|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das grüne Bild war nur ein Restlichtverstärker (Nachtsichtgerät)und auch nur 2te Wahl gegen das was heut Topoftheline ist!
Wärmebildkameras haben in der Regel schwarzweiss Bild wobei die auch mit verschiedenen Farbstufen zu bekommen sind. Mfg Micha
|
||||
|
||||
Genau dieses Problem sehe ich auch in Küstennähe, selbst mit Suchscheinwerfer nur schwer zu erkennen
|
||||
|
||||
Zitat:
So was hab ich noch nie vermißt, braucht es einfach nicht. |
|
||||
|
||||
Tempoabhängig sag ich mal!
Was man nicht versucht hat,kann man auch schwerlich vermissen! Mfg Michael
|
||||
|
||||
wo bleibt denn da das Abenteuer, da kann er ja gleich mit dem Zug fahren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Langsam in SD bei dunkler Nacht reingetuckert und letzt.Rotwein ausgetrunken, dabei längst an meinem Steg vorbei. Auf einmal weit hinterm gelben Kran sag ich zu Frau können Hunde übers Wasser laufen-Sie wieso -Ich neben unserem Boot läuft ein Hund. Fazit aufgesessen ,Gas gegeben ,Prop geschrottet. Seitdem erinnert mich mein Vermieter immer daran das der Liegeplatz 100M vorm gelben Kran ist. An solche Dinge erinnert man sich nach Jahren noch. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Logisch, ein Blindflug mit hoher Geschwindigkeit ist ne ganz andere Nummer.
Alles was ich schreibe gilt bis zu etwa 10 bis 15 km/h, schneller werd ich nie. Diese Geschwindigkeit ist aber bei jedem Boot möglich ....... |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Tipps. Wie oben bereits geschrieben, soll die Nachttour nur dazu dienen "schnell" nach Dubrovnik zu kommen. Die Rückreise wrd mehrere Tage Dauern und einige Sehenswürdigkeiten werden besichtigt. Danke Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
richtig, kein oder wenig Licht an Bord und wenn dann rotes Licht. Und wie bereits geschrieben, werden die Seekarten entsprechend angepasst, das man auch rote LF bei Rotlicht sieht, denn Rote Striche bei Rotlicht sind unsichtbar |
|
|||
|
|||
Zitat:
nach vielen Jahren Bootfahren bei Tag und teilweise bei NAcht (kurzere Strecken) ist es einfach die nächste Herausforderung. Die Sehenswürdigkeiten werden auf der Rücktour besichtigt, da haben wir mehrere Tage Zeit. Es ist einfach der Reiz einer Nachtfahrt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der K.H. Beständig habe ich mit neuester Ausgabe, klar doch. Kompass etc. ist alles vorhanden (Steiner Navigator Fernglas) und übrigens ist im Navi auch ein Kompass. Das Navi läuft vermutlich mit, abgedeckt mit Spritzdeckel und bei Bedarf einfach Deckel runter und schauen. Was macht einer, wenn er mal mit Navi unterwegs ist (z.B. bei Pashman, Dogi Otok, Kornaten, da sieht vieles ähnlich aus ) und der Plotter fällt aus? Da braucht man auch Karte und sollte es beherrschen. Ich mute mir zu, die Navigation durchdringt zu haben, denn ich mach seit Jahren die Aufgaben für eine Schnitzeljagd mit Booten (siehe weiter oben). Und da gehört genügend Kenntnis in Navigation dazu. Wie bereits von anderen erwähnt, werden wir sehen, ob die 15 kts Durchschnitt zu hoch sind. Es war einfach eine Schätzung, die ich nicht für unrealistisch halte, da tagsüber 23-25 kts kein Thema sind. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
dies ist in meiner Reiseroute bereits bedacht (nur nicht in diesem Thread aufgeführt, weil sonst viiiiieeeeel zu lang). Ich fahre nie ohne das Wetter zu kennen, Plan B bzw. bei weiten Strecken Plan C parat und neueste KArten, Beständig, NAvi etc. an Bord. Somit kann die Fahrt jederzeit unterbrochen werden und entsprechend angepasst werden. Es soll kein Wettrennen sein, sondern Spaß beim Bootfahren mit maximaler Sicherheit (upps ich hoffe dies versteht jetzt niemand falsch und meint: "dann fahr nur Tagsüber oder gar nicht", das wäre 100% Sicherheit aber dann bräuchte ich auch kein Boot und kein Hobby) MAnchmal frage ich mich, ob die absoluten Gegner dieser Tour nie nachts Autofahren, denn überall können Rehe, Wildschweine, Menschen etc. auf die Straße springen, Reifenplatzer auf der Autobahn passieren, Bäume umknicken etc. Also als Anfänger würde ich es nicht machen, aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem Boot traue ich mir das auf jeden Fall zu und werde es auch durchziehen, Termin natürlich Wetterbedingt. Mond und WInd, Wellen Danke |
|
|||
|
|||
usps aktuell glaub ich ein schlechter Vergleich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht: An Pfingsten sind wir Höhe Biograd. Dann ist zunehmender Mond, da werden wir eine kleine Nachttour zur Probe unternehmen. Im August sind wir in Raum Sibenik, da ist ab 10 August zunehmender Vollmond. Da werden wir einen geeigneten Zeitraum finden. Mondstand, Wetterbericht etc. Unsere gewählte Route (Anfangsfrage) zeigt richtig zu sein. Die Detailausarbeitung (z.B. Korcula LF etc.) arbeiten wir im Detail jetzt aus. Alles Equipment(Navi, Kompass, Notsignale etc.) ist vorhanden. Rotlicht wird genutzt, Plan B und Plan C wird ausgearbeitet. Ausreichende Kenntnis in Navigation vorhanden. GGf. wird die Tour auf zwei Nächte ausgearbeitet, das ergibt sich bei der Detailplanung. Durchschnittsgeschwindigkeit wird nochmals überdacht und entsprechend berücksichtigt. Die Rücktour findet tagsüber an mehreren Tagen mit vielen Sehenswürdigkeiten statt. Nicht alle, sonst haben wir nächstes Jahr kein Ziel mehr Ich bedanke mich bei allen Fürsprecher für die guten Tipps und werde diese in der PLanung berücksichtigen. Alle Skeptiker: schade für Eure Sichtweise. Aber es kann nicht jeder das gleiche machen und ein gewisses Risko (kalkulierbar) gibt es immer, sonst dürfte eine Schlauchbootfahrer niemals mehr als 200 Meter vom Land weg fahren Also Danke nochmals. Holger |
|
|||
|
|||
Hi,
Nicht unbedingt passend zum Thema Nachtfahrt, aber wir haben mittlerweile das 2. Mal versucht mit einem gleich großen Boot wie der TO von Primosten Richtung Solta, Brac, etc. zu kommen. Jeweils vor ca. Höhe der Insel Planka mussten wir immer umkehren, der Wellengang war grenzwertig und durch die teilweise extremen Wellen der "Großen" wars praktisch unfahrbar dort Hat jemand einen Tipp welche Wetterlage "ideal" für die Vorbeifahrt dort ist ?(Windrichtung, evtl. Tageszeit?) Durch den fehlenden Schutz von vorgelagerten Inseln ist es dort natürlich prinzipiell rauher, aber das ich dort mit einem 6m Gleiter nicht "vorbeikomme" ärgert mich schon... lg, Toni |
|
||||
|
||||
@Toni: Ist zwar off-Topic, aber ich kenne die Ecke und es hat früh morgens eigentlich häufig gute Bedingungen dort. Problem ist eher, wie Du wieder zurückkommst, wenn sich die Welle dann aufbaut...
|
|
|||
|
|||
Wir würden dann unterhalb ja einige Tage bleiben (Brac, Solta, Hvar,...), von daher kein Problem dann auch wieder morgens zurückzufahren. Danke ;)
|
|
||||
|
||||
Damit ich mir ein Bild machen kann bräuchte ich die Position der Insel Planka.
|
|
||||
|
||||
Wer mit einem 6m Boot diese Strecke nicht fahren kann oder will sollte das Ganze überhaupt lassen. Das ist doch die "Kindergartengegend" von Kroatien.
|
||||
|
||||
Auf die Meldung hätte ich dann gewartet-bist ja wahrscheinlich selber als Hochseekapitän zur Welt gekommen...
Und es geht ums WOLLEN, richtig. Nachdem ich mit Frau und Tochter unterwegs bin will ich mir 1,5 m Wellen mit unserm Boot nicht antun. Bin auf Urlaub und nicht auf Abenteuer-Reise. Alleine würde ich wahrscheinlich einfach durchpflügen Aber egal, hier die besagte Gegend..
|
|
||||
|
||||
Ruhig Blut. Wenn dort 1,5m-Wellen sind ist eben einfach miserable Wetterlage. Kann dort sicherlich nur bei ausgeprägtem Jugo oder auch am späten Nachmittag durch den thermischen SW bei Schönwetter sein. Normale Motorbootwellen, auch von den dickeren muss man eben ein wenig aussteuern. Mit dem relativ kleinen Boot kann man doch dicht unter Land fahren, so nahe trauen sich die Dicken doch kaum.
|
|||
|
|||
Alles Gut
Das war ja das was mich verwundert hat, Wetterlage war wunderbar- kaum Wind (auch nicht am Tag/Nacht zuvor)- nur verd... viel "Groß"-Verkehr dort, und alle Brummer in Halb-Verdrängerfahrt mit mächtiger Heckwelle... Wir haben mittlerweile ja auch schon einiges in HR gesehen und nie Probleme gehabt, daher dachte ich das Eck ist vielleicht bekannt für ständigen Wellengang (wegen offener See) -aber dem ist ja scheinbar nicht so und wir haben halt 2 schlechte Tage erwischt. Also heuer auf ein neues ;) lg, Toni |
|
||||
|
||||
Kenne ja die Gegend nur in der Nebensaison und bin dort sicherlich schon 50 x gefahren. (ehrlicherweise mit 40 ft -Segler) Ist mir nicht sonderlich aufgefallen.
Natürlich ist dieser Seeteil eine viel befahrene Strecke. Grade in Rogoznica drin liegen viele Brummer, bald darauf Spit etc., alle nehmen den kürzesten Weg, genau dort zwischen Festland und den ersten Inseln wollen alle durch.