boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 114 von 114

Themen-Optionen
Alt 29.11.2016, 16:27
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander

Boot: Four Winns 248 Vista
336 Danke in 125 Beiträgen
Standard Wie wird in Kroatien richtig geankert, bzw. fest gemacht?

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
würde ich so nicht unbedingt sehen, wenn ich mir die mickerigen Bruchlasten von Karabinerhaken so ansehe.
Da haben 10mm-Haken grad mal was um die 1200 KG Bruchlast.

An Deck dann nur auf die Klampe belegt lässt sich der Festmacher so auch zur Not einfach los werfen, wenn es mal eng wird und man schnell den Platz verlassen muss.

Ein 10mm-Schäkel hat die vielfache Bruchlast eines vergleichbar starken Karabiners, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut.....

Ich schrieb ja anständige Leine mit Karabiner, da war beides in schwerer Ausführung gemeint. Mein Karabiner kann 2200kg und dass sollte dicke reichen..... Zumindest bis zum 8m Boot. Weil die Leinen auch irgendwann am Limit sind.

Wobei für ein 5-6m Boot diese 1200kg schon nicht aufkommen [emoji1303]das wiegt grade das Boot.

Klar ist auch dass man da keinen VA bekommt..... also habe ich VZ aber mit guter Pflege halten die auch 20 Jahre Urlaub in HR durch.

Besser ist immer ein schäkel keine Frage [emoji1303]

LG Tim [emoji16]

Rab Rules
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2016, 17:21
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hi Tim ,

ich verwende da eher "Oversized" , wie zB. den D asym (TN11AK) von AustriAlpin in VA Ausführung . Der kann schon richtig was , 4500kg .

Der 3D (TR11A) in Stahl verz./passiviert wohnt allerdings auch bei mir , OK 6000kg ist eigentlich schon to much aber beruhigt ungemein .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2016, 17:25
Benutzerbild von Timbo86
Commander

Standard

Wo gibt's die denn? [emoji7][emoji7]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rab Rules
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2016, 17:42
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hi Tim ,

ich verwende da eher "Oversized" , wie zB. den D asym (TN11AK) von AustriAlpin in VA Ausführung . Der kann schon richtig was , 4500kg .

Der 3D (TR11A) in Stahl verz./passiviert wohnt allerdings auch bei mir , OK 6000kg ist eigentlich schon to much aber beruhigt ungemein .
bringt doch nix hebe mal mit dem Kran dein Boot auf einer Klampe raus
und schau was da passiert
Alt 29.11.2016, 17:48
iak iak ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
bringt doch nix hebe mal mit dem Kran dein Boot auf einer Klampe raus
und schau was da passiert

Ich war bis jetzt immer an Bojen , hab vorne an der Öse (Auge) fest gemacht und nur um die Klampen Sicherheitsleinen belegt .
Wenn daran Bruch ... , hätte es wenigstens nicht an meinem Gerödel gelegen .
Alt 29.11.2016, 17:54
iak iak ist offline
Admiral

Standard

Tim ,

ich habe da einen netten Händler in Hannover sitzen .
Wenn Interesse sag Bescheid .
Alt 29.11.2016, 18:09
Benutzerbild von Timbo86
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Tim ,

ich habe da einen netten Händler in Hannover sitzen .
Wenn Interesse sag Bescheid .

Bescheid [emoji350][emoji350][emoji350][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Hier noch das Bild von der Leine, eine nach Bora mit 100kmh und nur als springleine.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rab Rules
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2016, 18:29
iak iak ist offline
Admiral

Standard

... die Leinen hab ich bei mir auch entsorgt , das weisse Kerngeflecht innen kam bei mir ohne Bura schon raus . Irgendwie Müll , seitdem nehme ich nur noch Liros , Gleistein Bavaria & Co .

Hast ne pn
Alt 30.11.2016, 00:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Sag mir mal bitte warum ihr Schäkel oder Karabiner verbaut , ganz sicher weil ihr es einfach und locker haben wollt . Ist normal nicht richtig , jeder Knoten , Schäkel , Karabina im Seil ist eine Schwachstelle . Wozu hat mal ein schlauer Mann die Seemannsknoten erfunden ? Seht euch mal an wenn fette Schiffe im Hafen festmachen , alle mit einen Auge als Palsteg am Poller und die Klampe wird über Kreuz belegt . Warum wohl ???
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 00:08
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Falls eine Leine an der Boje umgelenkt werden soll, ist ein eigener Schäkel sicher besser als die (meist verrosteten), die an der Boje hängen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht.
Alt 30.11.2016, 00:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Bodo die Diskussion ist eh für die Frösche
weil fürs festmachen muss man sich den Gegebenheiten so wie so anpassen.
Aber erkläre mal was bei Variante eins nicht sicher sei
vorausgesetzt mann hat geeignete Festmacher mit entsprechender länge an Bord.
Was ja bei manchen Turis nicht selbstverständlich ist.
Lach , Turis ist das richtig Wort . Wenn ich sehe wie einige festmachen , wird mir übel , da kann man nur beten das kein Sturm aufkommt .
So eine Zeichnung wie auf Bild 1 habe ich noch nie gesehen , das ist alles nur kein Mooring . Mooringleinen liegen auf den Grund und das hat auch sein Sinn , dann sind es fast immer 2 Leinen , wegen der Sicherheit , die sollten auch nicht an einer Klampe gehen , sonst mach das kein Sinn . Genau so 2 Leinen die vom Steg zum Boot gehen , so wird das Boot auch seitlich gehalten . Das mit den kleinen Bojen an der Mooring machen auch nur Turis die zu faul oder zu fein sich die Hände dreckig zumachen beim Hochziehen der Mooring . Macht das einer neben meine Platz in HR , schneide ich die ab ! Habe kein Bock die aus meinen Antrieb zuschneiden . Das hat was mit guter Seemanschaft am Hut , es gibt Dinge die macht man einfach nicht . Oft wissen die Leute das aber leider nicht besser .
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 06:30
Benutzerbild von Timbo86
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Lach , Turis ist das richtig Wort . Wenn ich sehe wie einige festmachen , wird mir übel , da kann man nur beten das kein Sturm aufkommt .

So eine Zeichnung wie auf Bild 1 habe ich noch nie gesehen , das ist alles nur kein Mooring . Mooringleinen liegen auf den Grund und das hat auch sein Sinn , dann sind es fast immer 2 Leinen , wegen der Sicherheit , die sollten auch nicht an einer Klampe gehen , sonst mach das kein Sinn . Genau so 2 Leinen die vom Steg zum Boot gehen , so wird das Boot auch seitlich gehalten . Das mit den kleinen Bojen an der Mooring machen auch nur Turis die zu faul oder zu fein sich die Hände dreckig zumachen beim Hochziehen der Mooring . Macht das einer neben meine Platz in HR , schneide ich die ab ! Habe kein Bock die aus meinen Antrieb zuschneiden . Das hat was mit guter Seemanschaft am Hut , es gibt Dinge die macht man einfach nicht . Oft wissen die Leute das aber leider nicht besser .

Takis mein Freund wie legst du denn an?
Legst du am Steg Quer an ?? [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Normal kommst doch gar nicht in die Nähe der anderen Mooring......

Die Bojen find ich schon gut und es erleichtert das anlegen. Vor allem
Ist bei 8 m und länger, die Gefahr, dass man quer kommt, viel größer wenn keine da ist. Da meine Dame die Leine/Boje beim rückwärts anlegen direkt vorne nehmen kann. Ohne wird es viel schwerer. In einem Hafen kommen die Marineros doch auch und ziehen die Mooring an, so dass man besser rann kommt. Nix andre macht die Boje [emoji1303]

Und bin ich länger an einem Liegeplatz mache ich auch noch einen knoten rein, dass ich die mooring direkt über die Klampe legen kann .

Man versucht es sich doch immer so leicht wie möglich zu machen....

Lg Tim

Rab Rules
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2016, 06:50
iak iak ist offline
Admiral

Standard

Das wird zur Never Ending Story weil jeder es so macht wie es richtig ist .
Die einen tüddeln weiter Seemannsknoten dran die schlaue Seemänner erfunden haben und andere freuen sich das die Welt sich weiter dreht und nehmen "High Tech" zur Hilfe .
Alt 30.11.2016, 11:34
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Der TE kann sich mittlerweile ganz gut selbst ein Bild davon machen
wie in HR festgemacht wird, die Entscheidung wird er vor Ort auf die Gegenheiten
angepaßt selbst treffen müssen.

Welche der genannten Methoden richtig oder mehr richtig ist würde ich mir nicht zutrauen zu beurteilen.
Alt 30.11.2016, 11:50
Donluan Donluan ist offline
Commander

355 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Der TE kann sich mittlerweile ganz gut selbst ein Bild davon machen
wie in HR festgemacht wird, die Entscheidung wird er vor Ort auf die Gegenheiten
angepaßt selbst treffen müssen.

Welche der genannten Methoden richtig oder mehr richtig ist würde ich mir nicht zutrauen zu beurteilen.
Hat eigentlich schon jemand dem Fragesteller erklärt daß es ein Unterschied ist ob man mit einem innenborder oder mit einem Außenborder anlegt ? Mit einem Innenborder wird Mann wenn es möglich ist achtern anlegen damit man bequem hinten aussteigen kann.Mit einem Außenborder wird man mit dem Bug anlegen,wer möchte schon über den Außenborder klettern ? Gruß DONLUAN Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 12:45
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ja hatte ich !
Und mit dem Innenborder legst du nur römisch katholisch an wenn der Antrieb ausreichend mit einer Badeplattform abgedeckt ist.Da es aber ein 5,5m Boot ist gehe ich mal von AB aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 13:33
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ja hatte ich !
Und mit dem Innenborder legst du nur römisch katholisch an wenn der Antrieb ausreichend mit einer Badeplattform abgedeckt ist.Da es aber ein 5,5m Boot ist gehe ich mal von AB aus.
Recht hast Du ! Wobei bei neueren Booten mit Außenbordern hinten auch kleine "Badeplattformen " angebracht sind
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2016, 14:59
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

"Das mit den kleinen Bojen an der Mooring machen auch nur Turis die zu faul oder zu fein sich die Hände dreckig zumachen beim Hochziehen der Mooring . Macht das einer neben meine Platz in HR , schneide ich die ab ! ......, es gibt Dinge die macht man einfach nicht . "

Hallo Bodo!

Den letzten Satz kann ich voll unterschreiben. Vielleicht solltest du vorher einfach mal mit ihm reden! - Sonst mußt du dich nicht wundern, wenn jemand einfach mal die Leinen von deinem Boot abschneidet, denn die Boje des Nachbarn abzuschneiden hat bestimmt auch nichts mit guter Seemannschaft zu tun.

Gruß Werner

Geändert von werner3 (01.12.2016 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2016, 00:04
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sag mir mal bitte warum ihr Schäkel oder Karabiner verbaut , ganz sicher weil ihr es einfach und locker haben wollt . Ist normal nicht richtig , jeder Knoten , Schäkel , Karabina im Seil ist eine Schwachstelle . Wozu hat mal ein schlauer Mann die Seemannsknoten erfunden ? Seht euch mal an wenn fette Schiffe im Hafen festmachen , alle mit einen Auge als Palsteg am Poller und die Klampe wird über Kreuz belegt . Warum wohl ???

Für die fetten Schiffe dürfte der Karabiner oder Schäkel sicherlich zu groß werden. Deshalb ist hier der "Seemansknoten" vorteilhafter. )).

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2016, 01:55
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.025 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
… jeder Knoten , Schäkel , Karabinaim Seil ist eine Schwachstelle . Wozu hat mal ein schlauer Mann die Seemannsknoten erfunden …

Richtig, aber auch “Seemannsknoten” verringern die Bruchlast,auch ein Palstek.

Zitat:
… Seht euch mal an wenn fette Schiffeim Hafen festmachen , alle mit einen Auge als Palsteg am Poller und die Klampe wird über Kreuz belegt …

Fuer mich sind Boote von sechs bis 10 m keine “fette Schiffe”. Was ich fuer “fette Schiffe halte, nutzt nie einen Palstek (mit “k”), sondern eingespleisste Augen. Warum wohl? (Es gibt mehrere Gruende…)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2016, 16:48
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Insgesamt betrachtet sollte viele Skipper immer Knoten verwenden aber richtig!

Geht mal in einer Maria den Steg ab und achtet auf die richtige Belegung einer Klampe,
da werdet ihr höchstens 20% richtige finden .
Die Moorings werden auch gerne verknotet dann an der Klampe nur eingehängt weil sie zu dick sind zum Belegen
Hier findet man vieleicht 1% die in der Lage sind eine Verbindung
von dicken Moorings auf ein sauberes passendes Tau fürs eigene Boot hinzugekommen
die sich schnell und ohne Mühe lösen lassen.
Hinterher werden die Knoten aus der Moorings nicht mehr entfernt[emoji35]

Die Belegung der Boote ist derart dilettantisch dass man sich fragt
wo die ihren Schein gemacht haben.
Jetzt kommt sicher der Spruch in HR gekauft[emoji45]
Ich habe meinen in Jugoslawien "gekauft" doch die wichtigsten 5 Knoten beherrsche ich blind und das genügt für 99,9% aller Fälle.
Nur können viele nicht einmal den Palstek und Klampen werden umwickelt.
Das könnte mir ja egal sein nur wenn es eilt bekommen die ihr Boot nicht los
und das rettende Messer zum Kappen liegt auch irgend wo tief in der Bootskiste versteckt.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2016, 18:12
Commander

Standard

Zitat:
Hallo Bodo ich hoffe daß Du in HR einmal neben mir liegst und mir die kleinen Bojen abschneidest ! Den Ärger wirst Du nie wieder vergessen ! Donluan
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2016, 19:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Donluan Beitrag anzeigen
Hallo Bodo ich hoffe daß Du in HR einmal neben mir liegst und mir die kleinen Bojen abschneidest ! Den Ärger wirst Du nie wieder vergessen ! Donluan

Glaube ich eher nicht , Mann macht sowas einfach nicht . Sowas ist einfach nur dumm und der Faulheit und der miesen Anlege Fahrkönnen geschuldet. Wenn jeder Depp das machen würde , könnte keiner mehr Anlegen weil überall Leinen im Wasser hochstehen .
Mann fährt rückwärts auf den Steg zu , hinten steht einer mit den Heckleinen , der springt dann auf den Steg , macht die Heckleinen fest , dann zieht er die Moringleine vom Grund hoch , der Skipper holt die mit den Bootshaken hoch und macht das Boot vorn fest . Wo ist da ein Problem? Versuch mal in einer Marina eine Boje zusetzen , die jagen dich gleich zum Teufel . Moringleine abfahren kostet oft 100 Euro für den Tauchereinsatz .
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2016, 22:02
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das steht zu 100.%fest Bojen an Moorings ist gefährlich und zeugt von Inkompetenz und bitte ich spreche von Moorings und da gebe ich Bodo völlig recht.
Ich hat jemand um Info gebeten und wie man in HR festmacht und da ist es üblich die Moorings so zu verwenden und keinesfalls mit Leinen Bojen oder Ähnlichen zu verstricken

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2016, 22:10
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain

Boot: Drago 601
1.069 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Glaube ich eher nicht , Mann macht sowas einfach nicht . Sowas ist einfach nur dumm und der Faulheit und der miesen Anlege Fahrkönnen geschuldet. Wenn jeder Depp das machen würde , könnte keiner mehr Anlegen weil überall Leinen im Wasser hochstehen .
Mann fährt rückwärts auf den Steg zu , hinten steht einer mit den Heckleinen , der springt dann auf den Steg , macht die Heckleinen fest , dann zieht er die Moringleine vom Grund hoch , der Skipper holt die mit den Bootshaken hoch und macht das Boot vorn fest . Wo ist da ein Problem? Versuch mal in einer Marina eine Boje zusetzen , die jagen dich gleich zum Teufel . Moringleine abfahren kostet oft 100 Euro für den Tauchereinsatz .

Hallo Bodo
genau so wird es gemacht

allerdings sollte man bei keinem etwas Abschneiden, den das möchtest du sicherlich bei Dir auch nicht. lieber Gespräch suchen und wenn derjenige es versteht wird er Dir dankbar sein und so etwas dann evt nicht mehr machen
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 114 von 114