boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 208Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 208

Themen-Optionen
Alt 07.08.2015, 18:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Mehr will ich jetzt im Moment dazu garnicht schreiben sonst läufst du eh wieder einmal zu den Mods und beschwerst dich, das die einer das Schäufelchen genommrn hat... ...

Zu dem Rest sag ich nichts..........
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 18:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.063 Danke in 9.345 Beiträgen
Standard

Leute die Flaggen zu wichtig nehmen, oder zuviel Kult darum machen, sind mir nicht geheuer....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 19:25
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign

56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn ich die deutsche Fahne (Flagge) zeigen muss, zeigt sie an: "Deutschland". Und das steht für mich für Vieles, meine Nachbarn und Vorfahren, unsere Kunst und Wissenschaft, unsere Kultur und Wirtschaft, unsere Erfolge und auch unsere Schuld, unsere Verfassung und unseren Rechtstaat, meine Heimat und unsere Kinder .... Ich meine das nicht pathetisch, sondern ganz einfach. Und das schließt auch unser Bemühen um Toleranz und Hilfsbereitschaft ein. Die Fahne ist ein wichtiges Symbol. Das sollten wir uns nicht von Radikalen und Terroristen vormachen lassen. (Das war das Wort zum Samstag!)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 19:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Wort zum Freitag hätte gereicht

Schön das wir bei diesem Wetter nichts besseres zu tun haben als uns über Fetzen, Fahnen oder Flaggen zu unterhalten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 20:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.805 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich nehme einmal an, die meisten die applaudiert haben, blieben von Verdun verschont. Andernfalls sehe ich wenig ruhmreiche Glorie in diesen "guten alten Zeiten" oder im Führen einer Kriegsflagge.

Nein, Berni. Hier geht's weder um Traum noch Albtraum.
EU ist schlicht und einfach Realität.
Und selbst die lautesten Kritiker über alle Mitgliedsstaaten verteilt haben bislang keine ernstzunehmenden Alternativen im Talon. Sie haben nur noch Illusionen anzubieten.
Du hast meine Einstellung zu diesem Thema nicht verstanden, bzw. gelesen.
Hier kann ich nur den Ex Kö OB zitieren: Was nutzt mich mein Geschwafel von gestern, wenn ich es heute besser weis.
Alt 07.08.2015, 20:27
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Du hast meine Einstellung zu diesem Thema nicht verstanden, bzw. gelesen.
Hier kann ich nur den Ex Kö OB zitieren: Was nutzt mich mein Geschwafel von gestern, wenn ich es heute besser weis.
Dann auch meinerseits eine Klarstellung: ich wollte Dich mit meinem Zitat nicht an den Pranger stellen. Immerhin schreibst Du ja, Du würdest es heute nicht mehr machen. Mich stört nur die Symbolik, die dahinter steckt. Kriegsflaggen sollten sehr tief vergraben werden. Sorry, wenn mein Vergleich ein wenig überzogen formuliert war.
Alt 08.08.2015, 14:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Leute die Flaggen zu wichtig nehmen, oder zuviel Kult darum machen, sind mir nicht geheuer....
Willy,
Dir müssen zumindest nicht alle "nicht geheuer" sein...

Z.B. haben alle Polizisten einen Eid auf die Verfassung abgelegt, und sich verpflichtet, die freiheitlich demokratische Grundordnung, notfalls unter Einsatz ihres Lebens, zu verteidigen (ähnlich bei Soldaten).

Jeder, der aus tiefster Überzeugung dafür eintritt, nimmt diese Flagge wichtig, ohne in irgendeiner Weise zum Extremismus zu tendieren....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2015, 18:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Willy,
Dir müssen zumindest nicht alle "nicht geheuer" sein...

Z.B. haben alle Polizisten einen Eid auf die Verfassung abgelegt, und sich verpflichtet, die freiheitlich demokratische Grundordnung, notfalls unter Einsatz ihres Lebens, zu verteidigen (ähnlich bei Soldaten).

Jeder, der aus tiefster Überzeugung dafür eintritt, nimmt diese Flagge wichtig, ohne in irgendeiner Weise zum Extremismus zu tendieren....
Es ging nicht darum, das Bürger die im Rahmen einer Tätigkeit einen Eid abgelegt haben, eine Flagge führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 18:27
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Also ich finde die Idee mit Europaflage und Nationale in der Ecke (oder in der Mitte) ganz gut .
--- Beide Versionen gibt es ja schon zu kaufen ---
Ich hätte nichts dagegen und würde das an mein Boot binden ...
( fals es mal Erlaubt ist )

mfg. Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 18:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es ging nicht darum, das Bürger die im Rahmen einer Tätigkeit einen Eid abgelegt haben, eine Flagge führen.
Dann lies noch einmal in aller Ruhe, auf welchen Beitrag ich mich bezogen habe....

Und man kann auch für Sachen eintreten (in diesem Fall die freiheitlich demokratische Grundordnung), ohne einen Eid abgelegt zu haben!

Es ist in diesem Land aber leider immer noch opportun, dass man jemanden öffentlich schnell in die rechte Ecke schiebt, nur weil derjenige sich (auch mit Stolz) zu Deutschland bekennt. Ich bekenne mich dazu und wenn du dir mal alle anderen Europäischen Nationen anguckst, kenne zumindest ich keine, die nicht einen Nationalstolz pflegt!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2015, 18:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
......

Es ist in diesem Land aber leider immer noch opportun, dass man jemanden öffentlich schnell in die rechte Ecke schiebt, nur weil derjenige sich (auch mit Stolz) zu Deutschland bekennt. Ich bekenne mich dazu und wenn du dir mal alle anderen Europäischen Nationen anguckst, kenne zumindest ich keine, die nicht einen Nationalstolz pflegt!
Solche Diskussionen sind mir zu ermüdend.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 19:02
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.805 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Solche Diskussionen sind mir zu ermüdend.
Hatte auch alles nichts mit dem Ursprungströöt zu tun.
Immer wieder nur zerlaber.
Wird Zeit das mal wieder ein Zerlabertrööt aufgemacht wird.
Alt 08.08.2015, 19:10
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

In welcher Ecke die Leute stehen ist mir dabei völlig egal.
Mir sind auch Fußballfans nicht geheuer die ihre Bude schwarzgelb pinseln und keinerlei Blau in ihr dulden. Habe ich alles schon gesehen, natürlich auch FC04 Wohnungen....

Ich mag halt nur keinen Kult um irgendwelche Sachen oder Personen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2015, 15:53
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

da sich viele in meinen Bekanntenkreis auch eher als "Weltbürger" ohne Ausdruck einer bestimmten Nationalität verstehen bekomme ich bei Fotos meiner Segeltouren auch gelegentlich Rückfragen ob ich die führen muss.

Die Deutschen habe ja schon seit langer Zeit ein Problem mit ihrer Flagge und ihrer nationalen Identität, was vorwiegend daran liegen man das dieser Bereich vom rechten politischen Spektrum belegt wird.

Das ist eigentlich schade! Denn gerade das rechte politische Spektrum verwendet diese Begriffe und Flagge missbräuchlich/-verständlich.

Ich habe mich mit Flagge aus Interesse etwas beschäftigt und ich muss sagen ich bin etwas Stolz die Deutsche Flagge am Boot führen zu dürfen. Sie schafft ein Stück Identität und Darstellung des Heimatlandes. Genau wie sie bei anderen die jeweilige Nationalität erkennbar macht. Man weiss dann auch gleich auf welcher Sprache man die Besatzung begrüßen kann.

Na klar sind wir Europa, aber wir sind auch eigene Ländern mit eigenen Kulturen und Sprachen. Das kann man nicht einfach gleichmachen.

Geführt werden darf am Heck eh nur die nationale Flagge oder gar keine (Sportboote unter 20m). Auf Binnen sogar zwingend die Nationalflagge. Die Europaflagge ist eine schöne Idee für die Backboard-Sailing, aber kein Ersatz für das Heck.

Auch "Bastel-/Phantasieflaggen" wie Europaflagge mit nationaler in der Ecke oder umgekehrt finde ich ästhetisch nicht schön. Die Flaggen sind nunmal genormt und deswegen auch leicht zu erkennen.

Steht ja jedem frei der den Europagedanke darstellen möchte diese entsprechend mit zu führen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2015, 16:23
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Irgendwas, zur einwandfreien Identifizierung wird sich schon finden...
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/i...LZlmD1Baj9BxyA
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 16:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Irgendwas, zur einwandfreien Identifizierung wird sich schon finden...
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/i...LZlmD1Baj9BxyA
Dort, wo ich gelegentlich rumfahre, völlig wertlos - da unbekannt.

Warum nicht einfach die Nationale in ordentlichem Zustand und passender Größe am Heck?
Stört nicht, erfüllt die Vorschrift und entspricht internationaler Tradition!
Alt 10.08.2015, 17:05
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Was für ein Zirkus. Und das nur um glauben zu können, die Heimatflagge nicht führen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 17:17
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...
Geführt werden darf am Heck eh nur die nationale Flagge oder gar keine (Sportboote unter 20m). Auf Binnen sogar zwingend die Nationalflagge.
...
Mit der - von mir unterstrichenen - Aussage gehe ich konform. Der Rest ist mir neu: Wo steht denn im FlRG etwas von einer 20-Meter-Grenze? Und seit wann muss man binnen eine Nationale führen? Hast Du entsprechende Links für mich? Danke!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 18:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Mit der - von mir unterstrichenen - Aussage gehe ich konform. Der Rest ist mir neu: Wo steht denn im FlRG etwas von einer 20-Meter-Grenze? Und seit wann muss man binnen eine Nationale führen? Hast Du entsprechende Links für mich?
Also das FIRG bezeichnete Seeschiffe als berechtigt und ich habe mich geirrt es gibt ein 15m Grenze. FIRG §3 d sofern bei d das Flaggenzertifikat für Schiffe unter 15m vorliegt.

Zitat:
für Seeschiffe, deren Rumpflänge, gemessen zwischen den äußersten Punkten des Vorstevens und des Hinterstevens, 15 Meter nicht übersteigt, wahlweise durch das Flaggenzertifikat
Sportboote die keine Verpflichtung der Registrierung haben dürfen jedoch ebenfalls die Nationale nach FIRG §4 Abs 1 führen. Das sind sicherlich die meisten unserer Boote.

Zitat:
Vor der Erteilung der in § 3 genannten Ausweise darf die Berechtigung nicht ausgeübt werden; dies gilt nicht in den Fällen des § 1, wenn für das Seeschiff keine Pflicht zur Anmeldung im Schiffsregister besteht.
Für Binnen ist FIRG §14 abs 1 zuständig.

Zitat:
(1) Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden.
Das wäre mein Verständnis aus dem FIRG.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 19:11
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign

56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Auf Ammersee und Starnberger See, die in der Bayerischen Seenschiffahrtsordung als Binnenschifffahrtstraßen bezeichnet werden, fährt die (staatliche) Bayerische Seenschifffahrt munter mit der bayerischen Fahne am Heck herum.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 19:14
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Die Europaflagge ist keine Nationalflagge, denn Europa ist keine Nation.

Wenn man binnen also keine Nationale führen muss, wo ist das Problem?

Habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 19:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Pocci Beitrag anzeigen
Auf Ammersee und Starnberger See, die in der Bayerischen Seenschiffahrtsordung als Binnenschifffahrtstraßen bezeichnet werden, fährt die (staatliche) Bayerische Seenschifffahrt munter mit der bayerischen Fahne am Heck herum.
Auf einem Binnensee ist das auch vollkommen egal, dort zeige ich gar keine Flagge außer dem BF Wimpel.
Sinn macht das überall dort, wo ich zeigen will, welche Nationalität ich habe.
Also immer dann, wenn ich mit dem Boot auch von wo anders her gekommen sein könnte oder wenn ich mich im Ausland befinde.
Der Ausspruch "Flagge zeigen" ist nicht umsonst postiv besetzt, ich spiele mit offenen Karten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2015, 10:20
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb
Sportboote die keine Verpflichtung der Registrierung haben dürfen jedoch ebenfalls die Nationale nach FIRG §4 Abs 1 führen. Das sind sicherlich die meisten unserer Boote.
Der für uns Sportbootfahrer ausschlaggebende Text findet sich in § 1, Abs. 1 FlRG:
Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu führen, deren Eigentümer Deutsche sind und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.
Hieraus ergibt sich die Pflicht - nicht etwa die Option - zur Führung der Bundesflagge auf Seeschifffahrtsstraßen (Erster Abschnitt: Flaggenrecht der Seeschiffe). Hinterfragen kann man, wenn man denn unbedingt will, ob es sich bei dem eigenen Boot um ein "zur Seefahrt bestimmtes Schiff" handelt. Bei meinem Beiboot der CE-Kategorie D würde ich z. B. auf die Führung der Bundesflagge verzichten. Und auch der mit dem Dorsch kämpfende Angler in seiner 4-Meter-Nussschale im Fehmarnsund, kann wohl auf die Flagge verzichten. Im Zweifelsfall: Flagge führen!

Zitat:
Sie dürfen nicht, sie müssen! Und das auch ohne den vierten Paragrafen, dessen erster Absatz die nicht vorhandene Berechtigung zur Führung der Bundesflagge vor Erteilung eines benötigten Ausweises dokumentiert.

Aus § 14, Absatz 1 kann keine Pflicht zur Führung der Bundesflagge abgeleitet werden:
Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden.
Hier wird lediglich klargestellt, dass Binnenschiffe als Nationale nur die Bundesflagge führen dürfen (keine Länderflagge anstelle der Bundesflagge).

Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2015, 21:03
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

nach diesem ganzen Palaver werde ich im kommenden Jahr meinen Adenauer gegen die Europaflagge mit deutscher Ecke tauschen. Werde Fotos einsetzen.
Gruß von Hubert an alle Europäer und friedliebenden Erdenbürger
Alt 11.08.2015, 21:44
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich hab bei der letzten WM ne Flagge für ein paar Cent abgegriffen, kein Soldat der noch alle Latten am Zaun hat würde dafür sein Leben riskieren.

Und mich nervt das Ding ehrlich gesagt so sehr dass ich überlegt habe den Aussenborder schwarz-rot-gelb zu machen. Das ist es mir dann aber doch nicht wert.

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 208Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 208