![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Fragezeichen - in Ermangelung einer funktionsfähigen Tastatur. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Was jetzt...
Dann wird's aber langweilig hier! Ist doch immer das gleiche, oder? Die Plastik-Fraktion schwört auf GFK, die Holzwürmer sehen keine Alternative zu Okoume, dann kommt die Stahlgenossenschaft und meint, ein richtiges Boot muss im Hochofen geboren werden usw, usw. Die Maurer Zunft ist hier zwar nicht so stark verteten, aber in einem demokratischen Forum soll auch Platz für Betonschiffe sein. Hatten wir eigentlich irgendwo schon mal Schilf als Baumaterial ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast recht, Ingo...
Schlussendlich geben alle Materialien Arbeit, das is mir das wichtigste, ob ich sie mag oder nicht. Also versuchen wir nun weiters, Stephan bei seinem Vorhaben zu unterstützen, gelle? Lg, Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Achja, ich kann auch sehr gewählt schreiben. Mache ich hier eher nicht, sondern wie mir der berühmte Schnabel gewachsen ist. Daher bitte nicht jedes Wort auf die Waaage legen und persönlich angegriffen fühlen! ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
...und so eine Reinke hat ja noch einen Vorteil: wenn mein Arbeitgeber noch frecher wird, segel ich ihm ein Loch ein seine Bavaria-Plasteschüssel und schnappe mir Paul und bin wech....
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde den trööt hier insofern hochinteressant, weil ich Stephans Vorhaben schon vor 20 Jahren nach der Lehre umsetzen wollte.
Mein Favorit war die Jeantex 3 aus Sharpings Buch 'Bau und Konstruktion von Jachten'. Damit wollte ich dann 'rundum' und mir mein Brot als fliegender Bootsbauer in den Häfen und Werften unterwegs verdienen. Auch damals stellte sich dann schon die Frage, ein gekauftes herrichten oder eben Neubauen. Nun, es kam Familie mit Kind etc. , und mein Traum musste natürlich zurückstehen. Begraben hab ich ihn aber nie, und aktueller wirds in den nächsten Jahren eben auch. Immerhin is der junge schon 13. Habe neuerdings wieder Entwürfe in mischbauweise gesehen, zwar mit knickspant, aber eben auch die nicht abwickelbaren rumpfteile in dickschichtfurnier oder lisolettabauweise. Mit eben erwähnten tragenden einrichtungsteilen usw. Aber mir geht's da nicht anders als Stephan. Am liebsten natürlich selberbauen, aber das würde bei einem einzelbau wohl ewig dauern, bei meinen finanziellen Möglichkeiten. Oder eben ein gutes Kasko oder eine alte Renngeiss heranziehen und nach eigenen Wünschen ausbauen. Ist eben die Gretchenfrage und bedarf einiger Planung und vorausschau. Mal sehen, wie sich das hier entwickelt, es könnte wenn ernsthaft ausdiskutiert ja wirklich die Blaupause für einige träumchen sein. Lg, Alex 😊
|
|
|||
|
|||
![]()
Vorschlag in Stahl:
ich hab den Kasko schon mal in anderem Zusammenhang hier gepostet: http://www.boat24.com/de/Segelboote/...detail/224443/ Aber warscheinlich zu klein und auch zu wenig Segelboot, oder Stephan? MFG S |
|
||||
|
||||
![]()
Um mal die Frage nach dem Traumboot zu beantworten: Dehler DB1, modifiziert zum Einhandsegeln und bitteschön nicht runtergeritten
![]() Ich hatte nie im Sinn, als segelnder Vagabund unterwegs zu sein, auch ist es mir bisher nie in den Sinn gekommen, dauerhaft auf einem Boot zu leben. Ich hätte allerdings auch nie gedacht, dass ich mal bei AWN Yachtzubehör verkaufe oder 4 Kinder, teilweise alleine, großziehe. Leben ist auch manchmal das, was einem passiert, während man ganz anders plant. Und wenn es passt, lebe ich eben auf einem Boot. Kann ja sehen, wie es mir gefällt und sehe dann, wie ich das ausbaue. Auf jeden Fall gab mir dieser Tröt viel Anregung und macht mir auch Mut. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde einen schönen Motorsegler mit Deckshaus vorziehen. Ansonsten wäre ich vom Leben auf einem Boot nicht abgeneigt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Eine Reinke Taranga mit einer festen Spray klingt vernünftig und passt besser. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Stephan, immer locker!
![]() Ich finde den Tipp von Frank absolut richtig! Eher Wohnraum als Segeleigenschaften! Wie oft bist du aufm Boot und bewohnst dieses und wie oft segelst du damit....eben. Von daher ist n Motorsegler doch ne klasse Sache. Und n Motorsegler hat ja erstmal nix mit viel Geld zu tun. Wieso finanzierst du denn nicht?? N Haus oder ne Wohnung kaufen doch wohl auch die wenigsten bar. Keiner redet über ein Schiff größer 100.000€ oder so. Aber für, ich sag mal 30-50K€, ist der Suchradius schon um einiges größer. Und armortisieren tut sich der Dampfer ja eh, das haben wir besprochen hier. Nur so als Idee. Jakob
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Edit: zu gestern. Hier: http://www.rboa.org.uk/ sind die britischen Redidentel boat Owners zuhaus.(Ich brauch nen Ordnungsystem für meine Lesezeichen ![]()
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (27.12.2015 um 09:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Erzähl mal n bisschen was vom wohnen auf 27 Fuß, bitte!
Ganzjährig? Wie hast du das mit duschen und Toilette gehandhabt? Stahlboot? Jakob
|
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, den Kahn hab ich zu meinem 21 geburtstag als "Kasko" geschenkt bekommen. War ne entkernte "sneekermeer " holl Knickspant. Dazu gabs noch nen ferryman A10/20 Motor der noch eingebaut werden musste. Na ja, unbeleckt bootsbauerischen Wissens haben wir erstmal den Binnenballst rausgenommen und den kiel verlängert, so auf knapp 1,5 m. Der Schweisser, der Vereinskraner und ich waren der Meinung, das kann das boot gut ab
![]() Ofen nen klitzekleiner feststoffbrenner, reichte völlig. Volle Stehhöhe halt durch die herausnahme des innenballstes aus dem breitem Kastenkiel. Toilette? da gab es einen recht bequemen Sitz im zentralen Schrank/Abstellraum, wo die Pütz mit dem rotem Griff prima drunterpasste ![]() Naja, damit war ich dann mit meinem sohn nen paar Jährchen unterwegs. Danach hab ich noch nen paar jahre auf dem böötchen gewohnt. Ginge heute auch nicht mehr, ist klar. aber durch das "rumzigeunern" auf kleinem Boot mit engen Budget lernst du mit wenig auszukommen, du vermisst auch nicht viel mehr. Hier habe ich die ertsen Jahre in Münster gelegen. Da hatte ich das Glück, das der Stadthafen gerade in"Wallung" war. Als Industriehafen (fast)aufgegeben, "alternativ "werdend , kleine Betriebe -heute wohl Start ups genannt- Verfall und die ersten Projektentwicklungen hatten gerade ihr auge drauf geworfen.-war alles da, da war es mir möglich nen Liegeplatz zu kriegen, na ja, mit LKW anfahrt nem funktiofähigem 50To kran ![]() Weihnachten mußt ich drei Kästen Pinkus löhnen und Ostern zwei flaschen von nem bestimmten Fusel, für Stromverbrauch. - Fragt aber bitte nicht wieso, das weiss ich nicht mehr, nur das das irgend nen bescheuerter Grund war ![]() Aber Cool wars, Günstig, ich war jung,-seufz ![]() und hmm recht viele Mädels wollten doch ganz gern das boot besichtigen ![]() Melde und ordnungsamtlich natürlich ein schweres Vergehen, das hat aber -glaub ich -nie besonders schwer auf meinen Schultern gelastet.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich lese den Thread voller Interesse mit und bin auch ein Freund der Emka's. Habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes Angebot gefunden. http://www.boot24.com/segelboot/sege...ukh-motor.html Vielleicht ist das ja was LG
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es dir ernst ist mit auf dem Wasser leben und dein Budget wirklich klein, dann würde ich in der Tat überlegen ein Reinke Kasko zu kaufen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...6686-211-13372 Hattest du das ursprünglich verlinkt? Bekommst du wahrscheinlich tatsächlich äußerst günstig. Und ich sehe bei den Reinkes einige Vorteile: 1. Zum einen sind das Decksalonyachten. Du hast es schön hell. Dauerhaft im Keller wohnen käme für mich nicht in Frage. 2. Die Teile haben ihren guten Segeleigenschaften weltweit bewiesen. Vielleicht willst du irgendwann mal auf Langfahrt gehen? Dann hast du das richtige Boot. 3. So wie das verlinkte Boot jetzt aussieht kannst du noch alles auf dich anpassen. 4. Gerade den Rostschutz innen + Isolierung kannst du bei so einem Boot noch selbst machen. Das fände ich extrem wichtig. Da weisst du dann wenigstens was du hast. 5. Auch das Rigg könntest du komplett auf Einhandtauglichkeit hin bauen. 6. Die Teile habe meistens Stehhöhe. 7. Die Kimmkieler haben den Vorteil, dass du das Boot wirklich überall hin stellen kannst. 8. Bei so einem Boot könntest du auch das Rigg erst in ein zwei Jahren bauen (lassen) und hättest solange ein Motorboot. Am Ende hättest du dann ein komplett neues Rigg. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Doch, ich könnte mich so richtig damit anfreunden.....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Etwas Faltencreme würde dem guten Stück tatsächlich nicht schaden.
![]()
|
|