|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boots-Geschwindigkeitskontrollen in Kroatien
Das Thema "Gleitfahrt erst ab 300 m vom Ufer" hatten wir zwar schon ein paar Mal, aber ich hol's noch mal hoch. Heute war Großeinsatz an der Brückendurchfahrt zwischen Ugljan und Pasman: das große Policija-Boot im Hafen von Kukljica, darauf ein Polizist mit Fernglas. Vor der Brückendurchfahrt ein Polizei-Schlauchboot und ein Polizist mit Jetski - also bin ich, was ich eigentlich immer mache, brav Richtung Brücke getuckert.
Nun war es heute mal wieder unglaublich heiß, also habe ich ca. 150 m hinter der Brückendurchfahrt den Hebel auf den Tisch gelegt, um etwas Fahrtwind zu bekommen. Und das war ein Fehler. Hinter der Brücke - zwischen den Booten vor der Zdrelac-Außenseite - lag nämlich die Kapetanija. Die hatte ich nicht gesehen, und prompt hatten sie mich am Wickel. Zum Glück kannte ich den Hafenkapitän und er mich auch - also ließ er mich ungeschoren, aber mit dem Hinweis: "Die Mindeststrafe für zu schnelles Fahren ist 1000 Kuna. Beim nächsten Mal bist auch Du dran!" Fazit: fahrt vorschriftsmäßig, sonst kann's teuer werden. Und mein persönliches Resumee: jetzt muss ich immer vorschriftsmäßig fahren, weil: der kennt mich, und wenn er mich nächstes Jahr oder in zehn Jahren erwischt, dann bin ich dran...
|
||||
|
||||
Scheint heute wohl Großkampftag gewesen zu sein, vor Jezera haben sie auch gelauert
Gruß Markus
|
||||
|
||||
...wobei das "Lauern" sicherlich seinen Grund hat, denn jedes Jahr gibt es tödliche Bootsunfälle durch zu schnelles Fahren. Ich halte das nicht für Abzocke, das ist im Prinzip schon OK. Obwohl: ob ich nun an der unbewohnten wilden Küste von Ugljan-Südwestseite in Gleitfahrt mit 100 oder mit 300 m Abstand vorbeifahre: wem schadet's? Der Jugo macht mehr Wellen als mein 6-m-Boot, an Land ist da nichts und im Wasser nichts außer meinem Boot.
Übrigens: wie mir der Hafenkapitän beiläufig sagte, sind die modernen Kapetanija- und Policija-Boote jetzt mit Radarcomputern ausgerüstet, die die Radarsignale umrechnen und Geschwindigkeiten ähnlich gerichtsfest nachweisen können wie die Radargeräte der Polizei an Land. Ich war exakt 24,6 sm/h schnell und 125 m vom Ufer weg....
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
auch bei denen ist dann modernste Technik im Einsatz.
|
||||
|
||||
Da kannst Du aber d'rauf wetten. Besonders tückisch ist übrigens das sogenannte "Manbased-Radar-Speed-Detection-System" - auch "MRSDS" genannt. Mit diesen äusserst kompakten und hochpräzisen Anlagen können die hinter jedem kleinen Fels hocken:
Das schwarz/weiß Bild dient übrigens allein der Tarnung und soll die überlegene Technik sozusagen "wegkaschieren". Also: Vorsicht Männers
|
||||
|
||||
Ja das kostet 1000 kuna aber wenn man innerhalb von 7 Tagen zahlt bekommt man 40% so wird das in porec gehandhabt.
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw |
|
||||
|
||||
Moin, auch zwischen Vodice und Tribunj ist zurzeit die Polizei unterwegs und ahndet die missachteten 300m
LG Wolfgang
|
|||
|
|||
Auf Rab habe ich seit 2 Wochen keinen von der Rennleitung auf dem Wasser gesehen .
|
|
||||
|
||||
Heuer ist wirklich viel Polizei unterwegs. Vor Jezera habe ich fast jeden Tag das Polizeiboot gesehen.
|
||||
|
||||
Haltet euch einfach dran, ich tu's jetzt auch! Wir haben doch Urlaub und Zeit! Und ob Du fünf Minuten früher oder später in Deiner Lieblingsbucht bist - was soll's?
Nur: den Polen, Tschechen, Ungarn, Slowenen, Italienern und insbesondere den kroatischen Bootstouris sollte das auch mal jemand sagen. Soweit ich das aus meiner Froschperspektive überblicke, halten sich nur Deutsche und Österreicher so ungefähr an die Regeln. Aber vielleicht sorgen die nicht-deutschsprachigen Bootsfahrer durch ihre Strafgelder ja irgendwie für den europäischen Finanzausgleich? Kroatien kann's brauchen, nur: den Euro wollen die nicht. So blöd sind die nun auch wieder nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat mit Händen, Füßen und ein paar englischen Vokabeln auf mich eingeredet. Und ich dachte noch, ja gut - Kontrollen wird die Policija doch schon immer gemacht haben... 1000 Kuna ...das wäre schmerzhaft.
Ahoi, Mario Falko. Für Hektik hab ich keine Zeit. Geändert von Winterfalke (17.07.2015 um 07:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tja ist schön blöd, wenn man nicht aufpasst. Mich hat´s dieses Jahr tatsächlich erwischt. Südlich von Vodice war ich zu nah am Ufer und der Kapetanija hat mich verfolgt und rausgewunken. Auf seinem Bildschirm hat er mir die Entfernung zum Ufer rausgemessen. Sind 190 m gewesen. Seine Ansage war 1500 Kuna und wenn ich sofort bar bezahle 1100 Kuna. Habe dann die Bar-Variante gewählt. Feilschen und um Gnade bitten war zwecklos. Ist mir eine Lehre !
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Guten Morgen an alle
Gestern konnte ich auch beobachten wie im pasmanskikanal kontrolliert und auch aufgehalten wurde - nichts ungewöhnliches denn es kommt oft vor - und wie wir wissen gibt es im Kanal (zumindest einen Teil) eine 10 kn. Beschränkung. Jetzt schildere ich eine Situation von gestern: Zwei mobos (zar und gfk) bis max 7 Meter kamen aus NW richtung - Kapetanija lag auf Höhe schwimmbad (biograd) sah die beiden und fuhr mit lautem Hupen und Rundumlicht auf die beiden zu - mir kam vor diese waren am überlegen ob weiterfahren od. Stehenbleiben. Fakt ist beide wurden nacheinander "bedient". Während der Amtshandlung kam ein weiteres Boot aus Nw Richtung - deutlich schneller als die beiden zuvor - Kapetanija hupte sicher 20 - 30 sek. Aber das Boot fuhr (mit gleicher Geschwindigkeit) weiter. Alles am polizeiboot hatten ferngläser im Einsatz. Die amtshandlung dauerte noch ca. 20 min. Und das besagte Boot war dann schon lange irgendwo. Meine Frage: wie geht es jetzt weiter. Lg. Roman
|
||||
|
||||
Die können halt nicht jeden erwischen ...
Ich könnte mir allerdings vorstellen das die den über das Kennzeichen ermitteln werden durch weitergabe der Daten an die Hafenkapitäne z.B. Ich denke das das nichts mit den Wellen zu tun hat, eher das dort u.U. auch Schwimmer sein könnten, oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wo steht das ? .... wäre mir neu
|
||||
|
||||
Dann aber lieber 1100 in die Kaffeekasse als 1500 später an die Behörde.
|
||||
|
||||
Kaffekasse glaube ich nicht, da ich die entsprechenden Belege und Formulare in zweifacher Ausfertigung mit Unterschrift und Stempel dazu erhalten habe.
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Kenn ich, da wird der Quittungsblock mal wieder voll gewesen sein [emoji2]
|
|
|||
|
|||
Ich bin für gnadenlose Kontrollen....und für eine Verdreifachung der Strafen......
lg. Bernhard PS natürlich könnte mein Umstieg auf einen Segler meinen Sinneswandel beeinflusst haben |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wow! Bin gerade zum Offizier befördert worden!!!
|
|||
|
|||
Wird wohl langsam Zeit für sowas hier,
http://www.mediamarkt.de/mcs/product...FdTLtAodgYwOSQ gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootsfahrer auf dem Wasser gestoppt und dann wurde solange verweilt, bis das nächste Boot der Rennleitung eintraf. Ich bin mal gespannt ob in diesem Jahr auch immer zur Brückenöffnungszeit der Hubschrauber um Murter und Tisno kreist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier hätte nur die Polizei die Möglichkeit, einfach das nur dort nicht so eng zu sehen (gezielt kontrollieren) wo es kritisch ist. Meiner Erfahrung nach machte das die kroatische Polizei viel mehr als die Deutsche. Haben die vielleicht bei uns Schulungsmaßnahmen erhalten? |
|
|