Ähnliches geschieht durch Erschütterungen beim Fahren. Die eingepressten Stoffe fallen aus und bilden einen Bodensatz (Bleischlamm). Das zunehmende Ausrieseln der Gitter ist gleichzusetzen mit einem zunehmenden Kapazitätsverlust. Diese Erscheinung wird in der Umgangssprache als Verschlammung der Zellen bezeichnet und bewirkt das Ende der Lebensdauer eines Bleiakkus: Am Boden von Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyten sind Mulden vorhanden, in denen sich der „Schlamm“ sammelt, irgendwann sind diese jedoch voll und der Bodensatz berührt die Zellen. Das bewirkt einen Zellenschluss einer oder mehrerer Zellen. Man bezeichnet den Akkumulator dann auch als „zusammengerutscht“. Ein Defekt kann auch plötzlich entstehen, wenn ein bereits verschlammter Akku ruckartig oder nicht waagerecht transportiert wird bzw. schräg hingestellt wird. Ferner tritt im Laufe der Nutzungsdauer eine fortschreitende Umwandlung der positiven Bleigitter in Bleidioxid auf, genannt Gitterkorrosion. Diese Gitterkorrosion führt ab einer gewissen Schwelle zu Unterbrechungen der Stromableiter und damit zum Zellenausfall.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#77
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nach nur jeweils einem Jahr Nutzungsdauer sollte das (Zellenschluss) aber nicht auftreten. Das kommt mir schon etwas komisch vor.
Einige hier im Forum nutzen einfache Säure-Starterbatterien sogar als Versorgungsbatterien und haben diese Probleme in der Form anscheinend nicht. Bis jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Batterie Akki benutzt und ich weiß auch nicht, wie das Nutzungsprofil seines Autos aussieht. |
#78
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Zitat:
Wie auch immer ist das Thema Banner Batterie im BMW E39 in heißes Thema z.B.: http://www.motor-talk.de/forum/es-br...-t4792169.html Zitat:
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#79
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Zitat:
Ich finde die Werte etwas merkwürdig. Morgens 10,6-11V : Batterie ist eigentlich leer, Leerlaufspannung 11,8V gilt als entladen, gut wer weiß was da im Moment des messens noch Strom zieht ? Motor läuft und beim Starten ist ok. Nach längerer Fahrt "nur" 13,8V? Praktisch Erhaltungsladung. Wie lange denn genau ? Nach 2-3 Stunden Fahrt ggf. ok, sonst ist das bei modernen Autos, die viel Strom ziehen, ggf. etwas wenig. Nach dem Motor abstellen nur 11V ? Die Batterie müsse doch nahezu voll sein und dürfte auch bei Nutzung von Innenraumlicht etc. nicht auf 11V abfallen, 12,5V halte ich für minimum. Entweder frisst das was viel Strom oder es wird ungenügend geladen oder beides.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#80
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Tja, was soll ich dazu sagen? Wieviele Starter-Batterien hat Banner denn im Programm? Es ist eine ganz normale schwarze mit roten Aufklebern. Starting-Bull oder so. Die Fahrtzeiten sind unterschiedlich. In der Regel etwa 40 bis 120km am Tag. Auf den Baustellen steht er schon mal ne Stunde nur mit Warnblinker an. Abundzu auch mal Langstecke und mal ein zwei Tage Pause. Dann fahre ich mit dem Bulli. Profiltiefe ist so ca. 3-4mm, die Fenster sind durchsichtig auch bei Sonnenschein oder Regen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#81
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Da gehe ich bei 5 von 6 Zellen auch fest von aus, dass die zum brechen voll sind.
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#82
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Zitat:
Dein Fahrprofil ist jedenfalls nicht die Ursache....vielleicht die Aussenfarbe? Rote Autos haben da mehr Problem
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#83
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Zitat:
Wenn die Batterie wieder neu ist, würde ich mal öfter das CTEK dran hängen und schauen wie lange er dann bis Schritt 4 braucht, ich habe auch festegestellt, obwohl man täglich fährt ist die Batterie nie optimal voll.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#84
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Wenn Du sicher bist dass es sich um einen schwarzen Kasten handelt bleiben nur noch fünf Baureihen über. Die in einen Topf zu werfen ist so, als würdest Du behaupten "ein Reifen von Uniroyal eben, schwarz und rund".
Oben auf der Batterie steht eine Nummer. Wenn Du Hilfe willst wäre die interessant zu wissen. Es sollte entweder 595 33 oder besser P95 33 oder noch besser P100 40 draufstehen, sonst hast Du die falsche Batterie. Kannst Du hier auch selbst nachschauen. Gruß, Jörg |
#85
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Dann gehe ich mal zum ausbauen.
Die Starting Bull ist jedenfalls schon mal auf der Liste...
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#86
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Zitat:
Es kann dadurch vorstellbar die Batterie schaden nehmen.
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#87
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Zitat:
Dann die Batterie unbedingt beim BMW-Techniker ins System einfügen lassen, gegebenfalls die LIMA im Fahrbetrieb und den Ruhestrom messen lassen, dazu muss der Wagen mind. 15 Minuten abgeschlossen stehen. Man sollte auch den Spannungsabfall beim Starten des Motors prüfen, sackt der zu weit runter, hat es ein Problem mit dem Starter. Wie erwähnt hat der BMW-Techniker dieses Messgerät, und all diese Messungen sind Standardmessungen. Dann sollte dein Fahrprofil, das sich doch nicht vom allgemeinen Fahrer unterscheidet, kein Problem für die Batterie sein. |
#88
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@Jip:
Zitat:
@GeorgTa: Zitat:
Die LiMa lädt bis zu einer Maximalspannung und sie kann vom Powermanagement auch auf eine geringere Spannung gesteuert werden. Bei Fz mit Rekuperation kann man die Geschichte natürlich optimieren, weil die zulässige absolute Entladetiefe auch von Bauart und Batteriegröße abhängig ist. Ernsthaft schaden kann es der Batterie m.E. nicht, wenn diese Dinge nicht gut angepasst sind, jedenfalls nicht in der Weise, dass es ständig, jeweils schon nach einem Jahr, zu einem Zellenschluss führt. |
#89
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Ich glaube beim E39 (gab bis. Bj. 2004) war das Ein-Programmieren einer neuen Batterie noch nicht nötig. Aber ein Anruf bei BMW kann da nicht schaden.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#90
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Das ist ja mächtig
Dann hole auch gleich neue Pneus
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#91
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[QUOTE=tritonnavi;3687641]@Jip:
@GeorgTa: welche seltsamen Vorgänge denn? HI, da ich auch ab und an mit meist höherwertigen Fahrzeugen handle und diese auch einer Wartung unterziehen muss, habe ich da auch etwas Erfahrung. z.B Mazda CX-7, unmittelbar nach dem Tausch der Batterie, gehen die hinteren Fensterheber runter, aber nicht mehr rauf. Mazda Service sagt, dass kommt vor, wenn die Batterie nicht angelernt wird. Nachdem wir die Batterie angelernt hatten, Phänomen behoben. z.B. Phaeton V10, nach Batterietausch, kommen permanente Fehler, Spannungsschwankungen von bis zu +-1V im Fahrbetrieb, Meldungen im Fehlerspeicher. Nach dem Anlernen der Batt. alle Fehlermeldungen weg. z.B. Audi RS6, nach Batterietausch, sporadisch gelbe Lampe Motorsteuerung. Nach dem Anlernen der Batt. Fehler weg. |
#92
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Georg, diese Phänomene hängen doch lediglich mit der Spannungsunterbrechung des Fz-12V-Netzes beim Batterietausch zusammen und nicht damit, dass sich die Eigenschaften der Batterie verändert haben.
Wenn man den Batterietausch ohne Spannungsunterbrechung macht, muss man, zumindest bei meinem Wagen, gar nichts neu anlernen und der würde auch "nicht merken", dass eine andere Batterie die Spannung liefert. Was würde denn bei einer "angelernten" Batterie passieren, wenn die auf einmal einen Zellenschluss hätte und sich dadurch deren elektrische Werte sehr deutlich verändern? Spielt dann das Auto, eventuell sogar während der Fahrt, verrückt? |
#93
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1,6 ist das Zauberwort...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#94
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Zitat:
Aber der E39 hat extrem viel Probleme mit der Batterie, da gibt es unzählige Threads in den Fachforen zu: KLICK KLICK KLICK usw. Als erstes wird immer der Heizigel genannt. Ich hatte das Problem auch. Das ist eine Sache, die tatsächlich beim E60/E61 wesentlich verbessert wurde. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#95
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ok, der E39 hat also generell Probleme mit dem Ruhestrom, aber deswegen muss eine Batterie nicht regelmäßig einen Zellenschluss bekommen...
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Der E39 dürfte noch eine "Nassbatterie" haben. Die AGM gab es erst ab dem E60 / 61.
Angemeldet werden braucht die Batterie beim E39 noch nicht, auch das ist erst ab E60 / 61. 11 Volt am Morgen ist ein bischen wenig, dann passt das aber beim Starten mit 8 - 9 Volt. Bei laufendem Motor solltest du eine Spannung von ca. 13,2 - 13,8 max. aber 14 Volt haben. Du bist die sicher das die Lichtmaschine während der Fahrt immer um die 13,5 Volt lädt? Wenn das Auto aus ist und abgeschlossen ist solltest du mal ein Amperemeter zwischen Batterie und dem Minuskabel der Batterie halten. Handyladegerät aus dem Zigarrettenanzünder ziehen. Der freundliche Batteriehändler sagt immer das eine Batterie die "nur" 10 -11 Volt hat, einen Zellenschluß hat, er weiß es leider nicht besser. Der E39 hat mehr Probleme mit den elektrischen Fensterhebern, das die wann auch immer rauf und runter fahren, als das es ein Batteriefresser ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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Zitat:
@Akki: Zitat:
Wenn das Auto schon längere Zeit stand, kann die Spannungslage auch "natürliche " Gründe haben. |
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@wilfried Danke, das mit dem Igel kannte ich auch noch nicht!
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#99
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Da der E39 praktisch den selben Aufbau wie der E38 hat, wird er auch die gleichen Probleme haben.
"Anlernen" einer neuen Batterie nicht nötig. ABER: Geht der Wagen "Schlafen" ??? d.H. Bei Automatik... nach ca. 16 Minuten MUSS die LED neben dem Schalthebel ausgehen. Wenn nicht, hält irgendein Steuergerät den kompletten Bus wach. Dann hast natürlich starke Entladung bis zum nächstenmal Starten.... Entsprechend Zyklisierung.... Sulfatierung.... Btw.... 14,4V ??? klingt viel. Normalerweise sollte bei max. 14,1 Schluss sein.....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#100
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Zitat:
Auch beim neuen Auto mit Rekuperation sind ca 14,5V die Normalspannung, mit der z.B. immer nach dem Starten eine Zeit lang geladen wird. Nur bei Motorbremse geht die Spannung bis auf ca 15,0V hoch und wenn der Ladezustand stimmt, wird die LiMa-Spannung dann auf 13,0V gesenkt. |
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