boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 209Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 209
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.03.2017, 21:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.167 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Ich bin über steffen_b´s Meinung etwas überrascht. Ich bin, wieviele hier, Mitglied in einem Verein. Ich sehe den Verein durchaus als Zweckgemeinschaft, der seinen Mitgliedern den Segelsport ermöglicht, dadurch , dass der Verein (also WIR, also auch ICH) eine Hafenanlage, und Winterlagerhallen, und ein Vereinsheim, und ein Grundstück, und noch ein zweites Grundstück auf einer Insel vorhält. Sinn der Arbeitsfrondienste ist es, den ganzen Kram in Schuss zu halten. Ich hab auch Haus + Grundstück mit Garten, und sehe genau so zu, das in Schuß zu halten.
Ja klar, es gibt Vereine, in die ich nicht wöllte. Und es gibt sicher auch Gründe, sein Boot zur Miete unterzustellen. So, wie es auch Gründe gibt, zur Miete und nicht auf Eigentum zu wohnen.
Ich bin unseren Vereins-Altvorderen, sehr dankbar. So sie noch aktiv sind, tragen sie, auch aufgrund ihres Könnens, einen überproortionalen Anteil an den erforderlichen Arbeiten. Wie z.B. bei Schweißreparaturen an den Schwimmstegtonnen, Geländepflege, oder Vor- und Nachbereitung einer von uns organisierten, im erweiterten Revier als Höhepunkt erlebten Regatta, bei der wir sehr weitgehend auf externe Dienstleister verzichten können.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.03.2017, 22:54
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Da ist vielleicht auch die Frage was man sucht. Wer den Frondienst, Regatten und gemeinsame Ausfahrten als Bereicherung empfindet ist im Verein doch gut aufgehoben. Für mich ist Boot fahren einfach nur Entspannung, Privatstrand oder Angelbasis und bis auf ein paar Freunde, die ich ggf mitnehme oder die selbst Boote besitzen, suche ich keinerlei Kontakt/Aktivität rund um dieses Thema.

Und ja viele Leute, auch aus anderen Vereinen, empfanden DIESEN Verein als gruselig. Sicher ein Musterbeispiel wie es nicht sein sollte. In einer anderen Sportart sehe ich durchaus, dass die Altvorderen den Verein tragen. Als der Vorsitzende (70+) aufhören wollte fand sich kein Nachfolger. Entsprechend macht er "zwangsweise" weiter. Das rechne ich ihm hoch an.
Dafür nehme ich auch mal nen Wischeimer in die Hand obwohl ich es nicht muss (man kann sich freikaufen) oder spende was.
Aber auch in diesem Verein gibt es "langgediente" Mitglieder die gehörig mit dem Kopf gegen ne Mauer gelaufen sind - und das sind nicht wenige. Der Vorzug ist, dass die Vorstandsebene aus vernünftigen Leuten besteht. Das war im Bootsverein anders.
Entsprechend meiner Erfahrungen meide ich solche "Zwangsgemeinschaften" wie Vereine wo es nur geht.

@Emotion: nö, ich kann einfach rechnen.. Heißt ja nicht, dass ich nur 3 Stunden Freizeit im Jahr habe. Zudem beginnt man (zumindest ich) dann Freizeit sinnvoll zu nutzen. So gibt es bei mir bspw keinen TV im Haus ;)
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 04.03.2017, 05:55
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.416
5.406 Danke in 2.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Freizeit in Stundensätzen rechnen???......armer Mensch!
Im Gegenteil.
__________________
Alex
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 04.03.2017, 08:28
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

@steffen, du bist das geniale Beispiel eines Einzelgängers. Kann jeder machen wie er will. Nur bitte lasse dich nicht negativ über Vereinsmitglieder aus.
Du bist an einen falschen Verein geraten. Kann passieren, hättest aber früher den Rücken kehren können. Lag also an dir.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 04.03.2017, 08:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Im Gegenteil.
Wenn jemand mir Freizeit abkaufen wollte würde der Preis gegen unendlich gehen. Aber zu sagen ich war jetzt auf Schiegermutters Geburtstag und das hat mich 163,50€ an Freizeit gekostet ist armselig!


Boot ist für mich immer Entspannung, sogar die zwei Stunden (mit Stau auch mal drei) Fährt zum Boot sehe ich gelassen (ist kein Wochende sondern Kurzurlaub).

Bei uns im Verein ist es ganz einfach, am Jahresanfang zählt man 120€ für Arbeitsdienst, arbeitet man die 10h in der Saison ab bekommt Mann entsprechend Geld wieder.

Aber wenn Arbeit anliegt, packt man halt mit an - fertig
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #81  
Alt 04.03.2017, 11:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.416
5.406 Danke in 2.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Aber zu sagen ich war jetzt auf Schiegermutters Geburtstag und das hat mich 163,50€ an Freizeit gekostet ist armselig!
DIESE Dienstleistung wirst Du auch kaum kaufen können ...
__________________
Alex
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 04.03.2017, 12:23
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Viele in diesem Thread beschriebenen Beispiele hat doch jedes Vereinsmitglied schon mal so oder ähnlich erlebt.
Ich selbst bin im Vorstand unseres Vereins tätig und habe oft das Gefühl dass man eigentlich nur Servicekraft der anderen Vereinsmitglieder ist. Damit muss man leben.
Ferner haben wir in den letzten Jahren versucht alte Zöpfe abzuschneiden und den Gemeinschaftskram auf ein Minimum reduziert. Auch weil einfach das Interesse nicht vorhanden ist.

Der Altersdurchschnitt in unserem Verein ist nicht dramatisch hoch und viele Mitglieder sind beruftätig und somit auch in der Feizeit kanpp. Da verstehe ich sehr gut wenn die Leute die knappe Freizeit lieber mit Bootfahren verbringen als Vereinsmeierei zu pflegen.
Wie in jedem anderen Verein besteht ein harter Kern, der alles am Laufen hält, und der Rest kauft sich halt frei. 1-2 Dauernörgler und Vorstandsstalker gibt es noch, der Rest ist entspannt und geschmeidig. Das war vorher nicht so.
Wichtig ist, dass Technik, Kasse, Versicherungen und anderer Papierkram stimmt.
Seit wir so verfahren, hat sich das Klima im Verein dermaßen verbessert, dass wir uns auf einem richtigen und zeigemäßen Weg sehen.
Vor 2 Wochen habe ich an einer Verbandsversammlung teilgenommen. Dort wurde mir wieder klar, wie viele verbohrte Gestalten in manchen Vereinen doch rumtoben, die sich ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein durch Vorstandstätigkeit und Mitgliederbelehrer aufpolieren müssen.
In so einem Verein möchte ich auch nicht Mitglied sein.
Deshalb verstehe ich viele der kritischen Beiträge sehr gut.


Grüsse

Heinz
top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 04.03.2017, 12:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Bei uns im Verein ist es ganz einfach, am Jahresanfang zählt man 120€ für Arbeitsdienst, arbeitet man die 10h in der Saison ab bekommt Mann entsprechend Geld wieder.

Aber wenn Arbeit anliegt, packt man halt mit an - fertig
Das ist doch genau das richtige Beispiel. Du glaubst doch wohl nicht, das ich für 10 Euro für dich/Verein arbeite? Die 10 Stunden kann ich doch besser da einsetzen, wo sie mir den x-fachen Ertrag bringen. Wie gesagt hier geht es nicht darum, das ich einem Freund helfe. Ich will doch nur einen Liegeplatz mieten und brauche keinen Vereinsvorstand der sonst nichts in seinem Leben auf die Kette gekriegt hat und mir erzählen will wo es lang geht.
top
  #84  
Alt 04.03.2017, 12:46
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
Da ist vielleicht auch die Frage was man sucht. Wer den Frondienst, Regatten und gemeinsame Ausfahrten als Bereicherung empfindet ist im Verein doch gut aufgehoben. Für mich ist Boot fahren einfach nur Entspannung, Privatstrand oder Angelbasis und bis auf ein paar Freunde, die ich ggf mitnehme oder die selbst Boote besitzen, suche ich keinerlei Kontakt/Aktivität rund um dieses Thema.


Wieso bist Du denn im angemeldet Durch suchst doch keinen Kontakt rund um das Thema
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
top
  #85  
Alt 04.03.2017, 14:30
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOF Beitrag anzeigen
Viele in diesem Thread beschriebenen Beispiele hat doch jedes Vereinsmitglied schon mal so oder ähnlich erlebt.
Ich selbst bin im Vorstand unseres Vereins tätig und habe oft das Gefühl dass man eigentlich nur Servicekraft der anderen Vereinsmitglieder ist. Damit muss man leben.
Ferner haben wir in den letzten Jahren versucht alte Zöpfe abzuschneiden und den Gemeinschaftskram auf ein Minimum reduziert. Auch weil einfach das Interesse nicht vorhanden ist.

Der Altersdurchschnitt in unserem Verein ist nicht dramatisch hoch und viele Mitglieder sind beruftätig und somit auch in der Feizeit kanpp. Da verstehe ich sehr gut wenn die Leute die knappe Freizeit lieber mit Bootfahren verbringen als Vereinsmeierei zu pflegen.
Wie in jedem anderen Verein besteht ein harter Kern, der alles am Laufen hält, und der Rest kauft sich halt frei. 1-2 Dauernörgler und Vorstandsstalker gibt es noch, der Rest ist entspannt und geschmeidig. Das war vorher nicht so.
Wichtig ist, dass Technik, Kasse, Versicherungen und anderer Papierkram stimmt.
Seit wir so verfahren, hat sich das Klima im Verein dermaßen verbessert, dass wir uns auf einem richtigen und zeigemäßen Weg sehen.
Vor 2 Wochen habe ich an einer Verbandsversammlung teilgenommen. Dort wurde mir wieder klar, wie viele verbohrte Gestalten in manchen Vereinen doch rumtoben, die sich ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein durch Vorstandstätigkeit und Mitgliederbelehrer aufpolieren müssen.
In so einem Verein möchte ich auch nicht Mitglied sein.
Deshalb verstehe ich viele der kritischen Beiträge sehr gut.


Grüsse

Heinz
Lieber Heinz,
mit diesem super Statement sollte man eigentlich diesen Strang beenden.

Damit ist alles gesagt und absolut realistisch eingeschätzt.
Alles Gute für Eure Vereinsarbeit, die sich sehr gut anhört.

viele Grüße
Gunter
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 04.03.2017, 15:34
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wohne über 3 Std. Fahrt von meinem Liegeplatz entfernt. Die wenigen Tage Urlaub im Jahr möchte ich für möglichtst viel Entspannung nutzen. Deshalb besitze ich ein Boot.

Ich habe weder Interesse noch Talent für jegliches Handwerk. Mein Boot liegt in einem großen Bootshaus und ist jederzeit fahrbereit. Der Bootsservice meines Vertrauens hat einen Schlüssel für Bootshaus und Boot und kann während meiner Abwesenheit jederzeit von mir gewünschte Arbeiten durchführen.

Welcher Verein kann mir meine Bedürfnisse erfüllen??
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
top
  #87  
Alt 04.03.2017, 15:43
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
Meine Meinung äußere ich gerne, schon wegen des Brandsatzfaktors ;)

Ich habe es mit dem Vereinsleben versucht, wie auf Seite 1 des Threads schon geschildert sind Vereine (im Generellen, in einem weiteren / andere Sportart verhält es sich ähnlich) eine Ansammlung von Leuten mit Profilneurosen, im echten Leben wenig erreicht und im Verein den dicken Maxen machen. Seit 40 Jahren "wo rumhängen" und tatsächliches Erreichen/Besitzen von etwas wird da gerne verwechselt.
Wenn es dann eben um das tatsächliche "Einbringen" geht halten sich die Alteingesessenen dezent zurück, teilweise werden trotz absurd hoher Rücklagen auch "Gulagarbeiten" durchgeführt (Bootsschuppen streichen, 50m lange Gräben für Wasserrohre mit verrosteten Schaufeln buddeln anstatt einen Minibagger zu bestellen etc, auch der "Papierkram" wird eher lustlos erledigt).
Gekrönt wurde das Ganze in meinem Falle noch von einem Anwärterstatus, den ich mehr als 3 Jahre behielt.
Als die hohe Gesellschaft sich dann herabließ mich in den illustren Kreis aufzunehmen hatte ich schon lange Zeit kein Boot mehr dort (war denen nur nicht aufgefallen).
Der kommerzielle Liegeplatz bietet nur Vorteile. Meine Freizeit ist rar und ich rechne auch diese kalkulatorisch in Stundensätzen. Da will ich kein Gefasel Alteingesessener, da will ich mein Boot per Anruf rein/raus/kärchern können, ich will meine Freizeit genießen und nicht mit sinnlosen Aktionen verbringen und Leuten, die ich nicht leiden kann.
Ich denke es gibt da einfach 2 Typen Mensch, mit den Stegnachbarn der kommerziellen Plätze kann man nämlich erstaunlicherweise reden.
Dass Vereine existieren hat ja zumindest hinsichtlich des Sports den Zweck, dass bestimmte Freizeitbeschäftigungen nicht nur Eliten vorbehalten werden, insofern bin ich da kein Gegner. Es läuft aber darauf hinaus, dass es Sportarten gibt die überaltern, bspw. Boot fahren oder schießen. Das hängt sicher auch mit dem Wegbrechen der Mittelschicht und Wandel der Interessenschwerpunkte üblicher Freizeitaktivitäten zusammen. Und die, die es sich leisten können, wollen dann eben einfach Boot fahren und nicht von einem 80jährigen, der seit 30 Jahren dasselbe Boot besitzt und somit faktisch kaum repräsentative Erfahrungswerte hat, einen Vortrag über Antifouling oder Ruhezeiten hören....

Sorry aber der Beitrag musste einfach sein, schon als Konter zu Bernds fettgeschriebenem hier drüber ;)
Hiermit schenke ich Dir ein paar Returns zur freien Verwendung...
top
  #88  
Alt 04.03.2017, 16:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Eisern hab ich mir geschworen sicher keinen Beitrag zu diesem Trööt zu leisten, es geht ja schon das stille Mitlesen an meine Grenzen.
Soviel zu meiner Charakterstärke.

Das Wesen eines Vereins ist nun mal: Es ist zuallererst eine Vereinigung von Menschen. Wem das nicht gefällt, und dagegen ist gar nichts zu sagen, der darf und soll in eine gewerbliche Marina gehen. Falls es keine gibt, dann darf und soll er eine Marina gründen.

Ich bin (reiner Zufall) auch Funktionär in einem Yachtclub an der Donau.
Sozusagen "natürlich" ist so eine Vereinsanlage jedenfalls ganz entscheidend billiger als eine vergleichbare gewerbliche Marina (jedenfalls hier ist das so): Der Verein zahlt mangels Angestellter keine Löhne und Lohnnebenkosten. Er muss (und darf) keine Gewinne machen, bloße Investionsrücklagen reichen aus. Er muss keine Steuern abliefern usw.

Diese "Preisersparnis" für die Bootseigner samt Anhang kommt aber nicht "geschenkt", sondern dafür
  • ist man Mitglied in einem Verein
  • muss man entweder ein wenig mitarbeiten oder mehr zahlen (so unser Modell)
  • ist man damit konfrontiert, dass es engagierte Mitarbeiter gibt und gleichzeitig Leute, die keinen Handgriff machen wollen (beides darf)
  • muss man damit rechnen, dass die, die engagiert sind, auch die Linie des Clubs verantworten, bestimmen oder wie man das sonst nennen will
  • und ähnliches mehr
Man ist also in einem sozialen Kosmos.
Bei uns gibt es (auch) soetwas wie eine "Probezeit" des gegenseitigen Kennenlernens, und gelegentlich empfehlen wir "Bewerbern" doch besser in eine gewerbliche Marina zu gehen. Dort ist Anonymität, Konsumverhalten (dort bin ich ja Konsument!) und Kundenorientierung ok, angemessen, zu erwarten.
Im Verein ist hingegen ein Mindestmaß an Bereitschaft zur Kooperation, zur "Gemeinschaft" und auch an Respekt jenen gegenüber angebracht, die gratis, in ihrer Freizeit, freiwillig, aus Spaß an der Sache das alles überhaupt am Laufen halten.

Wer diese Währungen, nämlich Respekt und Kooperation, nicht in seiner Börse hat, findet sein Glück im Gewerbebetrieb, aber niemals im Verein.
Niemand muss, jeder darf. "Jedem Jeck sing Mötz", wie man in manchen Gegenden bei Euch sagt, wenn ich das richtig zitiere.

Ehrlicher Weise: Diejenigen, die kommen und fordern, fragen wir zu allererst, was sie schon gegeben haben, außer Geld/Mitgliedsbeitrag, weil das haben wir alle auch gegeben. Und rasch sind die dann in einer kundenorientierten Marina, wo ihnen das Bier jemand zum Tisch trägt. Gegen Geld, versteht sich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
  #89  
Alt 04.03.2017, 16:52
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Als ich diesen Thread eröffnet habe, ging es mir einfach darum, mal einen Eindruck davon zu haben, ob ein Engagement in einem solchen Verein überhaupt noch zeitgemäss ist und Sinn macht. Und jetzt bin ich erstaunt über eure Resonanz - dafür ein ganz grosses Dankeschön!
Mir hilft es, meine Arbeit im Verein noch besser zu machen. Es zeigt sich, dass die Art, wie wir miteinander umgehen und was wir selbst zu geben bereit sind die Basis ist für alles.
Da ich mich bei uns im Verein durchaus wohlfühle, möchte ich aber auch andere dafür begeistern, egal ob mit oder (noch) ohne Boot. In unserer Spassgesellschaft ist die "Konkurrenz" halt gross und ich erfahre, dass es das Vorbild oft einiger weniger ist, das anziehend wirkt. Aber man muss auch akzeptieren, dass andere einfach ihre Ruhe wollen und die wenige freie Zeit eben sehr selektiv einteilen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
top
  #90  
Alt 04.03.2017, 16:57
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Respekt und Kooperation

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...

Wer diese Währungen, nämlich Respekt und Kooperation, nicht in seiner Börse hat, findet sein Glück im Gewerbebetrieb, aber niemals im Verein.

...
Hallo Andreas,

ich bilde mir ein sowohl Respekt gegenüber Anderen und deren Leistungen als auch Kooperationsbereitschaft mitzubringen. Trotzdem glaube ich nicht, dass mir ein Verein das bieten könnte, was ich suche.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die menschliche Komponente in Marinas (oder anderen Gewerbebetrieben) so vernachlässigt wird, wie es in diesem Thread an vielen Stellen beschrieben wird. Als Gastlieger habe ich ganz im Gegenteil sehr oft die Erfahrung gemacht, dass ich in Marinas deutlich besser behandelt werde, als in Vereinen. Und das bei gleichen Liegegebühren.

Man zahlt halt in einem gewerblich geführten Betrieb etwas mehr, hat dafür weniger Verpflichtungen und jemand kann (hoffentlich) davon leben.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 04.03.2017, 17:11
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ist doch genau das richtige Beispiel. Du glaubst doch wohl nicht, das ich für 10 Euro für dich/Verein arbeite? Die 10 Stunden kann ich doch besser da einsetzen, wo sie mir den x-fachen Ertrag bringen. Wie gesagt hier geht es nicht darum, das ich einem Freund helfe. Ich will doch nur einen Liegeplatz mieten und brauche keinen Vereinsvorstand der sonst nichts in seinem Leben auf die Kette gekriegt hat und mir erzählen will wo es lang geht.
Bei uns im Verein, sind die Mitglieder gemischt, von Vorständen sehr großer Chemiebetrieben, bis hin zu Rentner und Ottonormalverbraucher und was soll ich sagen, genau die, welche den ganzen Tag mit Millionen jonglieren, sind bei den Einsetzen dabei, wobei bei uns nur 5 Std. zu arbeiten sind und bei nicht erscheinen lächerliche 40,00 berechnet werden und die, welche kaum ihr Boot tanken können, machen nix, auch solche Leute soll es geben. Mir kommt es weder auf das Geld, oder die Arbeit an, es ist aber schön, mit den Kolegen, die Anlage sauber zu halten, damit man sich auch wohl fühlt und Spass macht es auch.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 04.03.2017, 17:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
... Trotzdem glaube ich nicht, dass mir ein Verein das bieten könnte, was ich suche.
...
Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Ich meine, dass Verein und Marina nicht im Wettbewerb stehen, sondern zweierlei Konzepte sind, mit zum Teil einander widersprechenden Grundsätzen.

So lebt die Marina (auch) von den Gästen, die des Weges kommen und übernachten.
Wir freuen uns zwar auch über Gäste, aber aus sozialen Gründen (Abwechslung). Im Übrigen sind sie - das kann man drehen, wie man will - auch eine "Last" (nicht dass man mich missversteht ): Jemand muss sie empfangen. Jemand muss einen Schlüssel ausgeben, Strom, Wasser. Jemand muss das wieder rückübernehmen. Das Ganze natürlich in der Saison, bei schönem Wetter, uU am Wochenende, jedenfalls in der Freizeit.

Also ich habe größtes Verständnis, wenn jemand sagt "lieber Marina als Verein". Ich würde auch niemanden "aus Überzeugung" einen Verein empfehlen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 04.03.2017, 17:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.937
Boot: Proficiat 975G
12.264 Danke in 5.861 Beiträgen
Standard

Jeder muß doch selbst für sich entscheiden, was am besten zu ihm paßt. Ein Liegeplatz kostet nun mal, egal ob Geld oder Freizeit. Jeder hat die Möglichkeit, sich einen zu ihm passenden Liegeplatz zu suchen und jeder hat etwas andere Prämissen.
Und wenn es mir irgendwo nicht gefällt, verlängere ich meinen Vertrag (Mitgliedschaft im Verein oder Mietvertrag in der Marina) nicht und suche mir was anderes.
Was mir aber immer wieder auffällt: Gibt es Probleme im bzw. mit dem Revier (Einschränkungen, Schließungen, Nachteile für Sportboote usw.) sind die Streiter für den Erhalt weit überwiegend in den Vereinen zu suchen, aber kaum in gewerblichen Marinas. Da spürt man wenig Interesse, das Freizeitumfeld zu erhalten. Engagement gegenüber Staat und Behörden läßt sich nur sehr begrenzt durch Geld ersetzen.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 04.03.2017, 17:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ist doch genau das richtige Beispiel. Du glaubst doch wohl nicht, das ich für 10 Euro für dich/Verein arbeite? Die 10 Stunden kann ich doch besser da einsetzen, wo sie mir den x-fachen Ertrag bringen. Wie gesagt hier geht es nicht darum, das ich einem Freund helfe. Ich will doch nur einen Liegeplatz mieten und brauche keinen Vereinsvorstand der sonst nichts in seinem Leben auf die Kette gekriegt hat und mir erzählen will wo es lang geht.
Tja solche Typen braucht kein Verein, sondern sollen für den Doppelten Preis in der Marina liegen. Ehrenamtliche sind fur dich wahrscheinlich auch alles Idioten, könnten ja Geld verdienen in der Zeit
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 04.03.2017, 17:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tja solche Typen braucht kein Verein, sondern sollen für den Doppelten Preis in der Marina liegen. Ehrenamtliche sind fur dich wahrscheinlich auch alles Idioten, könnten ja Geld verdienen in der Zeit
Du hast Recht, ich liege lieber in einer Marina wo ich gerne gesehen bin, weil ich einen Teil des Umsatzes bringe den der Betreiber der Anlage braucht. Und falls vorhanden nutze ich auch gern das Hafenrestaurant.

Ich halte Mitglieder eines Vereins keinesfalls für Idioten, aber du musst doch auch die Sorte Mensch kennen, die glauben dir die Welt erklären zu müssen. Und seltsamerweise treffe ich auf diese Menschen häufig in Vereinen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 04.03.2017, 19:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
aber du musst doch auch die Sorte Mensch kennen, die glauben dir die Welt erklären zu müssen. Und seltsamerweise treffe ich auf diese Menschen häufig in Vereinen.
Na klar kenne ich die, entweder erkenne ich aber ihren Mehrwert oder ich sorge dafür das sie nix mehr zu sagen haben, das ist der Vorteil im Verein, da habe ich Mitspracherecht !
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #97  
Alt 04.03.2017, 19:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Na klar kenne ich die, entweder erkenne ich aber ihren Mehrwert oder ich sorge dafür das sie nix mehr zu sagen haben, das ist der Vorteil im Verein, da habe ich Mitspracherecht !
Du nennst das Vereinsarbeit oder Vereinsleben.
Ich nenne das Mobbing!

Solange es Masochisten gibt, wird es Vereine geben.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 04.03.2017, 20:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Nö das nennt sich Leben den ich sehe es immer so, alle beschweren sich über das was ihnen nicht passt, aber selbst anpacken - nein danke! Auch unsere schöne Bundesrepublik Ist eigentlich ein Verein wo jeder mitmachen kann oder einfach die Klappe halten......denkt mal in Ruhe drüber nach.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 04.03.2017, 20:27
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nö das nennt sich Leben den ich sehe es immer so, alle beschweren sich über das was ihnen nicht passt, aber selbst anpacken - nein danke! Auch unsere schöne Bundesrepublik Ist eigentlich ein Verein wo jeder mitmachen kann oder einfach die Klappe halten......denkt mal in Ruhe drüber nach.
Ich lebe ein anderes Leben, DAS Leben sei Dir aber gegönnt.

Anpacken im Verein Bundesrepublik?

Ich zahle ein! Ausreichend für die Existenz vieler.... ach lassen wir das!

Beherzige jetzt Deinen schlauen Rat und halte die Klappe. Nachdenken werde ich über Deinen Käse allerdings nicht. Lohnt nicht.
top
  #100  
Alt 05.03.2017, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.716
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.585 Danke in 20.417 Beiträgen
Standard

Also ich hab lange überlegt ob ich was schreibe.

Hier kann natürlich nur jeder seine eigenen Erfahrungen schreiben.

Ich war von 2003 bis 2005 in einer kommerziellen Marina gelegen. Der Hafenbetreiber hat nichts gemacht außer die Miete zu kassieren. Steganalge war in einem desolaten Zustand. Hafeneinfahrt so versandet, dass man nur bei hohem Wasserstand rausfahren konnte.
Kontakt zu anderen Bootsfahrern gab es nicht oder kaum.

Ich bin dann 2005 in meinen jetzigen Verein gewechselt und nach 2 Jahren Gastlieger konnte ich einen Steiger kaufen und so aktives mitglied werden.

Das Veriensleben bei uns ist sehr harmonisch. Kaum Eliteres gehabe und auch die Hilfsbereitschaft untereinander ist überdurchschnittlich (wenn ich das hier lese).
Nach meiner Trennung von meiner Frau, die das Boot behalten wollte, habe ich von einem Vereinsmitglied eine Draco 2100 kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen um den Sommer auf dem Wasser verbringen zu können.
Es haben sich Freundschaften Entwickelt die weit über den Verein hinausgehen.

Wir haben 6 Veranstaltungen im Jahr
Winterwanderung
Schlachtfest
Jahreshauptversammlung
Anfahren
Grillfest
Abfahren

Pflichtveranstaltung ist davon keine aber es ist immer wieder schön.

Arbeitstunden sind natürlich auch zu leisten. Diese waren in den letzten Jahren bei 3h (gesammtgeleiste Stunden/ anzahl aktive Mitglieder = Sollstunden pro Mitglied) gelegen. Wer die stunden nicht bringt muss pro h 10€ entrichten. Wer mehr stunden bringt bekommt für jede weitere geleistete Stunde 10€ erstattet.

Da ich leute kenne die in der nächsten Kommerziellen MArine hier in der Region liegen, weiß ich das ich pro Jahr ca 1000€ Liegegebühren pro Jahr spare.
Dies ist natürlich ein nicht unerhebliche Menge und dies spare ich schon seit 10 Jahren.....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 209Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 209



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsclub Stadt Trier an der Mosel Wassersportler Allgemeines zum Boot 2 05.07.2015 19:56
Rechtsfrage im Bootsclub El Bavario Kein Boot 66 08.09.2009 08:01
SEATOW Mitgliedschaft zum Sonderpreis XXXXXXX Werbeforum 5 28.02.2008 14:01
Bootsclub Amberg dieter Allgemeines zum Boot 2 05.12.2005 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.