|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Dichtring
Beim Ausbau und Zerlegen meines Transom`s sind eine Menge Schrauben, Muttern, Dichtungen und sonstige Kleinteile angefallen. Ich hab nun mal alles sortiert und dabei ist ein Dichring übrig geblieben den ich einfach nicht zuordnen kann. Er sit aus Gummi wie ein O-Ring aber flach und genutet. Die Nut auf dem Aussendurchmesser ist sicher Original, die Nuten auf den Flachseiten könnten auch vom Zusammendrücken entstanden sein.
Hat jemand eine Idee wo die hin gehören könnte. Auf den Explosionszeichnungen hab ich nichts gefunden, was ja aber nichts heißen muss.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (20.12.2015 um 15:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann ergänzen wir mal mit dem Kreuzgelenk und deren Fotos.
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Ich kann die Bilder nicht richtig deuten ist das Gelenk richtig defekt gewesen und der Abbruch vom Gehäuse wie ist das zu erklären? Ich habe noch nie ein Kreuzgelenk zerlegt Ich kann nichts besonderes erkennen hilf mir mal auf die Sprünge Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf Bild 7 siehst du das Kreuzgelenk und die 4 Lagerschalen. Das Kreuzgelenk selbst ist noch in Ordnung aber eine der 4 Lagerschalen ist gebrochen
|
||||
|
||||
OK - so erkenne ich das jetzt auch.
ich dachte das sei evtl. bei der Demontage gebrochen. was ist bei den neuen Kreuzgelenken alles dabei? Nadellager, Lagerschalen die beiden Kreuze... ? |
|
||||
|
||||
Das Kreuz und die 4 Lagerschalen. In den Lagerschalen liegen die Lagernadeln (Rollenlager)
|
||||
|
||||
Und hoffentlich neue Segeringe
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dichtungen und O-Ringe einkleben
Zu meinem Revisionsumfang gehören natürlich auch neue Dichtungen, O-Ringe etc.
Mercruiser führt in den Reparaturanleitungen ja verschieden Kleber auf. Muss man diese benutzen oder gibt es Alternativen ? Wie handhabt ihr das ?
|
||||
|
||||
die Kleber würde ich benutzen, die bringen schon was
|
||||
|
||||
Ja der grüne Mist klebt jetzt noch an meinen Finger
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder von Peter's Antrieb der gerade bei mir in der Revisionsabteilung gelandet ist.
Zuerst mal AF runter, dann mit Hochdruckreiniger den Mist weg! Heute mal von Hand mit 400 erter Nassschleifpapier bearbeitet. Bald wird die Grundierung aufgetragen. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Wenn Ihr schon so viel Zeit,Mühe und Kosten für das optische Aufpimpen investiert entfernt auch einmal den Bearing Carrier im UWT. Hier entstehen gerne mal im laufe der Zeit Spannungsrisse im UWT Gehäuse durch Korrossion. Ist nur ein gut gemeinter Tip. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Nur entfernen und kontrollieren oder Neu ? Wobei Neu kostet der schon den stolzen Preis von € 500,-
|
||||
|
||||
Da sieht alles noch tipiditopi aus.
Das würde ich mir keine Sorgen machen. Da würde ich mal nichts dran machen. Hört und fühlt sich alles noch sehr gut an |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ganze kostet Dir einen neuen O-Ring. Tragflächen reinigen und mit den vorgeschriebenen Schmiermitteln wieder zusammen bauen. Aber manche Leute hören und fühlen so etwas. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Schade das ein Stück von der Finne fehlt
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Habe ich extra abgesägt, weil der Z sonst nicht auf den LKW von Peter passt
|
|
||||
|
||||
Naja kleiner Schönheitsfehler. Der Antrieb hat wohl schon einiges abbekommen und wurde dann mit AF überdeckt.
Es wird Zeit den was gutes zu tun |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas das ist eine Sportfinne die kostet Aufpreis
|
||||
|
||||
Finn-tuning, shortcut
|