|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ui da hat sich aber einer Mühe gemacht. Danke danke danke.
Der Kopf steckt nicht im Sand. Habe mich nach einem weiteren wirklich sehr konstruktiven Telefonat mit Manfred dazu entschieden am 26.09. samt Motor zu ihm zu fahren und das Teil unter fachmännischen Augen zu zerlegen! Ich bin schon total aufgeregt und freue mich auf das schrauben mit Manfred. Werde es dann natürlich auf Fotos festhalten und hier weiter berichten. Habe vor das hier bis zum laufenden Motor durchzuziehen. Ihr gebt mit Mut und ich bin weiter willig zu lernen. MfG Andy |
|
|||
|
|||
Zitat:
war ein enormes Preisgefälle und der belgische Händler hat auch noch verdient, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zylinder honen um den Kreuzschliff wieder herzustellen ist auch in Do-It-Yourself zu schaffen, wenn keine tiefen Fressriefen ausgehont werden müssen.
Honahle kostet ein paar Euro und die Handhabung ist Kinderleicht. Da muss man meiner Meinung nach nicht zwingend zum Instandsetzer.... Könnt mich jetzt auch Steinigen dafür, aber ist meine Meinung...
|
|
|
Zitat:
............hatter recht, ich machs mir auch selber, aber mit Gefühl!! Nicht einfach so rein und raus Mfg manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Manfred denkst du daran mir deine Adresse per PN zu schicken,damit ich weiß wo die Reise am 26.09. genau hingeht! MfG Andy |
|
Na klar...........endlich mal wieder nen Tower of Power zerstören.
|
|||
|
|||
Hallo Manfred,
Tower of Power zerstören, das gefällt Dir lg Didi
|
........mal wieder einen aufbrechen.
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
hast Du den inneren Deckel auch schon abmontiert? Da sind auch Wasser-Kanäle versteckt. lg Didi
|
|||
|
|||
Servus Manfred,
Nur eine Frage nebenbei, hast du zufällig einen Trigger für´n 115 liegen? hab meinen gebrochen. Lg Didi
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Andy |
|
||||
|
||||
Klar mit Gefühl, nur rein-raus-aus ist nicht...
|
|
||||
....vor diesen Deckelschrauben grauts mir immer.
|
|||
|
|||
Hallo Manfred,
Warum? lg Didi
|
Die rufen jetzt schon:"......reiß mich ab!"
|
|||
|
|||
Morgen, also ich hoffe das man sie alle mit gut zureden überzeugen kann ohne großen Widerstand aus dem Gewinde zu kommen! Manfred, du als unser "Schraubenflüsterer" kannst doch nicht jetzt schon schwarz malen!
So, nun erst mal allen einen angenehmen Tag. MfG Andy |
|
|||
|
|||
So liebes Forum, neuer Stand der Dinge!
Ich war wie angekündigt am Samstag bei Manfred und wir haben den Block bei schönstem Sonnenschein gleich auf dem Anhänger „zerstört“. Als er dann in geöffneter Form nach Sicht- und Griffprüfung seine Geheimnisse preis gab, hat das fachmännische Auge von Manfred ihn für: „zu retten“ befunden. Es müssen drei neue (gebrauchte) Kolben rein und an zwei Pleullagern müssen eventuell die Nadeln getauscht werden. Zudem sind die Simmerringen oben und unten nicht mehr dolle und werden auch ersetzt. Die Laufbuchsen werden leicht gehont und dann alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengesetzt. Manfred, verbessere mich wenn ich was vergessen haben sollte! Nun kommt aber auch noch ein weiterer Schaden hinzu. Leider hatte der Vorbesitzer mal eine Grundberührung mit der Edelstahlschraube bei der sich die Antriebswelle verzogen und einen leichten Höhenschlag bekommen hat (siehe Foto). Ja das heißt die muss auch ersetzt werden. Hier also mal eine Frage an alle, hat jemand noch eine Welle rumliegen, die er an mich abtreten kann? Gibt es Bezugsquellen für gebrauchte Teile außer eBay? Wie man sieht gebe ich nicht auf und habe mit Manfred einen echt sympathischen Menschen mit enorm viel Fachwissen und praktischer Erfahrung an meiner Seite. Deshalb mal ein dickes DANKE an dich Manfred, schön das es Menschen wie dich gibt! Natürlich danke ich auch allen anderen hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Instandsetzung wird sich über den gesamten Winter ziehen. Ich mache hier immer ein Update, sobald sich was ergibt. Ich hoffe das am Ende der Aktion hier mal ein Link von einem Video ist, bei dem man mich lächelnd im Boot sitzend vom Steg ablegen sieht!!! Mit freundlichen Grüßen Andy |
|
|||
|
|||
Wenn der mal wieder läuft ist das Ding ja fast unkaputtbar, einfach und gut,
aber sehe ich das richtig an der Verzahnung, dass die Propwelle sich regelrecht verdreht hat, oder isse dat so, gruss dieter
|
|||
|
|||
Ja das siehst du richtig. Bis zur verdrehten Verzahnung greift die Fassung des Propellers. Muss ordentlich gerummst haben. Deshalb ja auch der Höhenschlag. Die muss definitiv raus.
|
|
||||
Glück gehabt, der Schaden liegt im grünen Bereich.
3 Zylinder gefressen und geringe Temperaturspuren an Pleuel und Nadeln die unbedenklich sind. Hervorragende Kurbelwelle. Ist der mal wieder zusammengeklatscht dann läuft der besser als ein neuer. Leider Schaden an der Propellerwelle. Hoffentlich bekommt er eine. Mfg manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...66567-211-2143 Gruss Christian |
|
Gestern schon gefragt, 130 will er. UWT passt.
|
|||
|
|||
Eine Welle zu bekommen ist nicht das Problem, nur muss diese auch zu einem vernünftigen Preis angeboten werden! Hoffe das sich da was in den nächsten Monaten ergibt. Wem also etwas brauchbares angeboten wird, der kann sich ruhig melden. Ich gebe hier auch bescheid wenn ich selber was gefunden habe. Bis dahin bin ich auf der Suche.
MfG Andy |
|
|||
|
|||
Bist du sicher das es passt? Das Getriebe von meinem alten 850 sieht auch so aus wie das vom 115'er aus und sollte passen aber die Finne ganz unten ist um einiges schmaler als beim 115'er. Scheint da also Unterschiede zu geben oder irre ich mich da?
|
|
|||
|
|||
Hier mal Bilder von meinem 850'er. Davon mal abgesehen das ich ihn nicht als Spender nehmen werde da er tadellos in Ordnung ist und verkauft wird sobald der 115'er am Boot ist, kann man mal vergleichen ob der Unterwasserteil identisch ist. Ich glaube ja nicht. Die Finne hat eine Stärke von 9mm. Da meine Teile bei Manfred liegen müsste er mal die Finne vom 115'er messen. Die war aber definitiv breiter oder habe ich mich da so getäuscht?
|
|
|