|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Fairline Targa bekommt nach 30 Jahren komplette neue Bespannungen und Polster im Cockpit!
Gestern war der Sattler da und hat einen Teil geliefert, aber seht selbst:
|
||||
|
||||
Die Hübsche wird gerade mit Flexiteak ausgestattet, dazu kommt noch ein Raymarine Axiom 7 mit Selbstgeformter Konsole und ein Camperverdeck Tower-integriert
|
||||
|
||||
Zitat:
schöne Weihnachten wünsch ich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke nochmal für den Tipp. Überlege noch eine Verbrauchsmessung einzubauen, wenn ich damit meinen Verbrauch um 10-15% optimieren könnte würde sich das sogar wirtschaftlich Argumentieren lassen. Obwohl was ist an einem Boot schon wirtschaftlich?
|
|||
|
|||
Den haben wir uns dieses Jahr gegönnt.
|
|
||||
|
||||
Mein vorhaben besteht aus Rückfahrkamera am Trailer anbauen und in der V Koje
ein Lattenrost statt der Bretter einzubauen und div. Kleinigkeiten. Gruß Andreas
Ja,ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente da brauche ich den Rat eines Experten. Gruß Andreas Geändert von ansteinig (27.12.2017 um 01:19 Uhr) Grund: Gruß vergessen
|
|
||||
|
||||
Verbrauchsmessung - egal wie !
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo lässt du das machen ? Oder machst du das selbst Vg Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist die selbst gebaut, wenn ja aus welchem Material? Vorbild war wohl die von Mizu. Wäre auf deine Erfahrungen damit gespannt aber wenn du die Krümmer gleichzeitig montierst ist es schwierig zu sagen ob die Airbox alleine was bringt. Harald
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dann will ich mich auch mal anschließen. - neuer Steuerstuhl mit Flipup - neuer Bootsteppich - Simrad Go einbauen - neue Relinghalter - Gelcoat Refit - Dekostreifen - Antifoulinganstrich - kleine Motorinspektion Lutz
|
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
das Grundgerüst ist auf Sperrholz, die Luftanschlüsse sind aus dem 3D-Dricker und dann habe ich es mit GFK verkleidet. Im Sommer habe ich die Temperatur im Motorraum mit 60 Grad (Aussentempertatur 37 Grad) direkt am Flame Arrestor gemessen. Ich denke schaden wird die Airbox nicht. Mizu ...ja schon .....war am einfachsten zu bauen. Auf den ersten Testlauf bin auch schon gespannt. Die HITEKS sind eingebaut. Die Air box wird im Sommer eingebaut. Ich werde berichten...habe inzwischen auch neue Props (20 Zoll Solas) verbaut.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, Was genau meinst du denn?
Also das Flexiteak lasse ich beim Bootscenter Rietberg einbauen, hatte mir einige Boote dort angeschaut mit Flexiteak (kommt von Ubben Decks), super Arbeit. Das Axiom 7 baue ich selbst ein und die Konsole hierfür baue ich auch selbst, habe schon so einiges aus GFK/Epoxy etc. selbst gebaut.. Das Camperverdeck lasse ich ebenfalls beim Bootscenter Rietberg machen, die haben einen Sattler der die Arbeiten direkt dort im Haus macht. Grüße und Guten Rutsch!
|
||||
|
||||
Hallo Karl,
wie verhinderst du, daß Wasser über die Airbox in den Motor gelangt, welche ja vermutlich an der Aussenbelüftung angeschlossen wird. Wenn da ne Welle in der Kurve abkriegst oder dergleichen. Ohne Airbox ist das ja kein Problem, da geht das Wasser ja in die Bilge. Nun sind da aber die Schläuche direkt dran von der Motorluftansaugung.
|
||||
|
||||
Bei mir kommt nen neuer Motor mit Antrieb und paar Extras!Das muss für 2018 reichen!
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Bei meiner Regal kommen,
Neue Polster Seadeck Persenning ......... und ein neuer Anhänger. Zerlegt habe ich Sie schon, Wartung ist jetzt angesagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
EVA Foam Teak, 120W Solarmodul und Zubehör, Fernseher in der Schlafkajüte mit separater Megasat T3 Antenne, und reichlich Angelzeugs für meinen Gatten zum entspannen, er soll ja nicht nur arbeiten und das ganze Material verlegen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
die Luftanschlüsse werden nicht direkt an die Aussenöffnungen angeschlossen. Ein Schlauch wird nach unten in die Bilge gelegt (um Benzindämpfe u.ä abzusaugen). Der zweite Schlauch wird in den linken Motorraumbereich in der Nähe des Lufteinlasses gelegt. Spritzwasser kann dadurch nicht angesaugt werden.
|
||||
|
||||
Mahlzeit!
Neu 2018: - Solarmodule nebst Laderegler - Mein Motor spendiere ich gerade einen neuen Zahnriemen - Fenderkörbe - Neue Transportpersening - Neue Hafenpersening - Neues Antifouling - Kraftstofftank mit selbstklebendem Aluminiumband gegen Ausgasung schützen.
|
||||
|
||||
Könnte das auch die Lösung für einen stinkenden Grauwassetank sein
|
||||
|
||||
Wenn sichergestellt ist, dass alle Anschlüsse dicht sind und der Tank dennoch müffelt, wäre das eine Möglichkeit.
Es gab hier mal einen größeren Tröt zu dem Thema und eine Aussage war, dass Kunststofftanks einer gewissen (zulässigen) Gasdiffusion unterliegen. Dies kann man z.B. positiv beeinflussen, indem man besagtes Klebeband umtüddelt.
|
||||
|
||||
Meine Bayliner bekommt einen neuen Teppich, die Luke wird erneuert und ein neuer Antifouling Anstrich sowie neue Bälge sind 2018 geplant.
|
|
|||
|
|||
Da wir letztes Jahr schon einiges gemacht haben, ist es nicht mehr so viel.
Ein bisschen werden wir aber auf unserem Bayliner 2855 auch noch machen: - Echtteak in der Plicht - Fenderhalter und neue Fender - Warmwasserboiler - Neues Ladegrät - Funkgerät - Neue Instrumente - Solar Ansonsten müssen wir mal schauen was noch so geht. |
|
|||
|
|||
Hier ist meine lange Liste.
Trotz der Kälte geht es abends und am Wochenende langsam voran. In Arbeit: Scheiben alte Beschläge entfernen, Löcher verschliessen. Scheuerleiste BB achtern demontieren und richten. Reling Schrauben nachziehen und abdichten. Alle Teppiche waschen. Rumpf reinigen und polieren. Verdeck imprägnieren. Brett als Ablage unter der Bugkajüte einbauen. Neues Echolot auf Funktion prüfen. Antriebe und Schrauben reinigen. Defektes Funkgerät ersetzen. Erledigt: Macken am Rumpf ausbessern. Alle Schalter und Sicherungen prüfen. US-Steckdosen durch Schuko ersetzen. Innenbeleuchtung auf LED umrüsten. Defekte Lüftungsgitter ersetzen. Defektes Radio ersetzen. 4 defekte Lautsprecher 160 mm ersetzen. Neue Antennen (Radio, Funk, TV) einbauen. Defekten Schalter für Lautsprecher im Cockpit ersetzen. TV mit schwenkbarem Halter einbauen. Antifouling 2x neu. 2 Bilgenpumpen im Motorraum prüfen. Bilge im Motorraum trockenlegen. Defekte Bilgenpumpe und Schwimmerschalter unter der Schlupfkajüte ersetzen. Defekte Starterbatterie Stb ersetzen. Defekte Gummikappen für Schalter im Cockpit ersetzen. Defektes Echolot Rundinstrument ausbauen, stattdessen GPS Multifunktionsinstrument einbauen. Defektes Ladegerät ersetzen. Wischermotor BB reparieren. Alle Wischblätter ersetzen. Defekten Haken Tür Kajüte ersetzen. |
|
||||
|
||||
Da Sie noch recht neu ist hält es sich in Grenzen.
-Neues Portapotti...das andere hat sich verzogen -Die Kielrollen am Trailer tauschen....Gummi gegen Stolz -Seitenauflagen (Trailer)... Marke Eigenbau... tauschen. -denke noch über Funk nach....weiss aber noch nicht, ob es nötig ist
|
|||
|
|||
Unser Boot bekommt eine komplett abdeckende Persenning, für die Verbraucherbank ein B2B Lader und noch ein paar „Kleinigkeiten“.
Gruß Olaf |
|
|