|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hätte ich nicht gekauft, meine Renditen liegen höher. Kauf aus Zwangsversteigerungen dann geht es auch im Saarland
|
|||
|
|||
Ist doch alles geschrieben, kann hier jemand mal schließen?
Oder sind wir in einem Immobilien-Forum? |
|
||||
|
||||
Kaum fällt das Wort Kredit folgt auch schon Rendite und diversen Leuten läuft hier der Sabber aus dem Mund.
ja, zumachen. Hier kommt nichts Vernünftiges mehr.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruhig Brauner ... nicht aufregen. Das läuft doch alles wie zu erwarten war. Das ist nicht der erste Thread zu dem Thema und er läuft auch wie gewohnt (und vom Starter geplant?). Zunächst verkünden "beide Lager" - mehr oder weniger engagiert - ihren Standpunkt und dann schweift es irgendwann ab. Warum sollen die Moderatoren hier zumachen? Keine Politik, keine persönlichen Angriffe - alles gut, wenn auch alles an anderer Stelle bereits gesagt wurde. Und da nehme ich mich nicht aus - lasse mich auch gerne immer wieder mal "anfüttern" Beste Grüße, Peter PS Wir sehen uns bei der nächsten "Finanzierungs-Diskussion"
|
|||
|
|||
Ist wie immer in letzter Zeit-nach einer gewissen Zeit läuft das "Thema" aus dem Ruder und hat mit der Fragestellung nichts mehr zu tun
Nach dem Motto "bist du nicht meiner Meinung,werde ich beleidigend und muss meiner Ansicht der Dinge mit Kraftausdrücken Ausdruck verleihen!"
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zurück zum Thema. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich ausdrücken das imho nichts dagegen spricht ein Boot zu finanzieren. Es aber evtl. Schlauere yvarianten gibt als einen einfachen Ratenkredit. Insbesondere in höheren Preisklassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Alles gut.
Fakt ist, wenn er sich das leisten kann, das Boot zu finanzieren und die Folgekosten aus eigener Tasche dann Bar zu bezahlen, dann soll er das tun. Entscheiden und rechnen muss er selber. Verantwortlich ist er dann auch selber wenn es in die Hose geht und keiner hier aus dem Forum, der ihm vielleicht einen Tipp gegeben hat. Im Grunde ist es so einfach die Frage zu beantworten.
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht, es gibt sogar Banken die sich darauf spezialisiert haben, z.b. die AKF Bank (nein ich arbeite nicht dort)
|
||||
|
||||
Hallo Allex30,
ich würde dringend abraten. Keine Finanzierung beim 1. Boot. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich meine ersten 2 Boote nur 2 Jahre hatte... es darf immer gerne ein Bisschen mehr sein... gerade am Anfang macht man als Neuling viele Erfahrungen und seine Wünsche ändern sich kurzfristig nach der 1. oder 2. Saison. Dann hast du eine Finanzierung am Bein und bekommst ggf. nicht den Preis bei Verkauf realisiert den du gerne hättest. Weiterhin ist es mit dem Bootskauf nicht getan: Liegeplatz, Versicherung, Instandhaltung, Winterlager, ggf. Transport etc. Weiterhin stellt sich für mich die Frage, wie alt ist er und welche weiteren Ziele hat er im Leben? Es macht nach meinem Empfinden keinen Sinn sich ein Boot zu finanzieren und auf einer 30m² Mietbude zu hocken... dann würde ich zunächst ins Eigenheim investieren (mir ein kleines billiges Boot zunächst zulegen) und ein paar Jahre später dann ggf. ein größeres Boot ins Auge fassen... Ich persönlich habe nur mein Haus finanziert. Auf alles Andere wird gespart und erst wenn das Geld wirklich übrig ist gekauft. Fertig. Aber, ich denke er ist alt genug und muss selber wissen was er tut, wie seine Finanzielle Gesamtlage ist und was er mittel- und langfristig für weitere Ziele im leben hat.
|
||||
|
||||
Boot ist Hobby und sollte meiner Meinung nach nicht mit Kredit finanziert werden. Das Leben bietet so viel Überraschungen-wer weiß, wann eine Situation eintritt in der ich den Kredit für viel wichtigere Dinge brauchen würde und dann aber plötzlich in meiner Bonität beschnitten bin. Vielleicht altmodisch, aber lebensnah. Außerdem weiß jeder hier, dass bei einem Boot im Laufe der Zeit noch ungeahnte Reparaturen dazu kommen können.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
so, wie eine unumstößliche Tatsache und liest sich auch wie ein Befehl ... Zitat:
mal Deine Meinung ist) : "bei mir wird Luxus bar bezahlt" Zum Thema. Schließe mich mehreren Vorrednern an und bin auch der Meinung, dass, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, eine Finanzierung kein Teufelszeug ist und auch in Betracht gezogen werden kann. Was nützt es, wenn ich mir ein Boot vielleicht gerade so leisten kann und mein letztes Hemd dafür gebe, also alles aus eigenen Mitteln bezahle, aber bei der nächsten unerwarteten Ausgabe keine Reserve mehr habe. Da finanziere ich doch lieber einen bestimmten Betrag mit erträglichen monatlichen Raten und habe noch Geld in der Hinterhand für Notfälle ... Natürlich auch nur meine Meinung. (und nein, ich würde ein Boot persönlich nicht finanzieren, das würde ich nur bei einer Immobilie tun, aber ich finde eben auch nichts Verwerfliches daran ...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist wie mit dem Haufen , auf dem so viele Fliegen sitzen. 1000 Fliegen können sich nicht irren. Ach ja , dennoch habe ich auch eine eigene Meinung dazu. Die ist aber schon bei den vorherigen Beiträgen dabei gewesen. Allerdings hätte ich in Erwartung dessen , was hier kommt , das Fass erst garnicht aufgemacht. Aber auch ich habe damals auf Pump gekauft. Ist irgendwie gutgegangen. Und das wünsche ich anderen auch.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.04.2016 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man hat eine Frage, stellt sie im Forum und es kommen gaaaaaaaaannnnnnzzzzzz viele Antworten, dafür ist das Forum doch da.
Blöd ist nur, das es immer jemanden gibt der es kaputt redet. Ich finde es gut das man auch außergewöhnliche Fragen vernünftig diskutiert und wenns einem nicht passt , mitlesen und Finger still halten. Und das hat hier ja ganz gut geklappt .............. Über gewisse Kleinigkeiten sieht man hinweg. Aber was soll es denn jetzt für ein Boot werden ??????????
|
|||
|
|||
Zitat:
Schulden machen abhängig und Abhängigkeit verödet die Selbstentfaltung. Denkst mal drüber nach. |
|
||||
|
||||
nö!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 1: Ja und - was hat das mit meiner Aussage zu tun??? Zu 2: Genau anders herum - durch Finanzierung vergrößere ich meinen Spielraum enorm - wenn man allerdings nicht rechnen kann und generell mit Geld nicht umgehen kann ... magst Du recht haben. Solche Personen lassen besser die Finger davon. Zu 3: Das kann ich Dir nur selber wärmstens empfehlen! Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll der Ruf nach Zensur?
|
|||
|
|||
Meine Meinung
Hallo,
rechnet doch mal gemeinsam durch, wie lange er den Kredit abzahlen muss. Es ist schon was tolles, so ein Boot. Schau einfach, dass es nicht zu teuer wird, falls er eins kauft. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Mir fällt da nur eins zu ein:
"Wir kaufen uns Sachen die wir nicht brauchen, von Geld welches wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen!"
|
||||
|
||||
Gut, das es diesen Thread gibt. Ich wäre sonst zur Bank gegangen, hätte mein Traumschiff gekauft - http://www.yachtworld.de/Boote/1998/...h#.VxC8Lb1CTqA - und meine Familie ins Unglück gestürzt.[emoji12]
Jetzt weiß ich: nur Träume verwirklichen, wenn man die Kohle selbst, oder der Erblasser, auf der hohen Kante hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
EInen Kredit aufzunehmen für einen Freizeitgegenstand - den vielleicht ein paar tage im Jahr benutzt - ist ganz schlecht. Ich habe noch nie, für Auto & Boot einen Kredit aufgenommen. Lieber eine Nummer kleiner oder älter, dafür auch barbezahlt und nicht auf Pump. Denn kommt man von heute auf morgen in etwas schwieriges Fahrwasser, kann sich ganz schnell ein Insolvenzfall einläuten Einzig unser Haus haben wir mit ca. 35% finanziert und sind damit knapp zu 2/3 durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich finde diese Betrachtungsweise sehr interessant. Meiner Meinung nach finanzierst Du doch Dein Boot und Dein Auto ... nämlich dadurch, dass Du den Kredit auf Dein Haus nicht zurückbezahlst. Ich sehe da eine viel größere Gefahr, morgen auf der Straße zu stehen, als wenn ich z.B. mein Boot finanziere. Ich habe erst mein Haus abbezahlt. Dann habe ich mein Boot gekauft und zum Teil finanziert. Wenn ich finanziell in Schwierigkeiten geraten sollte, dann verkaufe ich mein Boot und kann weiter in Ruhe wohnen. Der Rahmen des Kredits ist so, dass ich selbst bei einem schnellen Bootsverkauf (also eventuell nicht für den maximal erzielbaren Preis) die Restzahlung sicher bewerkstelligen kann. Ich denke, dass mein Modell mindestens genauso seriös ist wie Deins, obwohl ich mein Hobby (oder gerade weil ich nur ein Hobby) finanziere. Sicher würde ich aber nicht für beides hohe Kredite aufnehmen.
|
|||
|
|||
Also wenn das hier so weiter geht, ist Alex sein kumpel mit der Finanzierung fertig, bevor der Tread zu Ende geht.
|
|
|