|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist Euch mal aufgefallen dass die meisten- wenn überhaupt- einen reinen AIS- Empfänger haben und kaum einer sendet....und wenn jemand senden kann schaltet er das oft noch aus.
Da stellt sich ernsthaft die Frage nach der Sinnhaftigkeit des ganzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du nicht sparen musst, kauf dir einen! Wenn du sparen musst (willst): Tablet mit Navionics.
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Beispiel auf der Maas, der Marne, der Saone oder dem Doubs in Frankreich nützt uns unser Plotter (Navionics) nicht wirklich. Da gibt es auf der guten, alten hergebrachten Papier-Flusskarte im "gedruckten" Führer eine gestrichelte Linie für das Fahrwasser - mal rechts, mal links, mal in der Flussmitte - und wehe man fährt im Sommer bei Niedrigwasser auf der falschen Seite... (Tonnen gibt es da eher selten.) Auf der Schelde oder dem Ijsselmeer sieht das schon wieder ganz anders aus. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Was versteht ihr denn eigentlich unter Plotter? Reine GPS-Navigationsgeräte, oder zählt ihr die Kombigeräte die Echolot und Plotter vereinen auch dazu? Ich denke ein Echolot sollte man schon auf dem Boot haben, und dann kann man die paar Euro mehr auch für ein Kartenplotter ausgeben, so teuer sind die Teile nun auch nicht mehr... die ganz preiswerten sind zwar etwas klein, aber ich möchte nicht mehr ohne fahren. schon um beim Angeln in der Nacht wieder an die Stelle zurückzufinden von der aus ich am Nachmittag aufgebrochen bin. Am Tage ist das kein Problem, aber in ner bewölken Nacht auf nem 700ha See sucht man ohne Plotter schon mal ne Weile. Darum hab ich so ein Teil auch auf dem kleinen Schauchboot. Zum geradeaus fahren auf nem kleinen Kanal braucht man das am Tage nicht unbedingt, da ist der Plotter aber ne schöne Orientierungs- und Zeitplanungshilfe.
https://www.amazon.de/Garmin-010-012.../dp/B00PUDI38S (PaidLink)
|
||||
|
||||
Mit "Plotter" wird im Algemeinen ein gerate gemeint:
1: Wobei die aktuelle Position auf eine digitale Karte gezeigt wird 2: Kein PC, Laptop, Handy usw ist, also ein dedicated, stand-alone gerät Obwohl die oft auch Echolot Daten zeigen können, hat das nicht damit zu tun.