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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Plotter auf Binnenrevier, brauch man das?
Wir sind relativ neue Bootseigner und wir wollen eigentlich alles vom Feinsten haben. So war auch der Plan einen Plotter und AIS anzuschaffen. Doch mittlerweile haben wir Zweifel ob das wirklich einen Vorteil bringt.
Unser Revier ist die Saar und Mosel, die französischen Kanäle und evtl mal ein Stück auf dem Rhein. Ob mit oder ohne Plotter, so oder so muss man doch eh nach Sicht fahren. Auf Tonnen etc achten. Waa meint ihr, warum man einen Plotter braucht? Gruß Martin |
#2
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Notwendig ist es sicher nicht, aber schon ganz nett. Ich bin einmal nachts zum Hafen zurück gefahren (bekannte Strecke) da hätte ich mich über einen Plotter gefreut, der mir die Tonnen anzeigt. Bei vielen weiß ich in etwa wo die sind, aber es wäre halt nett gewesen.
Wichtiger finde ich persönlich ein gutes Echolot bzw. Tiefenmesser, weil gerade auf dem Rhein die Wassertiefe doch arg schwankt, da ist es immer gut, sich nicht auf Karte oder Plotter verlassen zu müssen, sondern zu sehen, wie viel Luft... äh, Wasser noch unter einem ist
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Gute Frage!
Gegenfrage: Braucht man ein Boot? Mit AIS, wenn man einen Verdränger fährt sicherlich nicht unnütz. Bei meinem kleinen Gleiter ist es ein nettes Spielzeug - und Spielzeug ist für's Hobby wichtig *lol* Also für mich persönlich: JA Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#4
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Zu AIS und damit zum Plotter ein eindeutiges JA. Alleine beim Thema schleusen. Du weist genau wer wann wo mit welcher Länge zur Schleuse kommt und ob du dann noch mit rein paßt. Und auf der Saar wäre es mir auch wichtig zu wissen, wer da hinter der nächsten Kurve kommt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#5
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Zitat:
AIS wird auf UKW gesendet, also biegt nicht um die Kurve.... Also: Seht mann das AIS signal eines Schiffes hinter die Kurve überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit? Bin neugierich, denn nächstes Jahr haben wir ein Tour richting Mosel/Saar geplant.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Zitat:
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#7
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Zitat:
Wann wisst genau wo mann ist, wie weit die nächste Schleuse/Brücke usw ist und in "schwierige" Gebiete, wie zb den Hafen von Antwerpen, hat man gutes übersicht wo mann hin fahren muss. Aber: Mann soll sich erst herausfinden ob es ja Karte von den gegend kibt fur den gewahlten Plotter. Ich weis den heutigen stand nicht, aber vor 10 Jahre waren die Frazösische Kanäle und die Mosel/Rhein auf meine Plotter (mit Navionics Karte) nicht mehr als Blaue Linien. Das hat sich mitlerweile aber gebessert und zz kann mann das auch on-line herausfinden. Insache AIS: Habe seit diesem Saison ein Empfanger für den Laptop (noch nicht für den Plotter) uns bin sehr positive daruber. Fahre auf den Merwede (das Letzte Stück der Rhein in NL) zwischen den grossen Jungs und dan wisst mann genau was da fahrt. Sehr wichtig, den beim ausfahren seht mann erst spät was daran kommt. Jetz, sehe ich schon bei verlassen der steg das zb ein Hercules oder Veerhaven rankomt. Übrichens finde ich Funk im algemeine wichtiger als Plotter oder AIS
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#8
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An den engen Stellen der Saar herrscht Begegnungsverbot für die dicken Pötte. Um dieses zu gewährleisten müssen sich diese über Funk melden. Mithören des Funks informiert einen also auch darüber wer gleich um die Kurve kommt.
Und auf dem Wasser fährt man doch ebenso wie auf einer unübersichtlichen Straße, immer schön am Rand und nie mitten drauf
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#9
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In Theorie ja ....
In der Prakzis nicht immer ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Moderne Plotter sind heute 16:9 und waagerecht angeordnet. Fährt man nun binnen Nord- bzw. Südkurs und möchte auf der Karte einigermaßen Gewässerdetails erkennen so werden die AIS Ziele, die noch nicht im Sichtbereich liegen, auch noch nicht auf dem Schirm dargestellt. Meine Lösung besteht daher aus Plotter mit AIS auf etwas weitere Entfernung eingestellt sowie einem iPad ohne AIS mit Kartenwerft o.ä.
Warum standen früher eigentlich die Plotter- und Radardisplays senkrecht?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#11
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Weil das den besten Stand ist, wenn mann mit Course Up fahrt......
Und oft ist das den besten Stand, weil mann dann die Karte seht wie mann es als Mensch seht. Deshalb fahre ich fast immer mit 'dual screen': - Links mit North Up für das Übersicht - Rechts met Course Up für die Details
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#12
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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Hallo zusammen, Hallo Thomas, hallo Martin, weil in dezentraler Einstellung eine größere Voraussicht dargestellt werden kann . Die alten Röhrenmonitore hatten eh zu wenig Pixel, da war die senkrechte Ausrichtung unumgänglich . Bei heutigen Displays nicht mehr so erforderlich, selbst Smartphones besitzen deutlich mehr Bildpunkte in beiden Achsen . Jetzt kommt es nur noch auf Abstand, Augen, Brille? und Wunsch an . In unserem 4m Böötschen habe ich einen hochwertigen Plotter montiert, richtige Vorteile besonders Binnen sind : - Da nicht alle Tonnen eingetragen sind, fuhr ich bei Tage unsere Haupttouren, die wir öfters machen, Rhein Koblenz bis Köln in richtig sauberer Linie im Fahrwasser ab . Dies ist nur mein Referenzplott bei Nachtfahrten . - Wenn es dann wieder ins Herseler Werth zum Ausslippen geht, kann ich in optimaler Linie reinkommen . Wichtig bei knappen Wasserstand . Im dunkeln kaum erkennbar . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (03.11.2017 um 12:27 Uhr) |
#14
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So rein vom Verständniss her, wenn ich einen AIS fähigen Plotter habe, kann ich das Signal über Funkgerät oder über einen Transceiver abgreifen..Oder gibt es Plotter die das Modul schon mit eingebaut haben?
Die bessere Alternative wäre doch Funkgerät oder, da es einen deutlicheren Mehrwert hat.
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Gruß Basti |
#15
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von Standard Horizon habe ich mal ein Funkgerät gesehen, was sogar den AIS Sender mit drin hat. Aber offenbar ist das Gerät trotz langer Ankündigung noch nicht auf dem Markt
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#16
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Plotter mit eigenen AIS Empfanger habe ich noch nie gesehen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Hallo Basti,
da hast Du Recht . Seperate AIS-Module gibt es, ich möchte auch noch eins verbauen . Wichtige Unterschiede u. vielleicht Gründe sind aber nur : - Unabhängige Technik an Bord, bei großen Booten eher nötig . - Wenn Funk, dann ja auch Funkscheine erforderlich, beim AIS-Modul nicht . - Funk in kleinen Böötschen, keine Lust drauf, da ja auch dann Zuhörpflicht . Grüße : TOMMI
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#18
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#19
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Woher bekommme ich das NMEA? Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja ein Netzwerk, das ich aufbauen muss. Ist die einfachere Lösung nicht das AIS Signal vom Funk in den Plotter zu leiten? oder habe ich dann Quais schon das NMEA Netwerk gebaut? Wie ihr merkt, hab ich noch keine Ahnung. Aber ich benötige auch einen Plotter und ne Funke und wenn ich dann AIS eh habe, wäre es schön das auch darstellen zu lassen....
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Gruß Basti |
#20
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Für Nmea 183 musst Du nur die passenden Kabel vom AIS mit denen des Plotters kopeln. Für Nmea 200 musst Du ein Netzwerk aufbauen.
http://boatprojects.blogspot.de/2012...nmea-0183.html
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#21
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NMEA 0183/2000 ist nur ein internationales Protokoll wie Berichten/Signale aussehen mussen.
Um geräte unterschieliche Hersteller mit einander reden zu lassen, entweder welchem Zweck, mussen die sowieso technisch mit ein ander verbunden werden. Technisch ist NMEA ähnlich RS-232
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Zur eigentlichen Frage: Nein, man braucht keinen Plotter. Mit einer guten und aktuellen Karte oder einer App kommt man auch klar. Aber für mich gehört es zur Grundausstattung eines Bootes, da ich auch (mindestens) einmal im Jahr auf See unterwegs bin. Auf dem Rhein, der Saar oder der Mosel rauf und runter zu fahren ist ein Plotter m.M.n. nicht nötig. Klaus, der nicht auf einen Plotter aber gerne auf ein AIS-Gerät verzichtet |
#23
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Wir haben auf unserem Gleiter einen Plotter und sind hauptsächlich im Revier Mosel, Rhein, Saar unterwegs. Den Plotter habe ich sehr schätzen gelernt, da es deutlich entspannter ist in Gleitfahrt auf den Plotter zu schauen als dauernd mit der Papierkarte (die wir selbstverständlich auch an Bord haben) zu hantieren - die Flattert durch den Wind, bei viel Berufern auf dem Rhein mit den entsprechenden Wellen liest sich die Papierkarte auch einfach schlecht ab.
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#24
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Hi Kalus,
ich hab auf meinem Gleiter auch nen Plotter, aber auf Flüssen ist das - mit Ausnahme von Nacht, Nebel und Starkregen - echt ne nette Spielerei. Man weiß die GPS Geschwindigkeit und mit Durchflussmesser auch den Verbrauch. Aber ein Fluss hat nur 2 Richtungen... Also wirklich "gebraucht" hab ich ihn auf dem Fluss noch nicht... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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#25
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Auf der Issel bin ich dem Plotter schon dankbar wenn er mit entgegenkommende Schiffe per AIS anzeigt. Das spart die überraschung wenn man um die Kurve kommt und auf nen Frachter prallt
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
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