|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Das habe ich im Netz gefunden: Zitat:
Nein, 32 TV's brauche ich nicht. Hat dieses gerät aber nun mal. Ich brauche den externen Antennenanschluss, den haben nicht alle. Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteile der neuen SNIPE 2 gegenüber dem Vorgängermodell SNIPE 1
|
||||
|
||||
Ja, tatsächlich sehe ich im Moment nicht, wo der Vorteil bei der V3 liegt. Da spare ich ja noch mal 200,-- € ein.
Also halte ich mir mal die Option snipe V2 offen Das mit den 13 Satelliten halte ich aber für falsch. Waren das nicht tatsächlich nur 11? Danke dir Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
wäre doch auch egal... du nutzt ja nur einen..... ASTRA
|
||||
|
||||
@Billi
ist richtig, solche Kleinigkeiten regen bei mir immer ein wenig das Mißtrauen bzgl. der Sorgfalt der Quellen an. Als Unterschiede habe ich bisher nur gesehen, dass die V3 - 200 Gramm schwerer ist, - die Sicke im Gehäuse (Oberseite) fehlt, - das Logo blau ist statt gelb - der Controller die V3 sein soll - zwei programmierbare Satelliten möglich sind Das macht bisher bei mir keinen Mehrwert aus. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Für die externe Antenne muss ich mir eine andere Lösung überlegen. Ich brauche ja zwei Kabel (einer je Eingang) und diese Antenne hat nur eines.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Moin Peter,
ich verstehe das schon richtig, dass Du per Sat internetten willst? Falls ja, dann würde ich prüfen, ob die Snipe das kann und ob Du einen Vertrag mit einem SatNet-Provider dafür bekommst. Grundsätzlich ist dieses Internet per Satellit zwar eine Offenbarung, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, aber ein stetes Ärgernis, wenn man es mit Telekom/Kabel-Festanschluss oder LTE vergleicht. Extreme Laufzeiten, langsame Reaktion und erst bei größeren Dateimengen eine sich auf- bauende Geschwindigkeit. Für heutzutage übliche Webseiten horrend ätzende Aufbauzeiten, da alle furzlang irgendein Scheiß angefragt wird - Ping hin, Ping her, Verbindung aufbauen, Daten rübertröpfeln - geht gar nicht. Hatte ich mal bei einer Discothek mitten im Wald, da war via Telekom (2010!!) nicht mehr als eine ISDN-Leitung mit DSL light zu bekommen, im Endeffekt kamen da mit viel Glück und ge- legentlich mal 100kbit/s raus. Da half der Satellit natürlich schon, Upstream via ISDN, Downstream via Schüssel, immerhin bis zu 5Mbit/s - bei großen Dateien und erst nach einer gewissen Warmlaufzeit. War damals SkyDSL. Ich würde das nur noch haben wollen wenn es tatsächlich keine Alternative gibt. LTE bietet heute schon Downstream bis über 100 Mbit/s und ist wirklich fix. Deine externe LTE-Antenne gehört so weit oben wie nur möglich angebracht, das sollte auch kein Problem darstellen, ist ja schnell installiert so ein Antennchen und es stört optisch nirgendwo.
|
||||
|
||||
Richtig, das Problem gab es bei der V1, deswegen schrieb ich schon das darauf zu achten ist keine alte Snipe, sondern eine Snipe2 zu kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei will ich autark sein, also unabhängig vom WLan im Hafen, Campingplatz oder wo immer ich bin. Leider braucht LTE zwei Antennen (oder ich müsste einen Eingang kurzschließen und verliere Leistung). Aber ich wühle mich noch durch die Grundlagen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ach soooo!
Na dann ist Dein Setup super! Wenn Du dann doch mal vor Anker bist und unbedingt ein Filmchen gucken willst kannst Du das immer noch per LTE streamen, sonst reicht die Sniper prima aus. Ein Fachhändler, bei dem wir kauften, riet uns im August zur V2 für unseren Einsatz- zweck - zwei Fernseher und sonst nichts. Die V3 wäre für diesen Einsatzzweck in keinem Punkt besser, nur deutlich teurer. Daher bedankten wir uns artig und nahmen die V2 mit.
|
||||
|
||||
Antenne ist heute angekommen.Ganz schön schwer das Teil.Den Koffer finde ich praktisch.
Mal sehe ob alles so easy geht wie beschrieben. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Habe die Antenne heute ausprobiert.Ohne Bedienungsanleitungen zu lesen,einfach vor das Auto auf die Straße gestellt und summ summ summ ,Astra gefunden.Mit ein paar Einstellungen am Fernseher hat der erste Probelauf keine halbe Stunde gedauert.
Bin sehr zufrieden. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
und hätte sie nicht summ summ gemacht hättest du sie gleich überfahren können
Duck und wech
|
||||
|
||||
Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Fred aufwärme. Die von mir gepriesene EasyFind-Planarantenne hat sehr gute Dienste geleistet, leider zerbröselt jetzt das Plastikgehäuse. Eine neue muss her .
Bei der Suche nach selbstnachführenden Antennen (Megasat) bin ich nur auf Dom-Antennen gestoßen, die wegen ihrer Größe gut auf die Queen Mary passen. In den Bedienungsanleitungen der Snipe-Antennen V2 bis V4) habe ich folgenden Satz gefunden: Die Betriebsanleitung beschreibt die Funktion und Bedienung des automatischen, selbstnachführenden Satelliten-Systems SNIPE2.Ich denke mal, dass das Quatsch ist - oder?
|
||||
|
||||
Ich kenne die Snipe2 nur als selbstausrichtend nicht als nqchfuhrend...
Eventuell Mal den Hersteller oder Händler anschreiben
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie führt aber kleine Nachführungen zur Feineinstellung/Nachjustierung durch, wenn sich die Lage der Antenne verändert hat. In der Zeit hat man kein Bild. Übrigens meine Snipe steht zum Verkauf, da wir auf dem Boot nicht mehr Fernsehen. (gerne PN)
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast eine PN
|
|||
|
|||
Welche weiteren nachteile hat die Snipe denn deiner Meinung?
Wir hatten die 2 lange auf dem Camper. Hat dort einwandfrei funktioniert und immer zügig einen Satelliten gefunden. Über die Optik der Steuereinheit innen kann man sich streiten. Wobei das alles damal auch nur einwandfrei funktioniert hatte, nachdem ich die Antenne wieder einschicken musste, da das Steuermodul einen Fehler hatte. Das hat etwas genervt. Danach war aber alles top. Ob die bei Wind und Welle im Hafen ein ausreichend stabiles Bild bringt, weiß ich allerdings nicht. Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, auf dem Womo habe ich die Schwester mit dem Dom-Gehäuse. Da ist der Satellitenempfang kein Kunststück. Ich wollte wissen, wie tolerant (oder eben nachführend) die Antenne bei den relativ geringen Schiffsbewegungen im Hafen ist. Vor Anker funktioniert natürlich nichts, das ist klar.
Danke nochmal an alle
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte ja bisher auch eine Easy Find Flat Antenne, die war ausreichend. Leider löst sich das Gehäuse jetzt in lauter kleine Plastikschnipsel auf. Deswegen die Frage nach einer neuen.