|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Absicherung Clean Power
Die Mercruiser MPI V8 Motoren mit DTS und / oder Cat haben ja das neue Steuergerät PCM 09 verbaut. Dieses Steuergerät benötigt, zumindest bei CAT und/oder DTS eine separate Stromversorgen, das sogenannte Clean Power Kabel. Diese Stromversorgung wird mit einer Sicherung abgesichert, leider finde ich nirgends eine Angabe mit wieviel Ampere. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
|
||||
|
||||
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Hab die entsprechende Seite selbst hier eingestellt #11 es sind 5A https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238269
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja eh, nur das CleanPower Kabel geht direkt ohne Umweg auf Batterie Plus. Wie der Name schon sagt saubere Kraft ohne Spannungsverluste. LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis, aber eine Sicherung ist da trotzdem zwischen. Und ich habe mir erlaubt das Kabel nicht direkt auf die Batterie zu legen sondern hinter den Hauptschalter. Bin mit 50 er Kabel von Batterie auf Hauptschalter und von dort weiter zum Anlasser. Da es nur ein kurzer Weg ist rechne ich nicht damit das es einen Spannungsverlust gibt und ausserdem sehe ich keinen Grund warum das Steuergerät ständig unter Spannung stehen soll wenn das Boot mal ein paar Wochen nicht benutzt wird.
|
||||
|
||||
Hmm,ist aber von Merc explizit so vorgeschrieben!
Könnte mir vorstellen das man sich dort was dabei gedacht hat! Aber möglicherweise ist das so über den Hauptschalter och besser??? Warum fordern die das von Merc dann nur? Auf jeden fall hab ich schon zigmal von Problemen mit den Hauptschaltern gehört! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Klar wenn der Hauptschalter ne Macke hat dann steht da vieleicht nicht genug Spannung an, aber hat der Anlasser dann auch genug Spannung um ordentlich zu drehen ? Im bödesten Fall wird der Motor wohl nicht anspringen. Wenn er läuft steht am Ausgang des Hauptschalters aber auf jeden Fall die volle Ladespannung an, von der Seite also kein Problem.
Vielleicht Mercruiser davon aus das nicht jedes Boot zwangsläufig einen Hauptschalter verbaut hat.
|
||||
|
||||
Vielleicht segnet dann aus das Steuergerät das Zeitliche!
Sowas wünsch ich keinem! Egal,ich bin an die Batterie gegangen! Bin da leider nicht genug Elektronikfachmann um die Folgen einschätzen zu können. Ist ja schon erstaulich das es dieses Kabel überhaupt gibt neuerdings! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Obwohl ich da nicht wirklich Fachmann bin, denke ich es sollte kein Problem sein. Egal ob ich den Strom vom Hauptschalter nehme oder Batterie. Die Spannung bleibt ja die selbe.
Wenn der Anlasser zuviel zieht, wird auch ein Direktanschluss nichts bringen. Ich denke eher das damit Fehler und Unterbrechungen während der Fahrt durch andere Verbraucher ausgeschlossen werden können. Theoretisch könnte ja auch ein Hauptschalter während der Fahrt mal aussteigen. Ich sehe es auch nicht. Das ein Steuergerät permanent versorgt sein muss, wenn das Boot steht oder sogar eingewintert ist. |
|
||||
|
||||
Thomas,
wird immer einen geben der es besser weiss wie der Hersteller! Ich glaube die machen da nicht ein extra Kabel mit Sicherung,Stecker am Motorkabelbaum etc,wenn die sich das hätten sparen können! Welchen Sinn würdest du für Mercruiser darin sehen??? Sicher gehts nicht um die Winterzeit dabei,wo da eh die Batterien ausgebaut oder abgeklemmt sein sollten! Denke grade defekte Hauptschalter hatten die damit im Auge vielleicht. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt grade mit einem Bekannten telefoniert der Kfz Meister ist. Er sieht keinen Unterschied ob direkt an der Batterie oder am Hauptschalter wenn wie bei mir der Querschnitt stimmt und der Hauptschalter nicht zu weit von der Batterie weg ist. Speicherrelevante Bauteile in der Steuerung scheint es nicht zu geben sonst dürfte ich den Motor nicht seit nunmehr 3 Monaten ohne Batterieanschluss stehen lassen. Der Spannungsabfall beim Startvergang ist am Hauptschalter nicht größer als direkt an der Batterie, vorausgesetzt der Hauptschalter ist entsprechend groß ausgelegt. KLar können Hauptschalter auch mal kaputt gehen, aber wie ich schon vermutet habe ist das nur relevant beim Startvorgang wenn z.B. der Hauptschalter einen zu großen Wiederstand aufweist aber davon darf die Steuerung keinen Schaden nehmen. Es könnte ja auch sein das die Batterie fast leer ist und man versucht zu starten, was ja auch zu einem erheblichen Spannungseinbruch führt.
Bei modernen Auto`s ist das anders, Dor gibt es Speicherrelevante Bauteile die ständig Spannung brauchen. Dort kann man noch einmal mal eben die BAtterie wechslen ohne die Spannungsversorgung des Fahrzeugs sicher zu stellen. Ansonsten gehen etliche Daten und Einstellungen verloren und müssen neu eingelesen werden
|
||||
|
||||
Ok,ihr wollts nicht verstehen,aber ist mir auch scheissegal!
Wenn der Hauptschalter anfängt sein Geist aufzugeben,merkt man es schnell am Steuergerät! Typische Bastermentalität! Und an der PCM09 geht nix verloren wenn das Spannungslos ist??? Wirste dann sehen,denn ich weiss das etwas verloren geht! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach ist doch egal!An sowas lernt man doch!
Das war auch nicht nur eine Meinung von mir! Das ist ja auch bei der PCM09 kein Bus System wie in modernen Autos!? Das hat auch analoge und digitale Ausgänge!? Da wird noch die eine oder andere Überraschung kommen,bin ich recht Sicher! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (14.03.2016 um 11:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt sei mal nicht so sturr, ich bin guter Argumenten gegenüber ja aufgeschlossen. Wobei "Mercruiser schreibts so vor" ist jetzt kein Argument von dem man lernen könnte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst eine Lima wird zerstört , wenn man während des Betriebs die Masse abklemmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ein wichtiges Argument, aber ich hänge mit dem Cleanpower Kabel ja hinter dem Hauptschalter also quasi direkt an der Lima. Dann müssten schon Lima und Hauptschalter verrecken damit von der Batterie keine Spannung mehr am Clean Power anliegt.
|
||||
|
||||
Hab vorhin mal mit einer sher hilfsbereiten und nach einschlägiger Meinung sehr kompetenten Mercruiser Werkstatt gesprochen. Der Meister meinte direkt an Batterie, auf meine Frage warum nicht hinterm Hauptschalter: Keine Ahnung haben wir nicht hinterfragt, wir müssen uns an die Mercruiser Vorgaben halten.
|
||||
|
||||
Wollt eigentlich nix mehr schreiben zu! Wenn der Hauptschalter kaputt geht,wird die Lima auch verbrennen! Aber was denkst du wo solange der Strom der Lima hingeht wenn ein kaputter oder ausgeschalterer Hauptschalter auftritt,die Lima also keine Verbindung mehr zur Batterie hat??? Denk mal scharf nach! Was war das für ne Werkstatt??? Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Lima hast du natürlich recht, ist aber ein anderes Thema. Ich glaube das sich wohl die wenigsten Leute Gedanken darüber machen was mit der Lima passiert wenn der Hauptschalter nicht mehr durchschaltet, jedenfalls hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Würde man ja auch nicht fertig werden mit was wäre wenn zu hinterfragen. Beim eigentlichen Thema bin ich nicht weiter gekommen. Mercruiser sagt direkt an Batterie und keiner weiß warum eigentlich. Gegen hinter den Hauptschalter spricht nur das er kaputt gehen könnte und dann himmelt es auch die Lima und der Motor würde eh nicht mehr lange laufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum musst Du alles hinterfragen? Clean Power steht für Sauberen Strom, ohne irgendwelchen Störeinflüsse. Ich rüste alte VW Käfer auf Einspritzanlagen um und habe schon viel erlebt was, alles so ein Motor-Steuergerät stören kann. Nicht umsonst werden bei Fahrzeugen elv Test gemacht. Es macht wirklich keinen Spaß, nachher Fehler zu suchen , wenn was nicht funktioniert. Grundsätzlich. Mein Erster Ansprechpartner wäre der Motoren Lieferant. Er sollte soviel Sachverstand mitbringen , dass er Dir Helfen kann und die Passenden Kabelbäume mit liefert. Da ich von Bootsmotoren nur wenig Ahnung habe bin ich nun lieber zurückhaltend. Mein Betrag bezieht sich nur auf "Clean Power". Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. Bei meinem Boot war die Elektrik auch sehr abenteuerlich . Wichtige Sachen , wie z.B. die Begrenzung für den Trimmweg wurden einfach abgeklemmt und Überbrückt. Man lernt auf jeden Fall immer was dazu.
|
||||
|
||||
Das himmelt nicht nur die Lima,sondern, so wie du schlauerweise angeschlossen hast,wohl auch das Steuergerät mit was Pech!
Sollte eigentlich nach meinem letzten Beitrag klar sein! Da reicht schon wenn einer aus mal den Hauptschalter umlegt bei laufendem Motor! Alles schon zigmal dagewesen!Daher wird Mercuiser das,vielleicht empfindliche Steuergerät,direkt an die Batterie hängen. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mal gelernt " Wer nicht fragt bleibt dumm" deswegen hinterfrage ich einfach vieles. Den Kabelbaum hab ich ja. Der Motorenlieferant sagt Batterie, die Werkstatt am Bodensee sagt Batterie, Michael sagt Batterie, du sagst Batterie. Das ist ein klares Votum, obwohl mir keiner schlüssig erklären kann warum hinterm Hauptschalter Störeinflüsse vorliegen können. Aber sei es drum, ich werde dann direkt an Batterie anschließen. Bin nur gespannt wieviel das Steuergerät so aus der Batterie saugt wenn das Boot mal ein paar Wochen nicht benutzt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du alles am Laufen hast, können wir alle was dazulernen. Ps.. ich hatte mal ein Ducati , die hat leider ständig Strom gezogen und sie hatte eine sehr kleine Batterie
|
||||
|
||||
Peter,jetzt nochmal!
Sinn ist das man soviel Sicherheit wie möglich haben will fürs Steuergerät! Nochmal,wenn der Hauptschalter Kontaktprobleme hat,oder ausgeschaltet wird, wird bei DIR alles,auch das Steuergerät von der Batterie getrennt!Läuft der Motor in diesem Fall,geht der ganze Lichtmaschinenstrom in dein Bordnetz und aufs Steuergerät. Lichtmaschinen brennen dann durch(dioden) und was glaubst du sagt dein Steuergerät dazu?? Ist das Steuergerät aber vor den Trennschalter direkt an der Batterie passiert im in diesem Fall nichts! Was gibt es daran nicht zu verstehen? Mfg Michael