|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nur es hält sich keiner dran.
Hab in den letzten drei Wochen keinen gesehen der langsam macht. Eher im gegenteil. Da wird tube und wasserski gefahren als gäbe es kein morgen |
|
||||
|
||||
Im übrigen bin ich auch für mehr kontrollen
|
|
||||
|
||||
Auch wenn es hier um Geschwindigkeiten geht, hab ich mal ne allgemeine Frage bzgl. Polizeikontrolle.
Wer führt denn die 6 Leuchtraketen mit, bzw. wie genau kontrolliert die Polizei die Dinge die man haben sollte/muss ...ich kann mich nicht erinnern, dass wir die (damals noch mit den Eltern) je dabei hatten.
|
||||
|
||||
Sersn Subba-Bebbo,
habe mir extra welche zugelegt ... Fahre aber dieses Jahr auch zum ersten Mal mit Boot nach Kroatien. cu, Plauderzauber |
|
||||
|
||||
Sind das nicht 600m?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....gesehen am 15.7.15 gegen 1100 an der Mole nach der Werft Ein weiteres Schlauchboot lag an der neuen Tankstelle und führte Kontrollen durch... Gruss Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi made in rab - born in bavaria Antwort es geht um 6 Handfackeln zum Anzünden mit sturmfesten Streichhölzern --nicht um Leuchtraketen--die immer noch als Ausrüstung in den Vorschriften stehen . Stammt noch aus Jugo-Zeiten , mittlerweile werden Nico-Signal und moderne Handfackeln ( Selbstzünder ) i. R. als ausreichend anerkannt. Ausrüstung wird nach meiner persönlichen Erfahrung eigendlich nicht kontrolliert , wenn alle Papiere in Ordnung sind . Zu Kontrollen allgemein : Bin heuer in Nerezine eingeslippt , raus aus dem Hafen in Richtung Tanke und nach kaum 500 m Fahrt schon die erste Kontrolle. War froh daß ich schon alle Papiere im Boot hatte . Die Policija war auch zum tanken unterwegs und überaus freundlich ,hab die beiden jungen Beamten dann später noch öfter in der Pogana beim Kaffee getroffen . Dort sind jetzt auch häufiger Geschwindigkeitskontrollen in der Bucht vorm Camp Baldarin---Gottseidank mal schaun wies im August wird..
|
||||
|
||||
Zitat:
- ich meinte in Richtung Betina diesen CP (Plitka Vala) bzw. dort 300m vom Land halt N43.80958 E15.61747 - in Richtung Vodice/Tribunji darf ich ab hier gleiten N43.79389 E15.65781 Die Frage ist aber ob meine Annahme oben korrekt ist oder nicht (die Karten geben diese Werte ja auch wieder) Das ist zwar knapp aber ich werde eh immer schon vorher überholt und von daher finde ich diese Stellen in Ordnung. An den Engstellen muss man natürlich wieder vom Gas. Da ich direkt an der Brücke liege (100m Richtung Betina) kann ich das ganze sehr gut nachvollziehen. Am schlimmsten sind aber die Verdränger die kaum drunter durch in maximale Verdrängung gehen stimmt aber wenn ich rechts und links Inseln/Land habe, brauch ich doch überall 300m und dann sind das insgesamt mind. 603m (2.3m Bootsbreite mal grosszügig aufgerundet) Geändert von skipper_winni (28.07.2015 um 08:59 Uhr) Grund: Quote wolf |
|
||||
|
||||
Wir sind zur Zeit auf Hvar und ich muss mich schon sehr wundern.
Die braten hier lang als gäbs kein Morgen mehr. Zwischen den Inseln vor Hvar einfach durch. Da sind Schwimmer und viele kleine 5 Ps Mietboote unterwegs. Aber ich hab auch schon zweimal in der letzten Woche gesehen, dass die Polizei die Boote anhält. Vom Gefühl her sind hier aber so viele Heizer unterwegs, dass die das gar nicht schaffen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Position dick dabei wenn sie dich da in Gleitfahrt erwischen sollten. Normalerweise geht`s erst nach den ganzen kleinen Inselchen. Viele drücken auch nach der Bisaga schon den Hebel auf den Tisch, kann aber auch da teuer werden, ist einem Österreichischen Kollegen letztes Jahr passiert, der den Platz neben uns in der Marina hatte.
|
||||
|
||||
Ich will das nicht zu tode diskutieren aber warum ?
Zwischendurch musst man klar mal das Gas wegnehmen, aber sonst hab ich da immer 300m um mich rum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber vom Campingplatz Plitka Vala bis Betina gibt es unzählige Fingerstege mit abgestellten Booten, auch von Urlaubsgästen, frag einmal die Anwohner was sie von den Gleitern in diesem Bereich halten hier im Kanal kommt jede Welle mehrmals auch vom gegenüberliegenden Ufer an, wenn da mehrere Boote zugleich oder etwas versetzt durch den Kanal fahren dann kocht das Wasser hier noch da sind die Verursacher schon längst weg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist eigentlich nicht das Problem, da fast alle an der Boje liegen. Kenne nur 2 Stege an dem ein Boot liegt, und die liegen bei Bura und Jugo auch da |
|
||||
|
||||
Doch das ist ein Problem, wegen der Wellen der Sportbootfahrer haben sie sich Bojen gesetzt weil an den Stegen währen die Boote alle schon zerklopft.
|
|
||||
|
||||
Sorry Floh, ich kann dir nicht folgen. Ich kenne die die Begebenheiten dort sehr genau, also was machen die Wellen der Sportboote schlimmer als Bura und Jugo ?
|
|
||||
|
||||
Die Bora und Jugowellen kommen nicht so oft.
|
|
||||
|
||||
Ich zähle nicht die Wellen, aber die Seite liegt offen.. Da reicht 1 Tag Bura, und du hast Wellen der Sportboote für ganze Jahr inne [emoji6]
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das ursprüngliche Thema ist Geschwindigkeitskontrollen, und dafür habe ich 100 % Verständnis ! Jetzt sind wir beim Thema Wellenschlag angelangt, auch dafür habe ich Verständnis ! Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Anstand, Rücksicht und Unwissenheit ! Viele Bootsfahrer wissen nicht welche Welle sie bei welcher Geschwindigkeit verursachen und manchen ist dies auch egal ! Beispiel Jezera: Ich kann ohne Welle aus dem Hafen rausfahren, fahre ohne Welle bis zur ersten kleinen Insel, dann Hebel kurz auf den Tisch ( ja, da mache ich etwas Welle ), und sobald ich in Gleitfahrt bin Hebel wieder etwas zurück, auch fast keine Welle ! Stündlich kann man jedoch Bootsfahrer beobachten, die bereits kurz nach der Tanke schnelle Verdrängerfahrt machen, und diese ewig beibehalten, Ergebnis: Welle ohne Ende ... Ich hoffe ich werde von Euch nicht zu sehr kritisiert ... Viele Grüße Jaki Geändert von Jaki (28.07.2015 um 18:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachdem mich der Kapetan aus Preko einmal erwischt hat (mit gut 100 m Abstand von der wilden, unbebauten Küste von Ugljan, an der weder Boote liegen noch Leute schwimmen) und mir gedroht hat: "Beim nächsten Mal zahlst auch Du!", mache ich das ganz einfach. Ich fahre überall langsam und gebe nur noch dann Stoff, wenn ich mindestens eine halbe Meile vom Ufer weg bin. Ob ihr es glaubt oder nicht: das geht, sogar mit Außenborder. Die mögen keine Langsamfahrt, aber wenn mein uralter Yamaha bei 1600 U/Min mal kurz stottert, dann spiele ich kurz mit dem Gas, und dann schnurrt er wieder.
Soweit ich das aus meiner subjektiven Sicht beurteilen kann, halten sich Österreicher und Deutsche zu 90 % an die Spielregeln. Nur die Slowenen, Ungarn, Tschechen und Italiener sowie die Charterbootfahrer (zu erkennen daran, dass die am Bug nicht ZD-1234 haben, sondern 1234-ZD ) und natürlich die Jetski-Fahrer ballern nach wie vor wie die Bekloppten durch jede Bucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
2/3el der gestoppten Boote sind gechartert . Jetski oftmals Italiener
|
|||
|
|||
Die Kroaten dürft ihr aber auch nicht vergessen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich selber habe pingelig versucht, mich an die vorgeschriebenen Entfernungen zu halten. Am Boot hatte ich aber keinen Chartplotter und keine Seekarte. Noch nicht mal einen Kompass. Also kann ich nur schätzen. Da das mein Beruf ist, sollte ich es eigentlich können. Zu Hause mit meinen privaten Seekarten habe ich aus der Erinnerung heraus (Inseln, Inselchen, Kaps, Enstellen, Einfahrten usw.) mal den Messi bemüht und nachgemessen. Da kann man sich aber gewaltig verschätzen, wenn einem die Erfahrung beim Entfernungschätzen auf See fehlt. Das wird wohl auch ein Grund sein, warum Charterboote häufiger unangenehm auffallen. Abgesehen von denen, denen eh alles Wurscht ist.
|
||||
|
||||
Die meisten Gleitboote mit kroatischen Kennzeichen sind Charterboote und werden von Ausländern gefahren, weil sich der Durchschnittskroate sowas gar nicht leisten kann. Von meinen Insulanern hier besitzt kein einziger einen Gleiter - wenn überhaupt, dann haben die einen Tuckerdiesel. Und für alles, was aus Zagreb kommt, egal ob Auto oder Boot, gelten bekanntlich überhaupt keine Verkehrsregeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich behaupte 70 % sind Deutsche und Österreicher. Gut heute ,nach der Kontrolle von gestern , fahren auch die anständig..... |
|
||||
|
||||
gestern Kontrolle in SD?