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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.03.2007, 17:12
Benutzerbild von snoopy1
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Standard Wie wird das mit dem Antifouling gemacht?

mein neues Boot hat noch nie ein Antifouling gesehen und ich möchte das mal selber machen. Wie wird das gemacht? Welches soll ich nehmen?
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  #2  
Alt 25.03.2007, 17:29
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Hallo Snoopy

Was Du nimmst bleibt Dir überlassen und der Markt ist gross. Ich benutze VC 17M von International. Als sinnvoll erwiesen hat sich bei mir ein Antifouling was ich bei meinem Händler erwerben kann. Ich hatte auch mal bei Compass bestellt und die Dose ging während des Transportes bei dem Paketdienst auf, Riesen Sauerei.
Bei manchen Anbietern muss das Boot nach dem Anstrich innerhalb einer bestimmten Zeit zu Wasser gelassen werden, das würde ich nicht nehmen. Hast Du einen dauerhaften Liegeplatz? Antifouling ist für Trailerboote nicht unbedingt nötig.

Grüße
Joachim
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  #3  
Alt 25.03.2007, 17:38
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hier kannst Du die Anstrichfibel von International runter laden.
Sind viele Infos und Tips drin.

Klick mich

Kurze Beschreibung:
1. Anschleifen
2. Primer auftragen
3. Antifouling auftragen.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #4  
Alt 26.03.2007, 08:41
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Pauli33 Pauli33 ist offline
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Hallo snoopy1

Ich würde das Gelcort nicht anschleifen!!!!

Dann könntest du auch einen 2tage alten Daimler mit 100ter Schleifpapier bearbeiten, um die Politur aufzutragen. Ein unverletztes Gelcort ist der beste Schutz für den Bootsrumpf.

Ich habe meinen Rumpf entfettet, einen Vinyl-Primer aufgetragen und dann mit 2 Lagen AF beschichtet. Das war 2002 und wird jetzt gerade erneuert.

Du siehst, es geht auch ohne schleifen.

mfG Hartmut
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  #5  
Alt 26.03.2007, 08:47
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Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo snoopy1

Ich würde das Gelcort nicht anschleifen!!!!

Dann könntest du auch einen 2tage alten Daimler mit 100ter Schleifpapier bearbeiten, um die Politur aufzutragen. Ein unverletztes Gelcort ist der beste Schutz für den Bootsrumpf.

Ich habe meinen Rumpf entfettet, einen Vinyl-Primer aufgetragen und dann mit 2 Lagen AF beschichtet. Das war 2002 und wird jetzt gerade erneuert.

Du siehst, es geht auch ohne schleifen.

mfG Hartmut
1. Auf einen zwei Tage alten Daimler würde ich auch kein Antifouling auftragen
2. Wie heißt das Antifouling, was 5 Jahre hält und wirkt
__________________
Gruß
Jürgen



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  #6  
Alt 26.03.2007, 16:51
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
mein neues Boot hat noch nie ein Antifouling gesehen und ich möchte das mal selber machen. Wie wird das gemacht? Welches soll ich nehmen?
Hallo Snoopy,

welches Antifouling du nehmen musst, hängt davon ab, wo du liegst.
Boote, die z.B. im Wasser mit starken Muschelbewuchs liegen, nutzen ein anderes Antifouling als Boote, die im Süßwasser liegen, wo kaum Muschelbewuchs ist.

Wenn du dein Boot trailerst, reicht sicher ein "leichtes" Antifouling. Welche Stärken/Produkte es gibt, erfährst du sicher von "unseren" Experten im Forum oder im Fachhandel direkt vor-Ort.

Zum Auftragen: eine vernünftige Grundierung sollte Basis sein. Auf diese dann das Antifouling auftragen. In den Folgejahren (je nach Verschleiss) das alte Antifouling leicht anschmiergeln und neu überstreichen.

Wenn du kaum Bewuchs im Wasser hast, reicht 1x streichen evtl. für 2 Saisons.

Gruß,

Christian
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  #7  
Alt 26.03.2007, 19:12
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äh wie lang liegt dein Boot im Wasser?
ich frag nur so, weil ich es total unsinng finde wenn leute ihre Boote mit AF versauen, wenn sie es nicht bräuchten.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #8  
Alt 26.03.2007, 19:48
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo snoopy1

Ich würde das Gelcort nicht anschleifen!!!!

Dann könntest du auch einen 2tage alten Daimler mit 100ter Schleifpapier bearbeiten, um die Politur aufzutragen. Ein unverletztes Gelcort ist der beste Schutz für den Bootsrumpf.

Ich habe meinen Rumpf entfettet, einen Vinyl-Primer aufgetragen und dann mit 2 Lagen AF beschichtet. Das war 2002 und wird jetzt gerade erneuert.

Du siehst, es geht auch ohne schleifen.

mfG Hartmut
Tut mir leid,
aber ich behaupte und habe es auch schon mehrmals persönlich gesehen, dass AF, welches ohne Anschliff des Gelcoat aufgrbracht worden ist, sich relativ schnell löst.
Schnell heißt dann: Innerhalb einer Saison kam es schon zu Abplatzern.

Wenn das Boot einen guten (Osmose)Schutz haben soll:
Gelcoat leicht anschleifen (150er Körnung), gründlich mit Thinner entfetten, 3 x Epoxiprimer und der erste AF-Anstrich auf den noch leicht klebenden letzten Primeranstrich aufbringen.

Das ist zwar mehr Arbeit aber solide.......ansonsten nutze auch einmal die Suchfunktion des Forums, dort ist schon sehr viel dazu geschrieben worden.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #9  
Alt 26.03.2007, 21:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
zum entfetten gibt es hier auch eine menge beiträge. ich halte es da mit TomM. kein benzin, keine verdünnung oder ähnliches . einfach mit prilwasser abwaschen und gut nachspülen(dieses für den macher ). ausreichend abtrocknen lassen und ran an den feind.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #10  
Alt 26.03.2007, 21:04
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
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Hallo Ebro Skipper,

Zu 1: Autowachs auf einen Daimler ist genauso ein Schutz wie AF auf ein unbeschädigtes Gelcoat im Unterwasserbereich.

Zu 2: Heißt Hansa Antifouling Oceanic und wurde im Zuge einer Rumpfsanierung aufgetragen. Muss sagen, dass ich letztes Jahr ein ca. 2 m² großes Stück am Heck im Bodenbereich nach beschichtet habe, weil da die erste Lage( Schwarz) durchschimmerte. Fahrgebiet: Elbe – Liegeplatz: 6 Monate.

Produktdaten:
Durchschnittstemperatur 22°C,auch Tropische Gewässer mit >27°C
- Durchschnittsgeschwindigkeit 18 Knoten,
- Geschwindigkeit von 3 - 35 Knoten,
- Standzeit 60 Monate,
- Dockintervall je Lage 14 Monate,
- Dockinterwal drei Lagen 42 Monate, Empfehlung Bewuchsschutzerneuerung nach 3 Jahren
- Dockintervall 4-5 Lagen bis 60 Monate, nur für die Berufsschifffahrt
- bei einer Auslastung 80%
- selbst abschleifend und glättend
- überschichten ohne schleifen
- Dauerwasserliegeplatz mehrjährig, auch Trockenlagerung


@ hansenloewe

Ich habe nicht geschrieben dass das AF auf das Gelcoat kommt, sondern ein Haftvermittler Venyl-Primer.

Bei GFK Booten der letzten 10 – 15 Jahre treten keine Osmosenschäden auf, außer es wurde bei der Produktion gepfuscht.

Alle anderen Aussagen, das neue Unterwasserschiff so zu behandeln, wie du beschrieben, dient nur dazu, Produkte zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
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  #11  
Alt 26.03.2007, 21:17
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Hartmut
du wirst wohl recht haben und die entsprechende Erfahrung haben

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=30

schiet, ich habe fast 10 Jahre Geld in die Ostsse geworfen
Warum haben wir uns nicht früher kennengelernt, dann hätte ich auf
die Besserwisser gepfiffen und nur auf dich gehört und viel Geld gespart

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 26.03.2007, 21:20
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regal292 regal292 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Tut mir leid,
aber ich behaupte und habe es auch schon mehrmals persönlich gesehen, dass AF, welches ohne Anschliff des Gelcoat aufgrbracht worden ist, sich relativ schnell löst.
Schnell heißt dann: Innerhalb einer Saison kam es schon zu Abplatzern.

Wenn das Boot einen guten (Osmose)Schutz haben soll:
Gelcoat leicht anschleifen (150er Körnung), gründlich mit Thinner entfetten, 3 x Epoxiprimer und der erste AF-Anstrich auf den noch leicht klebenden letzten Primeranstrich aufbringen.

Das ist zwar mehr Arbeit aber solide.......ansonsten nutze auch einmal die Suchfunktion des Forums, dort ist schon sehr viel dazu geschrieben worden.
Jawohl schleift das Gelcoat an sonst wird das nichts!!! hansenloewe schreibt genau die Arbeitsweise die ein Muss ist für ein perfektes finish.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #13  
Alt 26.03.2007, 21:21
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo,

Checki hat natürlich recht und ich hab das vergessen. Der Farbchemiker hat den Fahrbereich festgelegt, Salzwasser und Mischwasser. Mein Fahrbereich liegt mehrheitlich auf der Elbe bis zur Schleuse Geesthacht.

Ende letzter Saison war mein Anstrich 6 Jahre alt, allerdings die Vorgänger Farbe Micron Extra und wird nun erneuert.

Natürlich muss erst Primer aufgebracht werden, sonst kann man sich die Arbeit sparen. Dann sollten 3 – 4 Anstriche AF folgen. Dabei sollte die erste Schicht andersfarbig sein, um den Erodierung besser beobachten zu können (Neubeschichtung).

Ob das AF bei Verdränger- oder Gleitboote verwendet halte ich nicht für so wichtig, da die Oberfläche relativ glatt ist und der Abbau der Farbe eben etwas schneller erfolgt.

Übrigens hat der Farbchemiker folgende These vertreten:
Bei entsprechender Schichtdicke wird eine Standzeit von 24 Monaten bei 80% Fahrtzeit erwartet, da der Reeder in der beruflichen Schifffahrt Geld verdienen will. Diese Erwartungen sollten auch an die Beschichtungen der Sportschifffahrt gestellt werden. Durch die anderen Nutzungsarten in unserem Sport (lange Standzeiten, Saison rein und raus, usw), sollte das Unterwasserschiff bei dreifachem Anstrich mindestens 3 Jahre geschützt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Das ist ja klasse
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Gruß
Jürgen



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  #14  
Alt 26.03.2007, 22:00
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Man trifft sie halt überall.....manchmal stehen sie auch am Steg und erzählen Dir, wie Du bestimmt besser und schneidiger hättest anlegen könnenund dabei brauchen sie noch nicht 'mal die Hände aus den Taschen zu nehmen.....
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Gruß Karsten

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  #15  
Alt 26.03.2007, 22:15
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
... In den Folgejahren (je nach Verschleiss) das alte Antifouling leicht anschmiergeln und neu überstreichen. ...
Anschmirgeln ist bei VC17m nicht mal erforderlich. Allerdings auch nicht streichen (mit Pinsel) sondern rollen oder spritzen.

Seit 17 Jahren ist auf meinen Booten VC17m. Den Untergrund einmal mit VCTar, inklusive anschleifen, ordentlich vorbereitet und dann jedes Jahr 2 x Schichten drüber gerollt. Keine Abplatzungen, keine dicken Schichten und kein Bewuchs. Nur leichter Schleimbelag der sich unproblematisch abkärchern lässt. Fahrtbereich Binnen und max. 2-3 Wochen Ostsee pro Jahr.

Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber der Zeitaufwand hält sich sehr in Grenzen.

Andere in unserem Verein können zum Saisonende den ganzen Club zum Muschelessen einladen

Sicher gibt es auch andere gute Produkte, aber warum wechseln, wenn man zu frieden ist

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 26.03.2007, 23:04
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ich ralls immer noch nicht, kann mir jem. auf die Sprünge helfen?

WIESO AUF EIN NEUES BOOT (wo ich zwar noch nicht weis wie lange es im waser liegt und davon ausgehe, dass es sich nur um paar Wochen handelt) ein AF drauf? Find ich völligen Unsinn...
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  #17  
Alt 26.03.2007, 23:11
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Hallo tavi,
ein paar Wochen ist relativ, spätestens nach 3-4 Wochen stehen dir die Tränen in den Augen
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  #18  
Alt 27.03.2007, 07:04
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Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
ich ralls immer noch nicht, kann mir jem. auf die Sprünge helfen?

WIESO AUF EIN NEUES BOOT (wo ich zwar noch nicht weis wie lange es im waser liegt und davon ausgehe, dass es sich nur um paar Wochen handelt) ein AF drauf? Find ich völligen Unsinn...
Dann kann ich Dir nur raten - mache deine eigene Erfahrung.....oder lese noch einmal die diversen Posting zu diesem Thema hier im BF.
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  #19  
Alt 27.03.2007, 08:07
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tavi,
ein paar Wochen ist relativ, spätestens nach 3-4 Wochen stehen dir die Tränen in den Augen

äh ich hab unser altes auch nicht mit AF bezogen und nie Probleme gehabt, NIE.

schön mit Wachs übern Rumpf und gut wars. Wieso sollt ich da Tränen in den Augen haben...
Die hab ich eher wenn ich höre, dass man AF drauf macht wenn man ned lang im Wasser liegt. Für mich ist das Bootverschandelung. Zudem büst man an Geschwindigkeit ein und braucht mehr Benzin für nix...

Und ehrlich gesagt, ich wünschte auf meinem jetzigen wäre auch kein AF drauf...

Wenns länger liegt, ok aber sonst ein nogo.

Das ist das was ich nicht versteh, versteht das keiner?
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  #20  
Alt 27.03.2007, 08:32
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Wenn ich in Spanien am Ebro 3 Tage lang im Wasser bin, kann ich mich ohne Antifouling mit einem Rasenmäher ausrüsten um die Algen zu mähen.

Du siehst, es kommt ganz auf die Umstände an.
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  #21  
Alt 27.03.2007, 10:00
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hmmmm dann ist HR wohl einiges sauberer als all die anderen. Kann man sich ja glücklich schätzen.
Dachte nicht, dass die Unterschiede so gravierend sind. Werde es mir merken. Da macht baden dann aber auch spass ! LOL !
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  #22  
Alt 27.03.2007, 10:45
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Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
hmmmm dann ist HR wohl einiges sauberer als all die anderen. Kann man sich ja glücklich schätzen.
Dachte nicht, dass die Unterschiede so gravierend sind. Werde es mir merken. Da macht baden dann aber auch spass ! LOL !
Schau Dir beim ADAC mal die Wasserqualität vom Ebro Delta an
Ist ein Naturschutzgebiet.
Das hat nichts mit Schutz zu tun.
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  #23  
Alt 02.04.2007, 07:44
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mein Liegeplatz ist der Neckar unterhalb vom Kernkraftwerk. Da ist das Wasser immer etwas wärmer, so das alles schön grünt. Das Boot ist 10 Jahre alt und hat einen Gelcoat wie neu, es wurde nach dem fahren immer wieder rausgeholt und in die Halle gekarrt.
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