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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Außenborder Mercury 115 PS startet nicht mehr, sporadischer Zündfunke (CDI?, Stator?)
Hallo Wassersportbegeisterte, mein Name ist Andy.
Ich hoffe hier willkommen zu sein und darauf, dass man mir hier vielleicht bei der Lösung meines Problems helfen kann. Ich besitze ein kleines italienisches Sportboot (Zaniboni Ghibli) mit dem ich, meine Frau und die zwei Kinder bisher glücklich waren. Ja waren, denn kommen wir nun zu meinem Problem. Ich habe mir voller Euphorie einen neuen (alten) Außenborder zugelegt, mit dem man etwas mehr Spaß haben kann als mit dem alten 85 PS-Motor der vorher am Boot verbaut war. So wie es aussieht war die Anschaffung bisher ein Griff ins Klo aber ich möchte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zunächst mal die Motordaten, damit man weiß über was geschrieben wird: Motorhersteller: Mercury Modell: 115 Leistung 115 PS 2 Takter 6 Zylinder (Reihe) Powertrim Motorseriennummer: A154459 Baujahr vermute ich mal 1986 (Aussage des Vorbesitzers), bin mir aber nicht sicher. Haube hat eine braune Banderole. Mit der Seriennummer konnte ich bisher das Baujahr nicht bestimmen. Als ich den Motor abholte erzählte mir der Verkäufer, dass er an der Fernschaltung etwas gemacht hat und er dann nicht mehr ansprang (kein Funke) und er vermutet, dass es am Killschalter liegen soll. Nachdem ich den Motor bei mir zu Hause hatte und er am Haltebock hing, wurde die Schaltung gereinigt und der Killschalter geprüft. Dieser war in Ordnung. Also den Kabelbaum zusammengesetzt und versucht zu starten. Beim dritten Versuch sprang er dann auch an und lief. Die Züge waren nicht verbaut, nur der Kabelbaum. Manuelle Gasannahme direkt am Motor war möglich und nahm er auch an. Das Starten wurde danach mehrfach versucht und klappte auch immer wieder. Leider wurde da nicht geprüft, ob er auf allen 6 Pötten lief. Nachdem der Motor dann endlich am Boot hing, sprang er vorerst nicht mehr an. Erst nach mehreren Versuchen gelang es dann. Wir sind dann voller Vorfreude aufs Wasser, Motor an, Rückwärtsgang rein und peng war er aus. Dieses probierten wir dann noch ein paar Mal mit dem Vorwärtsgang. Doch es gab keine Veränderung. Auf dem Wasser haben wir dann mit manueller Gasverstellung gespielt doch leider auch ohne Erfolg. Motor lief im Leerlauf unrund, daher die Vermutung dass nicht alle Zylinder liefen und er deshalb ausging. Also das Boot wieder raus, hingestellt und 2 Tage gewartet (keine Zeit gehabt). Nach 2 Tagen wollte ich den Motor dann wieder starten und siehe da, er sprang nicht an. Also wieder den Funken überprüft und festgestellt, dass er nur noch auf 2 Zylindern lief bzw. nicht sondern funkte nur auf 2 Zylindern. Die Zündkerzen (NGK: BUHW) sind gebraucht aber top. Ich habe die Kabelbäume erneut kontrolliert und durchgemessen, die Kontakte sauber gemacht und nochmal probiert, nun zündet er nur noch auf 1 Zylinder oder sporadisch auf 2 Zylindern. Mein nächster Verdacht fiel auf die Zündspulen, da habe ich einfach das grüne Kabel vom funktionierenden Zylinder getauscht und festgestellt, dass die Spulen ok sind. Also schloss ich vorerst die Zündspulen aus. Dann nochmal alle Kontakte und Kabel gecheckt, die sehen alle noch gut aus und haben auch Durchgang. Was ich noch erwähnen möchte ist, dass er den Startvorgang manchmal alleine abbricht. Ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende und wollte euch fragen ob Ihr mir helfen könnt den Fehler oder Defekt ausfindig zu machen. Dazu würde ich gern wissen wie ich 1. die CDI`s 2. den Stator 3. den Trigger testen oder messen kann? An der Platte vor den Vergasern sitzt ein eingegossenes Teil (ca. 8 cm hoch und 5 cm breit) welches ich nicht identifizieren kann, könnte das die Ladespule sein? Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch ein Foto davon einzustellen. Nochmal als kleine Zusammenfassung was bisher gemacht wurde: - Zündkabel auf Durchgang geprüft (OK) - Kontakte gereinigt (OK) - Zündspulen getestet (OK) - Quecksilberschalter gemessen (OK) - Kabel auf Durchgänge geprüft (OK) - Sollte ich was vergessen haben, trage ich es nach! PS: Kann mir bitte jemand sagen wo ich Schaltpläne runterladen kann oder hat jemand welche die er mir schicken kann??? Hat hier jemand noch Ersatzteile (CDI, STATOR, TRIGGER … halt alles was kaputt sein könnte) oder gibt es Adressen, Internetshops bei denen ich das nicht überteuert erwerben kann? Schön wäre, wenn mir jemand einen Link senden kann, unter dem ich Explosionszeichnungen zu dem Motor bekomme. Falls mal was abgebaut werden muss habe ich so immer einen guten Einblick was mich erwartet. Außerdem sind ja die Artikelnummern der Bauteile mit bei, wenn ich mal was wechseln muss. Auch hier gerne her damit, sollte sowas schon jemand besitzen. Ich danke jedem für einen hilfreichen Beitrag und hoffe so sehr, dass ich das gute Stück wieder zum laufen bekomme. Gruß Andy |
#2
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Hallo Andy,
hm, hört sich nicht so dolle an, aber wenn er sporadisch Zündfunken hat ist er zumindest nicht ganz tot. Von der Nummer her denke ich mal daß das erste vorne kein A sonder eine 7 ist... Also hier mal ein paar Adressen, wo man mal ein paar Infos bekommt: Eplosionszeichnungen und Teilenummern: www.boats.net Werkstatthandbücher: http://www.boatinfo.no/lib/ Meine Meinung zu deinen Schilderungen: - Trigger wird nicht kaputt sein, ist ist eher selten... - CDI defekt ist am wahrscheinlichsten, da bei defekt des Stators i.d.R. gar kein Zündfunke mehr kommt. Ich hab Dir mal einen Schaltplan angehängt... Ein Fehler ist oft, daß beim Zündfunken testen die Kerze nicht sauber an Masse liegt, dann schiesst man die CDI.... Ich hole mir meine Teile wenn hier keiner was hat gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen oder in der Bucht selbst. Geändert von chewbaka (27.08.2015 um 12:09 Uhr) |
#3
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Hallo und danke für die erste Reaktion. Hier mal ein Bild der Motorplakette. Die Seriennummer beginnt definitiv mit einem A.
Habe jetzt auch den Aufklebersatz (Braune Banderole) gefunden. Da wird das Baujahr 1984-1985 benannt aber sicher ist das auch nicht. MfG Andy Geändert von andy-parthier (27.08.2015 um 13:43 Uhr) |
#4
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Hier mal ein Bild des Motors. Vielleicht hilft das ja bei der Baujahrbestimmung und hilft dann bei meinen ganzen anderen Fragen zwecks Fehlerfindung oder Defektbestimmung weiter.
Der angefragte kleine eingegossene Kasten könnte die Leerlaufstabilisierung sein. Kann das jemand bestätigen? Geändert von andy-parthier (27.08.2015 um 19:28 Uhr) |
#5
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Mach mal ein paar Bilder vom Innenleben, das hilft oft schneller mal weiter...
Das mit der Nummer ist komisch, die würde vom Nummernfeld eigentlich zu einem 3,4L gehören.... Wenn die Aderfarben zusammenpassen mit der Skizze, die ich dir angehängt hab, wird´s der Idle-Stabilizer sein, wie gesagt, Bilder sind oft mal besser und führen schneller ans Ziel.. Das kriegen wir schon hin, keine Sorge... |
#6
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Servus,
zu deiner Motor Nummer gehört noch eine 0 also: 0A154459 https://webapps.brunswick.com/litera...a3iMa3uLch4Le0 lg Didi
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“ |
#7
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Servus,
So dein Motor ist Bj 1985, hab den gleichen Motor bei mir. Schick mir Deine E-mail per Nachricht, dann kann ich Dir das Service M. zusenden. Da ist alles beschrieben von Ohm Werte des Strator sowie Trigger. Lg Didi
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#8
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Zitat:
Da ich den Motor auch habe hätte ich auch interesse, meiner ist auch von 1985. https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5794 neumannchris@gmx.de Danke im voraus und Gruss Christian |
#9
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He he he
nicht Schlecht
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#10
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Servus Christian,
und welches Problem macht dein Tower of Power? lg Didi
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#11
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Kein einziges, aber man weiss ja nie was kommt......... Gruss Christian |
#12
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Ja das stimmt
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#13
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Zitat:
So dann hätten wir das Baujahr also mal bestimmt! 1985`er Tower of Power Ich werde wenn es heute Abend nicht noch regnet mal die Haube abnehmen und Fotos machen. Wird aber wüst aussehen, da ich ja zum messen und prüfen alles ein wenig gelöst, abisoliert (Kabelbruchkontrolle) und demontiert habe. Es ist schön zu lesen, dass ich nicht aufgeben soll und das irgendwie alles zu retten ist. Geht ja auch nur darum den Defekt zu finden und dann entsprechend das fehlerhafte Bauteil auszutauschen. Geändert von andy-parthier (28.08.2015 um 06:32 Uhr) |
#14
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Ich habe mal die Haube entfernt und ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das ja bei der Recherche nach dem Fehler oder dem Defekt weiter! Wenn ich einen speziellen Bereich genauer fotografieren soll schreibt mir das einfach.
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#15
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Zwischenbericht: Ich habe CDI's mit der Teilenummer (332-7778A1) mit passendem Stator und Trigger angeboten bekommen. Würden die bei mir passen? Auf meinen CDI's steht eine andere Teilenummer (332-5531).
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#16
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Hallo Andy,
ich habe jahrelang den 115 sowie den 140 PS gefahren und die einzigen Probleme waren diese Zündkerzen mit der Mittelelectrode so wie Du sie verbaut hast. Ich bin dann auf Bosch umgestiegen und alle Probleme waren vom "Tisch". Versuch macht klug und Finanziell hält es sich in Grenzen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
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Zitat:
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@asap
Danke, die Unterlagen sind per Mail angekommen. |
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Neuer Zwischenstand und ich hoffe mir kann jemand meine Fragen aus dem folgenden Text beantworten. Ich zähle wirklich sehr auf das Forum hier.
Trigger wurde nach Anleitung getestet und die Werte waren in Ordnung. Stator wurde gemessen und dabei wurde festgestellt: Kabel 1 – soll 180V ist 50-100V Kabel 2 – soll 180V ist 50-100V Kabel 3 – soll 30V ist 40-50V Kabel 4 – soll 30V ist 40-50V Laut Messtabelle sind die Kabel 3 und 4 in Ordnung (sollten 30V oder höher sein) lediglich Kabel 1 und 2 haben die Werte nicht erreicht. Dies wurde aber beim Starten (Anlasser) gemessen, evtl. reichte die Drehzahl nicht, oder? Ich habe mal alle Leitungen mit dem obigen Belegungsplan verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Masseleitung vom Leerlaufstabilisator auf die Zündspule des 6. Zylinders und nicht auf die des 3. Zylinders geklemmt war. Ich habe dies umgeschraubt. Aber Masse sollte Masse sein, oder? Auch die Plusleitungen vom Stator (Blau, Rot, Blau-Weiß, Rot-Weiß) waren vertauscht (jeweils an der falschen CDI) und ich habe diese wieder an die CDI laut Belegunsplan zurückgeschraubt. Es sollte doch aber eigentlich egal sein, oder? Die Leitungen liefern doch lediglich die Spannung vom Stator zu den CDI`s! Hab ich da was falsch verstanden? Führen die Kabel unterschiedlich hohe Spannungen zu den CDI`s? Siehe da, nun sprang er wieder an. Der Zündfunke war nun wieder an allen 6 Zylindern vorhanden. Auf der unteren Bank aber nur schwach. An was könnte das liegen? Leider lief er mit Aussetzern und Fehlzündungen. Ich habe dann das Flywheel nochmals entfernt und manuell versucht über den OT die Zündung einzustellen. Die Fehlzündungen sind weg aber er läuft noch unruhig mit Aussetzern. Ich werde mit Blitzpistole versuchen die Zündung korrekt einzustellen, kann mir dazu jemand die Grundeinstellungswerte geben? MfG Andy?
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#20
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Servus,
Schraub mal den IDLE Stabilizator (Leerlaufstabilistor) weg und Starte nochmal. Beim Einstellen der Zündung sowie Syncro muss man sowie so den IDLE Abklemmen. Der IDLE ist nur dafür da das sich der Motor im 550 - 600 rmp bereich stabilisiert. kann sein das der Defekt ist. Lg Didi
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“ |
#21
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Hallo auch,
wenn nun das Gröbste weg ist geht es an die Feineinstellungen. Bei Zündung und Vergasern. Max Frühzündung peinlich genau bei 300UPM sowie den Pickup prüfen. Vergasergestänge und Zündung müssen erstmal harmonisieren, bzw. passend zueinander eingestellt werden. Drauf acheten daß im Leerlauf auch alle Klappen geschlossen sind. Nun bei eingelegtem Gang im Wasser oder Tonne nacheinander die Vergaser mit Gehör und Gefühl einstellen. Einmal von oben nach unten, dann von der Mitte aus nach oben und unten. Dann sollte er wie Einspritzer laufen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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Zitat:
Rot und Blau sind die Wicklungen zur Versorgung der CDI für den High und den Low Bereich. Den Idle Stabilizer würde ich erstmal entfernen. Ein gesunder Motor läuft auch ohne das Teil!
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#23
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Hallo Andy,
Check mal dein Postfach, Lg Didi
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#24
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Erneut danke ich dir. Habe zwar noch nicht die Seite gefunden unter der der 115 aus dem Baujahr 1985 beschrieben ist aber ich hoffe ich finde sie noch.
Ich habe jetzt mal der Leerlaufregler demontiert. Er springt weiter an aber läuft immer noch unruhig mit Aussetzern. Das hat so erst mal nichts gebracht aber ihr habt ja geschrieben das er eh demontiert werden muss zur Einstellung. Mal sehen ob ich am Wochenende mal Zeit finde was zu machen. Gebe dann umgehend Rückmeldung. Dickes DANKE an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vor allem ist es schön zu sehen, dass sich die per PN angeschrieben meinem Problem mit annehmen. Also ich melde mich und wünsche allen ein tolles Wochenende! MfG Andy
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#25
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Hast Du überhaupt mal die Grundeinstellung der vergaser berücksichtigt, bzw die
Nadeln eingestellt? Mfg manfred
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