boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.11.2015, 18:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Man kann aber auch fragen, warum Binnen das MoBo grundsätzlich dem Segler ausweichen muss und bei Kleinfahrzeugen nicht immer Steuer- vor Backbord gilt.
Ganz einfach: weil es so eben richtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 15.11.2015, 20:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ganz einfach: weil es so eben richtig ist.
Nein, sondern weil das Ausweichen für Motorboote im Normalfall leichter zu realisieren ist. Ein Dreh am Ruder und kurze Zeit später wieder zurück und ausgewichen ist man. Segler hätten schon mehr zu tun, müssten unter Umständen den Kurs anders planen. Komplikationen entstehen ja nur in besonderen Fällen, offenbar speziell Motorverdränger und viele Segelboote auf engem Raum. Aber wie soll man dafür Gesetze formulieren? In besonderen Situationen ist eben allerseits Augenmaß und Verstand gefordert.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 15.11.2015, 21:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nein, sondern weil das Ausweichen für Motorboote im Normalfall leichter zu realisieren ist. Ein Dreh am Ruder und kurze Zeit später wieder zurück und ausgewichen ist man. Segler hätten schon mehr zu tun, müssten unter Umständen den Kurs anders planen. Komplikationen entstehen ja nur in besonderen Fällen, offenbar speziell Motorverdränger und viele Segelboote auf engem Raum. Aber wie soll man dafür Gesetze formulieren? In besonderen Situationen ist eben allerseits Augenmaß und Verstand gefordert.
Wie ich schon meinte: weil es so eben richtig ist.

Im übrigen kann ein Segelboot, wenn es sich nicht gerade um die Gorch Fock handelt, sehr schnell seinen Kurs ändern. Wir können nur nicht direkt gegen den Wind, sondern so um 40-45 Grad gegenan.
Komplikationen entstehen erstaunlich selten in der Vorstart- und Startphase einer Wettfahrt (und da ist es oft RICHTIG eng), Komplikationen entstehen, wenn mancher nicht weiß, dass es Binnen keinen Unterschied macht, ob man zwischen den Tonnen oder außerhalb rumschippert, sie entstehen, wenn Kursänderungen nicht erkennbar und unsicher ausgeführt werden, und sie entstehen bei ausgelebter Rücksichtslosigkeit.

Sie entstehen auch, wenn Binnensegler nicht wissen, dass sie beim Ostseeurlaub beim Kreuzen im FW eben mal ausweichpflchtig sind, und sie enstehen, wenn man den Satz mit dem rechten Ufer vergißt.

Kurz: sie entstehen durch Unwissenheit und Rücksichtslosigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.11.2015, 21:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nein, sondern weil das Ausweichen für Motorboote im Normalfall leichter zu realisieren ist. Ein Dreh am Ruder und kurze Zeit später wieder zurück und ausgewichen ist man. Segler hätten schon mehr zu tun, müssten unter Umständen den Kurs anders planen. ...
Da könnte ich glattweg eine Tüte Mitleid aufmachen und m.E. ist das eine etwas einseitige Sichtweise
Ein kleiner Ruderausschlag um das MoBo am Heck statt am Bug zu passieren dürfte ja die Kursplanung des Seglers nun auch nicht irreparabel durcheinander bringen oder eine Wende fünf Meter vorher gefahren, auch wenn es einen Schlag mehr "kostet", lässt dem Mobo Raum zum Manövrieren.

Segler sind doch auch nicht ständig auf der Flucht, oder

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
... In besonderen Situationen ist eben allerseitsAugenmaß und Verstand gefordert.
Genau auf das "allerseits" verlasse ich mich als Mobo bei einer Segelregatta nicht.
Da hab ich immer George Orwell im Ohr: "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln."

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.11.2015, 22:36
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ein kleiner Ruderausschlag um das MoBo am Heck statt am Bug zu passieren dürfte ja die Kursplanung des Seglers nun auch nicht irreparabel durcheinander bringen
Kommt unter Umständen drauf an, ob man noch höher an den Wind gehen kann oder nicht. Sonst wäre es aufwändig und nicht für alle Beteiligten offensichtlich. Verordnungen können solche Einzelheiten aber nicht berücksichtigen und müssen sich an Umständen orientieren, die leicht erkennbar sind (Segel / kein Segel). Ausweichregeln unter Segelbooten sind auch so formuliert, dass derjenige ausweichen muss, dem es üblicherweise leichter fallen müsste. Im Einzelfall kann das aber auch anders sein, z.B. je nach Art der beteiligten Boote.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 15.11.2015, 22:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Komplikationen entstehen, wenn mancher nicht weiß, dass es Binnen keinen Unterschied macht, ob man zwischen den Tonnen oder außerhalb rumschippert,
Ah ja, wo binnen gilt das denn? Sicherlich nicht auf dem Rhein, denn da ist der Unterschied, daß du 3m hinter einer Tonne auf einem Felsen sitzen kannst.
Und woher weiß ich in einem fremden Revier, daß ich überall ungefährdet hinter die Tonnen fahren kann?
Seekarte? ja klar, wenn es die denn überhaupt mit entsprechenden Tiefenangaben für das Revier gibt und der Verkehr dem Skipper genügend Zeit läßt, die Seekarte zu Rate zu ziehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 16.11.2015, 05:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Komplikationen entstehen, wenn mancher nicht weiß, dass es Binnen keinen Unterschied macht, ob man zwischen den Tonnen oder außerhalb rumschippert,
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ah ja, wo binnen gilt das denn? ...
Binnen wird mit den (NICHT durchgehend gesetzten) roten und grünen Tonnen die Fahrrinne markiert.
Dabei ist nach den Begriffsbestimmungen die Fahrrinne (38.) nur ein Teil des Fahrwassers (37.).

Bei den Fahrregeln wird immer nur Bezug auf das Fahrwasser und nicht auf die Fahrrinne genommen.

Ergo, bezüglich der Vorfahrt: Überall

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.11.2015, 06:02
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wer schon einmal vor Biograd in eine Regatta geraten ist und die Durchfahrt durch diese "überlebt" hat, den kann nix mehr erschüttern.....

(Habe ich schon zigfach erlebt).
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 16.11.2015, 06:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
.....
Seekarte? ja klar, wenn es die denn überhaupt mit entsprechenden Tiefenangaben für das Revier gibt und der Verkehr dem Skipper genügend Zeit läßt, die Seekarte zu Rate zu ziehen.
Entschuldigung, aber wenn Du ohne Karte und ohne notwendige Info über das Revier fährst, handelst Du aber sehr fahrlässig.
OK, an Rhein, oder und Elbe (oberhalb Hamburgs) ist es sicherlich so, dass außerhalb der betonten Rinne kein Platz ist - aber da begegnest Du auch Seglern eher selten. Es ging hier, beim TO, eher um die Berloiner Unerhavel mit Wannsee. Da sollte man schon wissen, wo man lang kann, und wo nicht.
Es ist völig klar, dass ich Dich an der Pfaueninselenge nicht nach rechts drängen dürfte, und ich Dir, wenn Du rechts fährst, Dir ausweichen muss. Es ist aber ebenso klar, dass Du mitten in der Großen Breite in jedem Fall ausweichpflichtig wärst.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.11.2015, 06:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde mich dennoch ausschließlich innerhalb der Betonnung halten, so hat man dann im Fall des Falles ja auch backbord wie steuerbord genügend Raum zum ausweichen.
Was sich bei uns auch gerne ab und an beobachten lässt, sind Segler mit eingeholtem Segel und offensichtlicher Fahrt mit Maschine, jedoch ohne gesetztem Kegel, die dann immer noch glauben, sie hätten Vorrang.
Muß wohl an der Gewohnheit liegen, oder es ist ein Phänomen wie mit den Sternenträgern unter den Automobilen

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 16.11.2015, 08:38
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Wenn ich als Segler mit eingeholten Segeln fahre, brauch ich keinen Kegel.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 16.11.2015, 08:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn ich als Segler mit eingeholten Segeln fahre, brauch ich keinen Kegel.
Das ist richtig. Ich habe dann aber auch die Ausweichregeln für Mobos untereinander einzuhalten, und binn, wen der andere von StB kommt, ausweichpflichtig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 16.11.2015, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.735 Danke in 20.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
aber da begegnest Du auch Seglern eher selten.
das halte ich für ein Gerücht.
in manchen Bereichen des Rheins wird sehr stark gesegelt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 16.11.2015, 19:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber wenn Du ohne Karte und ohne notwendige Info über das Revier fährst, handelst Du aber sehr fahrlässig.
OK, an Rhein, oder und Elbe (oberhalb Hamburgs) ist es sicherlich so, dass außerhalb der betonten Rinne kein Platz ist - aber da begegnest Du auch Seglern eher selten. Es ging hier, beim TO, eher um die Berloiner Unerhavel mit Wannsee. Da sollte man schon wissen, wo man lang kann, und wo nicht.
Es ist völig klar, dass ich Dich an der Pfaueninselenge nicht nach rechts drängen dürfte, und ich Dir, wenn Du rechts fährst, Dir ausweichen muss. Es ist aber ebenso klar, dass Du mitten in der Großen Breite in jedem Fall ausweichpflichtig wärst.
Ich bin ja auch schon mal auf den ostdeutschen Gewässern unterwegs gewesen, und ich habe schon auf recht breiten betonnten Wasserflächen dicht hinter den Tonnen Fischernetze gesehen oder Menschen, die bis zu den Knien im Wasser standen - also ein recht ungeeignetes Fahrgebiet für Motorboote.
Wenn ich nun einem Segler, der auf irgendwelchen "Rechten" besteht, nun hinter die Tonnen ausweiche und ich mir ein Netz in die Schraube ziehe - zahlt der dann meinen Schaden?
Ich würde als Segler mit einem kleineren Boot NIE dicht vor den Bug eines größeren Bootes fahren - weiß ich denn, ob dessen Skipper aufpaßt oder ob sein Stopmanöver gelingt?
Menschliche und technische Fehler können immer passieren, aber Schäden provozieren muß man nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 16.11.2015, 21:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...aber Schäden provozieren muß man nicht.
Den Schaden provozierst Du, wenn Du als Ausweichpflichtiger nicht ausweichst. Ich fahre als Segler eigentlich auch nicht wirklich dicht vor den Bug eines größeren, es sei denn, wir haben Blickkontakt, der besagt, alles wird gut. Aber wenn Du darauf beharrst, dß Du als größeres Boot nicht ausweichen mußt - dann ist das der Einsatz des "Rechtes" des Stärkeren, und grob unfair.
Dem TO geht es hier um Regatta. Da darf man sowieso nach Möglichkeit außenrum fahren. Und ansonsten hat man als Mobo-Fahrer (und ich habe auch etliche Motorstunden auf der Uhr) die Möglichkeit, enge Situationen mit dem Gashebel zu entschärfen.

Ich kann ich in den letzten 5 Jahren an exakt EINE Situation mit einem Segler erinnern (wir beide an der Kreuz, er Stb-Bug, ich Bb-Bug und er meinte, Vorrang zu haben), aber an etliche Situationen mit Mobos. Der Klassiker ist dabei, dass die Skipper meinen, zwischen den Tonnen auf der Berliner Unterhavel oder auf dem Plauer See (bei BRB) müsste ein kreuzender Segler ihnen ausweichen. Das ist Unsinn, un natürlich fahre ich -man liebt sein Boot ja, ein Maöver des letzten Augenblicks. Da ich meinen Dampfer kenne, gehe ich aber auch betont eng um sein Heck rum (also,etwa so eng, wie bei guten Freunden auf einer Wettfahrt). Das finden die dann auch blöd, die Lackafen......
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 16.11.2015, 21:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ausweichen müssen und ausweichen können ist oft was anderes. Wenn ich ausweichen kann, tue ich es - aber nicht, wenn ich mein Boot dabei beschädige.
Und wenn ich wegen einem unfähigen Segler aufstoppen muß und mir der nächste Segler ins Heck knallt (der halt eben ganz eng vorbei wollte), ist es eben dessen Fehler. Und dafür muß der halt gradestehen. Das war dann das entschärfen der Situation mit dem Gashebel.
Du magst etliche Stunden unter Motor gefahren sein, ich habe etliche Stunden unter Segel. Zum Glück aber meist in Revieren, wo man nicht unbedingt den letzten cm ausquetschen will, sondern anderen Bootsfahrern, egal ob Segel, Motor, Ruder oder sonstwas einfach mehr Raum läßt und unnötige, aber möglicherweise gefährliche Manöver unterläßt. Wo man, egal welcher Antrieb, andere toleriert und achtet. Und nicht wie im hier behandelten Revier geschehen, den Gruß eines Mobofahrers ignoriert, aber dann wegen der Unfähigkeit, den eigenen Außenborder anzuwerfen, nicht in den Hafen kommt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 16.11.2015, 22:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
A...
Und wenn ich wegen einem unfähigen Segler aufstoppen muß ....
Falsch: Der Segler weicht einem unfähigen Mobo-Fahrer aus. Das passiert zunehmend häufig und unnötig.
Und Segler erkennen fähige Mobo-Skipper ganz gut. Wenn der Mobo-Skipper vehement aufstoppen muß, hat er die Situation falsch eingeschätzt. Wenn er kurz etwas Gas zurück nimmt, und den Segler passieren läßt: Respekt und freundlicher Gruß.
Viele, wenn nicht die meisten Segler wissen mit Mobos ganz gut umzugehen, fahren wir dich selbst auch viel mit Motor auf unseren Seglern, wenn wir ds Boot über die Kanäle überführen, oder auf Begleit- oder Sicherungsbooten beim Jugendtraining, oder bei Regatten als Sicherungs- oder Schiriboot.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 16.11.2015, 22:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Falsch: Der Segler weicht einem unfähigen Mobo-Fahrer aus. Das passiert zunehmend häufig und unnötig.
Und Segler erkennen fähige Mobo-Skipper ganz gut. Wenn der Mobo-Skipper vehement aufstoppen muß, hat er die Situation falsch eingeschätzt.
Falsch! Der Segler war nicht in der Lage, sein Manöver sachgerecht auszuführen und verursachte somit die blöde Situation.
Muß ein Segler unbedingt vor dem Bug eines Motorbootes wenden, wenn beidseits jede Menge Platz vorhanden ist? Darf man ein anderes Boot behindern, wenn das absolut keinen Sinn macht und absolut unnötig ist?
Übrigens hatte der zweite Segler hier die Situation ebenfalls völlig falsch eingeschätzt, sonst hätte er mehr Abstand gehalten.

In der beschriebenen Situation hatte ich beiden beteiligten Seglern angeboten, über Funk die Wapo zu rufen um die Schäden zu dokumentieren. Wurde von beiden dahingehend beantwortet, daß sie fluchend das Weite suchten. Klasse Reaktion.

Interessanterweise habe ich ähnliche Situationen (glücklicherweise aber nicht so krass) - auch als Skipper eines Seglers mit gelegtem Mast - wiederholt im vorgenannten Revier erlebt, aber noch nie auf dem IJsselmer oder der Waddenzee.
Woran liegts?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 16.11.2015, 22:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wenn man in einem stark befahrenen Segelrevier Motorboot fahren will, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit dem Segeln soweit zu befassen, dass man in etwa erkennen kann, was ein Segler vorhaben könnte. Durch minimal anderes Verhalten kann man so jedem Problem von vornherein aus dem Weg fahren. Natürlich ist niemand dazu verpflichtet und es hat jeder das Recht, auf seinem Recht zu bestehen. Aber für mich ist das der einfachere Weg.


Dann versuche mal bei der Travemünder Woche, aus Travemünde nach Neustadt zu kommen
o.k. ist ein anderes Revier, aber da ist Krieg

Nee, im Ernst, das macht keinen Spass

Ein Grund warum ich aus der Ecke weg bin
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 16.11.2015, 22:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Falsch! Der Segler war nicht in der Lage, sein Manöver sachgerecht auszuführen und verursachte somit die blöde Situation.
Muß ein Segler unbedingt vor dem Bug eines Motorbootes wenden, wenn beidseits jede Menge Platz vorhanden ist? Darf man ein anderes Boot behindern, wenn das absolut keinen Sinn macht und absolut unnötig ist?
Übrigens hatte der zweite Segler hier die Situation ebenfalls völlig falsch eingeschätzt, sonst hätte er mehr Abstand gehalten.

In der beschriebenen Situation hatte ich beiden beteiligten Seglern angeboten, über Funk die Wapo zu rufen um die Schäden zu dokumentieren. Wurde von beiden dahingehend beantwortet, daß sie fluchend das Weite suchten. Klasse Reaktion.

Interessanterweise habe ich ähnliche Situationen (glücklicherweise aber nicht so krass) - auch als Skipper eines Seglers mit gelegtem Mast - wiederholt im vorgenannten Revier erlebt, aber noch nie auf dem IJsselmer oder der Waddenzee.
Woran liegts?
Komischerweise habe ich noch nie Probleme mit anderen seglern gahbt, wenn ich selbst mit Motor unterwegs war. Komischerweise kommt es immer mal wieder zu engen Situationen mit Mobos, wenn ich segle.
Und, ja, die Sache mit dem rechten Ufer ist mir bewußt.
Und, ja, wenn links und rechts Platz ist, liegt es doch wohl in der Verantwortung des Mobos, auszuweichen.
Manchmal gehört es auch dazu, mal mehr als einen Segler durchzulassen, und länger als 5 s vom Gas zu gehen. Schaffen ja auch viele...
Interessanterweise erkennt man als Segler oft schon weit vorher, bei welchen "Kollegen" es eng wird, und welcher motorisierte Wassersportler souverän, und oft auch mit nur wenig Fahrerlust mit einem ganzem Trupp kreuzender Segler souverän klarkommt.

Ich selbts stell mich manchmal mit Nahezuaufschießer fast in den Wind und bedeute dem Mobo, etwas fixer zu passieren.
Auch als Segler kann man zuweilen icht so einfach wegwenden.
Versierte Mobo-Skipper können übrigens auch die Ausweichsituationen von Seglern untereinander erkenne, bzw die Situation, die sich ergeben würde, wenn der Segler wegwendet.
Und wenn der Segler das Manöver des Letzten Augenblicks fährt, ist es ie Schuld des Mobos.
Unmittelbar vor den Bug eines anderen (sei es Segler oder Mobo) zu wenden, ist ein NoGo.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 16.11.2015, 23:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Und, ja, wenn links und rechts Platz ist, liegt es doch wohl in der Verantwortung des Mobos, auszuweichen.

Du hast doch selbst hier irgendwo geschrieben, daß gute Segler schon mal sehr dicht an Mobos ranfahren, weil sie es können. Und wenn ich einen Segler sehe, der dicht vor meinem Bug queren will, dann mag das passen. Wenn der allerdings ein unsinniges Manöver vor meinem Bug versemmelt - das soll ich ahnen und nach der möglicherweise richtigen Seite ausweichen? Als guter Segler hätte er sein Manöver vor oder hinter meiner Kurslinie gefahren und mich nicht völlig unnötigerweise behindert. Dann hätte ich nicht aufstoppen müssen und sein traniger Kollege wäre mir nicht ins Heck gebrummt. Wenn die beiden ein sauberes Gewissen gehabt hätten, dann hätten die doch gern auf die Wapo gewartet, oder?

Übrigens, ich hatte als Segler noch nie Probleme mit Motorbooten - warum wohl?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 17.11.2015, 06:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Du hast doch selbst hier irgendwo geschrieben, daß gute Segler schon mal sehr dicht an Mobos ranfahren, ...
Und wo? Da Mobos meist etwas schneller als Segler unterwegs sind, fahren die Mobos dicht an Segler heran.


Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...
Übrigens, ich hatte als Segler noch nie Probleme mit Motorbooten - warum wohl?
Keine Ahnung, vielleicht auf einer Talsperre, wo es keine Mobos gibt? Oder auf der freien See, wo Platz ohne Ende ist?

Des Weiteren bitte ich Dich, meine Beiträge genau zu lesen, ich schrub, dass es ein NoGo ist, anderen unmittelbar vor den Bug zu wenden.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 17.11.2015, 09:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
U

Des Weiteren bitte ich Dich, meine Beiträge genau zu lesen, ich schrub, dass es ein NoGo ist, anderen unmittelbar vor den Bug zu wenden.
Na also, sage ich doch auch. Der Typ machts aber trotzdem, provoziert die kritische Situation ( mit der ich nicht rechnen mußte), aber ich soll dann nach der "richtigen" Seite ausweichen? Ich konnte schließlich eine Kollision mit diesem Möchtegernsegler vermeiden
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 17.11.2015, 16:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo alle BF-ler zusammen .



Hallo ohne Namen ( Pusteblume ) ,
wäre schon freundlich Dich richtig hier ansprechen zu können .


Ihr 2 kommt sowieso nicht auf einen Nenner .

Du solltest aber auch genau lesen was z.B. Ewald notiert .

Er schrieb nie, dass er dass Recht des größeren u.o. stärkeren Bootes beansprucht .
Nur dass er als Segler selber nicht vor einem großem Bug herum hühnern würde .

Einzelne Regeln u. Rechte hin u. her,
was ist mit der Rücksichtsnahme ? § 1 ???


Und dann ohne Namen,

ich rate immer vom schlechten Fall auszugehen .
Was ist wenn z.B. der MoBo Fahrer verkrampft oder sonstige Schwierigkeiten hat ?

Das kann kein Segler u. auch andere Skipper wissen !

Auch mit Fahrfehlern ist immer wieder zu rechnen !


Rechte u. Regeln hin u. her,

Boot kaputt, der Tag u. Stimmung sowieso .
Wenn es übel läuft Verletzte oder gar Tote,
dann noch Unfallaufnahme, Waschpo, Strafen, Kosten , ... .Nerven, Herz, . .. ... .

Was soll das ???


Ich habe es auch zu oft erlebt,

fahre für alle klar erkennbaren sauberen Kurs mit konstanter
Geschwindigkeit,
an Steuerbord nah die Betonnung,
rundherum mächtig Raum
und trotzdem dreht ein Segler kurz vorm Bug wieder in meinem Kurs .


Muß aber dazu sagen, dass die Meisten das nicht so machen !

Wer segeln kann, der kreuzt meinen kurs mit Raumreserve,
so das alle gut erkennen, wie fein es passt .

Würde dann wieder nur herumgezickt, gibt das nur wieder weiter Unsicherheiten,
was Gefahren fördern könnte .


Und gegrüßt werden die guten Segler grundsätzlich .


Grüße ins BF : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 17.11.2015, 20:53
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
ich rate immer vom schlechten Fall auszugehen .
Was ist wenn z.B. der MoBo Fahrer verkrampft oder sonstige Schwierigkeiten hat ?
Genau das ist es!!
Ebenso Anfänger haben so schon genug mit sich selbst zu tun und müssen nicht extra von einem Segler bedrängt werden, der unbedingt den letzten Meter ausnutzen will, weil er es gestern auch schon so gemacht hat!!
Schließlich fährt auch niemand mit dem Auto so dämliche Harakiri-Aktionen auf der Straße, also wieso muss man es auf dem Wasser so machen!!

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.