|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
neuer Kat-Motor ist eingetroffen - tausend offene Fragen
Heute ist mein neuer Motor gekommen:
Mercruiser 350 MAG MPI ECT, also mit geregelten Katalysatoren. Hab mich natürlich sofort drauf gestürzt und ihn unter die Lupe genommen und schon sind mir die ersten großen ????? ins Gesicht geschrieben, obwohl ich ja im Moment noch den 350 MAG MPI eingebaut habe, also nicht ganz unvorbelastet bin Wo ist das Steuergerät geblieben .... aha nix mehr PCM 555 am Auspuff sondern PCM 09 unter der Kunststoffabdeckung Mit folgenden Steckern kann ich auf die Schnelle nichts anfangen: Transom, Paddel Wheel, OBD Light (oder so ähnlich) und ein paar andere die mir grad nicht einfallen. Zudem gibts Bugseitig auch noch unbeschriftete Stecker Und wo zum Teufel ist der Stecker für mein Smartcraft Kabel, kann ihn nirgends finden. Tja und dann ist da noch der GEAR IN Schalter an der Schaltkulisse mit den beiden Lila Kabeln. Schalter, Kabel, Stecker ist vorhanden aber nirgends eingesteckt und ich finde auch die Mama nicht wo ich ihn einstecken könnte. Bin für jeden Tip dankbar
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Wie schon gesagt,Transom brauchst du einen kleinen Zusatzkabelbaum mit diversen Angängen! Trimsensor und sowas!Siehe Bild,links liegt er! Paddle, da kommt Schaufelradgeber,Tanksensor etc dran! Bin gespannt wo sich dein Smartcraftstecker am Ende verbirgt!!?? Mfg Michael
|
||||
|
||||
Ja Michael stimmt hast du schon gesagt, habs nur der Vollständigkeit halber noch mal geschrieben
|
||||
|
||||
@ Michael, was ist das für ein Kabelbaum
|
||||
|
||||
Die Trim Geschichte läuft auch durch den neuen 14 Poligen Kabelbaum und Motor!
Ich bin garnicht sicher ob das dann mit dem alten 10 Poligem Kabelbaum überhaupt geht!Wie gesagt berechnet das Steuergerät den Trimweg etc! Auf dem Bild liegt der 14polige Motorkabelbaum fürs Boot und links der Hilfskabelbaum der vom Motor zum Transom führt! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (11.11.2015 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Smartcraftanschluss hab ich gefunden. Liegt nun vorne neben dem Ölfilter, ist zwar nicht mi "CAN-Line" beschriftet, aber muss er sein da eine gelbe Kappe mit Aufschrift "Terminator" drauf steckt.
"Gear In" Stecker ist noch immer unklar, genauso wie "Clean Power" und noch ein paar Andere.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Digitalen Trimsender hab ich nicht, da aber der alte sowieso das zeitliche gesegnet hat, werde ich mir den digitalen natürlich kaufen wenn er Vorteile bringt
|
|||
|
|||
Warum so viel Umstände?
Kaufe doch zum Motor das passende Boot Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Manche sind echt verwirrt hier.
Vermute es geht oft nur um das Sammeln von Beiträgen und da ist jede sinnfreie Bemerkung recht! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht wie so oft,mein Propeller rutscht ... Kaufe dir ein Vergaser Rep-Kitt und reinige die Vergaser. Das sammeln von Beiträgen ist mir Schei.. egal. Ich finde es nur faszinierend wie viel Elektronik im Bootssport eingebaut wird. Ein Laie wird in Zukunft,wie beim Auto,nichts mehr machen können. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
... dann mache doch zu diesem Thema einen neuen Thread auf. Hier ist es heftig OT.
|
||||
|
||||
Transom Harness MPI und Analog Trimsender
Hallo Zusammen
mein neuer Motor hat einen Zentralstecker für die Anschlüsse die vom Transom kommen. Bis auf eine Sache ist mir soweit alles klar. Unklar ist ob ich den analogen Trimsender (2 Kabel) einfach an Digitaltrim anschließen kann da ich Smartcraft Instrumente einsetzen will. Und wo kommt das zweite Kabel vom Sender hin
|
... die geht an Masse bzw. Klemme (e)
Das sieht aus wie das althergebrachte System. Bei Analog bzw. Digital geht es im Grunde nicht um einen "digitalen" Sender sondern um das Signal des analogen Senders und in welches "System" er einspeist. Genauer gesagt... - alten Sender in die analog Buchse, ging das Signal auf das analoge Rundinstrument. - alten Sender in die digitale Buchse, speist er das Signal in SmartCraft ein. Bei mir in den Mercmonitor. Ich wundere mich nur, warum Du nicht den Kabelplan mit dem neuen Sender (blau /weiß /rot) hast. P.S. der Limiter ist vermutlich unbenommen, da er nur auf die Schaltung und die Trimmpumpe wirkt bzw. damit verbunden ist.
|
||||
|
||||
Den Plan, wie du sagst vom Neuen, hab ich auch. Weiß aber nicht ob ich dieses HArnes gebrauchen kann weil es für DTS gedacht ist und mein Motor hat kein DTS.
|
Tja Peter!
Nu hast Du die Quahl der Wahl Ich würd das DTS Harness nehmen und auf den dreiadrigen Digital-Trimmsender (A-B-C) umbauen.
|
||||
|
||||
Bei DTS scheint das anders zu sein, da ist der Sender nämlich gleichzeitig Limiter. In der PCM wird anhand der Daten des Senders errechnet wo der Antrieb steht und wenn die Limit Position erreicht ist schaltet die PCM die Trim Pumpe aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung welche ich nehmen sollte
|
Ok, wenn dem so ist, wär mir das zu kompliziert. Dann besser den alten Sender umstecken wie beschrieben.
|
||||
|
||||
einmal hier mit Kappe
http://www.ebay.com/itm/OEM-Mercury-...1Vuo69&vxp=mtr (PaidLink) und hier mit zusätzlichem Limiter http://www.ebay.com/itm/OEM-Mercury-...tWIR1s&vxp=mtr (PaidLink)
|
||||
|
||||
Das werde ich wohl auch machen
|
|
Zitat:
Das schnall ich nicht, das sind zwei Sender, analog und digital
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Motor gibt es offensichtlich keine Möglichkeit diesen Stecker irgendwo rein zu stecken. Nun Frage ich mich allerdings woher die Steuerung das Signal bekommt das ein Gang eingelegt ist und der Motor sich somit nicht starten läßt.
|
||||
|
||||
Das verstehe ich nun gar nicht
|
||||
|
||||
Vielleicht den Digitalen für Mercmonitor und Limit und den analogen für das normale analge Instrument. Wäre zwar doppelt gemoppelt aber manche brauchen das vielleicht