|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem klappt's dann auch nicht mit der Unterflurbeleuchtung. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (10.04.2017 um 12:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Falls das Blei nochmal in Frage kommt. Alle grösseren Staplerbatterien (ab 24V 150Ah) haben meist unter den einzelnen Batteriezellen eine Schicht aus einzelnen Bleiplatten um das nötige Gewicht zu erreichen. Also würde ich mal bei den Herstellern nachfragen, sind ja nicht viele in Deutschland und Umgebung.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin zur Zeit im Stress ( hässliche Erfahrung, Versuch ich ja möglichst zu vermeiden) und nur oberflächlich!Ich " hier", daher erst nu. Da bin ich ziemlich sicher, das das Styrodur oder Äquivalent war. Allerdings drei Kant Barren Blei, da könnt ne Kante schon ml drücken. Allerdings lag das Isomat. auch in ner Bitumenbeschichtung, sieht aus wie nass in nass verlegt. Von daher kann die Auflösung des Styrodur auch von daher "begünstigt" worden sein. Blei liegt jetzt in Bitumen, gegen kriechende Nässe mit Fluid Film Paste " feuchtigkeitsdicht" isoliert und die (Styrodur) Isolierung liegt auf dem Blei.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
also ich war die Tage auf dem Boot und habe mit den ersten Arbeiten begonnen. Ich habe bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder vom Maschinenraum gemacht, damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt.
|
||||
|
||||
Wuhaaaa!
Am Arsch könnte man mich mit dem Gerümpel! In dieser Situation würde ich aber tätsächlich vor Ort gießen, das Schalungsgrundgerüst ist ja bereits gegeben. Ordentliche Folie, schichtweises Gießen mit Trennmittel, alles prima. Und eine wunderbare, glatte Oberfläche am Ende!
|
||||
|
||||
In dem Maschinenraum gibt es neben dem Ballast aber noch andere Baustellen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht aus, als ob Du irgendwo eine Hafenmauer gerammt hast und die Bruchsteine dann hast schnell verschwinden lassen. Mach es wie "Mork" geschrieben hat - Folie sauber verlegen und schichtweise Beton gießen. In einem Notfall möchte ich nicht an die Maschine ran. Da hätte ich Angst, dass ich mir die Knochen breche. Bitte verstehe es nicht falsch, aber safety first.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
na jetzt wisst ihr wenigstens warum ich da Platz schaffen will. Vor Ort in Folie werde ich nicht gießen, da man bei genieteten Stahlbooten auch mal ab und zu unter den Gewicht nachschauen können sollte. Wenn eine ebene Fläche gescahffen ist wird die Elektronik neu überarbeitet und ein Generator an Steuerbord installiert. Ade Gerümpel. Ansonsten wäre ich dann fertig mit der Baustelle Maschinenraum, oder was wäre da noch zu machen?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
jetzt werdet Ihr bestimmt schmunzeln, aber ich habe als Ballast mehrere Säcke mit alten Hufeisen, die ich von einem Hufschmied kostenlos bekommen habe.
|
|||
|
|||
Na z.B. für eine 100PS Maschine braucht man ja schon 400 Eisen
Da kommt ordentlich Gewicht zusammen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es eben auch mal herausnehmen zu können - kein Unterschied zu Platten, die du draußen herstellst außer dem, dass die vor Ort gegossenen 100% sauber sitzen, da diese eben vor ort gegossen werden. Die Rundung bekommst du draußen niemals hin, egal, wie oft du es versuchst - außer du machst dir erst ein Negativ, daraus dann draußen ein Positiv und gießt dieses aus. Diese beiden Schritte sparst du dir, indem du direkt vor Ort gießt. Bleibt transportabel, ändert am Gewicht nichts usw usf - ist nur viel, viel einfacher und schneller
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
Du kannst Dir auch Holzkisten an die Bordwand bauen. Das geht schnell und einfach. Befestigen kannst Du die Unterkonstruktion an den Spanten. Auf dem Deckel hast Du dann sogar noch eine vernünftige Ablagefläche. Die Kiste(n) kannst Du dann mit Sandsäcken füllen. In die Säcke je nach Bedarf Sand, Stanzschrott (gibt es auch als Edelstahl) oder Blei vom Schrott (Wuchtgewichte , Schiessblei- dabei aber max. Schutz wg. Antimonanteil). Möglichkeiten gibt es reichlich, ist halt die Frage, was für Dich am einfachsten ist. Grüße
|
|
|||||
|
|||||
Gewichte Stahl oder Blei
Zitat:
Bei mir liegen noch gut 300kg Stahlklötze mit Griff und ca. 3000 kg Blei in handlichen Klötzen zum Schrottpreis.
|
|||
|
|||
Hat jemand zufällig die Telefonnummer oder private Mailadresse vom Stempelgeld?
Wollte mal bei ihm vorbei fahren zwecks der Gewichte. Die Idee von Dete finde ich auch sehr schön, aber ganz so viel Platz habe ich dann doch nicht im Motorraum
|
|||
|
|||
Verbesserung Level 1000
Wollte hier nur die Verbesserung offenbaren
unter den Böden liegen nun ca. eine Tonne Blei. Einmal werde ich wohl aber noch zum Herrn Stempelgeld fahren müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Uran !
|
||||
|
||||
Uran ist sehr gut: besser zu handhaben (nicht so schwer wie Gold, Platin, Wolfram oder Osmium) ABER: als Ballst bei Segelbooten schon seit den 1970er Jahren verboten => wiederum: der Treue Gesell ist ja kein Segelboot.
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Unser AKW an der Ems wird demnächst abgeschaltet.
Da gibts bestimmt günstiges Uran. Hochverdichtet , aber leider mit vielen strahlenden Zerfallsprodukten angereichert. Da brauchst du keinen Plotter. Du wirst geplottet. Und bekommst überall freien Platz.