|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
WIG ist ganz gut für die Schwarz/Weißverbindungen(z.B. für Poller und Klampen)aber für die Längsnähte kommt m.E. nur MIG/MAG in Betracht,Autogen kannst du ganz vergessen das bringt vielvielzuviel Wärme in die Bleche und Warmrichten wird im Boots und Schiffbau nur zum Schrumpfen und überwiegend von echten Künstlern angewendet.Besser ist es Schweissverzug weitestgehend zu begrenzen zum Beispiel auch durch den Einsatz von T-profilen oder Flacheisen als Strakhilfe und Geradehalter und natürlich einem Schweissverfahren und einer Schweissfolge die möglichst wenig Wärme in die Nahtrandbereiche bringt die dann auch noch gleichmäßig verteilt wird(Bb und Stb abwechselnd heften und schweissen). gruss hein |
|
||||
|
||||
Warum ist wog nicht geeignet? Ich hab mir das so über legt an jedem stoss kommt von innen ein t-stahl 40x40x5 dran und dann wird von aussen erst mal die naht mit wog durchgeschweisst und dann wird der t stahl von innen links und rechts nahtgeschweisst. Also wog wird im kesselbauveingesetzt das musste doch halten. ?
|
|
|||
|
|||
Naiv oder salopp.....?
Du wirst den Kahn schon auf´s Wasser bringen... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Also ich will ja nicht negativ klingen, aber bist du dir wirklich sicher, dass du bauen möchtest?
Was hälst du von einem gebrauchten Kahn den du aufarbeiten kannst? |
|
||||
|
||||
He nur weil ich mich nicht mit dem PC aus kenne und damit nicht zurechtkommen heisst das nicht das des nichts wird weil Blech ist meine Welt. Und ich hab über 6 Tod zu Verfügung also macht die ein oder andere Verstrebung mehr nichts aus. Wenn ich baue dann für die Ewigkeit und immer eine sicherheits reserve
|
|
||||
|
||||
Ausser dem habe ich bis jetzt noch keinen Kahn gesehen der mir zusagt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da hast du doch geschrieben....nehme ich....ist wichtig
|
||||
|
||||
Ja aber nur als Zwischenlösung falls ich kein Bauplatz finde hat ich die Hütte runter gemacht und hat es als Bau Plattform auf dem Wasser genutzt aber wenn ich das verstanden hab ist ein Schwimmer beschädigt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wig und Autogen kannst du schon mal beides vergessen. WiG kannst du vergessen weil du sehr, sehr viele Meter schweißen musst. Das dauert mit WiG eeewig! Autogen kannst du vergessen weil du ungünstig viel Wärme ins dünne Blech bringst. Dann sind die Kosten für Sauerstoff und Ace doch schon sehr üppig. Und das alle Autogennähte auf Anhieb dicht sind bezweifel ich ebenfalls. MiG/MaG ist für deine Sache das sinnvollste. Ob nun ein Wassergekühltes oder ungekühltes Schweißgerät wird dein Budget dir schon sagen.
|
||||
|
||||
Also ich hab wig und au zogen hier da Kauf ich mir bestimmt kein neues. Mit wog sind die nähte sofort dicht und bei wog ist auch die warme die man ins Blech bringt am geringsten. Und was für Kessel gut ist kann für Boote nicht schlecht sein
|
|
||||
|
||||
Patrick nimm es mir nicht krumm aber mach bitte mal was mit deiner Schreibweise, das tut schon fast in den Augen weh!
Zitat:
|
|||
|
|||
Einfach mal die Handschuhe beim schreiben ausziehen.
Gruß René
|
||||
|
||||
Ich bin mit dem Smartphone online und itgendwie ist da so a Wörterbuch aber wie bekommt man das aus muss mal schauen. Danke für den Hinweis.
@ monk wie siehts mit deinem Boot aus? |
|
||||
|
||||
Hallo ich glaub jetzt ist es besser
|
|
||||
|
||||
Einstellungen, Sprache und Tastatur, Tastaturoptionen, persönliches Wörterbuch.....
Oder so ähnlich. Sieht gut aus.
|
||||
|
||||
also gehts weiter? 2015 wässerung?
|
|
||||
|
||||
gehört vieleicht nicht hier her aber ich will wissen. in den profilen steht rufzeichen. bei monk steht da eins z.bsp. ist da das rufzeichen vom amateurfunk gemeint?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das musst du denn doch mal skizzieren wie das gemeint ist und gilt das nur für die Plattensrtöße oder auch für die Längsnähte? Ganz generell würde ich mal sagen,dass du dir dein Boot zusammenschweissen kannst wie du gerne möchtest,die Bundesrepublik D ist in der Hinsicht ein freies Land,aber aus deinen schriftlichen Aussagen hier im BF geht m.E.hervor,dass du bei aller handwerklicher Erfahrung mit Boots- oder Schiffbau noch nicht konfrontiert warst.Geeignete Fachliteratur gibt es denke ich jede Menge und dann gibt es noch die BF-User die bereits Boote aus Metall gebaut haben oder noch bauen. gruss hein |
|
||||
|
||||
stimmt mit booten hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun ich komme aus dem oldtimer und sampfmaschinen bereich. ich hab sogar einen schweislehrgang fur autogen . wie erkenne ich den die metallboorsbauer hier im forum?
|
|
||||
|
||||
Kennst diese Seite hier:
http://www.hausboot-selbstbau.de/ oder diese: http://www.metalboatbuilding.org/phpBB3/
|
||||
|
||||
so hab mal kurz in paint gezeichnet. habe ich als fussnote in mein profil gespeichert. so werden alle schweissnähte ausgeführt. jenachdem was ich für material bekomme gibt es im optimalen fall drei längsnähte und 4 horizontale nähte im rumpf
|
|
|||
|
|||
He Hausbootmann. Das Hausboot wo du dich drum beworben hast ist wieder frei.
Kannste zuschlagen.
|
||||
|
||||
so jetzt in der signatur skizze wie geschweist werden soll. ist aber nur grob die anstande dazwischen sind nur zeichenbedingt
|
||||
|
||||
Zitat:
Oha!Nee also das ist eindeutig zu viel des Guten und auch nicht so ganz richtig. Wie soll das an der Naht zwischen Bodenplatte und Kimmgang funktionieren?Da braucht auch keine verstärkung hin weil der Bodenknick schon in sich sehr steif ist,zu dem werden in aller Regel T-Profile mit dem Steg und nicht mit dem Flansch auf die Aussenhaut geschweisst,die Verbindung bildet da durch quasi ein Doppel T-Profil.Wie so etwas aussehen sollte kannst du gut in den Alben und Threads vom Juser "Rentnerboot" aber teilweise auch bei meinen Bildern(öffentliches Profil:Alben )anschauen. gruss hein |
|
||||
|
||||
kimmgang ist das da wo die seitenteile auf den boden treffen? da kommt kein t sondern ein L stahl zum einsatz