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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Zitat:
Das die Verzahnung Welle in der Dämpferplatte festsitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell reicht auch ein Schlag mit einem Stück Holz, Motorseitig an der Nathstelle um die Sache zu lösen. Manchmal sitz auch die Glocke am Motor. |
#77
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Ist schon ok .. ist nicht einfach alles in Worte zu verfassen ... das Problem mit der Welle hatte ich schon mal .. ein Schlag könnte helfen .... ich würde trotzdem den Motor mit Glocke ausbauen ..ist kein grosser Aufwand .... und gleich die O-Ringe tauschen ...die sind meistens knüppelhart .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#78
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Zitat:
Bei einem musste ich den Halte-Ring anbohren, bis hin knapp an der Glocke vorbei um dan mit Meissel den äusseren Aluring zu sprengen. Wenn man einen als Ersatz hat wie ich damals ist das ja egal, sonst eher doof. Die Gummiringe sollten eigentlich viel aushalten. Mei meiner Nidelv 18 Jg1974, waren diese absolut noch OK. Aber eben der Aluring war sch....
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#79
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PDF für Rauchzeichen und Abgasfarben
Hallo Stephan!
Zwecks Überblick kannst du dir ein PDF "Rauchzeichen" von meiner Seite herunter laden. Darin findest du einen Überblick über die verschiedenen Abgasfarben, den möglichen Ursachen, Risiken und Maßnahmen. http://czaak.at/links.html Wenn du den Zylinderkopf abmontierst und die Zylinderkopfdichtung erneuerst, lasse den Kopf und den Motorblock kontrollieren! Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, ist meist auch der Kopf beschädigt und muss geschliffen werden. Tust du das nicht, ist die Kopfdichtung in kurzer Zeit wieder kaputt. Geschickte Menschen können sehr viel selbst reparieren. Im Endeffekt übersehen sie aber kleine Feinheiten, was dann zu neuen, größeren Schäden führt. Lass einen Profi ran. Es kommt letztlich billiger. Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
#80
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Zitat:
nach ca. 4 Std. Arbeit rief mein Mechaniker an und sagte fast wörtlich: ich mach jetzt noch einen Versuch (halt wie oben). Wenns dann nicht geht versuche ich es mit Sprengung des Bootes. PS: es hat dann doch noch funktioniert, ab der Ring war hin und mußte neu
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#81
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also vielen dank an alle für die Unterstützung!!!!
@Canderes verstehe deinen Rat. Aber ich habe schon sehr viel gemacht was wenige Leute selbst machen würden. Nachdem ich den Kopf demontiert habe schockiert mich der Rest nicht mehr. Mit den Rauchzeichen bei Dieselmotoren kann ich hier leider nicht viel anfangen ist ja ein Benziner. @all zum Thema, den Motor kann ich schon bewegen aber nicht nach vorne ziehen. Ich muss doch nochmal nachschauen ob da ein Blech sein könnte. Wo soll ich drauf schlagen? Auf die Schwungradglocke? Ich werde berichten. Das ich das Boot und den Antrieb kennen lerne finde ich gut. Nach der Instandsetzung habe ich dann auch wieder vertrauen in den Motor. Zu dem Weißen Rauch: Der Abgasschlauch nach dem Abgasknie ist halb verschmort da ist bestimmt der Wasserdampf rausgekommen. Ich vermute weiter das der Kühlkreislauf noch einen Defekt hat den ich noch finden muß. Gruß stefan Geändert von stefan78h (14.06.2015 um 23:19 Uhr) |
#82
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Unter dem Motor sollte ein Blech als Schutz an das Schwungradgehäuse geschraubt sein.
Durch das Blech wird der untere Teil des Schwungrades geschützt. Sieht man, wenn man mit dem Kopf hinter die Ölwanne schaut. Dieses entfernen, sind 3 Schrauben, dann sollte der Motor nach vorne rausgehen. Geht er nicht, entweder Schraube vergessen oder das Schwungrad ist mit der Welle in der Getriebeglocke eine innige Beziehung eingegangen. Habe ähnliches durch, musste die Brechstange ansetzen und den Motor mit Gewalt von der Glocke trennen. |
#83
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Von dem Blech spreche schreieb ich schon eine Weile!
Draufschlagen an der Kante zum Schwungradgehäuse, Motorblockseitig. Aber wenn du den Motor bewegen kannst, hast Du ja bereits einen Spalt bewirkt. Versuche mit einen Spreitzfus dazischen zu gehen und den Motor zurück zu hebeln. Oder Holzkeile dazwischen zu treiben Aber erst wenn das Blech weg ist |
#84
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Hallo
die Bilge ist so eng das man nichts sieht.... ich dachte das die Abdeckung bei mir aus Alu ist sorry ich muss mal danach tasten... 3 Schrauben die Antriebsseitig rausgedreht werden? Richtig? Danke Gruß stefan |
#85
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Das Blech hat der 4 Zylinder
Der 6er eine Alukonsole
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#86
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Also doch alles richtig gemacht
Ich habe ihn noch nicht am Kran. Werde ihn mal dranhängen und schauen ob er runter geht. Muss ja ... |
#87
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Ähm Ok
Aber das sollte man ja eigentlich schon an den Kran hängen Stefan. Man kann den Motor ohne Kran doch nicht bewegen. Im schlimsten Fall hängt es mit seinen 200 Kg + an der Antriebswelle und Motorlager. Das solte man dan schon nicht tun. Motor hängt man an den Kran, so das er gerda die Lage des Motors gehalten wird Dann Motorbefestigung lösen und erst dan die Schwungradgehäuse lösen. Dann den Motor nach vorne ziehen, bis die Antriebswelle aus der Dämpferplatte kommt. Dann anheben. Wenn du das Schwungradgehäuse einfach so löst, dann ristkierts Du das dann der Antriebswelle verkantet und das Gewicht des Motors tragen muss. Was wiederum bedeutet, das Du das Gewicht des Motors auf das Antriebswellenlager legst. Geändert von Scandthomas (15.06.2015 um 12:36 Uhr) |
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OK OK ich verspreche ich mach es nie wieder
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Du must us nichts versprechen! Ist ja schliesslich Dein Boot
Ich freue mich aber, wenn Du einen Schritt weiter kommst |
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Motor ist draußen . War nicht fest auf der Welle.
Motorständer hab ich bestellt. Sollte Mi oder Do kommen. Dann wird der Block am Wochenende zerlegt und bei Windy Teile bestellt. Bin mal gespannt was das alles Kostet wird ja meistens mehr als man denkt.... Gruß stefan Geändert von stefan78h (15.06.2015 um 20:27 Uhr) |
#91
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Super Stefan! Ein Schritt weiter, freu
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#92
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Muss morgen erst mal die Werkstatt und Werkbank aufräumen damit Platz ist und alles sauber ist wenn ich den Motor zerlegen.
Flex-hone Bürste hab ich bestellt. |
#93
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Es ging weiter siehe Bilder
Die Umwälzpumpe hat minimal Spiel. Wann ist diese durch? Die Seewasserpumpe ist ziemlich eingelaufen an der Rückseite. Die Welle auch. Da wird ein Reparatursatz nötig sein. Ist ein Verschleißblech immer dabei? Ich habe da noch einen Verdacht! Beim zerlegen der Seewasserpumpe ist es mir so vorgekommen als ob der Mitnehmer nicht in der Welle war!!!! Habs erst gemerkt als ich die Welle in der Hand hatte, und den Mitnehmer gesucht habe. Der war in einem zwischenraum des Impellers. Gruß stefan Geändert von stefan78h (19.06.2015 um 21:38 Uhr) |
#94
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Also die Impellerpumpe finde ich nicht mal so schlimm.
Die würe ich mit Reperatursatz erneuern, den innenraum mit 800 er Nasschleibpapier ausreiben, so das es glatt ist und keine rauen stellen hat. Die Kupferlager ersetzen und die welle wurde ich mal mit Schwabbelscheibe polieren. Solange sie keine Kratzer hat die spührbar sind geht das nich ne ganze Weile. Wenn die Kratzer spührbar sind ersetzen. |
#95
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Motor ist Zerlegt bis auf die Kurbelwelle.
an drei Zylindern waren die Kolbenringe gebrochen... soviel dazu... Die Zylinder sind soweit ok. max. 0,15mm Übermaß Was meint ihr zu den Lagerstellen der Pleul auf der Kurbelwelle? Laufspuren erkennbar nicht rauh aber naja nicht mehr so toll.... Was machen?? Das Maß ist OK 54,13mm. Gruß stefan |
#96
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Also mein Verdacht bestätigt sich immer mehr.
1. Der Mitnehmer für den Impeller war lose im Gehäuse 2. Rotes Wasser im Block. Ich nehme an Glysantin. 3. Motor wurde heiß Abgasschlauch geschmolzen. Zuhause am Gartenschlauch hat die Kühlung grade so gereicht durch den Wasserdruck. Im Fluss war dann null Kühlung. Somit dürfte das die Ursache des Übels gewesen sein. Der Impeller war falsch montiert. Das hätte ich echt vorher überprüfen sollen. Dadurch das drei Kolbenringe gebrochen sind war das ganze wenigsten nicht umsonst. Gruß stefan |
#97
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Moin, der Impellerpumpe würde ich einen neuen Dichtring und Impeller verpassen und wieder zusammenbauen. Solange die Pumpe dicht ist und Kühlwasser fördert ist alles prima. Ein bisschen Glysantin hilft über den ersten Trockenlauf. Die Lagerstellen der Kurbelwelle sind In Ordnung, eventuell mit Polierleinen abziehen sollte reichen. Neue Lagerschalen sollten klar sein. Wie sehen die alten Lagerschalen aus?
Bei den Kolben das Stoßspiel messen, wenn das O.K. Ist die Kolben mit neuen Ringen wiederverwenden. Wenn nicht 6 x neu! Die Laufflächen hohnen nicht vergessen. Dann sollte er wieder fit sein für die nächsten 2000 Betriebsstunden.
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Viele Grüße Dieter |
#98
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Hallo
OK das Stoßspiel der Kolben muss ich noch messen. Die Kolbenringe haben ein Spaltmaß größer 1mm! Lagerschalen haben alle deutliche Laufspuren und werden ersetzt! Habe die Ventiel ausgebaut. Sieht nicht gut aus. Die Dichtflächen sind ca. 3mm breit. Brauche ich jetzt neue Ventile und Sitze? Gruß stefan Geändert von stefan78h (21.06.2015 um 13:57 Uhr) |
#99
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B30
Hallo
Hast du den Nocken (Auf dem Bild Nr4)wo der Impeller gegenläuft ausgebaut weil der fehlt auf dem Bild mit der Seewasserpumpe,wenn du ihn nicht ausgebaut haben solltest fördert deine Seewasserpumpe auch nicht einen Tropfen Wasser. Gruß Jörg |
#100
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@Schmieroelpaule
den Nocken habe ich ausgebaut. Der war drinnen!! Daran liegt es nicht. Aber Hast natürlich recht damit geht nix. Gruß stefan |
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