boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 119 von 119

Themen-Optionen
Alt 05.02.2009, 10:08
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
OT

Bringt das Pin Geschäft so viel Geld ein

/OT

Gruß
UWE
Kleiner Scherz am morgen

Du würdest Dich wundern. Das Geld liegt auf der Straße.

Aber mit den Pins hat das nix zu tun. Die Preise in Olpenitz sind mit dem Hamburger Westen fast vergleichbar.

Geändert von JanOstsee (05.02.2009 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2009, 13:24
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Naturschutz

Jan Ostsee schreibt:
"Ich für mein Teil kann mir schon vorstellen, in der Zukunft in Olpenitz ein Haus zu kaufen"

Hm, also ich persönlich finde die Ecke da zwar wunderschön, käme aber nie auf die Idee, Geld in so eine "Vogelkastenkolonie" zu stecken

Ist auch egal, im Prinzip war es echt blödsinnig, dass die Marine da raus ging.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2009, 14:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Shasa Beitrag anzeigen
Ist auch egal, im Prinzip war es echt blödsinnig, dass die Marine da raus ging.
Wie kam es eigentlich, dass die Marine so einen idealen Standpunkt aufgeben wollte. Weiß das jemand? Waren das nur finanzielle Gründe?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2009, 14:29
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Jan, was heisst "nur", das war schliesslich unser Geld. Und wenn die Personalstärke des Ladens drastisch reduziert wurde und der Feind nicht mehr im Osten sitzt, dann macht ein Standort wie Olpenitz in der Tat wenig Sinn.
Wenn das alles etwas bescheidener geplant wäre, dann könnte es mich auch interessieren, aber so ... nee, nix für mich.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2009, 14:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shasa Beitrag anzeigen

Ach, by the way: Kempinski steigt aus Heiligendamm aus. Damit dürfte dann ein Teil der Frage von Thomas/Hamburg geklärt sein, wie denn andere Ferienresorts laufen. Die Zukunft der "weißen Stadt am Meer", wo man so nett "die Reichen und Schönen angucken" konnte, sieht also nicht ganz so toll aus.
Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass die Protzbauten wie Heiligendamm, Hohe und Düne und vermutlich auch Boltenhagen rote Zahlen schreiben.

Hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, es wurde vor dem Bau nicht nachgedacht und keine Bedarfsermittlung durchgeführt. Ganz im Stile der bänkerischen Großkotzigkeit, die auch zu der jetzigen Krise geführt haben. Wir bauen erstmal was Fettes hin, wenns fertig ist, werden schon die Leute kommen und ihr Geld mit vollen Händen ausgeben.

So gedacht wie man selber denkt und damit falsch!

Die paar Millionäre werden ihre angestammten Society-Nester wie Sylt oder Mallorca nicht auf Knopfdruck verlassen und ins arschkalte Ostseewasser springen, bloß weil ein paar Schlipsträger ein halbes dutzend protzige Marmorklötzer an den Ostseestrand gestellt haben.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2009, 09:25
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Moin,
Heiligendamm, Hohe Düne und Boltenhagen lassen sich nur schwer vergleichen.
Boltenhagen hat vergleichsweise günstige Angebote und hatte schon im ersten Jahr eine sehr gute Auslastung. Das funktioniert auch langfristig. Der Yachthafen sicher eher nicht, aber der hat für das Konzept ja nur die Funktion des optischen Beiwerks. Was zum gucken eben.
Hohe Düne hält sich wohl mit Kongressen mühsam über Wasser, und Heiligendamm ist m.E. überhaupt nicht wirtschaftlich zu betreiben da die Nachfrage nach Superluxus klein ist.
Touristisch funktionieren Angebote die ein faires Preis Leistungs Verhältnis haben. Also gute Qualität zu mittleren Preisen.
Von daher wird Port Olpenitz in der geplanten Dimension scheitern.
Alt 12.02.2009, 12:51
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Baustopp, mal wieder in Port Olpenitz

Es soll ja eine aussergerichtliche Einigung zwischen Umweltschutz und Port Olpenitz GmbH geben, so war zu lesen. Nun sind auch ein paar Gründe durchgesickert, warum denn lieber nicht ein Gericht entscheiden soll. Demnach waren wohl bei der zugehörigen Ortsbegehung dem Richter bezüglich der mangelhaften Bauleitplanung die Augen übergegangen. Zum Beispiel könnte aus dem vorgestellten Hügel mit Boote-Bunker auch gleich ein Betonklotz gleichen Ausmasses werden -weil nämlich die Stadt Kappeln leider nirgendwo festgeschrieben hat, das das, was die Port Olpenitz GmbH da bauen will, auch in der vorgestellten Form gebaut werden wird.

Kappeln verlässt sich da komplett auf den Planer und der will ja zuerst den Haken haben, dann Geld mit dem Grundstücksverkauf da verdienen und dann ... ja wie sagt unser Franzl : "Schaun´mer ma"
Und ich wette, da gibt es nix mehr zu schauen. Ausser einer Staubwokle
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Jedenfalls gehen die Wellen der Empörung mal wieder hoch in Kappeln.
Mehr gibt es hier:
Ist zwar ganz schön heftig, aber scheint was dran zu sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2009, 16:16
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Schlichtungsgespräche gescheitert

"Eine außergerichtliche Einigung im Streit zwischen Umweltschützern und dem Tourismusprojekt Port Olpenitz ist gescheitert. Eine Klägergemeinschaft von Umweltorganisationen sowie die Port Olpenitz GmbH hätten bei einem Treffen keine gemeinsame Basis für Mediationsgespräche gefunden, teilten beide Parteien am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mit." (Quelle: Die Welt, Kieler Nachrichten)
Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben, Stillschweigen vereinbart."

Das wirft hohe Wellen!
Nachdenkliche Grüße
Shasa
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2009, 08:42
Vice Admiral

Standard

Scheint tatsächlich ins Wasser zu fallen ....

http://www1.ndr.de/wirtschaft/olpenitz114.html
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2009, 10:06
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Port Olpenitz Baustopp

Nein, nein, ins Wasser fällt das ja nur, wenn die verlangten Änderungen des Bebauungsplanes so schwerwiegend sind, dass zum Beispiel die Villen nicht am Haken gebaut werden dürfen. Aber diese Villen sollen ja das Geld für den gesamten Rest der Anlage einbringen.

Ich finde viel wichtiger, dass jetzt nicht wieder auf den Naturschützern herumgehackt wird, sondern mal ernsthaft eine Antwort auf deren Frage gesucht wird: Warum nämlich die Stadt Kappeln tatsächlich einen mangelhaften Bebauungsplan vorgelegt hat? Und das Ministerium ebenfalls nicht eingeschritten ist, obwohl auf die Mängel seit Jahren hingewiesen wird? Und warum zum Kuckuck sollte es nicht möglich sein, einen veränderten Plan vorzulegen, der alle Seiten zufriedenstellt? Geht ja vielleicht auch ´ne Nummer kleiner....... ich meine, wir reden hier von Kappeln, Schleswig-Holstein, eine Kleinstadt, die sich vielleicht doch etwas übernommen hat, wie vielleicht auch der planende Investor, der sich nicht entscheiden kann zwischen: "alles bereits finanziert und es wird in einem Stück durchgebaut" und "Anschubfinanzierung und dann mal sehen, wie es weitergeht"

- 960 Ferienhäuser mit 5500 Betten
- Hotels mit insgesamt 1500 Betten
- 2500 Bootsliegeplätze
- 35,50 Meter hoher Freizeithügel
- Eiswelt mit Schlittschuhbahn und Langlaufloipe,
- 2000 Winterlager-Bootsliegeplätze
- Open-Air-Bühne, 3000 Plätze
- Veranstaltungssaal, 2000 Plätze
- Konferenzzentrum, 1000 Plätze

Hatten wir doch schon mal: Woher sollen all diese Touristen, zwischen 3000 im Winter und 5000 im Sommer täglich, das ganze Jahr über kommen, wie es versprochen wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2009, 10:10
Vice Admiral

Standard

Moin Shasa,

bist Du in dieser Angelegenheit selbst in irgendeiner Art betroffen?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2009, 12:02
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Mein Schiff liegt in Maasholm
Und natürlich kriegen wir eine Menge mit, und ich muss ehrlichweise gestehen, dass mich persönlich die Aussicht vom Hafen auf ein Port Olpenitz auch nicht so gefreut hätte----allein schon wegen der 2500 Boote, die mal "Schleischnuppern" machen. Kommt man ja gar nicht mehr aus dem Hafen raus
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2009, 11:43
Benutzerbild von ramsey
Vice Admiral

Standard

Moin - die Gremien in Kappeln haben offenbar ein neues, deutlich reduziertes Konzept für des Umbau des Hafens beschlossen. Informationen und einen Link zur Planungsskizze findet ihr unter www.schlei.blog.de
Interessant ist, dass die Zahl der Liegeplätze, insbesondere im Vorhafen, stark reduziert wurde.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2009, 10:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mich würde interessieren was denn in Port Olpenitz jetzt aktuell los ist.

Ist nicht jemand mal dahin und hat sich ein Bild gemacht? Evtl. sogar ein Foto?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2009, 10:19
Benutzerbild von ramsey
Vice Admiral

Standard

... still ruht der See. Gebaut wird da noch nicht.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 10:14
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Da kann noch nichts gebaut werden - erst muss die Auslegungsfrist abgewartet werden - das geht erst im Oktober los, wenn alles glatt läuft. Dann sollen im ersten Bauabschnitt 182 Häuser mit einem Volumen von 80 Millionen Euro gebaut werden. Bis das alles fertig ist - wenn es denn überhaupt fertig wird - vergehen noch vier bis fünf Jahre. Der Hafen soll angeblich nächste Saison teileröffnet werden. Wer´s glaubt...
Im März sah das da so aus.
Heute so.

Mich würde das nicht wundern, wenn sich das noch mal verändert, ob nun wegen Finanzkrise oder Klimawandel oder weiß der Kuckuck, was denen noch einfällt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2009, 08:12
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Peter Harry Carstensen legt Grundstein(Anker) für Port Olpenitz

Moin aus dem Norden!

Schon gelesen?
Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Schleswig-Holstein - also der, der die große Koaltion da hat brechen lassen, eröffnet Runde zwei mit einer symbolischen Grundstein (Anker)legung für das 7.000 Betten Ferienresort Port Olpenitz an der Schleimündung.

Derlei Auftritte sind natürlich bestens geeignet, um das ramponierte Ansehen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
Und ausserdem: Nach dem Streit mit den Naturschützern, die vor Gericht Recht bekamen, werden nun satte Fördergelder fällig, weil die Bebauung mitten im Naturschutzgebiet verboten wurde und es zweistelligen Millionenersatz gibt.

Geplant ist die Fertigstellung bis 2015, Hauspreise ab 400.000 Euro, nach oben offen

Highlight: Die Häuser, die direkt auf der Nordmole in die Ostsee hineinragen.
Angedacht sind 2.500 Liegeplätze, können aber durch die ganzen kleinen Motorboote auch ein paar hundert mehr werden, also: Fülle auf der Schlei.
Erste Hafenteileröffnung schon 2010!
Quelle: Schleiblog.de

Das PDF da zeigt den Plan (Seite 8), wie es mal werden soll.

Auf der Hanseboot gibt es dann auch den aktuellen neuen Werbefilm zu sehen, nachdem sich der erste überholt hat.

Windige Grüße
Shasa
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2009, 09:05
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

In der Zeitung war Samstag die erste Stelle ausgeschrieben.
"Sachbearbeiter aus dem Kaufmännischen".
Alt 05.10.2009, 09:51
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
In der Zeitung war Samstag die erste Stelle ausgeschrieben.
"Sachbearbeiter aus dem Kaufmännischen".
Davon werden sie wohl noch ein paar mehr brauchen. Und wenn ein Bus voll wird, dann sollten sie mal einen Ausflug nach Hohe Düne machen, um sich das wirtschaftliche Elend im Millionärsgewand anzugucken wenns fertig ist.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2009, 09:58
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Edit:
Ich will nichts falsches schreiben aber es ging glaube ich um -Ausschreibungs und Auftragsverfolgung.
Also einen Planungsmitarbeiter und keinen Betriebsmitarbeiter.
Alt 09.10.2009, 20:27
Shasa Shasa ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Der neue Film!!!!!!!

8 Minuten Werbefilm für Port Olpenitz.
Muss man wenigstens mal gesehen haben

Link: http://www.port-olpenitz.eu/148/
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2009, 20:54
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ischa gruselig!

Ein salbungsvoller Sprecher, eine Blondine mit tiefem Augenaufschlag, ein gutaussehender Skipper - sie war shoppen, kommt mit dem Cabrio zurück, schneidet dabei die Kurve, und wartet im Haus auf ihn, wenn er von seinem anstrengenden Männertörn zurück kommt - boah, wo haben die bloß die ganzen Klischees her? "Erleben Sie das Wogen der Wellen....". Au ja !

Deutsche Sprache, schwere Sprache. "In dem Hafen, wo bis 2006 noch die Marine zuhause war".... Ja ne ist klar. "Sie können am Steg vor dem eigenen Haus festmachen und den Anker werfen" - ja wohin denn? In den Vorgarten oder aufs Nachbarschiff? Entweder man macht am Steg fest oder man ankert - Heckanker braucht man da ja wohl nicht, oder?

Als Werbung für die Reichen und Schönen finde ich den Film ziemlich daneben. Die Häuser stehen da so eng aufeinander und das noch in sehr großer Zahl - ich glaube nicht daß da Leute mit richtig Kohle hinwollen. Und für die anderen wirds zu teuer sein oder einfach zu voll. Wenn ich eben richtig zugehört habe sprachen die von 2500 Liegeplätzen - wie viele haben Heiligenhafen oder Wedel?

Nett auch die Sequenz am Schluß "Wer sich in maritimer Atmosphäre (edit: hieß maritime Lebensart) wohlfühlt...", dazu zwei Blondinen mit hohen Hacken und in Cocktailkleidern, zumindestens der eine Mann paßt in seinem Freizeitlook auch so gar nicht dazu .

Die Werbeagentur hätte ich schon gefeuert!

Was man da ansonsten von halten soll, weiß ich nicht so recht, hab mir das noch nicht wirklich angeguckt. Aber den Werbefilm sollten sie gleich in die Tonne treten.

Anneke

Geändert von Esmeralda (09.10.2009 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2009, 21:17
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Nett auch die Sequenz am Schluß "Wer sich in maritimer Atmosphäre (edit: hieß maritime Lebensart) wohlfühlt...", dazu zwei Blondinen mit hohen Hacken und in Cocktailkleidern, zumindestens der eine Mann paßt in seinem Freizeitlook auch so gar nicht dazu .

Hallo,
nur kein Neid! Wer hat, der hat.

Gruss Arno
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2009, 21:23
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen

Hallo,
nur kein Neid! Wer hat, der hat.

Gruss Arno

Wer lesen kann.......

Unter "maritimer Lebensart" verstehst Du also Cocktailkleider und Stilettos? Na meinetwegen, immerhin kann man da ja aufs Wasser gucken, das reicht dann für "maritim".

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2009, 21:35
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Wer lesen kann.......

Unter "maritimer Lebensart" verstehst Du also Cocktailkleider und Stilettos? Na meinetwegen, immerhin kann man da ja aufs Wasser gucken, das reicht dann für "maritim".

Anneke
Nichts für ungut,mir gefallen die"Blondinen"trotzdem.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 119 von 119