boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.12.2016, 21:53
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

seit 4 Seiten wird hier hier geschrieben warum, wieso und weshalb es nicht funktioniert, aber der TO und einige andere wollen es nicht verstehen

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vom Aufbau des Sockels ist es aber föllig wurscht ob Auto oder Boot. Da der Sockel immer gleich ist.
Jein,
beim Boot hast du an der BAY15D Fassung nur 2 Anschlüsse am Boden für +plus und -minus, dem Strom ist es egal wie rum er durch die Glühlampe fließt
beim Auto hast du an den beiden Anschlüssen am Boden einmal +plus für das Rücklicht und einmal +plus für das Bremslicht, -minus kommt an den Sockel
dies wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, aber leider von den Spezialisten ignoriert.
bei den hier vom TO verlinkten KFZ-LED´s aus LingLing-Land ist es ebenso.
solange an der Fassung kein -minus angelegt wird, geht kein Licht auf
das scheint der TO und andere nicht zu verstehen
wenn seine neu georderte LED-Leuchte auch aus LingLing-Land kommt wird er das gleiche Ergebnis haben.
@Tom
vielleicht stellst du ja den Link für die dir empfohlene Leuchte hier ein, den ein oder anderen wird´s interessieren

erschwerend kommt kommt bei der ganzen Geschichte die Lichtfarbe von 6500K hinzu, damit leuchtet die grüne Streuscheibe in einem schönen blau
was die Schweizer Obrigkeit dazu sagt kann ich nicht beurteilen, in D wird das nicht gerne gesehen

und ja, mit etwas Bastelarbeit würde ich diese LED-Leuchte auch in einer BAY15D Fassung zum leuchten bringen,
was ich persönlich davon halte äußere ich hier nicht
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 21.12.2016, 08:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

soweit ich es weiß, haben sowohl Positionslampen, als auch die kombinierten Brems-Rücklichtlampen den identischen Sockel:
BAY15d
2 Anschlüsse in der Mitte, 15mm Durchmesser, 2 Noppen höhenversetzt in 180Grad Abstand.

Von daher ist die Geschichte beim TE "nur" durch die unterschiedliche Beschaltung (Kfz-Lampe unten 2 x Plus, Mantel: Minus, Positionslampe unten Plus und Minus, Mantel unbeschaltet) nicht lauffähig.

eine geeignete (aber natürlich ebenfalls nicht zugelassene) LED-Positionslampe mit BAY15d ist meist verpolungssicher, hat einen weiten Eingangsbereich von 10-30V bei ca gleichbleibender Helligkeit, hat eine der Glühlampenleistung angepasste Leistung von ca 1/5 der Glühlampenleistung und hat (hoffentlich) keine "Signalfarbe" von 6500K, bei der die Polizei sogar bei Verwendung in einer "weißen" Rundumleuchte schon aus 1 sm erkennen kann, dass das Ding unzulässig ist.
Mit ca 3000K sieht das dann schon etwas anders aus.

Von daher kann man dem TE nur empfehlen, eine "richtige" LED-Positionslampe zu verwenden und die wird es nicht zum absoluten Schnäppchenpreis geben. Ob die in der Schweiz zulässig ist oder nicht, muss er denn selbst klären.
Irgendetwas an der vorhandenen Lampe/Sockel zu basteln, um letztendlich eine Kfz-Lampe im Boot zum leuchten zu bringen, halte ich für unsinnig.
Wenn man sich schon die etwas günstigere (in Relation zu zugelassenen LED-Leuchten) LED-Lösung in Form einer geeigneten LED mit Standardsockel nicht leisten kann/will, sollte man sich m.E. ein anderes Hobby suchen.

Geändert von tritonnavi (21.12.2016 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 21.12.2016, 08:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
soweit ist es weiß, haben sowohl Positionslampen, als auch die kombinierten Brems-Rücklichtlampen den identischen Sockel:
BAY15d
2 Anschlüsse in der Mitte, 15mm Durchmesser, 2 Noppen höhenversetzt in 180Grad Abstand.
Um die Sache noch etwas "einfacher" zu machen: es gibt im KFZ - Bereich auch die BAX15d. Dort sind die beiden Noppen um 150° versetzt.

Ich hatte letztens den Spaß, wo jemand eine BAY - Glühlampe in eine BAX - Fassung gesteckt hatte.

Außerdem gibt es auch BA15d mit Noppen in 180° und auf gleicher Höhe.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 21.12.2016, 08:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Um die Sache noch etwas "einfacher" zu machen: es gibt im KFZ - Bereich auch die BAX15d. Dort sind die beiden Noppen um 150° versetzt.

Ich hatte letztens den Spaß, wo jemand eine BAY - Glühlampe in eine BAX - Fassung gesteckt hatte.

Außerdem gibt es auch BA15d mit Noppen in 180° und auf gleicher Höhe.
ja, aber hier geht es ja nun mal (ich wiederhole das nur, weil der TE ja anscheinend schon verunsichert ist) um Lampen, die in eine Halterung von Positionsleuchten passen müssen und deren Noppen sind um 180Grad und in der Höhe versetzt.

Geändert von tritonnavi (21.12.2016 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 21.12.2016, 08:32
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
seit 4 Seiten wird hier hier geschrieben warum, wieso und weshalb es nicht funktioniert, aber der TO und einige andere wollen es nicht verstehen
Da unterstellst Du mir aber etwas . Ich hab's ja schon begriffen, suche aber nach einer Lösung. Es geht erstmal um die "weissen" Lichter, also Top-, Anker- und Hecklicht. Die möchte ich umrüsten.
Ich bin auch bereit die Fantasie-Preise der hiesigen Händler zu bezahlen, wenn es denn sein muss.

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Jein,
beim Boot hast du an der BAY15D Fassung nur 2 Anschlüsse am Boden für +plus und -minus, dem Strom ist es egal wie rum er durch die Glühlampe fließt
beim Auto hast du an den beiden Anschlüssen am Boden einmal +plus für das Rücklicht und einmal +plus für das Bremslicht, -minus kommt an den Sockel
dies wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, aber leider von den Spezialisten ignoriert.
bei den hier vom TO verlinkten KFZ-LED´s aus LingLing-Land ist es ebenso.
solange an der Fassung kein -minus angelegt wird, geht kein Licht auf
das scheint der TO und andere nicht zu verstehen
Ich zumindest habe begriffen, dass as Anlegen von -minus an die Lampenfassung ein Murks ist. Das werde ich sicher nicht machen, eher bleiben die konventionellen Glühbirne an Ort und Stelle.

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wenn seine neu georderte LED-Leuchte auch aus LingLing-Land kommt wird er das gleiche Ergebnis haben.
@Tom
vielleicht stellst du ja den Link für die dir empfohlene Leuchte hier ein, den ein oder anderen wird´s interessieren
Ich hoffe doch nicht, denn die werden als Bootstauglich beworben. Den Link stelle ich aber erst ein, wenn denn diese LED's funktionieren . Also so ungefähr in zwei Monaten, solange sollen die unterwegs sein .

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
erschwerend kommt kommt bei der ganzen Geschichte die Lichtfarbe von 6500K hinzu, damit leuchtet die grüne Streuscheibe in einem schönen blau
was die Schweizer Obrigkeit dazu sagt kann ich nicht beurteilen, in D wird das nicht gerne gesehen
Das Back- und Steuerbordlicht will ich zur Zeit nicht ändern. Da warte ich mal ab bis es rote und grüne LED gibt.
Die Schweizer Entenpolizei würde das auch gar nicht gern sehen, aber die schläft bei Nacht meist in ihren Betten .

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
und ja, mit etwas Bastelarbeit würde ich diese LED-Leuchte auch in einer BAY15D Fassung zum leuchten bringen,
was ich persönlich davon halte äußere ich hier nicht
Da bin ich bei Dir, das werde ich nicht machen. Entweder mache ich es richtig oder gar nicht.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 21.12.2016, 08:45
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
soweit ich es weiß, haben sowohl Positionslampen, als auch die kombinierten Brems-Rücklichtlampen den identischen Sockel:
BAY15d
2 Anschlüsse in der Mitte, 15mm Durchmesser, 2 Noppen höhenversetzt in 180Grad Abstand.

Von daher ist die Geschichte beim TE "nur" durch die unterschiedliche Beschaltung (Kfz-Lampe unten 2 x Plus, Mantel: Minus, Positionslampe unten Plus und Minus, Mantel unbeschaltet) nicht lauffähig.

eine geeignete (aber natürlich ebenfalls nicht zugelassene) LED-Positionslampe mit BAY15d ist meist verpolungssicher, hat einen weiten Eingangsbereich von 10-30V bei ca gleichbleibender Helligkeit, hat eine der Glühlampenleistung angepasste Leistung von ca 1/5 der Glühlampenleistung und hat (hoffentlich) keine "Signalfarbe" von 6500K, bei der die Polizei sogar bei Verwendung in einer "weißen" Rundumleuchte schon aus 1 sm erkennen kann, dass das Ding unzulässig ist.
Mit ca 3000K sieht das dann schon etwas anders aus.

Von daher kann man dem TE nur empfehlen, eine "richtige" LED-Positionslampe zu verwenden und die wird es nicht zum absoluten Schnäppchenpreis geben. Ob die in der Schweiz zulässig ist oder nicht, muss er denn selbst klären.
Irgendetwas an der vorhandenen Lampe/Sockel zu basteln, um letztendlich eine Kfz-Lampe im Boot zum leuchten zu bringen, halte ich für unsinnig.
Wenn man sich schon die etwas günstigere (in Relation zu zugelassenen LED-Leuchten) LED-Lösung in Form einer geeigneten LED mit Standardsockel nicht leisten kann/will, sollte man sich m.E. ein anderes Hobby suchen.
Doch doch, ich bin ja willig notfalls auch die Preise hier zu bezahlen. Wenn ich mir aber die Preisdifferenz so ansehe, kann ich noch ein paar falsche LED aus China kommen lassen . Im Ernst, ich will eine saubere Lösung und werde ganz sicher nicht basteln.
Es ist einfach so, dass ich durch diesen Thread viel interessantes gelernt habe.
Zum Bleistift, dass meine Überlegung falsch war, für das Rundumankerlicht eine 6500 K LED zu wählen, sondern eine Farbtemperatur von irgendwas um die 3000 K genügt und das KFZ und Boots LED unterschiedlich sind. Ich dachte halt, je weiter sichtbar je besser, da es hier in der CH eigentlich nur die Vorschrift zu Abstrahlwinkel und die Sichtbarkeit in Seemeilen gibt.
Ich werde sicher keinen Versuch unternehmen, durch Bastelei die KFZ-Led zum leuchten zu bringen. Die "spende" ich dann dem jungen Garagenbetreiber hier im Haus
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (21.12.2016 um 08:52 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 21.12.2016, 08:52
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Passiert das auch, wenn du die Stromversorgung ausschließlich über Batterie bewerkstelligst oder nur, wenn gleichzeitig geladen wird?
Stromversorgung erfolgt nur über die Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 21.12.2016, 09:02
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
..........
Von daher ist die Geschichte beim TE "nur" durch die unterschiedliche Beschaltung (Kfz-Lampe unten 2 x Plus, Mantel: Minus, Positionslampe unten Plus und Minus, Mantel unbeschaltet) nicht lauffähig..
Das nenn ich jetzt mal eine klare Ansage. Danke dafür

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn man sich schon die etwas günstigeren (in Relation zu zugelassenen LED-Leuchten) LED-Lösung in Form einer geeigneten LED mit Standardsockel nicht leisten kann/will, sollte man sich m.E. ein anderes Hobby suchen.
Jetzt bist Du aber bösartig . Wie kann ich mir etwas leisten wenn ich nicht verstehe was ich mir leisten soll. Ich wusste, als ich diesen Thread gestartet habe, doch nicht dass es zwischen KFZ und Boot-LED Unterschiede gibt. Da bin ich wohl zu blauäugig an das Thema herangegangen.
Noch einmal, ich bin eine stromtechnische Nulpse und bin für jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread dankbar.

Es scheint aber, dass das Thema an und für sich doch ganz interessant ist wenn man sich die "Klicks" so ansieht.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (21.12.2016 um 09:19 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 21.12.2016, 09:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Stromversorgung erfolgt nur über die Batterie.
dann wird die LED, sofern in der Zuleitung kein allzu großer, ungewollter Widerstand vorhanden ist, wohl im Eimer sein....

Falls es eine "gewöhnliche" LED für Kfz ist, kann es z.B. sein, dass die gar nicht für 24V geeignet sein muss und dann hättest du dir die Lampe mit Anschluss an 24V zerlegt.

Geändert von tritonnavi (21.12.2016 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 21.12.2016, 09:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@xenix:
Zitat:
Jetzt bist Du aber bösartig
Sorry dafür....

ich mache mich gewöhnlich, bevor ich etwas kaufe, schlau und würde z.B. nicht ohne weiteres auf die Idee kommen, dass eine Lampe die für Kfz beworben wird, als Positionslampe geeignet ist.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 21.12.2016, 09:18
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hi Du

War doch spassig gemeint.

Ich eigentlich und in den allermeisten Fällen auch.

Ich komme aber eben schon so auf Ideen, dass wenn die Sockel gleich sind, der Rest auch gleich ist; damit wären wir dann beim Thema "Standardisierung" angelangt. Aber egal, Du hast Recht!
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 22.12.2016, 06:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Die Birne passt in die Fassung und brennt einige Minuten konstant, dann fängt sie aber an zu blinken. Bei einer zweiten Leuchte habe ich dasselbe Problem. Ich habe 24V Stromversorgung. Was läuft da falsch?
Vielleicht ist das Gehäuse zu klein und Luftdicht?
Dann wird sie einfach überhitzen und die Elektronik bekommt Schluckauf

Was glaubst warum beim Auto die Nachrüst-LED-Standlichtlampen die im Abblendscheinwerfer integriert sind, und dadurch von der Abblendlichtlampe gut Beheizt werden, nur von 11:00 bis ca. 11:30 halten?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 22.12.2016, 11:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Gehäuse zu klein und Luftdicht?
Dann wird sie einfach überhitzen und die Elektronik bekommt Schluckauf

Was glaubst warum beim Auto die Nachrüst-LED-Standlichtlampen die im Abblendscheinwerfer integriert sind, und dadurch von der Abblendlichtlampe gut Beheizt werden, nur von 11:00 bis ca. 11:30 halten?
die LED fangen nach einigen Minuten an zu blinken...wenn die nicht gerade direkt neben einer 20W Halogenlampe im gleichen Gehäuse eingesetzt werden, dürften die in der kurzen Zeit eigentlich nicht blinken und dass das Blinken ein Hinweis der LED auf Überhitzung ist, glaube ich eher nicht...
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 22.12.2016, 12:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmm... "Blinken" würd ich regelmässiges ein/ausschalten nennen. Das würde in dem Fall auf eine gesteuerte Abschaltung zur Abkühlung hindeuten..... Kann ich mir bei LEDs aus dem Land der aufgehenden Sonne auch nicht vorstellen.
"Flackern" ist ein unregelmässiges Aus/einschalten. DAS kenn ich zur genüge von überhitzten Steuerelektroniken bei LEDs in engen Gehäusen!
Wenn man die LED dann offen betreibt, funktioniert sie plötzlich wunderbar.
Vor allem Leistungsstarke Lampen ohne Kühlkörper sind davon betroffen!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 22.12.2016, 14:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Flackern oder Blitzen kenne ich auch von "teuren" LED (10-30V) mit z.B. G4-Standardsockel, wenn sie z.B. mit in Leuchten eingebauten "Spartransformatoren" betrieben werden, die mit Halogenlampen völlig unproblematisch funktionieren.
Wenn diese Leuchte dann 3 Sockelhalterungen hat, man eine Halterung mit Halogen und die beiden anderen Halterungen mit diesen LED bestückt, flackert nichts mehr.

Die selben LED funktionieren übrigens mit "gewöhnlichen" Transformatoren (z.B. so einer, wie er sich früher in meinem WoWa-Netzteil befunden hatte), trotz Wechselspannung auch einzeln ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Deshalb fragte ich ja nach der Spannungsquelle und wenn daraufhin "Batterie" genannt wird, kann es kaum an der "unreinen" Spannung dieser Quelle liegen. Selbst ein permanent an der Batterie angeschlossener megapulse kann bei reinem Batteriebetrieb (ohne Ladung) nicht die Ursache sein.

Bleiben also nur noch:
zu wenig Spannung (dicker Spannungsabfall in der Zuleitung, Kontaktschwierigkeiten)

zu viel Spannung (z.B. 24V für eine 12V-Led-Lampe, obwohl ich nicht glaube, dass die LED dann noch flackert...) oder

Extrem erhöhte Umgebungstemperatur, welche die LED in kurzer Zeit überhitzt (auch da bezweifle ich, dass das zu Flackern führen wird)
Hier ging es um einen LED-Ankerlichtersatz mit BAY15d-Sockel und solche Lampen werden i.d.R. immer in kleinen und dichten Gehäusen eingesetzt, ähnlich wie KFZ-Lampen. Von daher sollten die ihre Eigenerwärmung in derartigen Gehäusen schon ganz gerne aushalten können...

oder eben defekte LED's.

Geändert von tritonnavi (22.12.2016 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 22.12.2016, 20:14
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Hallo zusammmen, ich hätte da auch eine Frage.
Ich wollte eine BAY15D als Ankerlicht verwenden und hatte diese bereits vor einiger Zeit gekauft. Die Birne passt in die Fassung und brennt einige Minuten konstant, dann fängt sie aber an zu blinken. Bei einer zweiten Leuchte habe ich dasselbe Problem. Ich habe 24V Stromversorgung. Was läuft da falsch?
Ist bei mir genau so. Meine LED ist 12 Volt. Muss man glaube ich ne 24 Volt LED einbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 23.12.2016, 09:08
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ist bei mir genau so. Meine LED ist 12 Volt. Muss man glaube ich ne 24 Volt LED einbauen.
Das könnte der Grund sein. Werde mir mal ne andere LED-Leuchte besorgen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 23.12.2016, 09:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Das könnte der Grund sein. Werde mir mal ne andere LED-Leuchte besorgen.
Gruß Klaus
...die Erkenntnis, dass es daran liegen könnte, hatten wir schon vor 2 Tagen...allerdings war es für mich kaum denkbar, dass man beim Kauf einer Lampe nicht auf die Betriebsspannung achtet....
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 23.12.2016, 12:28
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Ist das Problem der Hitzeentwicklung bei 24v nicht noch größer als es schon bei 12v ist?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 23.12.2016, 12:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Wen die Leistung gleich bleibt, wird auch die Wärmeentwicklung ähnlich sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 23.12.2016, 13:53
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

LEDs haben doch immer eine bestimmte Stromaufnahme, der Rest wird über Widerstände "verbruzelt". Je mehr Volt desto mehr LEDs oder desto mehr Vorwiderstand ist nötig, der aber umso wärmer wird desto mehr er Widerstand er leisten muss. Ergo müsste die Birne, genauer die eingebaute Elektronik wärmer werden.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 23.12.2016, 15:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Die LEDs im Glühmittel werden, wenn der Hersteller ein Minimum an Intelligenz besitzt, so in Reihe sowie parallel geschaltet, daß die Spannung an der EinzelLED möglichst gut paßt. Schaltungen, die nur Wärme produzieren, kosten Geld und sind kontraproduktiv.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 23.12.2016, 15:48
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

So sollte es sein und bei 12v gehe ich davon mal aus. Nur bei den doch eher seltenen 24v bin ich mir da nicht so sicher, zumindest nicht, wenns kein Markenhersteller ist

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 23.12.2016, 16:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Markenhersteller???

Ihr könnt mich ja steinigen, das Zeugs kommt doch zu 99.9 % aus China, oder täusche ich mich da.... und das sind ja auch Markenhersteller . Da wird doch nur, pro Charge, ein "neuer" Brand in den Lampensockel gepresst...

Ich sehs grad, mit meinem Beitrag bin ich nicht ganz hundert .

Ich wünsche allen die hier rege geschrieben haben und natürlich allen all überall fröhliche Weihnachten, das mit dem neuen Jahr kommt dann später noch .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (23.12.2016 um 16:45 Uhr) Grund: Die letzten beiden Sätze sind neu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 23.12.2016, 16:41
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard LED Lampen

Leds arbeiten im Allgemeinen mit einer Betriebsspannung von ca. 3 Volt. Für 12 V werden meist 4 inReihe geschalten und dann diese Reihen parallel geschaltet. Bei 24 V nehmen beinahe alle Hersteller eine Reihenschaltung von 8 Led´s. Der einbau von Widerständen würde das Produkt nur unnütz verteuern . Led waren in 24 V Systemen bei LKW früher im Einsatz als bei PKW. Nicht als Scheinwerfer sondern als Umgrenzungsleuchten.
Frohe Weihnachten und Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In NRW gibt es keine gute Honda-Bootswerkstatt!?!?? Thomas J.S. Allgemeines zum Boot 10 02.05.2020 08:10
...immer wenns kapern gibt denke ich an schiffe...... Kein Boot 4 24.04.2002 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.